HyPOKERtes
Well-known member
- 7 November 2006
- 264
- 24
das is am Rechner aber bissle bescheuert![]()
Nehmt das nicht zu ernst!
Es geht doch nur darum, einen Einblick zu geben worum es beim ZEN geht.
Ich genieße es immer total zu meditieren. Am Anfang fiel es mir noch sehr schwer an Nichts zu denken und nur zu sitzen. Ich stelle mir immer vor, ich sei eine laufende Filmkamera die vom Kameramann vergessen wurde. Ich sehe alles, höre alles aber bin selbst total inaktiv. Eine Kamera urteilt auch nicht über das, was sie aufzeichnet.
Leider muss ich mich zum Zazen (so heißt das Meditieren im ZEN) immer erst aufraffen. So kommt es vor, dass ich an manchen Tagen gar nicht meditiere. Warum das so ist weiß ich nicht.
Das 2. Standbein meiner Übung ist die Achtsamkeit. Ich bin bemüht, alles was ich mache achtsam zu verrichten. Wenn ich gehe, gehe ich. Wenn ich in Foren schreibe, schreibe ich in Foren. Wenn ich dusche, dusche ich. Auch dies fiel mir am Anfang sehr schwer. Und jetzt auch noch *gg*
Es ist aber interessant, wenn man mal darauf achtet. Beim Duschen plötzlich wieder das warme Wasser auf der Haut zu spüren. Beim trinken das Gefühl zu genießen wie das kühle Nass sich den Weg von den Lippen bis in den Magen sucht. Und dann die Geschmacksexplosion wenn man das erste mal achtsam einen Apfel ist!! (Apfel fühlen und riechen, das Geräusch beim Biss, Speichel fließt....)
Unglaublich, wie selten man wirklich im Hier-und-Jetzt lebt. Ständig sind die Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Ich glaube, wenn ich nur die Sekunden zählen würde, in denen ich achtsam war und nicht im Kopf irgendwann oder irgendwo anders hätte ich meinen 4. Geburtstag noch nicht gefeiert. 36 vergeudete Jahre!!
Ein Schüler ging zu seinem Meditations-Lehrer und sagte: "Mein Meditieren ist schrecklich! Ich bin abgelenkt, oder meine Füße schmerzen oder ich falle in den Schlaf. Es ist schrecklich."
"Das geht vorbei", sagte der Lehrer.
Eine Woche später kam der Schüler wieder zu seinem Lehrer. "Mein Meditieren ist wunderbar! Ich fühle mich so bewußt, so friedlich, so lebendig. Einfach wunderbar!"
"Das geht vorbei", sagte der Lehrer.
Zuletzt bearbeitet: