[bio] Welche Stoffe kommen wann in die Zigarette

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Ich hab mich freiwillig gemeldet für Bio Informationen zu suchen, wann welche Stoffe in eine Zigarette kommen. Hab mir jetzt schon das ganze Wochenende einen Ast gesucht zwar auch etwas gefunden aber nicht viel.

Ich soll also sagen können:
Stoff xxx ist schon in der Pflanze
Stoff yyy kommt mit dem Filter (z.B.)

Besonders interessant wäre zu wissen woher Radioaktive Stoffe kommen! (Tschernobyl oder so)

Über paar gute Links oder Infos wäre ich sehr dankbar. :mrgreen:

Gruß
Gremlin

also soviel ich weiß kommt mit dem Filter garnix, es sei denn es ist ne Menthol-Zigarette ...

Denn wozu ist es denn ein Filter, wenn er nicht filtert sondern eher noch mehr reinmacht?

und ich glaube in die Zigarette kommt nur Tabak rein ...
wenn, dann wird der Tabak vor der "Stopfung" behandelt...

MfG kbot

nur ma so ne frage: was haben denn radioaktive stoffe mit ner zigarette zu tun? :)

und wenn du dir "nen ast abgesucht hast", dann kannst du net richtig suchen... wikipedia, wissen.de oder evtl sogar die hp's der tabakfirmen geben da genügend auskunft

phil schrieb:
Weil der Rauch einer Kippe radioaktive Stoffe enthält.
radon ist das soweit ich weiß, radioaktives edelgas welches lungenkrebs verursacht... hab aber grad keine zeit aber einfach mal danach suchen.

und radioaktive sachen kommen nicht immer aus tschernobyl sonder können auch einen natürlichen ursprung haben.

iNeXtreMo schrieb:
radon ist das soweit ich weiß, radioaktives edelgas welches lungenkrebs verursacht... hab aber grad keine zeit aber einfach mal danach suchen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht... ;)

Du liegst übrigens völlig richtig. Es ist ein radioaktives Edelgas und verursacht zudem Lungenkrebs.
:arrow: Wikipedia - Radon

hfkb schrieb:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht... ;)

Du liegst übrigens völlig richtig. Es ist ein radioaktives Edelgas und verursacht zudem Lungenkrebs.
:arrow: Wikipedia - Radon

Tatsächlich? Das is wirklich äusserst interessant. Hast du bei deinen Recherchen auch was zur Menge des Vorkommens gefunden?

hfkb schrieb:
Ein bisschen was steht ja bei Wikipedia:
:arrow: Wikipedia - Radon - Vorkommen

Stimmt, danke.

Spüre ich in deinem Post einen Hauch von Ironie? :think:

Keineswegs! Aber ich muss zugeben bevor ich den Post abgesendet hab, hab ich ihn nochmal gelesen und kurz überlegt ihn umzuschreiben weils mir auch fast ein wenig "ironisch gemeint rüberkommend" vorgekommen ist. Vor allem durch den 2ten Satz wie ich jetzt merke. Aber ich habs doch gelassen, dachte das passt schon.

Also ich finds tatsächlich sehr interessant als langjähriger Raucher ;)

(= Vielen Dank =)

Danke euch allen für die Links. Auf Wikipedia hätte ich auch kommen müssen :roll: aber ich bin suche meistens in Microsoft Encarta oder so.:-?

Hab in der Zwischenzeit aber auch noch paar Infos gefunden =)

Gruß
Gremlin

<ot>
sogar die hp's der tabakfirmen geben da genügend auskunft
Ist das vorgeschrieben vom Gesetz? Weil die wären ja (sorry) Blöd wenn die über die Schädlichen Sachen schreiben die drin sind, aber ist bestimmt das selbe wie mit diesen Schildchen die da drauf müssen. Finde das auch irgendwie gut, das die sowas auch schreiben müssen, dann überlegen sich manche das rauchen vielleicht nochmal!
</ot>

Also willst du wissen, was inner Zigarette an Stoffen drin ist oder was?
Weil wir hatten da mal was in Chemie, ist ne elends lange Liste...

Noch mal zum Thema "Wann" kommen welche Stoffe in die Zigarette.
Ich kann dir leider weder sagen wieviele, noch welche Stoffe erst zu diesem Zeitpunkt reinkommen, aber zumindest, dass von den 200-300 schädlichen Stoffen in einer Zigarette der größte Teil erst bei der Behandlung vom Hersteller reinkommt. Viel Chemie, Aromastoffe (wie zB. Schokolade, die bei Verbrennung toxische Stoffe freigibt), chemische Stoffe die dafür sorgen das die Zigarette gleichmäßig und natürlich auch schnell abbrennt, Stoffe die aus "Tabak" "Lighttabak" machen, usw....

Wesentlich gesünder ist da, obwohl er stärker ist, der normale Tabak zum drehen. Der ist um ein vielfaches mehr naturbelassen als die hingetrimmte Zigaraettentabaks.
Interessant ist vielleicht noch: Lightzigaretten sollen um einiges schädlicher sein als normale Zigaretten. Die Schädlichkeit einer Zigarette geht nämlich nicht in erster Linie vom Nikotin und Teergehalt aus, sondern von den 200-300 giftigen Stoffen die im Rauch enthalten sind.
Bei Light Zigaretten sind das wesentlich mehr, da das "Light-sein" durch chemische Behandlung des Tabakas erreicht wird die seine Spuren hinterlässt. Es ist der selbe Ausgangstabak.

Zuletzt bearbeitet:
phil schrieb:
Ich dachts auch grad :roll: Abgesehen davon, dass ich denke, dass er dir widersprechen will (aber du hast schon Recht ;)), war dieser Post absolut dämlich.
wollt einfach mal wieder die smilies testen :roll:, du musst es ja wissen...

kann mir trosso vielleicht die liste schicken?
thx ich muss nähmlich über die inhaltsstoffe in chemi ein referat machen