Bürokauffrau sucht...

Dann sag ihm doch einfach mal, das er dir den Stellenmark von da zuschicken soll. Bei mir hat es dadurch auch geklappt und du wirst sicher auch was finden :D

Lass Dich von Absagen nicht entmutigen, irgendwann ist das richtige dabei.

Ja, ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir das damals alles leichter vorgestellt habe, bzw es auch etwas auf die leichte Schulter genommen habe. Ich habe immer gedacht "Wer Arbeit will, bekommt auch was" leider sehe ich nun, dass es doch nicht so einfach ist.

Ich versuche am Ball zu bleiben, auf jeden Fall. Ich bin eine Frohnatur und bisher hat sich auf kurz oder lang immer etwas ergeben. Auch wenn es natürlich Tage gibt, wo man daran nicht mehr so wirklich glauben will.

Aber ich denke, ich brauche einfach nur Geduld und darf mich nicht in ein Loch fallen lassen. Das wäre genau der falsche Weg.

@Eisfee: auf monster.de bin ich auch angemeldet. Leider habe ich bisher nur Absagen bekommen, weil mir die Berufserfahrung fehlt... und selbst vom Arbeitsamt bekomme ich keine Stellenangebote zugeschickt, wenn dann nur unseriöse Angebote..

Nur weil monster.de meines Erachtens gut ist, heißt es nicht, dass man dort sofort eine Stelle findet. Bei mir hatte es auch was gedauert. Ich finden nur die Seite ansich, den Aufbau, Suchfunktionen und das Forum sehr gut, außerdem die wirklich große Anzahl an Stellenangeboten.

Des Weiteren meine ich diese Jobbörse vom Arbeitsamt. Ich war noch nie persönlich in meinem Leben beim Arbeitsamt und würd mir da auch keine Stellen zuschicken lassen, selber suchen ist immer noch am besten.

Naja, ich bekomme ALG I und muss deswegen ab und an mal zu Gesprächen, bzw bekommt man nach ner Zeit auch Angebote zugeschickt, ist einfach so.

Das Portal kenne ich übrigens auch, aber leider dort auch viele Zeitarbeitsfirmen bzw "unseriöse" Angebote, wo Bürokaufleute als Klinkenputzer gesucht werden..

Bei der Jobbörse vom AA bin ich auch angemeldet.

Ich kann Deine Situation vollkommen nachvollziehen. Du kommst frisch aus der Ausbildung, wirst nicht übernommen und hast somit keine Erfahrung. Ich hab meine Ausbildung August 07 erfolgreich abgeschlossen und habe bis heute gesucht um was zu finden. Ich hab mich auch auf alles mögliche, was wenigstens entfernt mit dem zu tun hat, was ich gelernt habe, beworben.

Das ein oder andere Tief war sicher mit drin, aber aufgeben macht das ganze nur schlimmer.

Zu was für Gespräche musstest Du beim AA? Ich musste nur einmal hin, den Antrag auf ALG I abgeben und das wars dann. Seit dem hab ich nie wieder was von denen gehört.

Naja unseriöse Angebote gibt es überall und Zeitarbeitsfirmen sind legitim, deswegen findet man überall Stellenangebote mit Zeitarbeit.
In deinem Fall stellt es sich ja offensichtlich als sehr schwierig heraust etwas zu finde. Bist du strikt gegen Zeitarbeit?
Ich weiß, ist nicht das beste, aber würdest du über Zeitarbeit etwas finden hättest du dann immerhin noch die Option auf Übernahme usw.
Ganz ausklammern würde ich Zeitarbeit nie, sollte aber trotzdem eher die letzte Möglichkeit sein.

Ich habe monatlich ein Gespräch bei meiner Sachbearbeiterin um zu besprechen wie es bei mir läuft und gegebene Maßnahmen zu diskutieren, wie Bewerbungsseminare usw.. bisher musste ich noch zu keinem dieser Seminare, aber Ende März werd ich wohl mal dafür angemeldet.

Ich bekomme diese Einladungen immer mit §§-Absicherung, dass heisst, bei mir ist es Pflicht dort aufzutauchen, außer ich habe triftige Gründe.

Komisch, dass das bei dir nicht so war, kann es an den verschiedenen Bundesländern liegen?

Ich bin ja schon bei einer Zeitarbeitsfirma in Heidelberg gemeldet (eher durch Zufall) und die meinten, es wäre schwierig für mich etwas zu finden wegen meiner Behinderung, aber sie würden sich bei mir melden, falls sie etwas haben. Das war im Dezember, und bis heute hab ich nichts von den Leuten gehört..

Aus welchem Bundesland kommst Du?

Ich denke bei mir liegt es daran, das wir vom Grundamt noch einen Zuschuss bekommen haben, da meine Mama zu wenig verdient hat.
Ich hatte dort einen Fallmanager bei dem ich nur meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, etc...) vorzeigen musste, damit er sich ein Bild machen kann. Ich hab dann auch gleich mit angegeben das ich nicht vorhabe in Brandenburg zu bleiben und im Raum HD was suche. Hab auch nie Stellenanzeigen zugeschickt bekommen von dem, da die auch mit meinen erlernten Beruf wenig anfangen konnten.

Ich komm aus Ba-Wü.

Ich hab mich nur 3 Monate vor Ausbildungsende arbeittsuchend gemeldet, November meinen Antrag abgegeben. Zwischenzeitlich hatte ich glaube ich 3 Gespräche, zum Glück mit einer sehr sympathischen Sachbearbeiterin.

Sie meinte, in meinem Fall wäre es fast geschickter, wenn ich zuerst in Heidelberg eine Wohnung bekäme, da ich mich dort frei bewesegen und noch intensiver nach Jobs suchen könnte.

Aber da erstmal was geeignetes zu finden... Ach naja, das Leben wäre wohl sehr öde, wenn immer alles auf Anhieb klappen würde.

Ich hatte eine Wohnung, 75qm². ca. 540 warm.

Der Vermieter hätte mich auch einziehen lassen. Jedoch wusste ich da noch nicht genau, das ist erstmal ne Umzugsgenehmigung brauche etc pp. Und nachdem ich diese ganzen Anträge und die Genehmigung bekommen hatte, war die Wohnung schon weg. Tja so läuft das eben.

Jetzt bin ich wenigstens vorbereitet, weiss was zutun ist, hat also auch irgendwo was Gutes gehabt.

Also, ich habe jetzt ein Jobangebot bekommen, auf eine Anzeige.
Dabei handelt es sich um einen 1-Mann Betrieb, der momentan alleine eine Art Zeitarbeitsfirma für LKW-Fahrer leitet.

Nun bräuchte er wohl eine weitere Kraft, die Telefonate entgegen nimmt, logistische Sachen macht usw.. das alles ist erstmal auf Mini-Job-Basis von Zuhause aus, also Telearbeitsplatz.

Im Grunde kommt die Idee und Umsetzung, sowie das Konzept seriös rüber, jeder hat ja mal klein angefangen.

Und es wäre besser als "garnichts". Aber letztendlich würde ich doch lieber in einem Betrieb arbeiten, zuhause bin ich eh schon so abgekapselt.

Zudem habe ich bedenken, ob der Beruf so sicher ist, bis daraus mal eine richtige Firma wird kann es ja auch noch dauern usw..

Bin hin und her gerissen, was würdet ihr mir empfehlen?

machen kannst du es ja auf jeden fall, du hast ja am Anfang eh probezeit, wo du jederzeit kündigen kannst, oder? Du kannst dich ja nebenher noch bewerben, macht sich immer gut, wenn du wenigstens nen Minijob hast, als gar nix. Zeigt dass du engagiert bist und als Berufserfahrung kannst du es auch zählen :)

Und es wäre besser als "garnichts". Aber letztendlich würde ich doch lieber in einem Betrieb arbeiten, zuhause bin ich eh schon so abgekapselt.

Zudem habe ich bedenken, ob der Beruf so sicher ist, bis daraus mal eine richtige Firma wird kann es ja auch noch dauern usw..

Bin hin und her gerissen, was würdet ihr mir empfehlen?

Naja, grundsätzlich kann dir jetzt nicht so viel passieren, wenn das ein Heimarbeitsplatz ist. Lediglich die pünktliche Gehaltszahlung könnte ausbleiben, bei einer so kleinen Firma.

Aber dolle is das wirklich nicht und ich würde sagen, schau auf alle Fälle weiter, ob du was "richtiges" findest. Sagst ja selber, dass du gerne unter Menschen möchtest und das würde ich dir echt auch empfehlen.

Mal so nebenbei: Doppelposts (2 Beiträge von einem User direkt hintereinander) sind hier nicht so gerne gesehen. Dann solltest du lieber den "ändern-Button" nutzen und vor dem neu Angefügten ein "Edit" schreiben. ;)

Kann Liquid nur zustimmen. Die Probezeit wird zeigen ob es nötig ist Zeit in weitere Bewerbungen zu investieren.
Und das wichtigste nach einer Ausbildung ist immer, sehr früh weitere Berufserfahrung zu sammeln, was ja, wie du sagst, dein Problem ist.
Du machst das vielleicht ein paar Monate, findest dann eventuell was besseres, aber was du sicher hättest, wäre ein gutes Arbeitszeugnis, das schließe ich mal aus deinem Engagement im Forum hier.

Tut mir leid, werde keine Doppelposts mehr machen ._."

Ja, ihr habt sicher recht. Es wäre gut für einen Einstieg ins Berufsleben und die Berufserfahrung. Und vielleicht sollte ich am Anfang nicht ganz so wählerisch sein. Ich habe momentan noch ein paar andere Bewerbungen laufen, vielleicht ergibt sich da ja auch noch etwas.

Werde morgen mal mit dem Herrn telefonieren, und Ihn auch wegen dem Rechtlichen usw ausfragen. Kann ja sein, dass er es als 1-Mann Firma mit seinem Personal nicht so eng sieht.

Auch wenn ich es etwas deprimierend finde, von daheim zu arbeiten, aber dann wären nette Kundengespräche ja trotzdem eine tolle Abwechslung.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Job jetzt annehme, und der Arge bescheid gebe? ALG I werde ich dann ja erstmal nicht mehr bekommen.
Und wenn ich merke, der Job ist nichts für mich und kündige, bekomme ich dann ALG I wieder ausgezahlt?

Ich glaube bei eigenständiger Kündigung bekommt man eine Sperre von 3 Monaten, oder?

Naja eine Kündigung ohne eine neue Stelle im Anschluß würde ich weitesgehend vermeiden, also wirklich nur wenn es nicht anders geht. Sprich Mobbing, verzögerte Gehaltszahlung oder weil es dir einfach nicht gefällt.

Verstehe mich da nicht falsch. Ich wäre froh um jede Gelegenheit. Und ein Minijob ist besser als garnichts. Aber mir scheint das Gerüst eben noch zu unsicher. Es wird wohl das Beste sein, wenn ich mich morgen einfach mal mit Ihm unterhalte. Er wird sicher auch verstehen, das jungen Menschen in meiner Lage schnell Zweifel kommen.

Werd dann mal berichten, das dabei heraus gekommen ist.

@liquid: Ja ich bekomme ALG I, warum?