Buddha - Dharma - Sangha

HyPOKERtes

Well-known member
ID: 259596
L
7 November 2006
264
24
Gestern habe ich hier im Forum mal nach Buddha, Buddhist, Buddhisten etc. gesucht und war sehr überrascht nichts zu finden.

Kann ja nicht sein, dass bei gefühlten drölfzehn millionen Klamm-Membern keine Buddhisten dabei sind ;)

Da basten wir uns doch mal ne Online-Sangha (=Gemeinschaft)!

Klar ist es immer ein Risiko einen Religions-Thread zu eröffnen. Auf der anderen Seite: Wenn es irgendwo funktionieren kann, dann mit dem Buddhismus.

Tauscht euch hier aus - teilt eure Erfahrungen.

Falls in diesem Thread Fremdwörter verwendet werden erklärt sie bitte gleich oder fügt einen Link ein, damit der Thread nicht nur für Insider interessant ist.

Hier gibts ein Glossar

Zu mir: Ich nenne mich seit ca. 2 Jahren (Zen-Buddhist) und das Dharma (=die Lehre) hat mein Leben grundsätzlich verändert.

Ich freue mich über einen regen Austausch :)

wie bist du dazu gekommen?

Das war in einer großen persönlichen Krise. Ich war ziemlich am Ende und es gab keine Werte und Normen mehr, die mir Motivation genug waren. Das Leben schien mir sinnlos und kein Ziel erstrebenswert. Eine Bekannte hat mir damals das Buch "Siddharta" von Hermann Hesse in die Hand.
Das war schon ein schwerer Lesestoff! Als ich mit dem Buch durch war habe ich gelächelt und fühlte mich, als sei mir ein schwerer Stein von der Brust genommen worden.
Seitdem übe ich und lerne, dass "Loslassen" mich reicher macht als das Festhalten oder gieriges Raffen.

ich halte allgemein nix von religionen (auch wenn dies wohl nicht "direkt" ne religion ist)

die frage ist, ob man sich selbst nen sinn vorheucheln muss, damit man spass am leben hat. normalerweise sollte das auch ohne gehen :)

ich halte allgemein nix von religionen (auch wenn dies wohl nicht "direkt" ne religion ist)

Nunja, der Buddhismus wird schon zu den Religionen gezählt. Der große Unterschied ist, das es keinen Gott gibt. Jeder ist für sein eigenes Glück verantwortlich und auch für seine "Sünden". Vergebung durch einen Gott gibt es nicht.
Für die, die es noch nicht wußten: Der historische Buddha war ein normaler Mensch. Sein richtiger Name war Siddharta Gautama. "Buddha" bedeutet "Erwachter".

die frage ist, ob man sich selbst nen sinn vorheucheln muss, damit man spass am leben hat. normalerweise sollte das auch ohne gehen :)
Zum "Sinn":
Im Buddhismus ist der Sinn das Leben selbst. Achtsam das tun, was zu tun ist. Erkennen, was wahr ist. Die wahre Natur der Dinge sehen.

Meinem anonymen Bewerter
nicht gierig raffen aber dann ne werbesig haben?
möchte ich noch folgendes sagen:
Du hast dort etwas falsch verstanden. Buddhist zu sein heißt nicht, das man nichts verdienen darf. Buddhisten fahren sogar Ferrari! (Ich leider nicht ;) )
Der Unterschied ist: Ein Buddhist leidet nicht um diesen Ferrari zu bekommen und der Buddhist leidet nicht, wenn der Ferrari kaputt ist. Das auslöschen des Leids - darum dreht es sich im Buddhismus.

Das hört sich ja alles sehr interessant an. Was würdest du mir empfehlen, wenn ich mich über Wikipedia und Hokuspokuswebseiten hinaus informieren möchte?

Auf der anderen Seite: Wenn es irgendwo funktionieren kann, dann mit dem Buddhismus.

Zum Ersten:
Das halt ich fürn Gerücht =)
Es funktioniert doch au anders...
was nun besser oder schlechter ist, liegt glaub ich nicht immer in unserem persönlichen Ermessen :-?

und zum Zweiten:
Das Leben besteht witzigerweise nicht nur aus Spaß. Und wenn man sich nen "Sinn" vorheuchelt, is das doch nix Schlimmes. Sondern ein Plan, wie man mit den Schwierigkeiten des Lebens umgehen kann.

Dein "Heucheln" ist wieder sowas von ekelhaft wertend, da könnt mir echt die Hutschnur platzen, wenn ich eine hätte...
Nur weil du net verstehst, dass manche an was glauben, an was du net glauben kannst?

Insgesamt gesehen muss ich sagen, ich komm als Kathoholiker:ugly: mit den philosophischen Gedanken des Buddhismus absolut klar. Viele entsprechen sogar absolut meinen eigenen Gedanken - faszinierenderweise.
Nichtsdestotrotz würde ich jetz meinen "Glauben" nicht wechseln wollen, wie ne Unterhose, die alt geworden ist =)

Man kann auch ein selbstbestimmtes Leben in einer "relativ" vorgeschriebenen Religion/Glaubensgemeinschaft führen, wenn man nicht jedes Wort für bare Münze nimmt, das einem vorgesetzt wird.

Soll heissen, egal wie negativ manche hier zB. das Christentum sehen, es hat uns hierher gebracht, wo wir heute sind. Zu einem zum Großtel selbstbestimmten Leben (zumindest in Westeuropa/Nordamerika)

Egal. Back to Buddhism... muss ja hier net über Grundsätze diskutieren ;)

Würd mich freuen, wenn hier wirklich noch ein paar Links über Buddhismus und seine Philosophie gepostet würden, die wirklich was taugen. ;)

Insgesamt gesehen muss ich sagen, ich komm als Kathoholiker:ugly: mit den philosophischen Gedanken des Buddhismus absolut klar. Viele entsprechen sogar absolut meinen eigenen Gedanken - faszinierenderweise.
Nichtsdestotrotz würde ich jetz meinen "Glauben" nicht wechseln wollen, wie ne Unterhose, die alt geworden ist =)

Du bist nicht alleine mit deiner Einstellung. In vielen Pfarrgemeinden werden mittlerweile Meditations-Workshops angeboten. Buddhismus ist kompatibel zu allen anderen Religionen. Mir liegt es auch fern hier eine "Meine-Religion-ist-viel-toller-als-Deine"-Diskussion anzufangen. Ich würde mich gerne mit euch und euren Erfahrungen austauschen. Wenn ich mit diesem Thread noch weitere für das Thema interessieren kann freut es mich natürlich. Aber Missionieren - Nein Danke! :D

Jetzt noch ein paar Links, die mich bewegt haben:

Do-not-zzzzzz
ggf. Popup-Blocker ausschalten. Und nehmt euch 1-2 Minuten für die Seite.

Dogen Sangha Blog
Tolle Texte und Erläuterungen von einem ZEN-Meister.

die "Bibel" der Buddhisten - der Pali Kanon
für Anfänger etwas trocken :D

Darüber hinaus empfehle ich euch aber trotzdem auch Wikipedia. Dort kann man sich schön durch die Begriffe hangeln und es wird auch relativ nüchtern über den Buddhismus berichtet. Es gibt im Buddhismus viele Traditionen und Richtungen und von manchen wird er auch missbraucht. Ich richte mich persönlich nach dem ZEN-Buddhismus aus, weil ich es schlicht und schnörkellos mag.

Worum es im Zen geht, wird immer gerne in kleinen Anekdoten erzählt:

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zürich][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1]Der General und der Mönch[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/FONT]​
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zürich][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT][SIZE=-1]Ein General, der mit seinen Soldaten zu Pferd unterwegs war, traf auf einen Zen-Mönch, der in Zazen sass.
Der General rief ihm zu:
"He, du da! Mönch! Geh mir aus dem Weg."
Der Mönch sass regungslos da und schwieg.
"Bist du denn taub? Hast du nicht gehört? Ich habe dir gesagt, du sollst mir aus dem Weg gehen."
Aber der Mönch blieb weiterhin unbeweglich und still.
Von seinem Pferd herunter rief der General ihm drohend zu:
"Ich glaube, du weisst nicht, wen du vor dir hast? Vor dir ist ein Mensch, der dich jederzeit töten kann, ohne mit der Wimper zu zucken."
Da schaute der Mönch auf und antwortete:
"Ich glaube, du weisst nicht wen du vor dir hast? Vor dir sitzt ein Mensch, der jederzeit sterben kann, ohne mit der Wimper zu zucken."
[/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE]
[/SIZE][/FONT]

... Das auslöschen des Leids - darum dreht es sich im Buddhismus.

Aber das kann man auch ohne Religion bzw. Buddhismus erreichen.
Ich habe auch gelitten, ich hatte keinen Sinn und Zweck in meinem Leben gesehen und habe mich da allein wieder rausgezogen.

Mir widerstrebte schon immer eine Abhängigkeit, egal in welcher Form. Einer Lehre zu "dienen" oder nach ihr zu leben, ist für mich eine Form der Abhängigkeit.

Mir widerstrebte schon immer eine Abhängigkeit, egal in welcher Form. Einer Lehre zu "dienen" oder nach ihr zu leben, ist für mich eine Form der Abhängigkeit.

Das kann ich nur unterstreichen :)

Der Lehre Buddhas ist nur ein Werkzeug. Wenn das Werk fertig ist kommt das Werkzeug in die Tonne. Wer sich von Buddha oder dem Buddhismus abhängig macht hat die Lehre nicht verstanden.

Ein Zen-Meister hat mal gesagt:
"Töte Buddha wo immer du ihn siehst".

Die Lehre ist nur die Fähre. Bist du am Ufer angekommen wird sie nicht mehr gebraucht.

Ja, er bleibt ruhig warum auch nicht

Edit: ich kann leider kein Englisch, von daher versteh ich leider den Satz im Anschluß nicht

Wenn du die Fliege anklickst geht es weiter. Aber ohne Englisch ist es schlecht. Da würde ich vielleicht lieber auf den anderen Seiten lesen.

hm, versteh ich nicht.
Bei mir kommt Kraftschrei und wie gesagt, englischer Text, den ich leider nicht übersetzen kann.

Aber nu ruft die Nachtruhe, vielleicht erschließt sich mir der Sinn morgen früh :D

naja, eigentlich soll man die Fliege in Ruhe lassen.
dann is man nämlich schon gut dabei =)

aber mich nervts, dass man das brummen der flügel hört, obwohl die fliege ruhig aufm kopf sitzt.
fliegen brummen nich dauernd :ugly: