News Bürger entsetzt - Besuch des amerikanischen Präsidenten sehr kostspielig

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.459
208
[N] Bürger entsetzt - Besuch des amerikanischen Präsidenten sehr kostspielig

Folgende News wurde am 06.07.2006 um 15:58:00 Uhr veröffentlicht:
Bürger entsetzt - Besuch des amerikanischen Präsidenten sehr kostspielig
SternShortnews

Einer Schätzung der Gewerkschaft der Polizei zufolge kostet die Bewachung und der Schutz George Bushs während seines Aufenthaltes in Stralsund den Steuerzahler bis zu 20 Millionen Euro. Der größte Posten der Summe ist fällig für die geplanten 12.000 Polizisten, die aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen werden sollen und den Präsidenten während seines dreitägigen Besuchs schützen sollen. Bisher meldeten sich schon über 3.200 besorgte Bürger Stralsunds bei der extra eingerichteten ...

ui, das Kasperltheater kommt... Kasperl will uns etwas über böse Moslems und Nordkoreaner erzählen. Bush sollte erst ins Land gelassen werden, wenn die Massenvernichtungswaffen, die angeblich im Irak sein sollten aufgetaucht sind.

Edit: Warum kommt er eigentlich nicht nach München? Im KZ Dachau könnte er sich die ein oder andere inspiration vom Onkel Adolf für Guantanamo holen.

Vorab ... ich bin weder ein Fan der Bush-Administration noch finde ich Herrn Bush persönlich gut.

Aber - und das geht an alle Stammtischparolendrescher hier - es wird in Deutschland JEDER ausländische Staatschef mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen bedacht.
Der eine Staatsgast mehr, der andere weniger.
Das ein Staatspräsident von Timbuktu ein weit geringeres Gefährdungspotential hat als z.B. Herr Prodi aus Italien sollte wohl auch klar sein.
Deutsche Politiker bekommen diesen Schutz im Ausland ebenso.

Wenn man sich jetzt noch irgendwo her die Zahlen organisieren könnte um zusammenzurechnen, was für Polizeischutz und andere Sicherungsmassnahmen für Staatsgäste im letzten Jahr ausgegeben wurde, bin ich mir sicher, dass der Besuch von Herrn Bush zwar sicherlich teuer, insgesamt aber ein "normaler" Kostenfaktor im Bundeshaushalt ist.

Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich glauben, dass der Besuch 20 Millionen Euro kostet. Der Schutz mag zwar einiges verschlingen, aber solche Unsummen?

Wie auch immer - besser er wird kostspielig geschützt, als das irgendetwas passiert. Denn dann ist das Geschrei noch viel größer.

Da fällt mir ein: Warum kommt der eigentlich? Normaler Staatsbesuch? Warum dann Stralsund? :doh:

naja...um mal die Dimensionen zu vergleichen...der Bau von 1km Autobahn kostet etwa 25 Millionen Euro...also das ist doch echt mal net viel. Hätte weit mehr geschätzt...

btw... die weltweite Werbung für Stralsund die durch diesen Besuch entsteht dürfte weit mehr einbringen...

mfg

hellisch schrieb:
naja...um mal die Dimensionen zu vergleichen...der Bau von 1km Autobahn kostet etwa 25 Millionen Euro...also das ist doch echt mal net viel. Hätte weit mehr geschätzt...

mfg
nunja, wie lange lebt so eine autobahn und wie lange dauert dieser besuch und vorallem was bringt er uns?

Gegen die Kosten ist nichts einzuwenden, aber warum kommt der Kerl uns zum zweiten mal besuchen? Ich meine Besuche von Rice in Athen und Bush zuletzt in Wien müssten doch langsam auch unserer Kanzlerin begreiflich machen, dass dieser Herr nicht gerade beliebt beim deutschen Volke ist. Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, gegen welche internationalen Gesetze Bush alles verstößt, aber läd man einen Handtaschendieb gerne ein und betreibt so einen Aufwand? :roll:

Frau Merkel handelt im Namen des Volkes, und ich glaube gut und gerne behaupten zu können, dass die Mehrheit des deutschen Volkes Herrn Bush nicht eingeladen hätte.

hellisch schrieb:
naja...um mal die Dimensionen zu vergleichen...der Bau von 1km Autobahn kostet etwa 25 Millionen Euro...also das ist doch echt mal net viel. Hätte weit mehr geschätzt..

Da sieht man mal wie gut wir da mit Herrn Bush wegkommen ...
Er ist in 3 Tagen wieder weg, die Autobahnbaustelle bleibt ein ganzes Jahr - und das für knappe 20 Millionen :LOL: :LOL: :LOL:

:edit:
Liquid0815 schrieb:
Frau Merkel handelt im Namen des Volkes, und ich glaube gut und gerne behaupten zu können, dass die Mehrheit des deutschen Volkes Herrn Bush nicht eingeladen hätte.

Jetzt wirste aber albern ...
Wenn Du bei jedem Staatsgast die Meinung des Volkes einholen würdest, dürften Leute wie Blair, Chirac, Putin, Gaddafi, Prodi, Chavez oder Koitsumi sicherlich niemals einreisen.

Liquid0815 schrieb:
Warum kommt er eigentlich nicht nach München? Im KZ Dachau könnte er sich die ein oder andere inspiration vom Onkel Adolf für Guantanamo holen.

Der Vergleich KZ Dachau <-> Guantanamo ist skandalös. Guantanamo ist ein Kriegsgefangenenlager, Dachau war ein Lager für ethnische Minderheiten und politisch Andersdenkende, in dem in wenigen Jahren über 30.000 Menschen gestorben sind (und das, obwohl es kein Vernichtungslager wie Auschwitz war).

Ich will Guantanamo nicht verharmlosen und verurteile die Menschenrechtsverletzungen dort, aber diese schiefen Vergleiche sind inakzeptabel und zeugen von blindem Anti-Amerikanismus.

komerzhasi, ich geb dir (fast) vollkommen Recht.
Sicherlich kostet der Schutz von Bush schonmal mehr, weil er einfach wichtiger ist als so mancher. Andererseits muss man auch bedenken, dass er sich nicht allzu große Mühe gibt, sich Freunde zu machen..

Ich muss grad an Godwins Gesetz denken ;)

bennsenson schrieb:
Der Vergleich KZ Dachau <-> Guantanamo ist skandalös. Guantanamo ist ein Kriegsgefangenenlager, Dachau war ein Lager für ethnische Minderheiten und politisch Andersdenkende, in dem in wenigen Jahren über 30.000 Menschen gestorben sind (und das, obwohl es kein Vernichtungslager wie Auschwitz war).

Ich will Guantanamo nicht verharmlosen und verurteile die Menschenrechtsverletzungen dort, aber diese schiefen Vergleiche sind inakzeptabel und zeugen von blindem Anti-Amerikanismus.
Ich rede nicht von der Art der Verfolgung oder den Grund der "inhaftierung" sondern von den Umständen. Sicher Waren die KZ's um einiges schlimmer, aber einige Eckpunkte sind gleich. Z.B. erniedrigung der Insassen, festhaltung ohne Gerichtsverfahren...

Liquid0815 schrieb:
Ich rede nicht von der Art der Verfolgung oder den Grund der "inhaftierung" sondern von den Umständen. Sicher Waren die KZ's um einiges schlimmer, aber einige Eckpunkte sind gleich. Z.B. erniedrigung der Insassen, festhaltung ohne Gerichtsverfahren...

Das sind aus meiner Sicht aber keine Eckpunkte, sondern eher Symtome, die einen gewissen Vergleich zulassen. Eckpunkte wären wohl eher die Gründe der Errichtung eines solchen Lagers und dessen Ziele. Und die sind grundlegend andere.

Also bei uns in WIen hat es nciht so viel gekostet....

Aber überrascht ihn halt auch mit einer gewaltigen Demo!

War recht lustig.

Ist jetzt die Frage, wie man das rechnet...
Ich mein, die 12.000 Beamte kriegen so oder so erstmal Ihr Gehalt, so dass das eigentlich nicht mitgerechnet werden darf.
Bleiben Transport, Unterkunft (Schulen, Turnhallen) was quasi nix kostet, Verpflegung, okay, das kostet, aber sonst...

gruss kelle!

Kelle schrieb:
Ist jetzt die Frage, wie man das rechnet...
Ich mein, die 12.000 Beamte kriegen so oder so erstmal Ihr Gehalt, so dass das eigentlich nicht mitgerechnet werden darf.
Bleiben Transport, Unterkunft (Schulen, Turnhallen) was quasi nix kostet, Verpflegung, okay, das kostet, aber sonst...

gruss kelle!
die kosten sind wie schon gesagt ein klecks. Ok, es entsteht ein gewisser wirtschaftlicher Schaden durch die Sperrung der Straßen usw...

Was mich allerdings wundert: Uns haben viele hohe Gäste zur WM besucht, haben die so viel Aufwand gekostet? :roll:

Liquid0815 schrieb:
Da unsere Kanzlerin bereits bei Bush zu Besuch war, ist es usus, dass er uns auch besucht. ;) Außerdem ist es durchaus löblich, dass Beziehungen zu anderen Staaten gepflegt werden, auch wenn dort jemand an der Macht ist, der in Deutschland keine uneingeschränkte Zustimmung inne hat.

Liquid0815 schrieb:
die kosten sind wie schon gesagt ein klecks.
Ich weiß nicht warum du das so lasch siehst. :doh: 20 Millionen für einen Staatsbesuch finde ich sehr viel Geld. Das muss der Steuerzahler erstmal berappen. :ugly:

Liquid0815 schrieb:
Uns haben viele hohe Gäste zur WM besucht, haben die so viel Aufwand gekostet?
Was die WM für Kosten verursacht hat will glaube ich keiner von uns wissen! :-? :sick:

Liquid0815 schrieb:
ui, das Kasperltheater kommt... Kasperl will uns etwas über böse Moslems und Nordkoreaner erzählen. Bush sollte erst ins Land gelassen werden, wenn die Massenvernichtungswaffen, die angeblich im Irak sein sollten aufgetaucht sind.

Edit: Warum kommt er eigentlich nicht nach München? Im KZ Dachau könnte er sich die ein oder andere inspiration vom Onkel Adolf für Guantanamo holen.

stimme dir 100%ig zu!

hfkb schrieb:
Was die WM für Kosten verursacht hat will glaube ich keiner von uns wissen! :-? :sick:

Komischerweise wird in Deutschland immer nur darüber gesprochen, was etwas gekostet hat und gleichzeitig gejammert, als würde einem im selben Moment ein Hundert-Euro-Schein aus der Tasche gezogen.

Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt ...

Hat sich vielleicht auch mal jemand gefragt, was die WM dem deutschen Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Transport- & Verkehrsgewerbe und [nicht zu vergessen] dem Staatshaushalt gebracht hat ???
Einnahmen in Milliardenhöhe !

Und [back to topic] wenn ein gewisser Herr Bush die schöne deutsche Ostseeküste besucht und in der halben Welt diese Bilder gezeigt werden kann ich mir gut vorstellen, dass auch das einen Mehrwert bringt.

Und an Herrn Bush [falls er zufällig mitliest] ...
Am Donnerstag dem 13.07. bin ich gegen 9 Uhr auf dem Weg in den Urlaub nach Prerow (Darss).
Also lasst bitte die Autobahn Rostock-Stralsund offen ! ;)

komerzhasi schrieb:
Komischerweise wird in Deutschland immer nur darüber gesprochen, was etwas gekostet hat und gleichzeitig gejammert, als würde einem im selben Moment ein Hundert-Euro-Schein aus der Tasche gezogen.
Kann ich nur zustimmen, über Faktoren wie Beamte, die in diversen Ämtern in denen Sie ABM Maßnahmen verrichten, sollte man sich mal in diesem Lande mehr gedanken machen... Telekom hats vor gemacht, und viele Beamte haben sich mit dem goldenen Handschlag verabschiedet...

komerzhasi schrieb:
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt ...

Hat sich vielleicht auch mal jemand gefragt, was die WM dem deutschen Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Transport- & Verkehrsgewerbe und [nicht zu vergessen] dem Staatshaushalt gebracht hat ???
Einnahmen in Milliardenhöhe !
kann ich nur zustimmen.

komerzhasi schrieb:
Und [back to topic] wenn ein gewisser Herr Bush die schöne deutsche Ostseeküste besucht und in der halben Welt diese Bilder gezeigt werden kann ich mir gut vorstellen, dass auch das einen Mehrwert bringt.
Ich glaub, dass die Entscheidung eines Standortes vor dem Fernseher getroffen wird.
"Los lets go to Germany! Die ham schöne Landschaften. Die Lohnnebenkosten sind zwar um einiges höher als sonstwo in Europa, und auch die Steuern für Gewerbe sind wucher, aber ihr glaubt kaum wie schön das im Fernsehen war..."

komerzhasi schrieb:
Und an Herrn Bush [falls er zufällig mitliest] ...
Am Donnerstag dem 13.07. bin ich gegen 9 Uhr auf dem Weg in den Urlaub nach Prerow (Darss).
Also lasst bitte die Autobahn Rostock-Stralsund offen ! ;)
Naja, kannst nen Freund von mir fragen, dessen Flug Athen-München wurde wegen Fräulein Rice erst verschoben, danach storniert. Erstattung? Fehlanzeige.

Liquid0815 schrieb:
Naja, kannst nen Freund von mir fragen, dessen Flug Athen-München wurde wegen Fräulein Rice erst verschoben, danach storniert. Erstattung? Fehlanzeige.

Mein Flug wurd letztens wegen ner Unwetterfront verschoben ..ich wette da waren auch diese Amerikaner dran schuld :|