Bulettes Mehr oder Weniger :: Smalltalk-Ecke

Ist weniger manchmal wirklich mehr? (by B2T)

• Umfrageteilnehmer
    113
Kommt daher auch der in Bayern gerne benutzte Terminus "Des iss obba a gewokte Thesn"? :mrgreen:

@Norby

Ich hab mal in meinem Bücherschrank gekramt. "Duden Deutsches Universal Wörterbuch, Die authentische Darstellung des Wortschatzes der deutschen Sprache.", Stand 1983 (Kommunionsgeschenk 8)). Und da drin findet sich die Auflösung. Das Wort stammt vom jiddischen Wort "toff", das soviel wie "gut" bedeutet. Taff steht für "robust, hart", passt dann aber gut zu Deinem Sinnzusammenhang, vor allem, wenn man bedenkt, wie sich der Wortsinn innerhalb eines Vierteljahrhunderts leicht verändern kann.

Meine Idee war nämlich ne andere. Ich dachte, Du meintest das englische "tough" und Deine Schreibweise sei die eingedeutschte. Ich nehm übrigens an, da iss ebenfalls "toff" der Wortstamm. ;)

Dank Dir für Deine Mühen, sowas macht mir einfach Freude. :)

@Pepper

Soll ich Dir denn in diesem Fall auf das Mailbox-Ding sprechen? Oder soll ich einfach die 200 k selbst spenden? Natürlich nur, wenn ich Dir verspreche, dass ich das Aufsprechen nachhole, sobald ich ein entsprechendes Mikro oder Headset habe. ;)

Es umschreibt ober beschreibt halt in einem Wort jemanden (es muss nicht eine Frau sein!) der halt im Leben mit allen Situationen fertig wird, eben nicht nur mit Wissen oder Können (á la McGywer) , sondern mit Charme, Chupze und einem natürlichen Talent das nicht jeder hat um sich schnell auf veränderte Gegebenheiten einzustellen.

8O
damit hast jeden anderen beschrieben, aber mit Sicherheit nicht mich

Guten Morgen @all
1-kaffee.gif

@Pepper

Soll ich Dir denn in diesem Fall auf das Mailbox-Ding sprechen? Oder soll ich einfach die 200 k selbst spenden? Natürlich nur, wenn ich Dir verspreche, dass ich das Aufsprechen nachhole, sobald ich ein entsprechendes Mikro oder Headset habe. ;)

Am besten schreib mir mal bei Gelegeneheit ne PN ;)

Moooin!

Hab heute morgen statt der gewöhnlichen 25-30 Minuten satte anderthalb Stunden gebraucht, bis ich endlich im Betrieb war. Auf der B9 (wie ne Autobahn, ohne Speedlimit) waren alle paar hundert Meter Autos im Graben gelegen und mehrere lagen auch auf dem Autodach. Bin von einem Stau in den nächsten und umfahren kann ich die Strecke nicht.

Als es dann endlich weiterging wurde vom Vordermann meine Windschmutzscheibe dreckig und durch den Spüli-Reflex hab ich versucht, die Scheibe zu wischen. Profis wie Bulette hätten sicher vorher schon gewusst, dass das Zeug ja auf der Scheibe anfrieren könnte, wenn man kein Froschschutzmittel hat. :roll:

Also erstmal rechts rangefahren und soviel Spüli drauf, bis ich wieder einigermaßen was sehen konnte...

Naja, die öffentlichen Verkehrsmittel haben halt doch ihre Vorteile, aber damit wäre ich selbst bei besten Wetterbedingungen noch länger unterwegs um zur Arbeit zu kommen.