Begrenzungen von Barzahlungen / Abschaffung des Bargelds

Klar, wenn der letzte Kassierer bei den Banken abgeschafft worden ist...

Wer hebt denn da ab? Das machen die wenigsten und vor allem meist hebt man doch ab wenn die Bank schon zu hat, weil man sonst am arbeiten ist. Naja ich selber zahle zu 99,9% per Karte, habe nur Geld wenn ich weiß, dass ich nicht mit Karte zahlen kann und ehrlich gesagt hatte ich es öfters, dass der Automat nicht ging als das die Karte nicht funktioniert hat.
 
Wenn das kommt, verkaufe ich meine Ware - bin Landwirt - nicht mehr gegen Euro sondern nur noch mit einem Tausch-Kontrakt oder gegen Gold oder Silber wie in alten Zeiten.

Wär mir sowieso lieber wir hätten eine Goldwährung als dieses bescheuerte Papiergeldsystem.
 
Hot Dog per Kartenzahlung: Schweden schafft das Bargeld ab

Folgende News wurde am 11.11.2015 um 12:11:03 Uhr veröffentlicht:
Hot Dog per Kartenzahlung: Schweden schafft das Bargeld ab
Top-Themen

Mittlerweile kann in Schweden in jedem noch so kleinen Laden mit Karte gezahlt werden. Bargeld wird in einigen Geschäften schon gar nicht mehr akzeptiert. Experten zufolge soll das Münz- und Scheingeld in acht bis neun Jahren sogar komplett verschwinden. Sogar die Verkäufer der Obdachlosenzeitungen in Schweden sind mit einem Kartenterminal ausgestattet und empfangen Spenden via Kreditkarte und Co.
Ökonom fordert Abschaffung von Bargeld Foto: Michael Kammler
Abschaffung von Bargeld wird von Verbrauchern begrüßt
Ob die Äpfel vom Wochenmarkt oder der Hot Dog vom Grillstand, in Schweden können auch Lebensmittel und Sachen geringen Wertes bequem bargeldlos bezahlt werden. Was hierzulande noch undenkbar scheint, ist in Schweden seit knapp zwei Jahren immer mehr im Kommen. In Dänemark soll ebenfalls das Bargeld bald abgeschafft werden. Auch hierzulande fordern Top-Ökonomen seit geraumer Zeit schon die Abschaffung von Münzen und Scheinen.
Die Banken und zuletzt auch die Verbraucher Schwedens nehmen die Abschaffung des Bargeldes sehr gut an. So soll dadurch durchaus auch die Gefahr von Raub und Diebstahl geschmälert werden. Die Suche nach Kleingeld an der Kasse hat ebenfalls ein Ende, was vor allem auch längere Wartezeiten erspart. Darüber hinaus könnte mit der Abschaffung von Bargeld auch der Drogen- und Schwarzmarkt ausgerottet werden. So werden die 500 Euro Scheine kaum für den Alltagseinkauf benötigt, vielmehr wickeln ominäse Gestalten mit den Scheinen ihre zwiespältigen Geschäfte ab, mahnen die Befürworter des Giralgeldes.
Problematisch ist die Umstellung von Barzahlung auf Kartenzahlung vorwiegend für ältere Menschen. So horten viele Schweden über 70 ihr Bargeld innerhalb der heimischen vier Wände und wissen damit vermehrt nichts mehr anzufangen. Die Umstellung auf die Kartenzahlung überfordert viele Ältere. Hier ist Unterstützung nötig. Alles in allem wagt Schweden jedoch einen großen Schritt in die richtige Richtung, der durchaus erfolgversprechend ist.
 
In Manchen bereichen muss ich sagen ist Deutschland wirklich hinter manch einem "Entwicklungsland".

Ich habe letztens in magdeburg gesehen das man dort nit dem handy die Parkgebühr bezahlen kann. Bei uns hier ist es nicht soweit.

Selbst in Serbien geht das schon glaube bald ein Jahrzehnt.
 
Ich habe letztens in magdeburg gesehen das man dort nit dem handy die Parkgebühr bezahlen kann.
Eine Stunde, ein Handy. Drei Stunden, zwei Handys. :LOL:

Einige der Argumente im Artikel find ich allerdings ziemlich wirr.
So horten viele Schweden über 70 ihr Bargeld innerhalb der heimischen vier Wände und wissen damit vermehrt nichts mehr anzufangen. :LOL:
 
Einige der Argumente im Artikel find ich allerdings ziemlich wirr.
So horten viele Schweden über 70 ihr Bargeld innerhalb der heimischen vier Wände und wissen damit vermehrt nichts mehr anzufangen. :LOL:
Genau, da kümmert sich dann keiner um deren Probleme mit den neuen Zahlungsmethoden.

Zum anderen kann ich die Sache hier auch nicht verstehen:
Darüber hinaus könnte mit der Abschaffung von Bargeld auch der Drogen- und Schwarzmarkt ausgerottet werden. So werden die 500 Euro Scheine kaum für den Alltagseinkauf benötigt, vielmehr wickeln ominäse Gestalten mit den Scheinen ihre zwiespältigen Geschäfte ab, mahnen die Befürworter des Giralgeldes.
1. Warum das komplette Geld abschaffen, wenn angeblich nur der böse 500 Euro Schein an den zwiespältigen Geschäften schuld sein soll?
2. Zum anderen glaube ich persönlich nicht, dass die Abschaffung vom 500 Euro schein in der Sache etwas ändern würde. Da hört sich das hier logischer an: https://www.vice.com/de/read/braun-...heinen-arbeiten-drogendealer-500-euro-ezb-736

Und selbst wenn jetzt das komplette Geld abgeschafft wird, finden sich in der Drogenszene, sowie anderen zwiespältigen Geschäfte auch andere Zahlungsmöglichkeiten...
 
Händler sagen Ein- und Zwei-Cent-Münzen den Kampf an

Folgende News wurde am 30.01.2016 um 08:10:04 Uhr veröffentlicht:
Händler sagen Ein- und Zwei-Cent-Münzen den Kampf an
Finanznews

Kleve (dpa) - Kampf dem Kleinstgeld: *Einzelhändler in der niederrheinischen Stadt Kleve wollen ab Montag Ein- und Zwei-Cent-Münzen aus ihren Kassen verbannen. Stattdessen soll die Endsumme auf dem Kassenbon auf Fünf-Cent-Beträge auf- oder abgerundet werden. Die Abwicklung der Zahlvorgänge mit Kleingeld sei einfach zu teuer geworden, sagte die Vorsitzende des Händlerzusammenschlusses Klever City Netzwerk, Ute*Marks. Vorbild sind die benachbarten Niederlande, wo das Auf- und Abrunden schon seit Jahren üblich ist.
 
Begrenzung von Bargeldzahlungen?

Hab gerade im Auto Nachrichten gehört, und plötzlich hauen die da ne Meldung raus das Bargeldzahlungen ab 5.000 Euro möglicherweise verboten werden sollen.

Ich konnte es kaum glauben, so geschockt war ich. Nicht, dass ich regelmäßig solche Bargeldsummen zu zahlen hätte, aber darum gehts es ja nicht.

Fakt ist doch, durch die Giralgeldschöpfung werden unvorstellbare Geldmengen erzeugt und alles basiert auf Krediten. Nun steigt die Giralgeldmenge immer weiter und schon heute ist es so, dass keine Bank all ihre Kunden mit dem einzigen zugelassenen gesetzlichen Zahlungsmittel auszahlen könnte, wenn alle ihr Geld abheben wollten. Das Geld ist einfach nicht da, es ist größtenteils nur Buchgeld. Ebenso Renten-/Lebensversicherungen. Alles basiert auf Buchgeld. Sehr heikles Spielchen, was Da mit uns getrieben wird. Aber man muß den Leuten das ja nicht sagen, von allein merkt es ja keiner so lange noch alles läuft.

Und wo sind wir nun angekommen? Unter einem absurden Vorsatz versucht man mit aller Kraft das völlig aus dem Ruder gelaufene Finanzsystem noch ein wenig länger am Leben zu erhalten. Mal wieder der Terror, der angeblich bekämpft werden soll durch den Wegfall von großen Bargeldmengen. Ja ne, ist klar. Der globale Terror rechtfertigt natürlich immer grundsätzlich alles. Eine verdammte Beleidigung jedweder Intelligenz. Aber die Massenmedien machen das schon. Die meisten Bürger haben die schon so weich gekocht, die glauben alles.

Wie gehts weiter? Schweden und Dänemark scheinen uns schon etwas voraus zu sein, da wird offenbar noch lieber mit Plastik bezahlt.

Ihr könnt mir vorwerfen was Ihr wollt, aber macht doch mal die Augen auf liebe Leute, "0%" Finanzierungen sind allgegenwärtig und das Bargeld soll am liebsten langfristig verschwinden damit keiner den Schwindel bemerkt. Es ist erschreckend für wie blöd man uns verkauft.
 
In den Medien wurde man doch schon lange unterschwellig auf ein definitiv kommendes Verbot vorbereitet.
Wird sich aber sicher noch einige Jahre hinziehen. Ein "Finanz"-Experte rechnet in ca. 10 Jahren damit.
Fragt sich nur ob die gleichgeschaltenen und TVverdummten Bananenbürger auch dass ohne jedes Murren hinnehmen werden. Wenn ja sind wir sowieso schon verloren und warten nur noch genügsam auf das Ende.

In dem Fall haben wir es aber auch nicht anders verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesregierung wirbt für Bargeld-Limit von 5000 Euro

Folgende News wurde am 03.02.2016 um 15:07:10 Uhr veröffentlicht:
Bundesregierung wirbt für Bargeld-Limit von 5000 Euro
Finanznews

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung erwägt die Einführung einer Obergrenze für die Bezahlung mit Bargeld. «Wir können uns eine Größenordnung von 5000 Euro vorstellen», sagte Finanzstaatssekretär Michael Meister. Er versicherte aber auch: «Das Bundesfinanzministerium ist der Meinung, es soll auch in Zukunft Bargeld geben.» Als Grund für die Maßnahme nannte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» die Terrorbekämpfung: Bargeld sei ein wichtiges Vehikel für die Terror-Finanzierung.
 
und ganz klar die bösen Terroristen halten sich dann natürlich an die Grenze wenn die brd das so sagt.:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
 
FDP: Union und SPD wollen Bargeld langfristig abschaffen

Folgende News wurde am 03.02.2016 um 21:32:15 Uhr veröffentlicht:
FDP: Union und SPD wollen Bargeld langfristig abschaffen
Top-Themen

Berlin (dts) - Das FDP-Präsidiumsmitglied Volker Wissing hat mit Empörung auf die Pläne der Großen Koalition reagiert, eine Bargeld-Obergrenze einführen zu wollen, und erklärt, Schwarz-Rot wolle das Bargeld langfristig abschaffen."Union und SPD geht es nicht um die Bekämpfung der Terrorfinanzierung, sondern um die Kontrolle über die Sparguthaben. Mit einer Obergrenze von 5.000 Euro will die Bundesregierung die Bürgerinnen und Bürger in der trügerischen Sicherheit wiegen, dass ihr alltäglicher Bargeldgebrauch von der Maßnahme nicht betroffen sei", erklärte Wissing am Mittwoch. Dabei sei der Plan "nur ein erster Schritt, dem weitere folgen werden", so der Freidemokrat weiter."Das langfristige Ziel von Union und SPD ist die Abschaffung des Bargeldes. Damit könnte die Zentralbank einen Negativzins auf die Ersparnisse der Bürgerinnen und Bürger durchsetzen und diese zwingen, ihr Geld auszugeben." Die FDP lehne den "Einstieg in ein Bargeldverbot" ab, betonte Wissing."Bargeld ist gelebte Freiheit, die wir nicht preisgeben sollten."
 
Persönlich halte ich da absolut garnichts von :-?

Vorallem was ich vermissen würde, wär das gute alte Sparschwein, wo ich zb nach dem Einkaufen oder so die kleineren Münzen sammel :biggrin: Ist natürlich nicht mein Hauptargument, aber wollte es trotzdem mal erwähnen ;)
 
Einfache Möglichkeit, dagegen zu demonstrieren: Möglichst alles bar bezahlen. :ugly: Hilft auch dem Einzelhandel, wenn nicht mehr alles online bestellt und mit Kreditkarte/Lastschrift bezahlt wird...

... ach nee, das kostet ja wieder mehr. Also weiter gemäß "Geiz ist Geil" alles online abwickeln, damit schafft sich das Bargeld ganz von alleine ab. :wall:
 
Einfache Möglichkeit, dagegen zu demonstrieren: Möglichst alles bar bezahlen. :ugly: Hilft auch dem Einzelhandel, wenn nicht mehr alles online bestellt und mit Kreditkarte/Lastschrift bezahlt wird...
Damit wäre man ja wieder der "anti-mainstream-trottel". Kenne das, bin selbst so einer.

Das dumme an der Sache ist ja, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung würde es auch noch toll finden, alles nur bargeldlos zu bezahlen. Bloß versteht kaum jemand warum das Bargeld am liebsten verschwinden soll - dabei ist die Wahrheit ausnahmsweise sogar mal kein Geheimnis, es interessiert nur niemanden.
 
Also weiter gemäß "Geiz ist Geil" alles online abwickeln, damit schafft sich das Bargeld ganz von alleine ab. :wall:

Ach, in vielen Bereichen tut sich da wahrscheinlich gar nicht mal so viel. Die Versandkosten fressen das meistens auf.
Ich finde den Faktor Zeit eigentlich wichtiger und da bietet sowohl online, als auch offline der bargeldlose
Einkauf viele Vorteile. Aber immer auch nur in bestimmten Bereichen.

Wahrscheinlich käm ich inzwischen sogar mit nem 10 € Limit beim Barkauf zurecht. :LOL:
 
Es geht ja darum nur noch bargeldlos zu bezahlen. Die deutsche Bank fordert das. Dann gäbe es nämlich keine Privatsphäre mehr und dagegen sollten wir uns wehren. Wenn das Bargeld abgeschafft wird, müssen wir auf die Straße gehen weil das der Beginn der absoluten Diktatur ist.
 
Ganz zu schweigen von den Einsparungen im Personalbereich bei Bankfilialen, an Kassen, im Transport- und Sicherheitsgewerbe... Schon klar, dass Banken das Bargeld abschaffen wollen! !