Blitzer... Fragen...

Im Gesetz ist es meines Wissens nach nicht verboten.

Doch aufgrund der großen Blendung in der Nacht beim Blitzen sind schon viele Unfälle entstanden (Schreck, vorrübergehende Blindheit, Fahren in den Gegenverkehr, gegen nen Baum), wo es dementsprechende Gerichtsurteile gibt.
 
Bei uns auch, geblitzt wird zu jeder Tageszeit, die Mobilen haben meistens den selben Standort (wenn man die kennt) und die anderen machen mir immer mehr Sorgen. Blitzer in Leitplanken, in Mülltonnen, in Biene Majas oder die ganz üblen DurchschnittsgeschwindigkeitenaufeinerbestimmtenStreckeausrechnerBlitzer -.-

Naja, so schlimm isses noch nicht. Es gibt in der weiteren Umgebung (200km) die sogenannte Ostalbmülltonne. Die wird aber immer schön im Radio gemeldet. Wobei ich in dem Gebiet eh nie vorbeikomm und ansonsten gibts nur normale mobile Blitzer.
 
Doch aufgrund der großen Blendung in der Nacht beim Blitzen sind schon viele Unfälle entstanden (Schreck, vorrübergehende Blindheit, Fahren in den Gegenverkehr, gegen nen Baum), wo es dementsprechende Gerichtsurteile gibt.

So ein Kindergarten...
Ich wage mal zu behaupten, dass die Gefahr eines Unfalls durch überhöhte Geschwindigkeit deutlich höher ist als die durch den Blitzer :roll:
 
Die sind hier in D zum Glück nicht erlaubt! :p

Aber ich bin mir sicher, das dauert auch nicht mehr lange :-?

Bist du da sicher?

Ich meine erst kürzlich nen Bericht im TV gesehen zu haben bei dem es genau darum ging nennt sich "Section Controll" und soll wohl wie die Mautbrücken aufgebaut werden. Grösstes Problem wie immer^^wer das wie bezahlen soll.

Edit:

Link stimmt, ging um Datenschtuz und solche Probleme, aber es ne Versuchsstrecke wird es wohl bald geben.
 
So ein Kindergarten...
Ich wage mal zu behaupten, dass die Gefahr eines Unfalls durch überhöhte Geschwindigkeit deutlich höher ist als die durch den Blitzer :roll:

;) sei dir nicht so sicher. wenn ich in ner 70er-Zone, Landstraße 85 fahre ist das Unfallrisiko in meinen augen minimal größer als bei 70. Und nun stell dir vor es ist nachts, gegenverkehr und du bist 3-4sekunden Blind durch n Blitzer und erschrickst noch. Du verreist das Lenkrad und siehst nix (selbst schon erlebt (mit dem nichts sehen)) und zack.. im schlimmsten fall hast du ne Hand voll tote für 15km/h zu schnell ;)

Naaaatürlich könnte man das jetzt auch umdrehen und sagen: Einfach an die Geschwindigkeit halten und schon blitzt es nicht, aber wer von uns fährt denn immer die richtige Geschwindigkeit? Jeder fährt doch ein Stück zu schnell, aus unachtsamkeit (kann ja nicht alle 2sek. aufn Tacho gucken) - übrigens: Videowagen der Polizei halten auch nur fahrzeuge an die min. 20km/h zu schnell fahren, weil alles drunter "normal" ist ;)
 
Und nun stell dir vor es ist nachts, gegenverkehr und du bist 3-4sekunden Blind durch n Blitzer und erschrickst noch.
Ich glaube du solltest erstmal zum Optiker.

Du fährst nachts, guckst geradeaus und der Blitzer steht rechts oder links. Das heißt, dass du nicht direkt in den Blitz rein guckst. Mich blendet das nicht in dem Maße, dass ich ein paar Sekunden nichts sehe.

[...] übrigens: Videowagen der Polizei halten auch nur fahrzeuge an die min. 20km/h zu schnell fahren, weil alles drunter "normal" ist
Nö, das ist genauso eine Ordnungswidrigkeit, als wenn ich 40km/h zu schnell fahre.

Nur ist es natürlich sinnvoller jemanden zu packen den man richtig zur Kasse bitten kann, weil es dem dann gleich mal richtig wehtut und von ihm eine deutlich größere Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht.
 
Desswegen hör ich immer Radio oder schau auf deren Internetseite nach ob Sie irgendwo in der Umgebung stehen.
Klar hilft leider nicht all zu viel wenn man weiter weg fährt. Aber besser als nix.

Also ich habs bis jetzt immer gemerkt, wobei ich sagen muss im dunkeln bin ich noch nie geblitzt worden. Die Festen hier kenn ich und sonst nen Mobilen Blitzer hab ich erst einmal am Abend gesehn, da bin ich dann aber vorschriftsmäßig gefahren :ugly:
 
Also, als erstes, ich gehöre nicht zu den Rasern, sondern zu denjenigen, die die Raser aus den Autos befreien, bzw. die Einzelteile zusammensuchen. (Feuerwehr)

Hier oben (Schleswig Holstein) gab vor einigen Jahren nachts verhäuft Unfalle auf den Landstraßen, die in der Nähe von ausgelösten Blitzanlagen stattfanden. Da die Landstraßen hier fast immer von schönen alten Bäumen umgeben sind, waren das keine glimpflichen Unfälle.

Daraufhin gab es mehrere Verhandlungen und die Blendung der Fahrer wurde mitunter als Unfallursache anerkannt.
(Wo die Gerichtsurteile sind? Amtsgericht, Landgericht Flensburg, bzw. Oberlandesgericht Schleswig).

Seitdem gibt es die Nachtblitzerei hier nicht mehr. Da das aber die Sache der Bundesländer und nicht des Bundes ist, gibt es hier mal wieder von Bundesland zu Bundesland verschiedene Regelungen.

Den Autofahrer möchte ich nicht begegnen, der nur geradeaus schaut.
 
Wo die Gerichtsurteile sind? Amtsgericht, Landgericht Flensburg, bzw. Oberlandesgericht Schleswig.
Ich dachte die gäb's vielleicht auch irgendwo zum Nachlesen im Internet.

Den Autofahrer möchte ich nicht begegnen, der nur geradeaus schaut.
Ach komm, es ist klar wie ich das gemeint habe.

Natürlich schaut man im Straßenverlauf auch die Seiten der Fahrbahn wegen Wildwechsel usw. ab. Aber wenn man im dunkeln geblitzt wird, dann ist man ja schon relativ nah am Blitzer dran und in den Bereich und dann auch noch nach schräg oben guckt man normalerweise nicht unbedingt. Ich zumindest nicht.

Dennoch würde es mich wundern, wenn bei euch in Schleswig-Holstein auch die fest montierten Blitzer bei Dunkelheit abgeschaltet würden.
 
Die einzigen mir bekannten fest-montierten Blitzer sind in Flensburg. Und das auch nur von wegen Rote Ampel.

Hier ist halt nicht so der Ballungsraum für sowas.
 
Naaaatürlich könnte man das jetzt auch umdrehen und sagen: Einfach an die Geschwindigkeit halten und schon blitzt es nicht, aber wer von uns fährt denn immer die richtige Geschwindigkeit? Jeder fährt doch ein Stück zu schnell, aus unachtsamkeit (kann ja nicht alle 2sek. aufn Tacho gucken) - übrigens: Videowagen der Polizei halten auch nur fahrzeuge an die min. 20km/h zu schnell fahren, weil alles drunter "normal" ist ;)

Ich hab meinen Führerschein jetzt seit 19 Jahren und wurde noch nie geblitzt (also als Fahrer) und bin auch manchmal "ein Stück zu schnell". Sieht also so aus, als ob dein "Stück" ein bisschen größer ist als meins :p
Ob das Risiko jetzt bei 85 statt 70 jetzt höher ist, ist mir auch vollkommen wurscht, weils auch nix bringt 85 statt 70 zu fahren.
Und nochmal zu der Blendung: Wie gesagt ich wurde mal als Beifahrer geblitzt, da wars zwar nicht stockfinster, aber schon ziemlich dunkel. Ich hab in dem Moment auch ungefähr in die Richtung geschaut, aber geblendet hat mich nix. Ok, man zuckt etwas, aber wer so schreckhaft ist, dass er da gleich das Lenkrad verreisst... :roll: Da gibts im normalen Straßenverkehr erschreckendere Situationen. Da blenden falsch eingestellte Scheinwerfer des Gegenverkehrs viel mehr und auf die trifft man wohl häufiger als auf Blitzer.
 
