Berufe der Klammuser/innen

Du warst schneller, ich wollte schon schreiben, sie sollten ein wenig an ihrer Rechtschreibung arbeiten, auch und gerade als zukünftiger Kaufmannsgehilfe. ;)

Der Kaufmannsgehilfe ist übrigens nicht abwertend gemeint, so ist aber die offizielle Bezeichnung für einen "Gesellen."

Bin ich auch, aber Richtung Industrie, also Industriekaufmann.

Ist recht vielseitig, Industrie als solche gibt es ja nicht mehr so viel, also fallen so Sachen wie Vor- und Nachkalkulation meist weg, viele Industriekaufleute tummeln sich im Rechnungswesen herum, ist auch ein großer Teil der Ausbildung.
 
Danke erstmal für den Tipp im Titel, war mit den Fingern doch etwas schneller als mit dem Auge. Eigentlich habe ich mit der Rechtschreibung keine Probleme. Sollte ja auch so sein bei einem BKM.

Aber schön, das Ihr euch gemeldet habt. Schreibt doch ein wenig zu eurem Beruf. Was haltet ihr davon oder macht es euch Spaß???

Welche Erlebnisse hattet ihr schon? (Schöne oder Gute)

MfG SpeedyMe
 
Ich bin Steueranwärter (Ausbildung) am Finanzamt in Bitburg und nebenbei als Hobby hab ich noch en kleines Gewerbe (meine Seiten :mrgreen: )
 
Na da schreibe ich auch mal, bin Offizier bei der Luftwaffe, Dipl. Ing. der Elektrotechnik und gerade auf Lehrgang zum Anwendungsprogrammierer, ab April werde ich dann in einer Kooperation mit der EADS in der Softwarepflege/Änderung für den Eurofighter arbeiten.

Tja, was soll ich sagen, die letzten Jahre waren sehr abwechslungsreich, fordernd und interessant. Man kommt sowohl räumlich als auch thematisch sehr weit rum und bisher ist es nie wirklich langweilig geworden. Ich hoffe das bleibt auch die nächsten Jahre so und ich muss nicht nur Fehler in vorhandenem Quellcode suchen und ausbessern.

my 2 cents
 
Ich bin zur Zeit Forstarbeiter.
Schwerpunkt ist immo Wege freischneiden usw.
Gelernt hab ich aber Industriekaufman
 
hi

ich bin Energieelektroniker bei Playmobil in der Produktion.Sehr interesannte Sache nur dummerweiße muss ich jetzt 9 Monate den doofen Zvidienst machen. Bin froh wenn das rum ist.

mfg

chris
 
Kommst du aus "dem" Lehrberg mit der Gasexplosion?
Naja, ich komme nicht von da, aber ich wohne derzeit da, ich komme aus München bzw. Ottobrunn, deswegen kenn ich mich ein bisschen mit der Bundeswehr Uni und EADS aus (siehe oben)

Das ist ja lustig, ich hab beruflich auch mit Geobra zu tun. :mrgreen:
 
Ich bin Dipl.-Chem., grad am Ende der Promotion und genervt von der Jobsuche, da die Industrie leider momentan kaum Leute einstellt. Aber mein Job macht mir Spaß und ich bin gespannt, was die Zukunft so für mich bereit hält. An der Uni ist ja alles locker und ich kann kommen und gehen wann ich will, aber so ein geregelter Arbeitstag wär schon schön.
 
Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Tontechniker. :) Macht total viel Spaß, bin nur gespannt ob ich dann auch einen Job bekomme, die Musikindustrie ist ja im Moment eher am schwächeln..
Über kurz oder lang will ich hier bei mir im Ort ein kleines eigenes Studio aufbauen, hier gibts nämlich definitiv genug Bands und zu wenig Techniker..
 
Meine Kurzgeschichten:

Gelernt hab ich auf Sylt: Fachgehilfin in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen, heute heißt es Steuerfachangestellte.
Vor der Ausbildung hab ich angefangen, Hotelfachfrau zu lernen, das aber nach acht Wochen wg. Differenzen mit dem Chef geschmissen, war dann Küchenhilfe und ein Jahr auf der Puddingschule.
Während meiner Schulzeit habe ich Prospekte und Zeitschriften verteilt sowie in einer Massagepraxis als Büromädchen für alles gejobbt.
Nach meiner Ausbildung hab ich kurz in einer großen Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzlei in Norderstedt gearbeitet. Danach war ich beim Lidl (stellv. Fillialleitung). Außerdem hab ich nebenbei Bauendreinigung gemacht. Nach Lidl habe ich im Backoffice einer Direktbank in Quickborn gearbeitet (Depotkontenerföffnung), die leider meinen Zeitvertrag auslaufen ließen, weil ich es wagte, schwanger zu werden. Ich war dann eine Zeit arbeitslos bzw. krankgeschrieben (Risikoschwangerschaft), von da aus bin ich in den Mutterschutz gegangen.
Nach der Geburt war ich dann Raumpflegerin bzw. Hauswirtschaftshelferin, von da wechselte ich in ein Call-Center, das über Nacht verschwand, ohne mich in irgendeinerweise irgendwo gemeldet zu haben. Hatte dann aber Glück und fand einen Job für eine Internetfirma (Chatmoderation, Kontakanzeigenfreischaltung etc.). Nach zwei Jahren wurde ich wegrationalisiert.
Kurz danach bin ich krank geworden, bzw. wurde meine Erkrankung nach vielen Jahren endlich erkannt, und ich war leider sehr lange krankgeschrieben.
Nachdem ich dann soweit wieder hergestellt war, habe ich Zeitungen ausgetragen, musste das aber aufgeben, weil ich an einer Maßnahme teilgenommen habe, die testen sollte, ob ich wieder auf den Arbeitsmarkt losgelassen werden kann.
Zur Zeit steht ein Vorstellungsgespräch in einem Textilladen an, bzw. hab ich die Unterlagen hier, um ggf. eine Reha-Maßnahme zu beantragen. Das wurde mir nahegelegt, aber ich möchte doch erst das Vorstellungsgespräch abwarten.

Nebenbei versuche ich Kurzgeschichten und Gedichte zu veröffentlichen, was sich finanziell leider (noch) nicht lohnt.
 
wenn ich mich richtig erinnere bist Du doch bei der BW Uni, oder? Naja bis zur EADS hast es ja dann nicht all zu weit. ;)
Ja, in Neubiberg war ich bis anfang letzten Jahres, gerade bin ich am Starnberger See - gibt auch härtere Schicksaale ;)
So alle ein zwei Wochen trifft man mich am Wochenende aber auch noch im Büro auf dem Campus - wenn du mal vorbei kommen magst ^^
Ich komme zur EADS nach Manching, in Ottobrun ist Eurocopter, also Tiger und NH90 in Manching ist Eurofigther und Tornado.

Kennst Du zufällig den Dr. Ing. Volker Lippig?
Nee, kenne ich nicht, die Personensuche sagt der ist bei Luft- und Raumfahrttechnik, mit denen hatte ich nicht wirklich viel zu tun.
 
Ich komme zur EADS nach Manching, in Ottobrun ist Eurocopter, also Tiger und NH90 in Manching ist Eurofigther und Tornado.
Im Moment... das EADS Karusell dreht sich ja immer wieder und versetzt das Personal immer wieder von Ottobrunn, nach Augsburg, dann wieder nach Manching und wieder zurück nach Ottobrunn. So zumindest im Moment die Planung... :ugly:
Jobrotation sozusagen. :mrgreen: Ein Freund von mir, anfangs Technischer Zeichner für Astrium und Eurocopter, inzwischen Techniker in Augsburg für den A380 ist schon gut genervt von diesem ständigen Versetzungen.