Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

• Piratenpartei

Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

• CM

• Sonstige

Stimmen: 6 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
Uns wurde sogar ins Gesicht gesagt, dass das nicht mehr als ein "Abstellen" wäre, damit wir nicht in der Statistik stehen.

Also wenn das überall so läuft, dann gute Nacht...

Ich kann zwar bezeugen, dass es nicht überall so läuft, sondern es durchaus vernünftige Ein-EUR-Job- Projekte gibt, was sich aber nicht wegdiskutieren lässt, ist die Wirkung der Dinger auf die Statistik.

Hab eben bei der Tagesschau herzhaft lachen müssen:

der Wahlkampf erreicht heute mit dem Fernsehduell der Kanzlerkandidaten
einen seiner Höhepunkte

111.gif

Na vermutlich eher einen seiner Tiefpunkte. :ugly:

Guckt ihr euch das gleich an? Ich schalts mal so nebenbei ein. Wird bestimmt lustig. :LOL:

Aber warum müssen jährlich tausende Gastarbeiter zu uns kommen um Spargel zu stechen oder Äpfel zu pflücken? Warum sind sich manche Arbeitslose dafür zu schade?

es ist manchmal anders als man denkt

Viele Polen sind nicht mehr bereit, zum Spargelstechen nach Deutschland zu kommen. Viele gehen in andere Länder, wo sie länger befristete und besser bezahlte Arbeit bekommen.

Die Zahl der Deutschen, die sich bei den Arbeitsagenturen als Erntehelfer gemeldet haben, sei aber hoch gewesen
Zwischen 5000 und 6000 Freiwillige hätten sich im vergangenen Jahr gemeldet. Nur auf 1350 hätten die Landwirte zurückgegriffen.

Quelle: https://www.focus.de/karriere/perspektiven/berufsausbildung/erntehelfer_aid_52499.html

...

Aber warum müssen jährlich tausende Gastarbeiter zu uns kommen um Spargel zu stechen oder Äpfel zu pflücken? Warum sind sich manche Arbeitslose dafür zu schade?

Auf die Kurzsaisonbeispiele habe ich jetzt noch gewartet. Kann man natürlich mit einer Gegenfrage beantworten. Warum sind denn die deutschen Konsumenten nicht bereit, höhere Preise für Spargel und Äpfel zu bezahlen, damit auch Löhne oberhalb der Sittenwidrigkeitsgrenze gezahlt werden?

4 EUR die Stunde für einen körperlich anstrengenden Job - Du alter Ausbeuter!

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-51536469.html

Die Analyserunde bei der ARD lässt nichts gutes erwarten:
Anne Will mit
  • Klaus Wowereit
  • Günther Jauch
und...
  • Edmund Stoiber

Warum hat sie nicht noch Hotte Schlemmer eingeladen?
:roll::roll::roll:

Ich schau mir den mist an. Aber meine Stimme bekommt keiner der beiden und daran sollten sich alle anderen auch halten.

Also ich denke ein Problem ist, dass auch "normale" Arbeitsplätze immer weiter als 400€-Job oder gar 1€-Job "verkauft" wird. Nach der Zumutbarkeitsregel müsste man dann für einen Job der sonst "normal" bezahlt wird, durchaus mehr und mehr Einschnitte hinnehmen. Der billigste Arbeitsplatz für über 20h die Woche war immer noch 0.83€/Stunde was ich gesehen habe, meine Mutter selbst hat ein Job-Angebot für 0.86€/Stunde als Altenpflegerin (welches natürlich "anders beschrieben" wurde) angeboten bekommen.
Und durch diese zusätzlichen Regeln die eigentlich noch weiter verschärft werden sollen (wenn es Gelb-Schwarz gibt, oder Schwarz-Gelb), wird dies noch weiter sich verschärfen. Ähnliches Problem gibt es mittlerweile auch schon bei den Zeitarbeitern, wo Arbeitsplätze "fremdverwendet" werden.

Achso btw. meine Mutter wollte diesen Job annehmen jedoch gab es beim Arbeitsamt einen Fehler, so dass der Antrag "falsch ausgefüllt" war. Alle Plätze, ja es war mehr als ein Platz, wurden dann aufgehoben. Es gab keinen Neuauftrag, anscheinend war man danach froh dass es nicht zu "Einstellung" kam, man hat wohl die dortigen "Angestellten" zu mehr Arbeit "ermutigt"...

Zuletzt bearbeitet:
TV-Duell: Typisch Plasberg! :biggrin::biggrin:

Er fragt Steinmeyer im Zusammenhang "Gesundheitspolitik" nach Ulla Schmidt und Steinmeyer fängt vom Dienstwagen an... :LOL:

Große Verlierer dieses Duells in meinen Augen: Die vier völlig unprofessionellen Moderatoren.

Wieso fallen sie andauernd ins Wort und stellen auf Grundlage nur halbwegs korrekter Fakten verwirrende Fragen?

Auf die Kurzsaisonbeispiele habe ich jetzt noch gewartet. Kann man natürlich mit einer Gegenfrage beantworten. Warum sind denn die deutschen Konsumenten nicht bereit, höhere Preise für Spargel und Äpfel zu bezahlen, damit auch Löhne oberhalb der Sittenwidrigkeitsgrenze gezahlt werden?

Sehr gut!

Musst ich einfach mal loswerden ^^

Also wirklich schlimm, wenn es wenigstens so interessant wäre, wie in den USA....aber das hier ist nicht nur nichtssagend, sondern auch noch totlangweilig.

Zuletzt bearbeitet:
@scriper:
Der Unterschied zwischen den deutschen und den amerikanischen Wahlen ist der, dass hier nicht eine so extreme Schlammschlacht stattfindet..
Desweiteren gibt es viele Parteien, die sich untereinander aufreiben - in den Staaten gibt es 2 Lager, die sich "gegenüberliegen und aus allen Rohren feuern" ;)

Naja, ich bin ja noch nicht sooo alt als das ich von früher reden könnte, aber wenn ich das nicht als Politik-Interessierter verfolgen würde, würde ich derzeit fast garnicht mitbekommen, dass bald ne Wahl ist - mal sehr überspritzt ausgedrückt.

Ich denke gerade diese beiden Plakate zeigen wie z.T. Wörter nur einseitig besetzt sind und man eingeschränkt in seinen Interpretationen ist. Denn "Reichtum für alle" muss nicht heißen dass jeder mit 1 Million und mehr Zuhause auf der Couch liegt, genauso wenig heißt es das Reichtum als ganzes besteuert werden müsste.
Aber anscheinend zählt für vielerlei Menschen nur Geld bzw. Gehalt als Lebensgrundlage...:roll:

edit: also bei der ARD sind ja wohl 3-4 der 6 beteiligten Diskussionsteilnehmer "pro-CDU" oder? Das ist ja schlimm, und die Bunte-Redakteurin will alles auf das Geschlecht runterbrechen, naja wer's braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade diese beiden Plakate zeigen wie z.T. Wörter nur einseitig besetzt sind und man eingeschränkt in seinen Interpretationen ist. Denn "Reichtum für alle" muss nicht heißen dass jeder mit 1 Million und mehr Zuhause auf der Couch liegt, genauso wenig heißt es das Reichtum als ganzes besteuert werden müsste.
Aber anscheinend zählt für vielerlei Menschen nur Geld bzw. Gehalt als Lebensgrundlage...:roll:

Wenn du auf dem Weg zum Einkaufen bist, fährst du nicht rechts 'ran und sinnierst 5 Minuten über den tieferen Sinn der beiden Aussagen. :biggrin:

Im vorbeigehen sind sie widersprüchlich, und ein Großteil des Wahlvolks nimmt Wahlparolen eindimensional wahr...

Wenn man sich die Sache überlegt (und ein bisschen in Wahlprogrammen liest) findet man das Wahlversprechen dahinter, aber es ist nicht der primäre Sinn von Wahlplakaten, eine Gebrauchsanleitung nötig zu haben, damit man sie kapiert. ;)