Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

• Piratenpartei

Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

• CM

• Sonstige

Stimmen: 6 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
...aber es kommt ganz darauf an, was letztendlich alles als "zumutbare Arbeit" zählt. Das ist schon wieder so ein schwammiger Begriff, da kann man im Zweifelsfall alles reininterpretieren wie es einem gerade passt. Ist es zum Beispiel zumutbar, für 3,50 € die Stunde Vollzeit arbeiten zu müssen?
Da hast du natürlich Recht, aber wie willst du das definieren?
Läßt sich jetzt natürlich leicht daherschreiben, aber - abhängig von der Tätigkeit und/oder der Ausbildung - ja. Ich mein, man kann doch auch die Frage stellen ob es zumutbar für die Gesellschaft ist, jemanden finanziell zu "unterstützen" bzw. "unterstützen" zu müssen, bloß weil er mit der Höhe des Lohnes nicht einverstanden ist.
Natürlich müßte derjenige dann vom Staat in voller Höhe unterstützt und von Abgaben befreit werden.

Dummerweise leistet die Variante "Job annehmen, der angeboten wird, sonst Stütze weg" Lohndumping Vorschub. Das Risiko, das ein Arbeitnehmer wegen zu geringem Lohn eine Stelle nicht besetzen kann, ist ja weg...

Von daher: Gerne restrikive Behandlung von Langzeitarbeitslosen, aber nur mit Mindestlohn.
Ansonsten haben wir weiterhin beide Probleme am Hacken: "viele Arbeitslose" UND "Hohe Sozialausgaben"...

aber es kommt ganz darauf an, was letztendlich alles als "zumutbare Arbeit" zählt.
Also ich denke mal, dass, wenn man körperlich fit ist, in Deutschland jede Arbeit zumutbar ist. Gemacht werden muss sie so oder so. Voraussetzung ist natürlich bei Bedarf eine entsprechende Ausbildung.

Wie gesagt: alles ist besser als dem Staat auf der Tasche zu liegen, weil die Jobs der freien Stellen zu anstrengend sind oder keinen Spaß machen.

Von daher: Gerne restrikive Behandlung von Langzeitarbeitslosen, aber nur mit Mindestlohn.
Jop. Absolut richtig.

Das hat mit Arbeitszwang nichts zu tun. Da steht lediglich, dass diejenigen, die keine Lust haben einen Job anzunehmen, weniger Unterstützung vom Staat bekommen sollen. Und das finde ich völlig richtig.

Die arbeitende Bevölkerung kann doch nicht die Leute, die den ganzen Tag zu Hause rumsitzen weil sie nicht Müllmann werden wollen, mit durchfüttern. Hallo? Was ist das für eine Logik?

Wenn jemand einen Job angeboten bekommt für den er die körperlichen und geistigen Voraussetzungen erfüllt, dann soll er den bitte auch machen. Es geht nicht immer nur nach Lust.

Hmm, was ich immer bei solchen Diskussionen nicht verstehe ist, wir haben 5 mio Arbeitslose und 1 mio offene Stellen das passt irgendwie nicht, das alle Arbeit haben, oder bin ich einfach zu doof das zu versehen, dann sry.

Und wenn ihr Arbeitergeber sein würdet, wen möchtet ihr lieber einstellen, Leute die arbeiten wollen oder Leute die keine Lust haben zu arbeiten.

Vielleicht sollte man sich mal mehr Gedanken um die Leute machen die arbeiten wollen als um die, die keine Lust haben, das sind sicher die wenigsten.

das Problem ist, das in erster Linie Fachkräfte (Spezialisten) gesucht werden, die jung, flexibel und billig sind.

Das Groß der Arbeitslosen (Ohne Wertung) ist ungelernt oder nicht ausreichend qualifiziert, der Rest ist älter, durch Familie unflexibler oder hat höherer Erwartungen bei der Bezahlung.

NIcht umsonst gibt es immer noch Headhunter

[...] wir haben 5 mio Arbeitslose und 1 mio offene Stellen das passt irgendwie nicht, das alle Arbeit haben, oder bin ich einfach zu doof das zu versehen, dann sry.
Bist du bestimmt nicht. ;) Aber es ging ja nicht darum, dass alle arbeiten sollen, zumindest nicht in meinem Beitrag.

Ich hatte mich nur auf diejenigen Arbeitslosen bezogen, die zwar einen Job angeboten bekommen, diesen aber nicht machen möchten. Das ist zweifelsohne eine Minderheit, aber dennoch gibt es sie nun mal.

Also ich denke mal, dass, wenn man körperlich fit ist, in Deutschland jede Arbeit zumutbar ist. Gemacht werden muss sie so oder so. Voraussetzung ist natürlich bei Bedarf eine entsprechende Ausbildung.

Wie - die Arbeit muss so oder so gemacht werden?

Wo sind denn die Millionen Jobs, die so oder so gemacht werden müssen?

*kopfschüttel*

Wie - die Arbeit muss so oder so gemacht werden?
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Arbeit ist da und muss gemacht werden. Egal ob sie von einem Arbeitssuchenden abgelehnt wird oder nicht. Damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass in Deutschland genügend Jobs da sind um eine Vollbeschäftigung erreichen zu können.

Hab eben bei der Tagesschau herzhaft lachen müssen:

der Wahlkampf erreicht heute mit dem Fernsehduell der Kanzlerkandidaten einen seiner Höhepunkte

111.gif

Also ich glaube es bleibt bei der großen Koalition. Grüne, Linke und FDP werden aber dazu gewinnen. Andere Parteien werden nicht weit kommen

Piratenpartei: Kein Wahlprogramm was sich auch nur annährend an die Menschen richtet. Bildung, Urheberrecht, Transparenz und Open Access sind keine Themen mit der man auch nur anährrend in eine Koalition kommen kann. Dazu sagen sie was sie machen wollen, aber nicht mal ansatzweise wie sie das erreichen wollen. Arbeitspolitik, Wehrpolitik, Umweltpolitik...nix davon behandeln die Piraten. Und nur mit Urheberrecht kommt man nicht an die Macht, und die braucht man um was zu verändern. Opositionsarbeit reicht da leider nicht.

NPD, DVU uund Reps hatten ja noch nie eine richtige Chance. Zumal sich die Npd selbst demontiert und die hälfte der Führung auf der Anklagebank sitzt.

Stimmt, was soll Deutschland auch mit Bildung... :roll:

So mein ich das nicht. Bildung ist natürlich wichtig. Meine Aussage war ja auch das die Paar Themen nicht reichen um in einer Regierung Politik zu machen.Natürlich ist es gut wenn eine Partei sich um bildung kümmert. Ich finds auch gut wenn Studiengebühren wegfallen. Aber selbst wenn sie für eine gerechtere/gleiche Bildung für alle sind, bleibt immer noch die Frage wer und wie das finanziert werden soll. Dazu finde ich nicht einen Satz.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, das in erster Linie Fachkräfte (Spezialisten) gesucht werden, die jung, flexibel und billig sind.

...was aber, nebenbei, nicht die Schuld der Arbeitssuchenden ist, sondern die Schuld der Politik und die Schuld so manches Unternehmens, die in den letzten xx Jahren nicht annhäernd genügend in die Bildung investiert haben bzw. nicht genügend ausgebildet haben, als es der Wirtschaft gut ging. Und jetzt will halt jeder gut ausgebildete Leute, höchstens 25 Jahre alt, ledig, mit 3 Jahren Berufserfahrung, Soft Skills und das ganze als unbezahltes Praktikum :LOL:

also diejenigen Arbeitslosen, die zwar einen Job angeboten bekommen, diesen aber nicht machen möchten, sollen den Job machen und die die den Job wollen, nicht?
Ich liebe es immer, wenn ich absichtlich missverstanden werde, oder wenn irgendwas in meine Aussagen reininterpretiert wird.

Aber warum müssen jährlich tausende Gastarbeiter zu uns kommen um Spargel zu stechen oder Äpfel zu pflücken? Warum sind sich manche Arbeitslose dafür zu schade?

Willst du mir jetzt ernsthaft widersprechen, dass es Mist ist, Jobs abzulehnen und dafür zu Hause zu sitzen und dem Staat auf der Tasche zu liegen?

Ich musste leider mal nen Ein-Euro-Job machen, hab mich kurze Zeit später aber dagegen gewehrt.

Folgender Grund: Wir trafen uns morgends und wurden dann auf eine Burg gefahren, um dann dort "angeblich" die Sträucher auszumisten und uns um die Pflanzen zu kümmern usw...

Toll dachte ich, sitzt du wenigstens net den ganzen Tag daheim, denn keiner schreibt wirklich 8 Stunden am Tag Bewerbungen.

Aber was war? Nichts!

Es gab nichts zu tun, über Wochen hinweg - wir haben uns dort nur den Hintern abgefroren.

Uns wurde sogar ins Gesicht gesagt, dass das nicht mehr als ein "Abstellen" wäre, damit wir nicht in der Statistik stehen.

Toll, was?

Also wenn das überall so läuft, dann gute Nacht...