Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nach dieser Bundestagswahl wird Frau Merkel erneut Bundeskanzlerin.
Berlin (dpa) - Nach einem Wahlkampf bis in die letzten Stunden haben in Deutschland seit punkt 08. 00 Uhr die Wahllokale für die Bundestagswahl geöffnet. Rund 62,2 Millionen Bundesbürger können ein neues Parlament bestimmen. Zudem finden in Brandenburg und Schleswig-Holstein Landtagswahlen statt. Die Wahllokale schließen um 18. 00 Uhr. Nach den Umfragen hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gute Chancen, im Amt zu bleiben - entweder an der Spitze eines Bündnisses mit der FDP oder in der Wiederauflage einer großen Koalition. Die SPD mit Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier kann vor allem darauf hoffen, sich wieder als Juniorpartner in ein Bündnis mit der Union zu retten. Alle anderen Koalitions-Varianten gelten als unwahrscheinlich. Um die rund 600 Sitze im 17. Deutschen Bundestag bewerben sich insgesamt mehr als 3500 Bewerber aus 28 Parteien. Entscheidend könnten die Überhangmandate werden: Im Extremfall könnten Union und FDP selbst 45 Prozent der Stimmen reichen, um eine Mehrheit zu bekommen. Überhangmandate gibt es dann, wenn eine Partei in einem Bundesland direkt in den Wahlkreisen mehr Mandate gewinnt als ihr nach den Zweitstimmen zustehen. *Davon könnte diesmal vor allem die CDU profitieren. In Brandenburg und Schleswig-Holstein bemühen sich die Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) und Peter Harry Carstensen (CDU) um eine Wiederwahl. In beiden Bundesländern gab es bislang ebenfalls große Koalitionen. Die ersten Prognosen werden mit Schließung der Wahllokale veröffentlicht. Kurz darauf gibt es die ersten Hochrechnungen. Das vorläufige amtliche Endergebnis wird dann in der Nacht zum Montag erwartet.
2 mal schon über 40%! Wollen so viele eine 2. DDR?
Sorry musste mich mal eben darüber aufregen.
Was haltet ihr davon, dass die Linken so "stark" sind?
p.s. ja ich weiß, diese Umfrage ist nicht repräsentativ.
das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der informierten Bürgerinnen und Bürger verteidigen: die Vorratsdatenspeicherung beenden; auf Online-Durchsuchungen und Zensurmaßnahmen im Internet verzichten, verdeckte Ermittlungsmethoden wie Video-, Späh- und Lauschangriffe und Rasterfahndung abbauen;
Wenn das so mit den Überhangmandaten zustandekommen sollte, wird es eine interassente Sache werden, da es ja zuletzt als Verfassungswidrig erklärt worden ist.Wenn man noch 3 Prozent der Sonstigen zurechnet, dann noch ein paar Überhangsmandate und die Sache ist geritzt...
Wenn das so mit den Überhangmandaten zustandekommen sollte, wird es eine interassente Sache werden, da es ja zuletzt als Verfassungswidrig erklärt worden ist.
Ist meiner Meinung nach aber eine ziemlich doofe Demonstration, wenn man demjenigen gegen den man demonstriert Geld in die Tasche schaufelt...![]()

Kreuze, die bereits auf den falschen Wahlzetteln abgegeben worden seien, müssten aber nun als ungültig gezählt werden.
Jetzt wirds heftig, falsche Wahlzettel in Berliner Wahllokal verursachen immense Fehlstimmen
https://www.finanznachrichten.de/na...sche-wahlzettel-in-berliner-wahllokal-003.htm
Tobias1985 hatte ja irgendwo schon vorausgesagt, dass die Wahl wiederholt werden muss....
Oh Mann, sowas darf doch echt nicht passieren.![]()
Der Schönbohm hat von 2 Prozent gesprochen...[...]
Mich würde die grobe Zahl der Piraten interessieren. 6% sonstiges sagt ja nicht viel aus
[...]
Mich würde die grobe Zahl der Piraten interessieren. 6% sonstiges