Benzinpreiswut oder wie teuer wird das Leben noch ??

hm also ich tank aus prinzip immer nur 20 euro. - Klar wird man mir jetzt sagen "du hast weniger drin" - natürlich ist das auch so. Aber mehr is eben leider nicht drin. Ich habe einen noch relativ sparsamen twingo (laut schein 4,9 l) - der eh einen kleinen tank hat.
Ich fahre wenn ich es vermeiden kann auch nicht. Manche holen ihr auto extra aus der garage um mal eben 500 meter weiter nen brief abzugeben... nein da muss ich auch sagen: Arsch bewegen... In die Stadt fahr ich auch mit dem auto- wobei es ja nachdem wie lange ich bleibe auch billiger wäre mit den öffentlichen zu fahren. Denn hier muss man auch die Parkgebühren anrechnen... - nun..da ich selbst bald beim öffentlichen Dienst arbeite habe ich dann dann vorteil das ich kostenlos fahren darf. Hierbei werde ich natürlich auf die Bahn komplett umsteigen. - Da wäre man ja dumm wenn nicht. Insgesamt wird alles teurer. Beim Benzin isses natürlich am schlimmsten- die automobilindustrie will auch den letzten Tropfen ausbeuten bevor die reserven endgültig erschöpft sind. Ich habe mir vorgenommen- wenn man auto mal auseinanderfällt mir ein Erdgas/Autogas auto zu holen. Die müssten eigentlich nach ca. 7 Jahren gut auf dem Markt zu haben sein.
Bis dahin heißt es auch für mich: Sparsam in hohen Gängen Fahren, und Bergab im Leerlauf. Genauso wenn eine rote Ampel zu sehen ist... Gleich in Leerlauf und ausrollen lassen. Ist bei mir schon unbewusst automatisch so. ;) Liebe Grüße

Das Problem ist nur, ich habe mein Sparpotential schon ausgeschöpft (sparsames Auto, sparsame Fahrweise, Fahrten zusammenlegen). Und jetzt, wo die Preise steigen, habe ich analog die Mehrkosten. Ich bin nur froh, dass sich meine Gesamt km zur Arbeit von 2500 km im Monat auf 400km im Monat reduziert haben... (aber die muss ich mit dem Auto fahren, da fährt kein Bus o.Ä.... und mit dem Fahrrad sind die auch nicht drin, es sei denn, ich will für die Bergetappen für die Tour de France trainieren)

Und Marty ich denke auch Champ liegt mit seiner Rechnung nicht so falsch. Wenn du hier einmal schaust da hast du unten ne tolle Rechnung. Ohne Werte Verlust (inkl. Inspektionen und sonstiges) hat auch der Octavia nur 17 cent.

Der Test von Autobild ist aber schon eine Weile her ... ;)

Denn ... rechne mal die Spritkosten im verwendeten Beispiel nach.
Autobild hat demnach durchschnittlich 1,39 Euro / Liter Superplus bezahlt :biggrin:
Im Schnitt liegt der Liter Superplus seit mehreren Wochen bei über 1,65 Euro und ein sinkender Spritpreis ist nicht in Sicht.
Damit verschiebt sich die Rechnung schon mal deutlich.

Der Bericht weist ausserdem widersprüchliche Zahlen auf.
Im Berechnungsbeispiel werden 8747,75 Liter SuperPlus angegeben, im Text aber 9277 Liter. :roll:

Weiterhin hast Du die Reparaturen vergessen ...
Im Beispiel des Octavia gab es mehrere Reparaturen die per Garantie erledigt wurden.
Korrigiere mich aber ich habe die Erfahrung gemacht, je älter das Auto desto teurer wurden die Reparaturen.

Der Test von Autobild ist aber schon eine Weile her ... ;)

Denn ... rechne mal die Spritkosten im verwendeten Beispiel nach.
Autobild hat demnach durchschnittlich 1,39 Euro / Liter Superplus bezahlt :biggrin:
Im Schnitt liegt der Liter Superplus seit mehreren Wochen bei über 1,65 Euro und ein sinkender Spritpreis ist nicht in Sicht.
Damit verschiebt sich die Rechnung schon mal deutlich.

Der Bericht weist ausserdem widersprüchliche Zahlen auf.
Im Berechnungsbeispiel werden 8747,75 Liter SuperPlus angegeben, im Text aber 9277 Liter. :roll:

Ok das ganze macht dann 2,4 cent mehr pro km. Dann haben wir einen Preis von 19,4 cent pro Kilometer ohne Werteverlust. Mit Werteverlust sind wir bei 31,4 cent.

Weiterhin hast Du die Reparaturen vergessen ...
Im Beispiel des Octavia gab es mehrere Reparaturen die per Garantie erledigt wurden.
Korrigiere mich aber ich habe die Erfahrung gemacht, je älter das Auto desto teurer wurden die Reparaturen.

Das mag ja alles sein. Aber trotzdem kommst du vorne und hinten nicht auf die von marty veranschlagten 30 cent. Wie gesagt bei 31,4 cent ist der Werteverlust mit drin. Und ich denke kein Auto egal wie alt hat in 2 Jahre Reperaturkosten von 11868 euro. Also in meinen Augen kann man das drehen wie man will. Champ und ich (mit meinem mittlerweile verkauften Skoda) haben 100% keine kosten von 30cent pro KM. ;)

Und ich denke kein Auto egal wie alt hat in 2 Jahre Reperaturkosten von 11868 euro.
Wir reden hier zwar über zwei Jahre, allerdings auch über 100.000 Kilometer. Und ich kann mir schon vorstellen, dass so mancher Gebrauchter, der nur 10 TKM im Jahr bewegt wird, in 10 Jahren soviel Wartungs- und Reparaturkosten verursacht.

Also in meinen Augen kann man das drehen wie man will. Champ und ich (mit meinem mittlerweile verkauften Skoda) haben 100% keine kosten von 30cent pro KM. ;)
Natürlich nicht. Und alle, die ihr Auto nicht warten lassen oder es selber warten auch nicht. Aber ist das der Normalfall? Der Normalfall dürfte doch mittlerweile so aussehen, dass sich viele einen jungen Gebrauchten kaufen oder einen Jahreswagen, Tageszulassung oder ähnliches. In der Regel wird solch ein Wagen dann zumindestens in den ersten Jahren noch scheckheftgepflegt (auch, um einem höheren Wertverlust vorzubeugen).

Und das selbst ein wertstabiler Jungwagen, der nur 10.000 km pro Jahr bewegt wird, 2.000 Euro Wertverlust und Wartung pro Jahr kostet, das wirst Du hoffentlich glauben. Und das wären auch schon 0,20 Euro pro Kilometer.

Eine vernünftige Inspektion in einer Markenwerkstatt kostet um die 300 Euro. Selbst das wären bei einer niedrigen Fahrleistung schon Zahlen, die ins Gewicht fallen.

Bei 100.000 km in zwei Jahren sind Wartung und Wertverlust pro km natürlich deutlich geringer.

Nehmen wir doch mal ein Beispiel:
Einen VW Golf (was wertstabiles), BJ 2005, 60 TKM, der dürfte seinen höchsten Wertverlust ja schon verloren haben. Fahrleistung 20 TKM, was schon sehr viel ist.

gibts bei mobile.de so um die 10.000 Euro.

Ein Jahr später bringt der Wagen noch ca. 8000 Euro. Lässt sich einfach vergleichen, in dem man dann mal nach einem Golf, BJ 2004 mit ca. 80TKN sucht.

Wertverlust in einem Jahr: 2.000 Euro
Wartungskosten: 350 Euro
Versicherung (HPF+TK): 500 Euro
Steuern: ca. 180 Euro (je nach Motor, ich nehme mal einen günstigen Benziner)
Benzin: 2.100 Euro (20 TKM * 7 Liter * 1,50 Euro)

Summe: 5.130 Euro oder 25,6 Cent pro Kilometer
Ist diese Rechnung denn so abwegig?
Bei 10 TKM pro Jahr sind wir schon bei 51,3 Cent pro Kilometer.

Und da sind keinerlei aussergewöhnlichen Kosten angegeben. Keine Reifen (die man wohl braucht) etc.

Champ senkt jetzt seine Kosten, indem er selber die Wartung übernimmt. Dafür dürfte er deutlich mehr Steuern und Versicherung für seinen "Kleinwagen" zahlen. Andere senken diese Kosten, indem sie ein älteres Auto kaufen. Dort dürften aber ab und zu mal teurere Instandhaltungen anfallen (so ein Zahnriemen will auch mal gewechselt werden).

Ich komme bei mir inkl. aller Kosten (Wertverlust und Reifen etc. inkl.) auf 0,14 Euro pro km. Die erreiche ich aber nur durch meinen Verbrauch von 4 Litern und 45 TKM pro Jahr.

Gruss
Marty

Natürlich nicht. Und alle, die ihr Auto nicht warten lassen oder es selber warten auch nicht. Aber ist das der Normalfall? Der Normalfall dürfte doch mittlerweile so aussehen, dass sich viele einen jungen Gebrauchten kaufen oder einen Jahreswagen, Tageszulassung oder ähnliches. In der Regel wird solch ein Wagen dann zumindestens in den ersten Jahren noch scheckheftgepflegt (auch, um einem höheren Wertverlust vorzubeugen).
In meinem ganzen Freundeskreis kauft (bis auf 1-2 Ausnahmen) keiner neue Autos bzw Jahreswagen. Nicht weil ihnen das Geld fehlt, ganz einfach nur wegen dem Wertverlust. Die Garantiezeit ist rum, somit braucht man auch keine Scheckheftpflege.

Champ senkt jetzt seine Kosten, indem er selber die Wartung übernimmt. Dafür dürfte er deutlich mehr Steuern und Versicherung für seinen "Kleinwagen" zahlen. Andere senken diese Kosten, indem sie ein älteres Auto kaufen. Dort dürften aber ab und zu mal teurere Instandhaltungen anfallen (so ein Zahnriemen will auch mal gewechselt werden).
Haftpflicht mit Teilkasko inkl 150€ SB sind knapp 400€, Steuer 169€ jährlich. Reparaturen mache ich nur teilweise selbst, halt den einfachen Kram der auch schnell geht. Und Zahnriemen müssen nicht nur bei alten Autos gewechselt werden, bei vielen Modellen ist das Intervall 60.000km. Zahnriemenwechsel am Omega hat am 17.10.2006 in der Werkstatt 433€ gekostet. ;)

Gruß Champ

In meinem ganzen Freundeskreis kauft (bis auf 1-2 Ausnahmen) keiner neue Autos bzw Jahreswagen. Nicht weil ihnen das Geld fehlt, ganz einfach nur wegen dem Wertverlust.
Also kaufen die auch keinen 2005er Golf, sondern noch ältere Autos? Gut, das mag dann in Deinem Umfeld so sein, aber dann ist Dein Umfeld auch ein völlig anderes im Vergleich zum Rest.

Aber macht nichts, Du fährst halt billiger Auto als Bahn, einige andere auch. Freu Dich, solange das noch so ist.

Marty

Also kaufen die auch keinen 2005er Golf, sondern noch ältere Autos? Gut, das mag dann in Deinem Umfeld so sein, aber dann ist Dein Umfeld auch ein völlig anderes im Vergleich zum Rest.

Aber macht nichts, Du fährst halt billiger Auto als Bahn, einige andere auch. Freu Dich, solange das noch so ist.

Marty
Wenn ich jetzt mal durch die Runde gehe:
98er Mercedes CLK
07er Ford C-Max
03er Ford C-Max
99er Astra G
2000er New Beetle
97er (oder 98er?) Ford Ka
84er T3 Doka
89er Kadett E (https://goldkadett.de.vu/)
88er Polo 86C
89er Polo 86C
92er/93er/94er (?) Golf 3
85er Golf 2 (1,6er Vergaser, 75 PS, 7,5l/100km 8O)
92er (?) Peugeot 106

Die sind mir jetzt gerade mal so spontan eingefallen. Dann selbst zuhause:
96er Omega B
97er Vectra B
98er Astra G
02er Agila (gestern gekauft, kleiner Unfall, 18.500km auf der Uhr, 3.500€)

......

Wertverlust in einem Jahr: 2.000 Euro
Wartungskosten: 350 Euro
Versicherung (HPF+TK): 500 Euro
Steuern: ca. 180 Euro (je nach Motor, ich nehme mal einen günstigen Benziner)
Benzin: 2.100 Euro (20 TKM * 7 Liter * 1,50 Euro)

Summe: 5.130 Euro oder 25,6 Cent pro Kilometer
Ist diese Rechnung denn so abwegig?
Bei 10 TKM pro Jahr sind wir schon bei 51,3 Cent pro Kilometer.

.......

Sry Marty du beschwerst dich über Champ seine Milchmädchenrechnung und präsentierst hier selber keine bessere. Über die Werte bei mobile kann man sich sicher streiten und welche Autos man dort jetzt als vergleichswert nimmt ist ja auch immer so eine Sache. Ich habe deine Daten einfach mal bei DAT eingegeben. Und dort reden wir von einem Werteverlust von nur noch 1000 Euro.
Desweiteren ist deine Verdoppelung der Kilometerkosten bei der hälfte der Fahrleistung auch ein wenig lachhaft oder? Mal ganz davon abgesehen das man dann weinger Versicherung bezahlt und der Werteverlust noch geringer ausfallen wird. Klar wird es einiges mehr sein aber das doppelte? Ich bitte dich! Und wenn wir den DAT Werteverlust anlegen senken wir deine Kostenrechnung um stattliche 5 cent pro Kilometer. Und wieder sehr nahe an meinen 20 cent worum es eingangs einmal ging.

Wie gesagt ich finde Champ seine Rechnung auch nicht gerade geeignet für die Masse aber du präsentierst mMn auch keine bessere.

[OT]

@Champ
bin jetzt seit letzter Woche auch unter die Opel Fahrer gegangen ;) .
In den nächsten Wochen kommt dann noch die Autogasanlage und ich rechne nochmal meine Kosten pro KM durch. 8)

Sry Marty du beschwerst dich über Champ seine Milchmädchenrechnung und präsentierst hier selber keine bessere.
Stimmt, ich habe einen Fehler. Danke für die Mitteilung.

Über die Werte bei mobile kann man sich sicher streiten und welche Autos man dort jetzt als vergleichswert nimmt ist ja auch immer so eine Sache. Ich habe deine Daten einfach mal bei DAT eingegeben. Und dort reden wir von einem Werteverlust von nur noch 1000 Euro.
Hm, ein Golf 1,6, 100 PS, Comfortline, 01.06.2005 mit 60 TKM steht bei 9.475 Euro, derselbe, ein Jahr älter mit 80 TKM bei 8.028 Eur.

Und ich bitte zu beachten, dass es sich um Händlereinkaufspreise handelt. Du verkaufst nur zu dem Preis an den Händler, aber für das Geld kaufst Du nicht. Der Kaufpreis dürfte wohl höher sein. Und weil man diesen Kaufpreis nicht erkennt, habe ich "Marktpreise" genommen.

Desweiteren ist deine Verdoppelung der Kilometerkosten bei der hälfte der Fahrleistung auch ein wenig lachhaft oder?
Völlig richtig, ich habe natürlich in meiner Rechnung die Spritpreise nicht angepasst. Wer nur die Hälfte fährt, braucht nur die Hälfte an Sprit.

Also Korrektur:
Bei 20.000 Kilometer 25,6 Cent
Bei 10.000 Kilometer 40,8 Cent

Mal ganz davon abgesehen das man dann weinger Versicherung bezahlt und der Werteverlust noch geringer ausfallen wird.
Die Versicherung hatte ich schon günstig angesetzt. Ich hätte ja auch mal für einen Fahranfänger rechnen können.

Kostenrechnung um stattliche 5 cent pro Kilometer. Und wieder sehr nahe an meinen 20 cent worum es eingangs einmal ging.
Ja, aber nur bei 20.000 km im Jahr. Und wieviel fahren die Deutschen so im Schnitt? Deutlich weniger, oder?

Wie gesagt ich finde Champ seine Rechnung auch nicht gerade geeignet für die Masse aber du präsentierst mMn auch keine bessere.
Jetzt ist es korrigiert. Du darfst gerne Deine Rechnung aufmachen.

Marty

Fahre auch n 96er Punto, meine Mum einen 92er Applause.
In zwei Jahren fahre ich dann den Opel Tigra TwinTop von 2004, aber der momentane Preis von ~9.500€ (Neuwagen 18.500€) schreckt mich noch n bisschen ab. In zwei Jahren liegt der bei ca. 7.000km und auch wenn der KM Stand höher ist ist das relativ egal. Der wagen ist dann gute 6 Jahre alt und hat soviel noch nicht Schrott, VDD, ZKD, Bremsen, WaPu kann man alles selber machen wenn man ein bisschen Ahnung hat und ist somit nicht mehr auf Neuwagen mit übelstem Werteverfall angewiesen.

Kenne eigtl. kaum Leute die sich Neuwagen kaufen, außer die die zum 18. n neuen Corsa von Mama und Papa geschenkt kriegen oder Firmenwagen haben. Privat fahren die jedoch alle Autos >5 Jahre.

Heute übrigens für 1,48€/l Super getankt *stolz* :)
Bei uns gibt es momentan sogar wieder 1ct Preisunterschied zwischen normal und Super Benzin.. weiß der Geier warum.

Kenne eigtl. kaum Leute die sich Neuwagen kaufen, außer die die zum 18. n neuen Corsa von Mama und Papa geschenkt kriegen oder Firmenwagen haben. Privat fahren die jedoch alle Autos >5 Jahre.

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Dacia MCV geleistet. Der hat mit allem Drum und Dran (und Dieselmaschine, leider...) keine 13.000 Euro gekostet. Immerhin komme ich mit einer Tankfüllung weit über 1000km weit... da habe ich den Preisschock an der Tanke nur einmal im Monat. Und den auch nicht in Deutschland, sondern in Austria...

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Dacia MCV geleistet. Der hat mit allem Drum und Dran (und Dieselmaschine, leider...) keine 13.000 Euro gekostet.
Ich dachte immer, die Teile sind so billig? Mein Skoda Fabia Kombi, 1.9 TDI Ambiente, hat auch nur 13.500 Euro gekostet, nagelneu vom deutschen Händler. Wohl ohne Klima, dafür aber ESP.

Marty

Naja in der Grundausstattung kosten die 7500 oder so, aber da muss man sich mal die Grundausstattung ansehen... :-?

Wow, heute für 1,62 Super gesehen....da verschiebt man das tanken wohl gerne auf morgen - in der hoffnung das der Preis kurzzeitig wieder fällt...

Wow, heute für 1,62 Super gesehen....da verschiebt man das tanken wohl gerne auf morgen - in der hoffnung das der Preis kurzzeitig wieder fällt...

Nun ja... wirklich fallen werden die Preise nicht mehr. Im Hinterkopf rechne ich inzwischen mit 2 Euro der Liter, die wir eh sehr bald haben werden...

Nunja, in den letzten Tagen ist Super hier schon zwischen 1.53 und 1.58 geschwankt....doch die 1.62 haben mich schon geschockt...

Anscheinend ist Benzin noch nicht teuer genug. Wenn ich sehe, wie die Leute immer noch auf den Autobahnen unterwegs sind, für 1km Strecke zum Briefkasten/Bäcker das Auto nehmen, Abends durch den Ort Cruisen und dass immer noch Autos mit 200, 300 oder gar 500 PS angeboten werden...

wegen paar Schwachmaten sollte man aber nicht auf alle schließen - gibt genug Leute die nurnoch fahren wenns sein muss, einfach weil es sonst zu teuer ist.

Anscheinend ist Benzin noch nicht teuer genug. Wenn ich sehe, wie die Leute immer noch auf den Autobahnen unterwegs sind, für 1km Strecke zum Briefkasten/Bäcker das Auto nehmen, Abends durch den Ort Cruisen und dass immer noch Autos mit 200, 300 oder gar 500 PS angeboten werden...

lustig ist immer zu sehen, wie gerade diese kasper mit ihren aufgetunten karren für exakt 20 euro ! an der tankstelle tanken, um dann mit vollgas die tankstelle zu verlassen. :LOL:

aber der trend geht im augenblick eher zu spritsparenden modellen. die zahlen der autoindustrie sprechen von 27 % mehr neuzulassungen, bei den geringverbrauchern.

wegen paar Schwachmaten sollte man aber nicht auf alle schließen - gibt genug Leute die nurnoch fahren wenns sein muss, einfach weil es sonst zu teuer ist.

gibt auch genug leute, die aufs auto angewiesen sind. die triffts dann natürlich besonders hart. bin ja mal gespannt, wann der autofreie sonntag wieder ins gespräch gebracht wird.