News Berliner Verwaltungsgericht: Schule muss Raum für Muslime zum Gebet ...

Ich finde sowas extrem deplatziert... Ich würde sofort zunächst mit dem Kollegen reden, dass er das zu unterlassen hat, und wenn das nichts hilft mit dem Chef reden...

wozu denn ? ich mag den Kerl irgendwie obwohl er nicht grad viel redet, lass ihn doch einfach das tun was er für richtig hält

Weil ich ein Nazi-Rassisten-Drecksschwein unterster Kanüle bin? :roll:

Ist schon verwerflich, wenn man während der Arbeit nicht mit Religion belästigt werden will... Würde jemand in der Mittagspause einen Rosenkranz runterbeten, wäre er doch auch eher ein Fall für die Klapse... Mindestens ein verrückter Religionsfanatiker, der von anderen isoliert wird... Wenn man es aber als extrem findet, dass sich jemand auf einen Teppich wirft und vor "Gott" oder sonstwas niederkniet, soll das anstößig sein? Ich erkenne da keine zwei Maßstäbe: Beten in der Arbeit/Schule/Uni (und überall dort, wo man gezwungernermaßen dem Terror "Rechtsgläubiger" nicht entfliehen kann) => NEIN, auch nicht, wenn es sich dabei um den Islam handelt.

Weil ich ein Nazi-Rassisten-Drecksschwein unterster Kanüle bin? :roll:
das wäre mir neu

Wenn man es aber als extrem findet, dass sich jemand auf einen Teppich wirft und vor "Gott" oder sonstwas niederkniet, soll das anstößig sein?

Ich bin doch da aber gar nicht gemeint, der will mich weder überzeugen noch sagt er was zu mir wenn ich mein Schweinefleisch verputze, er macht die Sache mit sich und seinem Gott aus und läßt die anderen in Ruhe - und das kann ich doch dann auch

Ich sage ja auch nicht, dass es dich stören soll... Mich stört so einiges und manchmal muss ich eben damit leben... :p

habe die Diskussion nicht gelesen, aber

Nee, es ging darum ob er auf dem Pausenhof oder dem Gang beten darf. Das wurde ihm verboten.

WTF?!

Welche Gründe, die nicht seinen Selbstschutz vor intoleranten Mitschülern betreffen, kann es denn dagegen geben, dass er im Flur betet?

Zahlreiche Christen rennen mit Kreuz an ner Halskette den ganzen Tag umher, christliche Feiertage bestimmen unser Leben, wir haben eine Regierungspartei, die sich 'Christlich demokratische Union' nennt - und dann wird gemeckert, wenn ein Muslim sich einmal am Tag in der Öffentlichkeit seinen religiösen Vorstellungen hingeben will?

Ich glaub es hackt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bitte euch, wie weit soll das ganze noch gehen? Wenn man nach Deutschland kommt, sollte man sich den gegebenheiten hier anpassen....

Fehlt nurnoch das in Deutschland minarette errichtet werden....

Wenn man nach Deutschland kommt, sollte man sich den gegebenheiten hier anpassen....

Und die Gegebenheit heißt Christentum? :roll:

Und zu den Minaretten:
Wenn man den Kirchen erlaubt, zu dingeln, muss man auch den Muezzinen erlauben, zum Gebet zu rufen.
Keins von beiden würde mich mehr oder weniger stören.

Phip schrieb:
Ich finde sowas extrem deplatziert... Ich würde sofort zunächst mit dem Kollegen reden, dass er das zu unterlassen hat, und wenn das nichts hilft mit dem Chef reden...

Und Ich finde '...' deplaziert, beschwer Ich mich deswegen bei einem Moderator?

Irgendwo muss man doch des Friedens in der Gesellschaft wegens einen Kompromiss mit seinen eigenen Interessen eingehen.

Und zu den Minaretten:
Wenn man den Kirchen erlaubt, zu dingeln, muss man auch den Muezzinen erlauben, zum Gebet zu rufen.
Keins von beiden würde mich mehr oder weniger stören.

Es gibt dutzende nicht religiöse Sachen, die stören. Es geht immer um die Verhältnismäßigkeit. Da interessiert dein individuelles Empfinden eher sekundär. Und ich denke schon, dass die Allgemeinheit mit den Kirchenglocken leben kann, aber die Allgemeinheit dagegen Minarette ablehnt.

Es gibt dutzende nicht religiöse Sachen, die stören. Es geht immer um die Verhältnismäßigkeit. [...] Und ich denke schon, dass die Allgemeinheit mit den Kirchenglocken leben kann, aber die Allgemeinheit dagegen Minarette ablehnt.

Aber die Allgemeinheit würde auch Bauarbeitslärm ablehnen, deswegen nie wieder etwas bauen?

Und solange die fünf Muezzinrufe nicht zu Ruhezeiten erfolgenk, sehe ich kein Problem; würde mich jemand daran hindern, 5mal am Tag zu schreien?

Aber die Allgemeinheit würde auch Bauarbeitslärm ablehnen, deswegen nie wieder etwas bauen?

Den Lärm finden sie vielleicht nicht gut, aber solange sie die Bauarbeiten an sich nicht ablehnen, lehnen sie auch den dazugehörigen Lärm nicht ab. Die Allgemeinheit wird diesen wohl dulden. Die meisten arbeiten aber tagsüber und schlafen nachts, daher wird in Wohngebieten nachts nicht gearbeitet ;) Wobei Nachtschichtler dies wohl anders sehen, wird sich hier an der größeren Gruppe, der Tagschichtler gehalten. Und die, die sich am Kirchengeläute nicht stören, aber am Muezzinlärm schon spiegeln sicherlich auch die größere Gruppe dar.

Und solange die fünf Muezzinrufe nicht zu Ruhezeiten erfolgenk, sehe ich kein Problem; würde mich jemand daran hindern, 5mal am Tag zu schreien?

Mich stört es aber und scheinbar auch viele andere Menschen in der Schweiz. Ansonsten wäre es sicherlich nie zu einem Verbot gekommen ;)

Den Lärm finden sie vielleicht nicht gut, aber solange sie die Bauarbeiten an sich nicht ablehnen, lehnen sie auch den dazugehörigen Lärm nicht ab.

Schön, dass du das schreibst.

Meiner Meinung nach, ist das Ablehnen des "Lärms" der Muezzins nur ein Scheinvorwand, um die Wahrheit, nämlich das Ablehnen der Religion, die dahinter steht, zu vertuschen.

Mich stört es aber und scheinbar auch viele andere Menschen in der Schweiz.

Und weil sich viele an den bunten Haaren von Punks stören, darf man sich nicht mehr die Haare bunt färben?
Und weil die Cdu von der Mehrheit gewählt wird, darf man nur noch Cdu wählen?

(Wir sind vom Topic abgekommen, aber ich denke, unsere Position sind klar und deswegen eine weiterführende Diskussion nicht nötig; wir würden uns nur wiederholen)

Schön, dass du das schreibst.

Meiner Meinung nach, ist das Ablehnen des "Lärms" der Muezzins nur ein Scheinvorwand, um die Wahrheit, nämlich das Ablehnen der Religion, die dahinter steht, zu vertuschen.

Ist ja auch viel einfacher sowas zu behaupten. Wenn es schon mit Vorurteilen zu tun hat, dann mit den Volksgruppen die einen Muezzin haben. Denn Buddhisten, Hindhuisten etc., werden alle normal behandelt. Also dieses Religionsargument ist meines erachtens nach humbug. Aber ich denke speziell in dem Fall ist das nicht mal der Grund. Es gibt einfach keinen Grund dafür Lärm zuzulassen mit dem Wissen, dass das die Meisten wohl nicht wünschen. Ich würde auch sofort unterschreiben Huplärm nur noch nach einem Finale zu dulden und davor zu ahnden. Und Fußballeuphorie ist noch keine Religion.

Und weil sich viele an den bunten Haaren von Punks stören, darf man sich nicht mehr die Haare bunt färben?
Und weil die Cdu von der Mehrheit gewählt wird, darf man nur noch Cdu wählen?

(Wir sind vom Topic abgekommen, aber ich denke, unsere Position sind klar und deswegen eine weiterführende Diskussion nicht nötig; wir würden uns nur wiederholen)

Ne es ergibt keinen Sinn weiter zu diskutieren, weil du dich mit solchen versuchten Argumentationen selbst disqualifizierst. Ich denke, dass das was mit deinem Alter zu tun hat.

Genau, und die Gegebenheit hier in Deutschland heißt Glaubensfreiheit.

Oder hast Du ein Problem damit?

gruss kelle!

Nein ich habe kein Problem damit allerdings wird man wenn man so seine Meinung öffentlich macht meist als Nazi bzw. als intollerant von den Ausländern hingestellt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich habe kein Problem damit allerdings wird man wenn man so seine Meinung öffentlich macht meist als Nazi bzw. als intollerant von den Ausländern hingestellt

Ich würde Leute, die eine solche Meinung öffentlich vertreten, eher als "unvorsichtig" bezeichnen. Sie zeigen damit öffentlich ihre fehlende Bildung und ihre Vorurteile.

Ich bin in Deutschland geboren, meine Eltern sind in Deutschland geboren, meine Grosseltern hatten sogar einen Ariernachweis, den brauchten sie damals. Ich bin Moslem. Wem muss ich mich jetzt anpassen?

Marty

Mich stört es aber und scheinbar auch viele andere Menschen in der Schweiz. Ansonsten wäre es sicherlich nie zu einem Verbot gekommen ;)

Ich verstehe nicht, was einen daran stören kann. Bitte erklär es mir mal. Oder anders gesagt: Gib mal bitte die Argumente durch, die zu deiner Position führen.

Das liegt daran, dass es intollerant ist, ein Problem mit der Religionsfreiheit zu haben.