Beste Clients für ICQ und Co?

Eli

ID: 5000
L
1 Mai 2006
89
1
Hi,

ich habe derzeit nur Icq, hätte aber gerne ein alternativ-programm um es zu nutzen.

es sollte möglichst schlicht sein, keine werbung haben, multi-account fähig sein (und neben icq auch andere messenger unterstützen), zukunftssicher und v.a.: die history abspeichern mit backup-restore-funktion.

welche programme könnt ihr mir für windows empfehlen?

vg
eli

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen klingen, als hätte man Miranda IM genau für dich programmiert.

Miranda ist ein OpenSource Messenger, der ICQ, MSN, AIM, IRC, Jabber u.v.m. unterstützt und die Unterstützung neuer Protokolle ist ganz einfach via Plugin möglich.
Beim Stichwort Plugins ist Miranda wohl unübertroffen: es gibt so viele Erweiterungen, dass nahezu kein Wunsch offen bleibt. Man muss lediglich die richtigen Kontakte / Foren haben in denen man bzgl Plugins beraten wird.

Bei Fragen stehe ich auch gerne für eine Antwort bereit. Ich benutze Miranda schon seit über 5 Jahren und hatte bislang keine Probleme. Wenn es einmal läuft, dann läuft es immer! Und bis man es so zu Laufen gebracht hat, wie man es möchte, gibt es genug kompetente Hilfe vorallem in Foren und google ;)

Sollte dich Miranda abschrecken, weil du zu viel einstellen kannst, dann gibt es auch fertige Pakete mit abgestimmten Plugins, wo alles schon fix und fertig is, im Internet.
Damit hatte ich mich auch mal befasst, es aber schnell wieder aufgegeben. Lag vorallem daran, dass dann so viele Plugins installiert sind, in denen man jeweils 1.000 Dinge einstellen kann, dass mir das zu unübersichtlich wurde. Klar die Optik ist dann um Welten moderner, aber man muss auch sehen, dass man dann noch länger sucht, bis man eine bestimmte Einstellung gefunden hat!

Also nicht immer sind mehr Optionen auch besser :p

Daher solltest du dir vorher im Klaren sein, dass wenn du Miranda wirklich verstehen willst es einige Zeit braucht bis man sich darauf eingestellt hat (vorallem wie gesagt bei den Einstellungen).

hey,

also viel zeit will ich da wirklich nich reinstecken. es geht mir v.a. darum icq zu nutzen, ohne werbung und mit backup/restore-funktion für die history.

womit wäre ich da am 'einfachsten' bedient?

ok was wäre der vorteil des gebastelten miranda im vgl zu trillian oder pidgin?

ahso ein feature wäre noch toll: dass es das tool auch als app für android gibt und möglichst alles synct (zb history etc)

und: sehe bei trillian pro geht die message history direkt in die cloud. gibts diese features auch kostenfrei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: