Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

• Piratenpartei

Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

• CM

• Sonstige

Stimmen: 6 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
[N] Wahllokale geöffnet - Knapper Ausgang erwartet

Folgende News wurde am 27.09.2009 um 09:54:39 Uhr veröffentlicht:
Wahllokale geöffnet - Knapper Ausgang erwartet
DPA-News

Berlin (dpa) - Nach einem Wahlkampf bis in die letzten Stunden haben in Deutschland seit punkt 08. 00 Uhr die Wahllokale für die Bundestagswahl geöffnet. Rund 62,2 Millionen Bundesbürger können ein neues Parlament bestimmen. Zudem finden in Brandenburg und Schleswig-Holstein Landtagswahlen statt. Die Wahllokale schließen um 18. 00 Uhr. Nach den Umfragen hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gute Chancen, im Amt zu bleiben - entweder an der Spitze eines Bündnisses mit der FDP oder in der Wiederauflage einer großen Koalition. Die SPD mit Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier kann vor allem darauf hoffen, sich wieder als Juniorpartner in ein Bündnis mit der Union zu retten. Alle anderen Koalitions-Varianten gelten als unwahrscheinlich. Um die rund 600 Sitze im 17. Deutschen Bundestag bewerben sich insgesamt mehr als 3500 Bewerber aus 28 Parteien. Entscheidend könnten die Überhangmandate werden: Im Extremfall könnten Union und FDP selbst 45 Prozent der Stimmen reichen, um eine Mehrheit zu bekommen. Überhangmandate gibt es dann, wenn eine Partei in einem Bundesland direkt in den Wahlkreisen mehr Mandate gewinnt als ihr nach den Zweitstimmen zustehen. *Davon könnte diesmal vor allem die CDU profitieren. In Brandenburg und Schleswig-Holstein bemühen sich die Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) und Peter Harry Carstensen (CDU) um eine Wiederwahl. In beiden Bundesländern gab es bislang ebenfalls große Koalitionen. Die ersten Prognosen werden mit Schließung der Wahllokale veröffentlicht. Kurz darauf gibt es die ersten Hochrechnungen. Das vorläufige amtliche Endergebnis wird dann in der Nacht zum Montag erwartet.

2 mal schon über 40%! Wollen so viele eine 2. DDR?

Sorry musste mich mal eben darüber aufregen.

Was haltet ihr davon, dass die Linken so "stark" sind?

p.s. ja ich weiß, diese Umfrage ist nicht repräsentativ.

Ich finde es gut!
Das ewige gelaber mit der 2. DDR kotzt langsam echt an.
Ein ehemaliges NSDAP-Mitglied konnte in der BRD Bundeskanzler werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Kiesinger
Schon durchaus interessant wie man solche sachen "tolerieren" kann.
Aber vor den Linken wurde doch von allen Seiten riesige Angst geschürt. Gerade wenn ich gestern wieder den Westerwelle gesehen habe, wie er andauernd nur dreck Richtung der Linken geschmissen hat...
Hast du eventuell dich mit dem Parteiprogramm der Linken mal genauer beschäftigt? Man fordert mehr Freiheiten (nicht wie in DDR!) und mehr beteiligung des Volkes an wichtigen Entscheidungen (nicht wie in DDR!)

Und noch weil du die Piraten ach so toll findest:
das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der informierten Bürgerinnen und Bürger verteidigen: die Vorratsdatenspeicherung beenden; auf Online-Durchsuchungen und Zensurmaßnahmen im Internet verzichten, verdeckte Ermittlungsmethoden wie Video-, Späh- und Lauschangriffe und Rasterfahndung abbauen;

mhh, also widerspricht ja vollkommen deiner Einstellung und deutet extrem auf einen reinen Überwachungsstaat ala DDR hin. Das macht man bestimmt, damit man wieder illegal und heimlich überwachen kann :roll:

Edit:
Wenn man noch 3 Prozent der Sonstigen zurechnet, dann noch ein paar Überhangsmandate und die Sache ist geritzt...
Wenn das so mit den Überhangmandaten zustandekommen sollte, wird es eine interassente Sache werden, da es ja zuletzt als Verfassungswidrig erklärt worden ist.

..

Jeder nur ein Kreuz

Römer:
Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste. Zur Kreuzigung?
Cheeky:
Äh, nein. Freispruch!
Römer:
Hm? Was?
Cheeky:
Sie haben mich freigesprochen. Sie sagten, ich hätte nichts getan, also könnte ich frei raus gehen und irgendwo auf 'ner Insel leben.
Römer:
Oh. Das ist aber nett für Dich. Dann aber nichts wie ab.

Oh, hab ich das jetzt mit dem Zitateraten-Thread verwechselt? :mrgreen:

Viel Spass beim zur Kreuzigung gehen - und jeder nur zwei Kreuze!

Wenn das so mit den Überhangmandaten zustandekommen sollte, wird es eine interassente Sache werden, da es ja zuletzt als Verfassungswidrig erklärt worden ist.

Für diese Wahl ist es aber (noch) erlaubt.
Die Frage ist nur, ob sich Merkel dann auf die Legitimierung des Volkes berufen könnte. Und natürlich: wie unruhig wird ein Volk, dass sich nicht richtig behandelt fühlt(zur Mehrheit nicht den Regenten gewählt)? Wobei ich hier in Deutschland davon ausgehe, dass da nicht viel passieren würde...

Ist meiner Meinung nach aber eine ziemlich doofe Demonstration, wenn man demjenigen gegen den man demonstriert Geld in die Tasche schaufelt... :roll:

Wusstest Du nicht, dass das ene inszenierte Show gewesen ist? Irgendwo müssen die verschwundenen SED-Milliarden doch gewaschen werden, schließlich wurde Stefan Raab doch in jungen Jahren als IM Fleischer geführt :mrgreen:

Und die CDU/CSU verzichtet ja auch nicht auf ihre indirekten Holocaust-Beute-Unterstützungsmillionen !!! :ugly:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Bundesverdienstkreuz_(Tatsachenroman)

Deine Frage ist berechtigt mit dem "Geld in den Rachen werfen." Allerdings unterscheidet sich die LINKE dort eben von der SED, wo so eine Sendung noch als billigste amerikanisch-kapitalistisch-imperalistische Verblödungsmache gesehen wurde.
Solche neuen Medienformen werden als Werbeplattform betrachtet, die man halt auch im Rahmen der Möglichkeiten nutzen muss. Selbst zum Voting bei der BILD hatte die Linke ja intern sogar ausnahmsweise die Unterstützer animiert :-?

Tobias1985 hatte ja irgendwo schon vorausgesagt, dass die Wahl wiederholt werden muss....

Oh Mann, sowas darf doch echt nicht passieren. :wall:

Tobias1985 hatte ja irgendwo schon vorausgesagt, dass die Wahl wiederholt werden muss....

Oh Mann, sowas darf doch echt nicht passieren. :wall:

Naja ich glaub, dass der Wahlkreis wie vor 4 Jahren in Dresden(?) in 1-2 Wochen nochmal wählen darf. Theorethisch dürfte das aber nur die erststimmen beeinträchtigen. Trotzdem verdammt ärgerlich ._.

omg in Bremen wurden Zwischenergebnisse von offizieller Seite geleaked, das ist ja wirklich chaotisch hier... (wie zum Henker können Zwischenergebnisse entstehen?)
(Das ganze findet sich auf der Seite des Landeswahlleiters Bremen und ich werde hier keinen Link einfügen...)

edit: Da haben die Bremer wohl das Ergebnis von 05 als Zwischenergebnis falschlicherweise eingefügt...

Zuletzt bearbeitet:
Kriegen Wahlleiter und Stellvertreter halt keine Kohle, denn die haben das alles vorher zu prüfen.

@Timo, schon mal was von Umfragen gehört?

kennt jemand eine Seite wo die gesamte Prognose aufgelistet ist?

Mich würde die grobe Zahl der Piraten interessieren. 6% sonstiges sagt ja nicht viel aus ;)

mfg

Chris