Was würdet ihr bei der nächsten Bundestagwahl wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 18 8,5%
  • SPD

Stimmen: 13 6,1%
  • FDP

Stimmen: 30 14,1%
  • Bündnis90/die Grünen

Stimmen: 26 12,2%
  • Linkspartei

Stimmen: 28 13,1%
  • NDP

Stimmen: 10 4,7%
  • DVU

Stimmen: 0 0,0%
  • Republikaner

• Piratenpartei

Stimmen: 80 37,6%
  • DKP

Stimmen: 2 0,9%
  • Tierschutzpartei

• CM

• Sonstige

Stimmen: 6 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    213
  • Umfrage geschlossen .
Wann genau hast Du das zuletzt ausprobiert? Bzw. welche Quelle legt aus Deiner Sicht diesen Schluss nahe?
Ich habe durchaus Monate in denen ich nur 100- 150 Euro brauche, weil ich nichts anderes mache als lernen. Da bleibt mir von dem Geld, das mir meine Eltern geben sogar noch was zum Sparen übrig... ;)
Achja... Ich habe letzlich gehört, dass in den USA das Existenzminimum für eine 4-köpfige Familie bei 500 Euro liegt. Das ist für mich zwar unverstellbar davon zu leben, soll aber nur zeigen, dass es in Deutschland nicht um Erhöhungen gehen muss.

Ist denn jeder Mensch in der Lage die heutigen Anforderungen in den Schulen zu meistern? Deine Argumentation machst Du Dir wirklich sehr einfach.
Ich wage zu behaupten, dass jeder, der nicht geistig behindert ist, die Anforderungen der Hauptschule efüllen kann, wenn er sich für dieses Ziel anstrengt. Bei festgestellen geistigen Defiziten müsste eine Förderung eben anders aussehen.

Na ja. Von den bestehenden Gesetzen hast Du nicht besonders viel Ahnung, oder? All das ist mit den "Hartz IV"-Regelungen doch längst möglich.
Wirklich wahr? Warum gibt es dann soviele Menschen ohne Schulabschluss? Verstehe ich nicht... :-? (Ich gebe also zu: Ich bin auf dem Gebiet kein Experte... ;) )

Ich habe durchaus Monate in denen ich nur 100- 150 Euro brauche

Das reicht aber sichelrich nicht für eine gesunde Ernährung und ein Tageszeitungsabo.

Wirklich wahr? Warum gibt es dann soviele Menschen ohne Schulabschluss? Verstehe ich nicht... :-? (Ich gebe also zu: Ich bin auf dem Gebiet kein Experte... ;) )

Schau dir mal den OECD Bildungsvergleich an. In Deutschland wird im internationalen Vergleich so wenig für Bildung ausgegeben, dass wir uns schon fast Bildungsentwicklungsland schimpfen könnten.
Das braucht es einen nicht zu verwundern, dass die Anzahl an Akademikern nachlässt und mehr Leute ohne Abschlüsse dastehen.
Bei mir ums Eck packen die gerade die 5. und 6. Klasse der Hauptschule zusammen, weil es zu wenig Neuanmeldungen gibt. Wie sollen die da was lernen, wenn ein Lehrer für 30 bildungsschwache Schüler, die auf unterschieldichen Niveaus sind achten muss?

Ich habe durchaus Monate in denen ich nur 100- 150 Euro brauche, weil ich nichts anderes mache als lernen. Da bleibt mir von dem Geld, das mir meine Eltern geben sogar noch was zum Sparen übrig... ;)

Was musst Du denn alle von dem Geld finanzieren was Deine Eltern Dir geben?
Strom? Internet? Geld für öffentliche Verkehrsmittel? Kleidung? Eine neue Brille? Eine kaputt gegangene Waschmaschine (bzw. deren Reparatur)? Eine nicht von der Versicherung getragene Zahnbehandlung?

Wird zwischen der Agentur für Arbeit und dem Hilfesuchenden eine Eingliederungsvereinbarung geschlossen, nach der ein Arbeitsuchender eine solche Qualifkation durchführen muss (Dies kann im Extremfall auch gegen den Willen des Arbeitsuchenden durch Verwaltungsakt geschehen), so resultiert bei einem Verstoß dagegen eine Kürzung der Sozialleistungen.

Gerade bei unter 25-jährigen (dürfte ein klassischer Fall für Dein Beispiel sein), die dann noch zu Hause leben ist bei einem Verstoß dann bereits für 3 Monate der gesamte Geldbetrag für den Lebensunterhalt gestrichen. Bei Wiederholung werden auch die Kosten der Unterkunft nicht mehr übernommen.

Und genau dass wird doch mit der Zumutbarkeitsregelung eben aufgeweicht. Du MUSST diesen Job annehmen, zumindest wenn Du weiterhin volles "Gehalt" vom Arbeitsamt haben möchtest.
Noch mal: Für mich muss jemand, der den ganzen Tag arbeitet, einen solchen Lohn bekommen, dass er sich und evtl. seine Familie ausreichend ernähren kann. Hatte ich im letzten Beitrag auch schon als Ergänzung geschrieben.

Für einen Hungerlohn soll natürlich niemand arbeiten müssen, erst recht bei körperlich schweren Arbeiten darf das nicht sein.

Bei einem anständigen Lohnniveau soll aber nicht jeder Job abgelehnt werden können, bzw. sollte das dann Auswirkungen auf die staatliche Unterstützung haben. Ganz einfach.

Und DU beschwerst Dich darüber, dass Menschen nicht bereit sind, zu Hungerlöhnen zu arbeiten?
Ganzen Beitrag gelesen? Der war nun wirklich nicht lang.

Ich wage zu behaupten, dass jeder, der nicht geistig behindert ist, die Anforderungen der Hauptschule efüllen kann, wenn er sich für dieses Ziel anstrengt. Bei festgestellen geistigen Defiziten müsste eine Förderung eben anders aussehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass definitiv jeder Schüler in Deutschland den Hauptschulabschluss schaffen kann. Nie und nimmer. Ausnahmen gibt es immer, deswegen wird es so eine pauschale Regelung niemals geben.

Es kann ja auch nur mal eine komplizierte Lebensphase eintreten. Beispielsweise Probleme in der Familie, schwere Krankheiten etc. Da sacken die schulischen Leistungen regelmäßig ab. Was willst du mit solchen Fällen machen?

Und wie willst du festlegen, dass die "geistigen Defizite" einen Schüler nicht mehr für den Hauptschulabschluss ausreichen? Da kannst du keine einheitliche Grenze ziehen, es endet immer in einem subjektiven Urteil.

Noch mal: Für mich muss jemand, der den ganzen Tag arbeitet, einen solchen Lohn bekommen, dass er sich und evtl. seine Familie ausreichend ernähren kann. Hatte ich im letzten Beitrag auch schon als Ergänzung geschrieben.

Für einen Hungerlohn soll natürlich niemand arbeiten müssen, erst recht bei körperlich schweren Arbeiten darf das nicht sein.

Bei einem anständigen Lohnniveau soll aber nicht jeder Job abgelehnt werden können, bzw. sollte das dann Auswirkungen auf die staatliche Unterstützung haben. Ganz einfach.
Tja und nun kannst Du ja dreimal raten ob das Arbeitsamt die "Gehaltsvorstellung" des Unternehmens überprüft und gegebenenfalls zurückweist.

Du findest aber auch keine Antwort bei der CDU zu der Frage, die Steuersenkungen :LOL: finanziert werden sollen...

Stimmt, deswegen wähle ich die CDU ja auch nicht :D

Zudem wissen wir ja seit dem Kanzlerkuschelduell das die BRD 9% Wachstum bräuchte um die Steuersenkungen zu finanzieren. Soweit ich das von Steinmeier richtig verstanden hab.

Leider hat dieser Plasberg immer dazwischen geblubbert. Der hat eh das maul so oft aufgemacht dass man meinen könnte er wollte allen seine neue Zahnspange zeigen :D

Gäbe es ein Wirtschaftswachstum von 9 Prozent, dann könnte man aber jedes Jahr Steuererleichterungen in der Höhe von 60 Milliarden Euro stemmen... Auch stimmt nicht, dass Deutschland noch nie 9 Prozent Wachstum hatte... 1955 waren es 12 Prozent... :LOL:

Gäbe es ein Wirtschaftswachstum von 9 Prozent, dann könnte man aber jedes Jahr Steuererleichterungen in der Höhe von 60 Milliarden Euro stemmen... Auch stimmt nicht, dass Deutschland noch nie 9 Prozent Wachstum hatte... 1955 waren es 12 Prozent... :LOL:

hey das stimmt, das hab ich auch gelesen, allerdings meine ich auch das damals so viel schulden gemacht wurden dass sich dies wohl nicht richtig gelohnt hat weil die Schuldenaufnahme höher war als das Wachstum. Kann mich natürlich irren aber ich meine das gelesen zu haben. Und es ist ja so. Du kannst soviel einnehmen wie du lustig bist, aber wenn die Ausgaben höher sind wirste damit auch nicht glücklich :D. zumindest nicht kurzfristig. und langfristig zahlt man dann schulden ab :)

Du kannst soviel einnehmen wie du lustig bist, aber wenn die Ausgaben höher sind wirste damit auch nicht glücklich :D. zumindest nicht kurzfristig. und langfristig zahlt man dann schulden ab :)

ich denke der CDU und der FDP geht es vor allem erstmal darum, die wirtschaft wieder anzukurbeln, indem man den mittelstand entlastet, der in deutschland wohl die größte kaufkraft hat. mehr netto vom brutto soll dabei herausspringen. so das erklärte ziel für die nächsten 4 jahre.

ob das funktioniert, weiß natürlich keiner. :think:

dass ein wachstum von 9% unrealistisch ist, sollte klar sein.

Die Linke hat über 40 Jahre alleine regiert... Da hat sie aber nicht allzu viel erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht die CDU und SPD sind doch irgendwie schon lange nur noch von der Großindustrie abhängig, ich würde ja zu gerne wissen wer wem spendet. Bei der FDP weiß nicht die sollte mal aus ihren Koalitionsgemache rauskommen aber mal schauen wie die sich entwickeln. Und wieso eigentlich nicht doch die Linke, weil um so sozialer wird das Land.
Und wenn mir über den Rhein nach Frankreich schaue da ist ja auch ne Menge los, kam gestern interessanten Bericht bei ARTE.

Na auf der anderen Seite wer sagt denn das Karl Marx mit seinen Meinungen denn Unrecht hatte? Wieso wird denn in Frankreich zum Beispiel nicht lange gefackelt und relativ schnell gestreikt wenn irgendwas nicht so rund läuft?
Hier in Deutschland wird immer nur nach oben geschaut, mensch wir sind doch eh alle in einen Boot wieso vereinigen uns denn mal nicht, denn die Macht geht ja immerhin doch vom Volke aus.