Von 1 Bio. auf zum Beispiel 100k Klammlose

michi95s

Well-known member
ID: 434138
L
20 Juni 2012
740
33
Hallo, mittlerweile muss man beim Auszahlen oder versenden von Klammlosen echt aufpassen, dass man nicht zu viel oder zu wenig Lose versendet. Wann werden endlich ein paar Nullen gestrichen?…
 
gabs vor vielen Jahren schonmal... gebracht hat es uns wieder genau dahin, wo wir jetzt sind.
Ich wär aber auch dafür, die ganzen nullen machen einen verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden schon mal Nullen gestrichen. 6, um genau zu sein. Man bekämpft damit nur ein Symptom und wird langfristig nichts bringen.

Kann die Problematik beim versenden von Losen nachvollziehen, aber hier wäre eher sinnvoller, wenn man hier "Hilfsmittel" implementiert wie z. B. dass der aktuelle Wertebereich, in dem man sich bewegt, als Wort ausgeschrieben wird.
 
Ist doch mehr oder weniger egal, einen mehrjährigen Effekt hat es trotzdem.
Nein, es ist nicht egal. Weil es das Kernproblem nicht löst.

Nach der letzten Nullen-Streichaktion wäre der einzige Grund, der mir einfallen würde, wenn wir uns so langsam an einen Wertebereich näheren, den die gängigsten Datentypen einer SQL basierten Datenbank nicht mehr ohne weiteres erfassen können.

Es sollten eher Maßnahmen ergriffen und entwickelt werden, die dafür sorgen, dass Klammlose attraktiver werden und auch die Hyperinflation eindämmen, aber all diese Problematik wurde schon hier mehrfach diskutiert: https://www.klamm.de/forum/threads/losepreis-thread.16/

Daher ist es in meinen Augen eher zielführender, den Nutzer beim Versenden der Lose "textuell" zu unterstützen. Wie sowas aussehen könnte, habe ich mal in einem Screenshot eingefügt (dient nur als Denkanstoß). So muss man am Ende keine 12 Nullen zählen und kann direkt nachlesen, wie viel Billionen man versendet (oder ob man überhaupt in diesem Wertebereich ist).
 

Anhänge

  • Lose-transferieren-klamm-de.png
    Lose-transferieren-klamm-de.png
    15,2 KB · Aufrufe: 14
Mathematiker haben dafür schon lange eine Lösung. Schimpft sich Exponentialformat ;)
Statt "10.500.000" sind das halt einfach 1,05·10⁷ (oder für Informatiker und sonstige Computer-Freaks 1.05e7).

Wann werden denn mal Lose verschickt, die nicht Vielfache von großen Zehnerpotenzen sind?
Bei 1.23456789e9 sind wohl "1.234.567.890" einfacher zu schreiben.

[...] die gängigsten Datentypen einer SQL basierten Datenbank [...]

DECIMAL war vor 20 Jahren schon gängig. Der hält mehr aus, als jeder Losebug jemals generieren kann :ugly:

Grad mal im MySQL-Handbuch nachgeguckt… da kannst du 999 Dezilliarden packen.
Finde erstmal jemanden, der diese Zahl überhaupt versteht :LOL: