Bürokauffrau sucht...

Wenn du kündigst, hast du eine Sperre,ja

Falls rechtliche Fragen aufkommen, denke ich mal das es genug HR´ler gibt hier die dir helfen können..Liquid0815 z.b, steht voll im Saft, oder ich kann dir auch helfen(nur nicht offiziell)

Mit Arge meinte ich Agentur für Arbeit o_O
Ist "Arge" nicht ne Abkürzung dafür?

Ohgott ist mir das jetzt peinlich....*im Boden versink*

Ich hab mich in das Thema HArtz schon etwas reingelesen, war ja auch kurz davor es zu beantragen, wegen Wohnung usw.. aber da wurd ja nix draus, also mit der Wohnung.

Für was steht denn dann: "Arge"?

Alle haben immer nur von "Arge" gesprochen in den Foren, ich dachte das ist die Abkürzung für Agentur für Arbeit.... naja danke, jetzt muss ich wenigstens nicht dumm sterben! *lach*

Naja auf jeden Fall werd ich mal morgen dort anrufen, der nette Herr hat mir seine Nr. hinterlassen.

Also der Satz, dass Behinderte bei gleicher Eignung bevorzugt werden ist mir bekannt und finde ich auch gut, aber mir leuchtet nicht ganz ein, warum Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden? :-?
Das ist eine Regelung des öffentlichen Dienstes, weil Frauen dort immer noch stark unterrepräsentiert sind. Solange dort kein Ausgleich stattgefunden hat, wird diese Regelung beibehalten. Mit Gleichberechtigung hat das zwar wenig zu tun, mit Emanzipation auch nicht, aber das interessiert dabei weniger.

Irgendwann hat man halt festgestellt, dass 95% der leitenden Kräfte im öffentlichen Dienst Männer sind und hat sich gedacht, das durch eine solche Regelung zu ändern. Jetzt sind 94% der leitenden Kräfte Männer, dafür 75% der unteren Besoldungsgruppen Frauen... (die Zahlen sind nicht recherchiert!)

Marty

Naja, der Haken an der Sache ist halt auch, dass es auch Männer gibt, die nicht so hoch qualifiziert sind und dann die bekannte A-Karte gezogen haben, weil der Herr Chef ne sexy Bürodame haben will. Aber beim Thema Gleichberechtigung schalten wohl eh einige ihr Gehirn aus, und lassen dem Kugelschreiber freie fahrt. GLEICHberechtigung erhält man nicht über- oder untervorteilung. Bestes Beispiel ist das schon angesprochene Sonderkündigungsrecht für Behinderte.

Hehe, nunja
nachdem ich ihm meine Bewerbungsunterlagen geschickt hatte, hat er gesehen, das ich momentan ja noch 250km von Heidelberg weg wohne, und mich gefragt, wie ich mir die Arbeitsbeziehung bei der Entfernung überhaupt vorstellen würde.

Ich habe ihm meine Sache dann erläutert. Er meinte, die Aufgabe in meinem Mini-Job würde die ersten 6-8 Wochen darin bestehen, 8 Stunden am Tag nur zu telefonieren, was zwar nicht kompliziert aber dennoch anspruchsvoll sei.

Da habe ich mir schon gedacht, dass es eigentlich keinem Mini-Job sondern ner Vollzeitstelle gleicht, 8 Stunden am Tag zu arbeiten, und das 5 Tage die Woche. Vielleicht verstand er unter "Mini-Job" nicht die Arbeitszeit, sondern die Bezahlung...

Des weiteren habe ich ihm dann offen und ehrlich gesagt, dass er sich bewusst sein müsse, das ich nebenher nach einer Vollzeitstelle suchen würde, und auf längere Zeit einfach keinen Telearbeitsplatz als Mini-Job machen könne.

Meine Eltern haben mir auch davon abgeraten.
Naja, aber wenigstens habe ich jetzt eine neue Wohnung in Aussicht, ein kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn noch nicht klar ist, ob ich Sie bekomme.

Ich frag mich, wie der sich das auf Minijob-Basis vorstellt. Wahrscheinlich das ganze auch noch schwarz und ohne Anmeldung. Als nächstes wird er einen 1-EUR Jobber beantragen. :ugly: