Bar verkauft Alkohol und Tabak an Minderjährige

Es ist aber nicht richtig zu sagen: "Oh, der böse Barbesitzer..."

Als ich 14 war (vor 8 Jahren, damit keiner extra nachgucken muss ;) ), war Alkohol uncool und Raucher waren uncool
und wir haben so nen blödsin denjenigen ausgeredet, die geraucht oder getrunken haben. Die Ursachen muss man immer angehen. Ich frag mich einfach,
was das momentan denn für nen Umgang ist. Das fing schon mit der Gewaltspiel-Kampagne an. Ein Amokläufer läuft doch nicht Amok, weil er Quake oder CS, oder sonst was spielt, sondern weil er massive psychische Probleme hat, die aufgrund der familiären Verhältnisse und der Gesellschaftsstruktur auftreten. Ich kapier einfach nicht, wie man bei solchen Themen manchmal so ignorant sein kann und so die Tatsachen verdrehen kann und das auch noch medial akzeptiert wird.

Wie gesagt, sorry nochmal... aber da geh ich echt auf 180 :roll:

*edit* Zusatz: Natürlich ist es gesetzlich einfacher den Wirten nen Strich durch die Rechnung zu machen. Aber wie kann man so kurzsichtig denken und die Gründe außer acht lassen. Wir bewegen uns (wirtschaftlicher Aufschwung hin oder her, der ist eh nur temporär) auf nem schmalen Grad. Jedes 5. Kind in Deutschland lebt an der Armutsgrenze. Sind das nicht Ursachen die man bekämpfen muss? Kindern Anstand und Moral vermitteln? Ihnen eine Perspektive geben? Sie ermutigen, wenn es drauf ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es richtig, zu sagen, oh, der böse Barbesitzer. Er hat sich schließlich an die Gesetze zu halten. Das war vor 30 Jahren auch schon so.

Du machst jetzt den Umkehrschluss draus: Er kann doch nichts dafür, dass bei ihm 14-16jährige Caipis schlürfen. Natürlich kannn und muss man sich fragen, warum haben die "Kids" das Bedürfnis dazu, sich die Birne zuzudröhnen, aber das entbindet ihn doch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

Ich glaube, hier verwechselst du was. ;)

P.S.:
Wir haben uns als 15-16 jährige auch schon mal einen oder auch zwei ;) Kasten Bier geholt.

Kindern Anstand und Moral vermitteln? Ihnen eine Perspektive geben? Sie ermutigen?

Da hast du Recht. Aber als Mutter sage ich dir, daß du da teilweise gegen Goliath antreten musst. Meine Erziehung hat gar nichts genützt, nach dem meine Tochter rausgefunden hatte, wie einfach es doch ist, in den Diskotheken länger zu bleiben und Alkohol zu trinken. Jugendschutzgesetzt? Fehlanzeige.
Polizei? Die haben nach dem 3. Mal nur noch mit den Augen gerollt, weil die "hysterische" Mutter mal wieder der Meinung war, ihre Tochter aus der Kneipe oder Diskothek oder Bar rausholen zu müssen und die Besitzer grundsätzlich angezeigt hat. Ich habe der Polizei soviel Aufwand 2 Jahre lang bereitet, daß dieser Polizeiabschnitt wahrscheinlich eine Fete veranstaltet hat, weil ich umgezogen bin. :biggrin:

Erziehung gut und schön, aber der Schutz sollte in der Öffentlichkeit weitergehen, sprich das Jugendschutzgesetz sollte von allen eingehalten werden, damit unsere Kinder erst gar nicht in Verführung kommen. Natürlich wird auch das nicht alle Kids davor schützen, sich die Birne voll zu kippen, weil noch mehr Probleme im Hintergrund lauern.
Man kann vieles den Eltern anlasten, aber nicht alles.

... Meine Erziehung hat gar nichts genützt, nach dem meine Tochter rausgefunden hatte, wie einfach es doch ist, in den Diskotheken länger zu bleiben und Alkohol zu trinken. Jugendschutzgesetzt? Fehlanzeige...

Erziehung gut und schön, aber der Schutz sollte in der Öffentlichkeit weitergehen, sprich das Jugendschutzgesetz sollte von allen eingehalten werden, damit unsere Kinder erst gar nicht in Verführung kommen. Natürlich wird auch das nicht alle Kids davor schützen, sich die Birne voll zu kippen, weil noch mehr Probleme im Hintergrund lauern.

Toll, jetzt hat die Klamm-Frage nach meinen aktuellen Daten doch tatsächlich meine Ultra-Lange antwort gelöscht... Oh man.

Natürlich muss jeder seinen Teil dazu beitragen. Jeder hat irgendwo mal Blödsinn gemacht oder Dinge ausprobiert. Gerade die Generation meiner Eltern unterlag einem "experimentellen" Trend, schätze ich. Davon kann sich keiner freisprechen und das halte ich auch für nicht so schlimm. Aber das ist ja kein Rumprobieren mehr. Es gibt einfach Werte, die anscheind verkommen sind. Da hat man als Einzelperson natürlich wenig chancen, wenn alle Freunde saufen cool finden. Ich finde einfach, dass heutzutage, gesellschaftlich und politisch gesehen, das Problem nur noch sehr ungern am Kopf gepackt wird. Und das betrifft in der Regel erstmal alle als Gemeinschaft.

Da hast du Recht. Aber als Mutter sage ich dir, daß du da teilweise gegen Goliath antreten musst. Meine Erziehung hat gar nichts genützt, nach dem meine Tochter rausgefunden hatte, wie einfach es doch ist, in den Diskotheken länger zu bleiben und Alkohol zu trinken. Jugendschutzgesetzt? Fehlanzeige.
Polizei? Die haben nach dem 3. Mal nur noch mit den Augen gerollt, weil die "hysterische" Mutter mal wieder der Meinung war, ihre Tochter aus der Kneipe oder Diskothek oder Bar rausholen zu müssen und die Besitzer grundsätzlich angezeigt hat. Ich habe der Polizei soviel Aufwand 2 Jahre lang bereitet, daß dieser Polizeiabschnitt wahrscheinlich eine Fete veranstaltet hat, weil ich umgezogen bin. :biggrin:

typischer fall von,

die anderen sind schuld.

der wirt, weil er die bar/das lokal so lange offen laesst, die polizei weil sie um 22 uhr nicht das lokal raeumt.

gehts noch?

wieso sollten andere fuer die erziehung deiner tochter verantwortlich sein?

peter

typischer fall von,

die anderen sind schuld.

...
gehts noch?

peter

Sind Sie ja nicht, aber sie müssen sich trotzdem an die Gesetze halten.
Wenn Du einen Mietwagenverleih hättest, würdest Du auch keinem 12 Jährigen ein Auto leihen oder?

Sehe ich auch so, die Besitzer der Bar ahben sich an gesete zu halten.

Kein Ausschank von bestimten Alkoholika an Minderjährige (an unter 16 jährige) gar kein Ausschank von ALkoholika, und sie haben dafür zu Sorgen, ds auch die Zeiten eingehalten werden. Ist ja Fest definiert wie lange (bis wie viel Uhr) die Jugndlichen an Bestimmten Orten bleiben dürfen.

Es kann mir doch egal sein ob sich der Wirt an die Bestimmungen des Jugendschutzes hält, oder andere Gesetze und Regelungen wie z.B. Hygienevorschriften.... :roll:

typischer fall von,
die anderen sind schuld.
der wirt, weil er die bar/das lokal so lange offen laesst, die polizei weil sie um 22 uhr nicht das lokal raeumt.
gehts noch?
peter

Entschuldigung, aber gehts bei dir noch? Ich habe lediglich geschrieben, daß es den Jugendlichen ziemlich einfach gemacht wird. Gute Erziehung hin oder her. Und die Gründe sind mir persönlich klar, warum und wieso es so gekommen ist.

Das Jugendschutzgesetz existiert. Das ist ein Fakt. Nur niemand (bzw. selten) hält sich daran und wenn du als einzelne Person nicht weiter kommst, kannst du in diesem Fall nur die Hilfe von der Polizei in Anspruch nehmen, dafür sind sie unter anderem mit da. Aber ich werde jetzt meinen Fall hier nicht weiter ausbreiten. Jedenfalls ist meine Tochter froh, daß sie eine Mutter hatte, die sie da rausgeholt hat und nicht mit 46 Tequila im Krankenhaus geendet hatte.

Erziehung ist in erster Linie wichtig, keine Frage, aber Jugendliche probieren nun mal aus, haben falsche Freunde, Gruppenzwang etc. und da hört auch die Erziehung der Eltern nicht auf, wenn sie dafür sorgen, daß die Jugendlichen aus diesem Kreis wieder rauskommen. In welcher Form muss der jeweilige Fall zeigen. Ich hab es richtig gemacht, egal was ihr darüber denkt. Was meine Tochter denkt, ist das einzig wichtige.

Ich finde es gut, das selbst Jugendliche die Gesetze achten und dafür sorgen, daß sie auch durchgesetzt werden.

Warum macht irh son Aufstand?

Wenn jmd Alk und Kippen an andere verkauft naund? Ich bi auch keine 17 bekomm aber überall alles. Warum sollte ich mir ins eigene Fleisch schneiden und die verraten?

Und wenne uch jmd fragt ob ihr denen Alk kauft obwohl sie unter 18 sind, finde ich es sogar noch gut! Jedem das seine, aber lasst die Kirche im Dorf

Und wenne uch jmd fragt ob ihr denen Alk kauft obwohl sie unter 18 sind, finde ich es sogar noch gut! Jedem das seine, aber lasst die Kirche im Dorf
WTF? Weißt du wieviele Alkoholabhänige Jugendliche es in Deutschland gibt?
Und ganz davon abgesehen, an Gesetze sollte man sich halten egal wie doof sie dir erscheinen sonst hast du ganz schnell Ärger an der Backe!

Ja ich weiß das es viele Alkis gibt in Deutschland. Wir saufne auch jedes Wochenende, aber in Grenzen!

Vor 2 Jahren warens 2 Sixpacks am Abend, heute 2 Woddies am Abend + Sixpack. Und ich mein mit 20 Leuten ist sowas auch nicht wirklich viel, oder doch?

Und wir machen nix kaputt, keiner ist stockbesoffen oder irgendwas

Warum macht irh son Aufstand?

Wenn jmd Alk und Kippen an andere verkauft naund? Ich bi auch keine 17 bekomm aber überall alles. Warum sollte ich mir ins eigene Fleisch schneiden und die verraten?

Deine zukünftigen Kinder sind bereits jetzt zu bedauern, wenn Du sie mit dieser Einstellung mal erziehen willst.

Deine zukünftigen Kinder sind bereits jetzt zu bedauern, wenn Du sie mit dieser Einstellung mal erziehen willst.

Wer weiß wie ich das ganze in 10 Jahren sehe? Seid doch ehrlich, ihr wart doch auch mal jung und habt gekifft oder woher omm die Raucherlungen?

Das gleiche könnte man auch mit trinken machen. Und falls ihrs nciht wisst, ich persönlich find Komasaufen auch scheisse!

Schließe nicht von dich auf andere. Kann ich ja nix dafür, dass deine Eltern dich anscheinend nicht im Griff haben.

hey, keine Sprüche gegen die Familie. Meine Eltern haben mich im Griff. Ich bin ganz normaler Junge, hab Abschluss, mach Ausbildung. Mach keien Scheisse schlag mich nicht.

Und jmd. zu verurteilen weil er am Wochenende feiert und Alk trinkt ist nur arm, ist das gleiche als wenn man sagt "HEy, der helmut wählt die NPD. Scheis Nazi ist das der kann nur scheisse sein" Ist das gleiche :roll:

Ich bin ganz normaler Junge, hab Abschluss

Wirklich? Aber dann doch nicht in deutscher Rechtschreibung und deutscher Redekunst? Du drückst Dich nämlich sehr unverständlich und recht primitiv aus. Besser Du läßt das Rauchen und Saufen sein und liest abends mal ein Buch - davon stirbt man nämlich nicht. Lesen bildet. :ugly: