News Berliner Verwaltungsgericht: Schule muss Raum für Muslime zum Gebet ...

Ich möchte hier nochmal auf den Umstand des Gebetsraums hinweisen.
Also soweit das aus der Quelle hervorgeht soll das ja ein ganz normales Klassenzimmer sein, dass in der Pause verwendet wird. Ergo steht es der Schule weiterhin zur Verfügung(Unterricht findet nicht in Pausen statt) und wird jetzt auch nicht extra für den Betenden eingerichtet oder so. Der Raum wäre sonst halt in den 5-20 Minuten leer gestanden, macht für mich jetzt wirklich keinen großen Unterschied.

[...]Der Raum wäre sonst halt in den 5-20 Minuten leer gestanden, macht für mich jetzt wirklich keinen großen Unterschied.

Eine Aufsichtspflicht muss es aber trotzdem geben... Schüler dürfen nicht offiziell unbeaufsichtigt werden... Das heißt hier muss es eine zusätzliche Pausenaufsicht geben, oder etwa nicht? Das war zumindest immer bei uns das Argument, wenn wir keine Lust hatten für 10 Minuten Pause aus dem Klassenzimmer einige Stockwerke zum Pausenraum zu marschieren...

Ich bin ja gespannt, ob jetzt von jeder Schule verlangt werden kann Gebetsräume einzurichten...Dann braucht es zusätzliches Personal... Ich wäre ja für Pausen-Imame bezahlt aus Bildungsgeldern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nochmal auf den Umstand des Gebetsraums hinweisen.
Also soweit das aus der Quelle hervorgeht soll das ja ein ganz normales Klassenzimmer sein, dass in der Pause verwendet wird.

Als ich noch in den NL noch zur Schule ging (war übrigens eine Katholische Schule), war es dort sogar üblich, dass Muslime problemlos in den Pausen ein leerstehendes Klassenzimmer nutzen durften (Anhänger von anderen Glaubensrichtungen übrigens auch). Wird dort heute noch so gemacht.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Lehrerin, die dem Jungen das Beten im Flur verboten hat (was ich sogar noch verstehen kann) selbst nicht auf die Idee gekommen ist. Über so etwas hätte man doch reden können, statt direkt mit Verbote zu kommen und die Sache sich derart hochschaukeln zu lassen.

Wenn es nicht für alle gilt, ist es dann trotzdem ein Gleichbehandlungsprinzip?

Du sagst es... :LOL:

Sind alle Religionen gleich? Oder nur die, die uns gefallen wie der Islam, Christentum, Judentum? Ich denke um jeglichen Vodoozauber in der Schule zu verhindern, muss man jeder Religionsausübung einen Riegel vorschieben zumal zusätzliche Angebote von allen bezahlt werden müssen. Bisher gab es in der Schule keinen Gebetsraum => Jeder wurde gleich behandelt und niemand gleicher. Soll die Rastafari-Fraktion jetzt eine Chill-Out-Area bekommen?

Hier als Beispiel folgendes Urteil: https://www.jurathek.de/showdocument.php?session=0&ID=324

Dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass nicht alles aufgrund der Religionsfreiheit erlaubt werden muss.

War der zweite Absatz des Beitrags die Erklärung des ersten? [...]
Nein, es geht darum, wenn niemand etwas gesagt hätte, wäre es zu keiner Verhandlung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Religionen gleich? Oder nur die, die uns gefallen wie der Islam, Christentum, Judentum? Ich denke um jeglichen Vodoozauber in der Schule zu verhindern, [...]

Natürlich sind alle Religionen gleich. Aber so wenig ich von ihnen halte, so wichtig ist es mir doch, dass jeder überall seinem Glauben nachkommen kann. Das mag "Voodoozauber" sein, und in vielen Fällen ist es unreflektierte, anerzogene Reflexhandlung, aber es ist und bleibt eine Äußerung des eigenen Willens und der eigenen Persönlichkeit, wenn jemand sein religiösen Handlungen verrichtet.

Eine Aufsichtspflicht muss es aber trotzdem geben...

In den "kleinen" Pausen ist doch auch kein Lehrer im Klassenzimmer und beaufsichtigt die Schüler.
Außerdem ist der Schüler 16 und braucht somit zumindest meines Wissens nach nicht beaufsichtigt werden(Bei uns wurde ab der zweistelligen Stufenzahl nicht mehr beaufischtigt, da Oberstufe).

Eine Aufsichtspflicht muss es aber trotzdem geben... Schüler dürfen nicht offiziell unbeaufsichtigt werden...

Meinst du, er könnte nach Vollzug seines Gebets mit dem Bomben bauen anfangen? Mit 16 darfst du (mit Erlaubnis der Eltern) in vielen Schulen während der Pausen den Schulhof verlassen...

Dann werden sie sich sicherlich zusammenrotten, amerikanische Flaggen verbrennen und schlussendlich die Schule in die Luft sprengen. Aber vorher werden sie noch ein paar Propaganda-Videos produzieren... :yawn:

Das hat doch gar nichts damit zu tun... Die Schule ist aufsichtspflichtig für Schüler bis 18... Erst dann darf man beispielsweise die Schule innerhalb der Schulzeiten verlassen... Und dass man die Schulen ab 16 in den Pausen verlassen darf habe ich ja noch nie gehört!
edit: Wikipedia sagt, dass das in Hessen möglich ist... In Bayern ist es das definitiv nicht und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch gar nichts damit zu tun... Die Schule ist aufsichtspflichtig für Schüler bis 18... Erst dann darf man beispielsweise die Schule innerhalb der Schulzeiten verlassen... Und dass man die Schulen ab 16 in den Pausen verlassen darf habe ich ja noch nie gehört!

Tja, auch du lernst nie aus... :roll:

An meiner ehemaligen Schule gibt es zum auch ein selbst verwaltetes Schülercafe - geöffnet von 8-15 Uhr, und zwar ohne Aufsichtsperson! Warum? Weil Oberstufenschüler das Cafe betreiben und das Direktorat ihnen soviel Reife attestiert, auch auf Kleinere zu achten.

edit: Das das in Bayern NICHT möglich ist, wundert mich irgendwie kaum... ;)

[...]
edit: Das das in Bayern NICHT möglich ist, wundert mich irgendwie kaum... ;)
Ist also festzuhalten, dass die Schulen aufsichtspflichtig sind und daher auch in den Gebetsräumen Lehrer sein müssen? Ja? Dann war dein Geblubber von eben überflüssig.

Das kostet dann zusätzlich. Ich finde es nicht gerecht, dass alle für die Gebete einzelner in einer Schule!!!!!!!!!!!! zahlen müssen.

Da muss man dann doch auch stutzen und fragen: Warum muss Geld, welches für Bildung gedacht ist, dafür verwendet werden? Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn jeder seine Religion in der Freizeit ausübt und somit jeder gleich behandelt würde? Warum sind manche gleicher als andere und beanspruchen eine Sonderbehandlung?

Ist also festzuhalten, dass die Schulen aufsichtspflichtig sind und daher auch in den Gebetsräumen Lehrer sein müssen? Ja? Dann war dein Geblubber von eben überflüssig.

Das kostet dann zusätzlich. Ich finde es nicht gerecht, dass alle für die Gebete einzelner in einer Schule zahlen müssen.

Der Junge will da kein Kochseminar veranstalten, sondern 5 Minuten abgeschieden beten. Mehr nicht. Dazu braucht es keine Pausenaufsicht. Aufs Klo geht man in der Pause doch auch alleine? Länger dauert so ein Gebet nämlich nicht.

Da muss man dann doch auch stutzen und fragen: Warum muss Geld, welches für Bildung gedacht ist, dafür verwendet werden? Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn jeder seine Religion in der Freizeit ausübt und somit jeder gleich behandelt würde? Warum sind manche gleicher als andere und beanspruchen eine Sonderbehandlung?

Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem Religionslehrer auch nicht von der Kirchensteuer bezahlt werden.

BTW gibt es doch nur in großen Pausen Aufsichten und in BW ist auch jeder ab 16(Bei G8 sogar schon früher) reif genug um auf sich selbst aufzupassen.

Sonderbehandlungen führen zur Willkür und schüren außerdem zu Recht Ressantiments. Und es ist de Fakto eine Sonderbehandlung, wenn der Raum nur von Muslimen genutzt wird. Ich halte insgesamt nichts davon Religionsausübung vom Staat aus zu fördern. Freiheit der Religionsausübung heißt ja nicht "immer, überall, ohne Rücksicht auf andere und Umstände"...

Ich bin da in meiner Abneigung komplett frei von Präferenzen: Mir sind alle Menschen suspekt, die meinen in der Öffentlichkeit beten zu müssen... In einer Wunsch-Gesellschaft von mir sind Religionen überflüssig.

Noch eine kleine Geschichte von mir:
Ich habe mit fast 18 noch einen Verweis wegen Verlassen des Schulgebäudes während den Pausen bekommen. Deshalb kenne ich mich da aus. ;)

Freiheit der Religionsausübung heißt ja nicht "immer, überall, ohne Rücksicht auf andere und Umstände"...

Mir sind alle Menschen suspekt, die meinen in der Öffentlichkeit beten zu müssen...

Und genau deshalb bekommen sie einen eigenen Raum dafür. Super, oder?

Und wieso sollte es da keine Sonderbehandlung geben, solange Christen sie auch noch in Form von Religionsunterricht kriegen?!
In aller Regel (!) gibt es da kein brauchbares Äquivalent für Muslime.