Bundeswehr von A-Z

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
Bundeswehr - Damit andere leben!

Da es im Laufe der Zeit immer wieder zu Fragen zur Bundeswehr kommt, gibt es hier nun mal einen Sammelthread, alle Fragen werden so gut es geht beantwortet werden, keine Sorge, ein kleiner Index wird auch aufgeführt. Der Thread wird mit Euren Sorgen, Nöten, Fragen und Anregungen wachsen und wir haben endlich mal alle Bundeswehr Themen unter einem Dach :).

Hier wird auf die entsprechenden Antwortsbeiträge verlinkt:

Index:
A
Abkürzungen im BW Alltag
K
KdV
L
Links
R
Reserveoffizieranwärter
S
Studium bei der BW
T
Tauglichkeitsgrade
-
-
-
 
Welche Tauglichkeitsgrade gibt es (bei der Musterung) ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeit
https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/streitkraefte/wehrpflicht/musterung/tauglichkeit

"T1", "T2", = "wehrdienstfähig"

Bei dem Tauglichkeitsgrad "wehrdienstfähig" unterscheidet man 3 Verwendungsgrade:


"T1" = "voll verwendungsfähig":

*
Keine Gesundheitsstörungen
*
Keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis
=> Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher
*
keine Brille
*
keine Zahnspange


"T2" = "verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten":

*
Leichte Gesundheitsstörungen
=> Gesunder Jugendlicher mit u.a.
*
beginnenden Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen
*
Allergien mäßiger Ausprägung (z.B. Heuschnupfen)
*
Brille bis zu Werten von +/-8 Dpt (sph), +/-5 (cyl)


Facharztbefunde müssen vorliegen.

nach oben
"T4" = "vorübergehend nicht wehrdienstfähig"

Feststellung einer Gesundheitsstörung, die in ihrer Auswirkung auf den Wehrdienst oder in ihrem Verlauf innerhalb von vier Wochen noch nicht abschließend beurteilbar ist, wobei von einem durch Therapie oder Zeitablauf besserungsfähigen Gesundheitszustand ausgegangen werden kann.
=> z.B.: Kürzlich erlittener Unfall mit Knochenbrüchen, bei dem das Ergebnis nach erfolgter Ausheilung abgewartet werden muss, da beispielsweise Bewegungseinschränkungen verbleiben können.

nach oben
"T5" = "nicht wehrdienstfähig"

Feststellung einer schweren Gesundheitsstörung. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist nicht zu erwarten.
=> z.B.:

*
schwerste Wirbelsäulenverbiegungen (Buckelbildung)
*
schwerste Gelenkveränderungen mit schweren Bewegungseinschränkungen
*
Krebs (z.B. Blutkrebs)
*
Erblindung auf einem Auge oder starke Sehbehinderung mit höheren Brillenwerten als unter "T2"
*
Schwere Stoffwechselerkrankungen (u.a. Zuckerkrankheit)

Die Anzahl der Gesundheitsstörungen ist nicht für die Vergabe des Tauglichkeitsgrades ausschlaggebend. Für jede Gesundheitsstörung in jeder Ausprägung ist einzeln ihre Auswirkung auf die Belastungen des Grundwehrdienstes festgelegt worden. D.h., auch bei Vorliegen mehrerer Gesundheitsstörungen mit dem gleichen Schweregrad erfolgt keine Summierung, die eine Höherstufung des Tauglichkeitsgrades bedingt. Vielmehr erfolgt die Einstufung nach der schwersten bestehenden Gesundheitsstörung.

Richtlinie zur Einstufung in die verschiedenen Tauglichkeitsgrade. Ist schon etwas älter, aber müsste noch in Gebrauch sein (T3 kommt dann in T5)
 
Zuletzt bearbeitet:
nützliche Links

Allgemein:
www.bundeswehr.de
www.deutschesheer.de
www.luftwaffe.de
www.marine.de
https://www.bundestag.de/wehrbeauftragter/index.html

Bewerbung:
www.bundeswehr-karriere.de
treff.bundeswehr.de

Reserve:
www.vdrbw.de
www.reserveoffizier-bundeswehr.de
reservisten.bundeswehr.de

Sonstiges (außer klamm.de):
Anmerkung: bei den hier vorgestellten Seiten/Foren bitte erst die jeweiligen Regeln lesen, die Suchfunktion verwenden und erst nach mehrmaligem Nachdenken posten. Im Allgemeinen wird auf eine Frage die zum 20. Male gestellt wird eher heftig reagiert. ;)
www.aganauten.de
www.soldatentreff.de
www.sondereinheiten.de (hier besonders zurückhalten! keine "Einzelschicksale")
www.bundeswehrforum.de
www.bwforum-online.de

Expertenforum:
https://www.soldatentreff.de/modules.php?name=eBoard&file=forumdisplay&fid=39

-----------------------------
Trennung: Cybo, du kannst ja noch eine liste in den ersten post machen, mit Leuten, die spezielle Informationen zu bestimmten Laufbahnen oder sonstigen Dingen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserveoffizier Ausbildung

Vorweg, es gibt zwei verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten: Im Wehrdienst (i.W.) und außerhalb des Wehrdienstes (a.d.W.) (als Reservist, in Wehrübungen). Bei der Marine ist das ganze nur als SAZ2 möglich.
Bei der Luftwaffe ist das ganze so ähnlich, siehe Link.

Allgemein:
-Ist man bereits Reservist, bekommt man mit Ernennung zum ROA eine Zuwendung von 500€. Als aktiver Soldat bekommt man dies nicht.
-Bei der Beförderung zum Leutnant bekommt man eine Zuwendung von 1000€. Da man bei allen Ausbildungsgängen Reservist ist, bekommen dies alle.
-Aufgrund der Bewerbungssituation ist es besser, sich so früh wie möglich zu bewerben. Außerdem werden SAZ2 händeringend gesucht (50% Bedarfsdeckung)

Im Wehrdienst:
-Gesamtdienstzeit mehr als 12 Monate
-möglich als FWDL (freiwillig längerer Wehrdienst) oder als SAZ2 (2 Jahre)
-Ausscheiden im Allg. nach 2 Jahren als Fähnrich d.R.
-Beförderung zum Leutnant nach 3 Jahren möglich, keine Mindestanzahl an Wehrübungstagen
-genaueres hier: https://www.reserveoffizier-bundeswehr.de/01DB040100000001/CurrentBaseLink/W269GBLM784INFODE
achtung: Bewerbung spätestens nach 3 Monaten abgeben!

Außerhalb des Wehrdienstes:
-Bewerbung während dem Wehrdienst
-Gesamtdienstzeit weniger/gleich als 12 Monate
-ROL 1 während Wehrdienst, sonstige Lehrgänge in Wehrübungen

Außerhalb des Wehrdienstes (in Wehrübungen) (hier für GWDL/FWDL dargestellt):
-früheste Bewerbungsmöglichkeit 3 Monate vor Ausscheiden
-normalerweise Eignungswehrübung mit Beurteilung; hier wird festgestellt ob ihr als Reserveoffizier(anwärter) geeignet seid.
-im Februar jeden Jahres Auswahlkonferenzen
-angeblich (!) gute Chancen für Naturwissenschaftler, Ingenieure.
-600 Bewerber, 100 Zulassungen
-Benötigt werden Sportabzeichen, ärztliche Eignung, Dienstzeugnis, Beurteilung, Bewerbungsbogen Freiwilliger Dienst in der BW und Sicherheitsbefragung, etc.
-Das ganze kann ein bißchen dauern (bei mir 1.5 Jahre)
-Bewerbung beim Personalamt der Bundeswehr, Köln (Addresse auf der oben angegebenen Seite)

Ausbildung:
-Ausbildungsgang auf der oben angegebenen Seite
-Ihr werdet mit Antritt zum ersten Lehrgang zum ROA ernannt
-Betr/ÜbTrpT kann auch selbst gesucht werden


-bei weiteren Fragen hier im Thread posten/PM an mich
-werde das ganze ab und zu updaten, wenn ich mehr weiß
-bei Fehlern PM, ich änder das dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Armee für eine sehr gute und wichtige Instition - insbesondere zur Landesverteidigung und zur Katastrophenhilfe.

Ich werde auf jeden Fall auch zur Bundeswehr gehen und dort meinen Wehrdienst ableisten.
 
Cybo, nicht Reservist. Reserveoffizieranwärter ;)
Reservist ist mir zuviel zu schreiben. Mach du mal :ugly:
 
Abkürzungen:

Betreffend Dienstgraden: (teilweise aus der Wikipedia)
Msch Mannschaften
Uffz o.P. Unteroffizier(e) ohne Portepee (Uffz, Stuffz)
Uffz m.P. Unteroffizier(e) mit Portepee (Fw, OFw, HptFw, StFw, OStFw)
Offz Offizier(e)
d. R. der Reserve (Anhang)
i. G. im Generalstabsdienst
a. D. außer Dienst (Pension bzw. in den Ruhestand versetzt)
UA Unteroffizieranwärter
FA Feldwebelanwärter
OA Offizieranwärter
ROA Reserveoffizieranwärter (SaZ 2)
ROA a.d.W Reserveoffizieranwärter außerhalb des Wehrdienstes
mbL mit bestandenem Lehrgang
GWDL Grundwehrdienstleistender
FWDL Freiwillig zusätzlichen Wehrdienst-Leistender
FWDL+ Freiwillig zusätzlichen Wehrdienst-Leistender über 23 Monate hinaus (wird ab und an benötigt, falls der Soldat in den SaZ Status aufsteigen möchte, der Antrag aber noch nicht bearbeitet ist)
SaZ Soldat auf Zeit (2-20 Jahre)
BS Berufssoldat (auf Lebenszeit)


Generell sollte man mal bei Wiki schauen
 
Studium bei der Bundeswehr

Hallo,

um bei der Bundeswehr zu studieren muss man die allgemeine Hochschulreife haben. (Also Abi :))
Desweiteren muss man sich auf 12 Jahr verpflichten. Man wird automatisch in den Offiziersdienst gesetzt.
Bundeswehr schrieb:
Die Offizieranwärter absolvieren vor Studienbeginn zunächst die Grund- und Vollausbildung.

Es wird geschrieben, dass es ein "ganz normales" Studentenleben sei.
Campus; andere Studenten zum helfen; usw.
Jedoch wurde mir von einer "Anwerberin" auf einer Messe erzählt, dass man sich sehr ranhalten muss und man nur die gesetzte Zeit zum studieren hat.

Danach gehts dann "normal" weiter mit dem Bund.
Nach 12 Jahren kann man gehen und nach Worten der Bundeswehr:
Bundeswehr schrieb:
Nach Beendigung des Dienstverhältnisses ist der Einstieg in die private Wirtschaft unkompliziert. Die Absolventen der Bundeswehruniversitäten übernehmen häufig direkt Funktionen mit Führungsverantwortung, da sie bereits während ihrer Zeit bei der Bundeswehr sorgfältig auf die Tätigkeit als Entscheidungsträger ausgewählt und ausgebildet werden. So gewinnen sie einen enormen Vorsprung vor den zivilen Hochschulabsolventen und erhalten die Möglichkeit, gleich in das Management einzusteigen.

Das Jahr ist in Trimester unterteilt und außerdem gibt es 18 Fächer aus denen man wählen kann.

Mehr dazu: Hier und hier

Jigger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar Fragen und wollte keinen extra Thread aufmachen.

Mache zurzeit eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, sollte ich nicht übernommen werden, würde ich wahrscheinlich zur BW gehen, kann ich dann mich da zum IT-Manager weiterbilden oder sogar mein ABI nachholen? (FOR vorhanden und Ausbildung auch dann abgeschlossen)

Wie ist das dann, bekommt man dann genug Zeit zum lernen oder muss man trotzdem den ganzen Stressalltag da mitmachen?
Also man soll da ja fast immer was zu tun haben.

Wann kommt man wieder nach Hause, also nur WEs oder wie läuft das?

Kann man da auch Kraftfahrer werden und den Führerschein auf LKWs erweitern?
Kann man das sogar gemeinsam mit nem Kollegen machen, dass man beim Einschreiben sagt, man möchte mit dem auf ein Zimmer und gemeinsam die Ausbildung machen?

Edit: Sollte ich dann Berufssoldat oder ne Reservisten laufbahn wählen?
Denke Berufssoldat oder?


Ihr seht viele Fragen und danke schonmal für die Antworten.

MfG
sgw703
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein paar Fragen und wollte keinen extra Thread aufmachen.

Mache zurzeit eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, sollte ich nicht übernommen werden, würde ich wahrscheinlich zur BW gehen, kann ich dann mich da zum IT-Manager weiterbilden oder sogar mein ABI nachholen? (FOR vorhanden und Ausbildung auch dann abgeschlossen)

Wie ist das dann, bekommt man dann genug Zeit zum lernen oder muss man trotzdem den ganzen Stressalltag da mitmachen?
Also man soll da ja fast immer was zu tun haben.

Wann kommt man wieder nach Hause, also nur WEs oder wie läuft das?

Kann man da auch Kraftfahrer werden und den Führerschein auf LKWs erweitern?
Kann man das sogar gemeinsam mit nem Kollegen machen, dass man beim Einschreiben sagt, man möchte mit dem auf ein Zimmer und gemeinsam die Ausbildung machen?

Edit: Sollte ich dann Berufssoldat oder ne Reservisten laufbahn wählen?
Denke Berufssoldat oder?


Ihr seht viele Fragen und danke schonmal für die Antworten.

MfG
sgw703

Schön, dann gucken wir mal, ob wir alles klären können ;), wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst direkt mit einem höheren Dienstgrad einsteigen, das bedeutet du könntest als Unteroffizier in den IT Bereich einsteigen, falls man dich für fähig erachtet, da musst du dich aber selbst drum kümmern.

Schulausbildung bei der Bundeswehr ist mir ehrlich gesagt neu, ich kenne da nur die Möglichkeit des Studiums in Verbindung mit SaZ 12.

Während der AGA, der allgemeinen Grundausbildung "darf" man in Normalfall nur am We nach Hause. Danach steht es dir frei, je nachdem wo du eingesetzt bist, jeden Tag nach Hause zu düsen.

Ja, bei der Bundeswehr kann man einen Führerschein B/C/CE und etliche mehr machen, aber nur, wenn du in einer Einheit landest, die Fahrer benötigt.

Das wäre Glück, aber du kannst das in deinem KWEA gerne einmal ansprechen, vielleicht können die da etwas tun.

Die Zimmer werden eh in der Kaserne verteilt, da kann man lustig tauschen wie man will.

Du würdest erstmal eine SaZ 8/12 Laufbahn wählen, danach könntest du auf BS umschwenken, wenn du fit und fähig bist (und die Tests bestehst.)
 
Danke, also Führerschein Klasse B ist vorhanden, aber dachte mir, auf C oder CE erweitern kann nicht falsch sein, aber ohne Grund dafür Geld raushauen, ne.
Ist gut das man das dann da machen könnte.

Kann man denn einfach so zu einem KWEA (glaube Dortmund ist das nächste) hinfahren und die sowas fragen und dazu sagen, dass man nur mit dem Gedanken spielt, aber es davon aghängt, wie die nächsten 18 Monate laufen?
Oder kommt dann immer wieder was von der BW ins Haus geflattert oder in 18 Monate ein Schreiben, das die mich einziehen wollen? :biggrin:

Achso, auf der BW Seite stand was von Logistik-Abteilung, die brauchen doch sicher immer fahrer. ;)


Cybo, arbeitest du bei der BW oder woher weist du so gut bescheid?
 
Danke, also Führerschein Klasse B ist vorhanden, aber dachte mir, auf C oder CE erweitern kann nicht falsch sein, aber ohne Grund dafür Geld raushauen, ne.
Ist gut das man das dann da machen könnte.

Kann man denn einfach so zu einem KWEA (glaube Dortmund ist das nächste) hinfahren und die sowas fragen und dazu sagen, dass man nur mit dem Gedanken spielt, aber es davon aghängt, wie die nächsten 18 Monate laufen?
Oder kommt dann immer wieder was von der BW ins Haus geflattert oder in 18 Monate ein Schreiben, das die mich einziehen wollen? :biggrin:

Achso, auf der BW Seite stand was von Logistik-Abteilung, die brauchen doch sicher immer fahrer. ;)
[...]

Wie gesagt, wenn du in eine Einheit kommst, du Fahrer braucht, kannst du den da evtl. machen - ein Zahnarzt der BW braucht aber eben keinen CE Schein ;) (als Beispiel).

"Ziehen" tun die nur Wehrplichtige. Wenn du wirklich Soldat auf Zeit (SaZ) werden willst, dann melde dich bei denen. (Ich weiß grad nicht wo du wohnst, aber Essen und Rechlinghausen haben auch eins.) www.bundeswehr-karriere.de solltest du mal besuchen, vielleicht findest du da noch einige Infos ;).

Logistik dürfte relativ sicher sein, dass die C /CE brauchen.
Lange Geschichte, in Kurzform: früher mal ;)
 
Ok danke, aber nun bin ich ratlos, ich komme aus Bochum-Wattenscheid und das ist genau zwischen Essen und Dortmund, ist das dann egal zu welchem ich gehe oder muss ich zu dem, wo die Stadt-Bochum damals meine Daten hingeschickt hat?

Meine da stand Dortmund drauf, ist aber schon 2 Jahre her. :LOL:
Essen wäre aber schneller zu erreichen.
 
Ob es sich wirklich lohnt nur wegen einem CE-Führerschein zum Bund zu gehen? Klar, wenn man eh zur BW will, wäre es natürlich schön sowas dazu zu bekommen, aber in der Regel ist die Hürde BW größer als sich das entsprechende Geld für die Fahrschule zu ersparen. Ich habe kürzlich auch ein "Upgrade" von B auf CE gemacht und demnächst kommt A noch praktisch geschenkt dazu, aber ich hätte mir nie vorstellen können das im Rahmen der BW zu machen.

PS: Ich glaube diese Diskussion müsste doch mal ausgelagert werden ;)
 
Wäre ja nicht wegen dem Führerschein, würde nur zur BW gehen, wenn ich nach der Ausbildung vor der Arbeitslosigkeit stehe und dann könnte man das nötige gleich mit dem eigenen interesse (C/CE) verbinden.

Sollte ich nach der Ausbildung nen Job angeboten bekommen, dann gehe ich nicht zur BW oder wenn sich im Privatleben was festes ergibt.
 
Ich dachte das soll eher ein Nachschlagewerk sein. Du kannst ja dann gut auf das neu entstandene Thema verlinken (z.B. "Diskussion: Führerschein bei der Bundeswehr") und dann kann jeder dort nachlesen, der sich für diesen Themenbereich interessiert. Ich prognostiziere aber mal, dass sich die Werthaltigkeit dieser Aktion (also "Bundeswehr von A-Z") mit jeder "wilden" Diskussionsseite halbiert, da sich dann kein Interessent mal durch 20 Seiten arbeiten möchte.

Mit Inhaltsverzeichnis ist das eine ideale Sache, nur dann muss es auch nutzbar sein.
 
Wird es ja auch, aber bei Fragen können die dann hier rein :think: sonst haben wir wieder 500 Musterungsthreads ... man kann die FAQ ja selbst verlinken, also ob in Beitrag 324 wieder was steht setzt man halt den Link dadrauf, oder nicht?