Ich glaube du solltest erstmal zum Optiker.

Du fährst nachts, guckst geradeaus und der Blitzer steht rechts oder links. Das heißt, dass du nicht direkt in den Blitz rein guckst. Mich blendet das nicht in dem Maße, dass ich ein paar Sekunden nichts sehe.

Nö, das ist genauso eine Ordnungswidrigkeit, als wenn ich 40km/h zu schnell fahre.

Optiker bescheinigt mir gesunde Augen (auserordentlich gutes Sehvermögen *angeb*) und das es genauso eine Ordnungswidrigkeit ist, hab ich nie bestritten. Nur werden sie trotzdem nicht geahndet ;)

Aber ihr habt scheinbar recht mit dem nachts blenden, inzwischen werden andere Blitzer als noch vor ~5 Jahren verwendet, damals blendeten sie schon sehr extrem :)

Edit: @Andy: Ich hab mein Führerschein seit 1 1/2 Jahren, nicht lange, wurde allerdings einmal geblitzt, was auch gerecht war (8km/h zu schnell, direkt am Ortsausgang) ;)
 
mal ne frage:

Mich haben die vor kurzen erwischt in ner 30ziger Zone mit 45 km/h (mobiler Blitzer im Auto) :-?
Das beste daran ist, dass der Typ (der ist bei uns in der Region bekannt;) ) auf der Gegenspur stand, und ich mich noch über den lustig gemacht habe, weil ich ja dachte dass der hinten aus dem Fahrzeug rausblitzt...(ich habe auch kein Blitz bemerkt)
Ja...paar Tage später kam dann Post:ugly:

zu was anderem, jetzt habe ich gerade nicht das nötige kleingeld um das zu bezahlen, kann ich nicht einfach denen anbieten, meinen Führerschein 3 Monate abzugeben, anstatt den Knollen zu blechen?

Da ich gerade ja sowieso kein Auto habe, und auch so schnell nicht mehr haben werde...würde mir das gut in den Kram passen;)
 
....
zu was anderem, jetzt habe ich gerade nicht das nötige kleingeld um das zu bezahlen, kann ich nicht einfach denen anbieten, meinen Führerschein 3 Monate abzugeben, anstatt den Knollen zu blechen?

Da ich gerade ja sowieso kein Auto habe, und auch so schnell nicht mehr haben werde...würde mir das gut in den Kram passen;)

Ich glaube nicht das soetwas möglich ist. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen und das Knöllchen bezahlen müssen. Aber vielleicht kannst du mit der Behörde eine Ratenzahlung vereinbaren, je nachdem, wie hoch der Betrag der Strafe ist.

Garnicht bezahlen und einfach abwarten würde ich allerdings auch nicht, das zieht eher noch eine Kostenlawine hinter sich her.

Viel Glück!
 
@ Schramm

Wie teuer ist das denn?
So eine große Summe wird das ja nicht sein, kannst du denn nicht deine Eltern um einen Kredit bitten?
Ansonsten ist da auch eine Telefonnummer und ein Ansprechpartner auf dem Schreiben, da würde ich anrufen und deine Lager erklären. Manchmal kann man dann das Zahlungsziel verlängern. Aber melde dich und nicht einfach abwarten.
 
hmm.. wie meinst du dass mit dem anfechten? ich habe keine ahnung in der sache...:(

Blitzer müssen genau ausgerichtet sein und so faxen, und grad wenn er auf der anderen spur steht denke ich das da das fehlerpotential extrem groß ist ;) Einfach Widerspruch einlegen - aber vorher soll mal ein erfahrener Autofahrer dazu was sagen, wie gesagt ich fahr erst 1 1/2 jahre und gebe nur sachen weiter die ich durch "hörensagen" kenne :biggrin: