Bankenproblematik

Eine weitere Bank,die vollkommen vertrauenswürdig ist und nicht bei anderen Banken "weiteranlegt" ist losetoni.de,da sich dort die Anleihen durch Kredite finanzieren.

Danke fürs Lob aber

ich bin auch davon abhängig das die User ihre Lose wieder back zahlen!

die parallelen zur IT-Branche sind doch leicht erkennbar:
Es boomt und boomt immer mehr, bis die große Blase platzt und viele kommen um ihre Lose und werden pleite. Dann ist erstmal der ganze Markt ziemlich Tod und der Prozess beginnt von neuem. Denn momentan läuft die Web-Industrie (Web 2.0) auch wieder auf ein Platzen dieser Blase hin, nur wann wird es genau sein?

wo siehst du eine blase in bezug auf web2.0 und was soll da platzen? :ugly:

ansonstne bei den banken geb ich dir recht, aber nur zum teil. gibt einige die seriös und vernünftig arbeiten und die werden bei nem crash profitieren. ansonten kann ich nur sagen dass diese krise längst überfällig war aber die nicht-deckung (die meisten baknenwebbis haben ihre lose wohl doch in harte € umgesetzt) durch den stetig fallendn Losepreis NICHT bestraft worden ist.

Das heißt, es war clever wenig Lose zu haben. Jetzt wo er stabil ist sollte man zumindest die fehlenden Lose notfalls in € haben, aber wenn der Preis steigt ist es fast ne Pflicht ne Deckung von über 50% zu haben.

Ein Gütesiegel für Loseseiten/-banken würde ich für alle User recht hilfreich finden. Sprich Seiten bei denen das Userguthaben, Caches, Ralleys, ... immer dort bleibt wo es hingehört auf den EF, kommen in eine Liste und der Markt würde sich wohl von selbst regulieren.

Wo der Losepreis jetzt stabil zu sein scheint, isses auch kein Problem, die Löschen im Tresor zu lassen. Als wir ne Inflation von mehr als 10 oder 20 % hatten, war mir das nix...

Bei K4L und manch anderer Pleite sehe ich sogar einen gewissen Vorsatz im Spiel, denn da ist bewußt das Userguthaben verzockt oder verkauft werden

Da aber "Web 2.0" nur eine Bezeichnung ohne konkreten Content ist, kann da nix platzen.

man kanns auch penibel sehen ^^
und wie willst du alle diese Startups besser bezeichnen als Web 2.0 ? Es gibt keinen übergeordneten Namen für diese verschiedenen Seiten als dieses nette Buzzword von Tim O'Reilly

Also ich muss sagen, dass ich den Vorschlag mit ner Art Gütesiegel das sich an der EF-Deckung orientiert, garnicht so schlecht finde.

Hey zusammen...

auch wenn ich heute und die nächsten 2-3 Tage garkeine Zeit habe...

bei einer Art Gütesiegel für Losebanken wäre ich dabei...

ich würde auch Domain, Webspace usw zur Verfügung stellen...

Ich stelle mir darunter soetwas vor wie.

Eine freiwillige Selbstverpflichtung von Loseseiten das gesamte Userguthaben, Jackpots, Cashes, Ralleygewinne zu jeder Zeit vollständig auf dem EF liegen zu haben...

und das gegenüber den Gütesiegel-"Betreibern" jederzeit auf Anfrage mit einem Screen von EF zu beweisen...

wer das nicht macht darf das Siegel nicht führen...

nach den Feiertagen werde ich mir dazu etwas überlegen...

so... und jetzt noch kurz verpflichtungen erfüllen und dann ab zurück ins RL zur Famillisch *g*

schöne Feiertage zusammen

bei einer Art Gütesiegel für Losebanken wäre ich dabei...

ich würde auch Domain, Webspace usw zur Verfügung stellen...

Ich stelle mir darunter soetwas vor wie.

Eine freiwillige Selbstverpflichtung von Loseseiten das gesamte Userguthaben, Jackpots, Cashes, Ralleygewinne zu jeder Zeit vollständig auf dem EF liegen zu haben...

und das gegenüber den Gütesiegel-"Betreibern" jederzeit auf Anfrage mit einem Screen von EF zu beweisen...

wer das nicht macht darf das Siegel nicht führen...

Ich würde auch sehr gern mit machen -> ABER

es wird bei mir nicht funktionieren, da es sehr oft (wie jetzt) vorkommt das mein EF unterdeckt ist weil einfach User ihre Lose nich/nicht pünktlich zurückzahlen. In solchen Fällen sorge ich dafür das das freie Userguthaben zur (möglichen) abhebung bereit ist!

Die Idee ist schonmal nicht schlecht,man könnte z.B jeden Monat 1Mal prüfen lassen,aber einen Screen vorzeigen finde ich nicht so gut,da man diesen sehr schnell faken kann,evt könnten sich Mone/Kay mal 2Minuten Zeit nehmen und einfah die jeweiligen EF Konten prüfen und wenn alles vorhanden ist,bekommt die jeweilige Seiten/Bank das Siegel!
Ein Frohes Fest wünsche ich euch allen!

Die Idee ist schonmal nicht schlecht,man könnte z.B jeden Monat 1Mal prüfen lassen,aber einen Screen vorzeigen finde ich nicht so gut,da man diesen sehr schnell faken kann,evt könnten sich Mone/Kay mal 2Minuten Zeit nehmen und einfah die jeweiligen EF Konten prüfen und wenn alles vorhanden ist,bekommt die jeweilige Seiten/Bank das Siegel!
Ein Frohes Fest wünsche ich euch allen!

hey...

also ich denke ein Screen von EF sammt Tresor ist schonmal besser als nichts...

und wenn dann Zweifel bestehen werden die Admins gefragt ob das soweit stimmt...

die Kontrollen werden dann natürlich Stichprobenartig gemacht...

ich denke ich werde das ganze dann in den nächsten Tagen mal aufziehen...

ich bräuchte dann nur noch 1-2 Seriöse Seitenbetreiber die mitmachen wollen...

damit wir uns auch gegenseitig Kontrollieren können... denn ich kann mir ja schlecht selbst mein eigenes Siegel verpassen *g*

Freiwillige vor *g+

und jetzt bin ich erstmal wieder weg...

schöne Feiertage zusammen

Hi,

finde die Idee auch gut.
Nur ein Problem sehe ich bei den Caches.
Nicht jeder gibt vielleicht gerne Auskunft, wieviel lose in den Caches liegen und wie würde es kontrolliert werden, ob die Angaben über die Caches stimmen?

Allerdings fände ich es gut, dass zumindest das Userguthaben auf dem EF wäre, was man meist durch einen Blick in die Mediadaten weiß.

Gruß Gollum

Man muss ja nicht undbedingt auf 100% Deckung aus seien. ne Unterteilung wäre vllt. gut, z.B grün bei 80 bis 100%+, gelb bei 50 bis 80% und rot unter 50%.
Ich wäre auch für den Vergleich Mediadaten <> EF, am Besten wäre vllt. eine wöchentliche, aber unreglmäßige Überprüfung.
Und vllt. in Zusammenarbeit mit Klamm selber, um die EF-Stände zu bekommen (natürlich mit Einverständniss des jeweilgen EF-Besitzer)

@Jeeboo

die Sache mit Abstufungen würde das ganze zu Kompliziert machen...
und das Siegel hätte keine klare Aussage mehr...

@Gollum... die Sache mit den Caches ist natürlich sehr schwer zu kontrollieren...

aber zumindest die Mediadaten geben ja Aufschluß über:

FWX:

Gesamtguthaben
Bonuslose
Jackpotinhalt

Ralleygewinne und Globalpötte sind auch einsehbar...

und bei VMS ist es zumindest ähnlich...

und wenn das (mit Screen nachgewiesen) alles auf dem EF ist dann kann man davon ausgehen das soweit alles in Ordnung ist...

und ich denke die Meisten Seiten werden das schon nicht liefern können

eine Seite ohne Mediadaten kann natürlich nicht das Siegel erwerben da die nötige Transparenz nicht gegeben ist...

aber ich denke das bekommen wir dann schon hin...

Ich habe einige Sachen hier gelesen, die mir sehr gefallen. Wenn ich mich nicht ganz irre, hatten wir irgendwann schon einmal eine solche Diskussion. ;)

Gut wäre es, wenn es von Klamm aus einen reinen Leselogin für den EF gäbe.
Dann könnte man vieles automatisieren, denke ich. Eine tägliche Abfrage des
Ef-Standes und des Tresors wäre ne feine Sache und würde die EF-Abfragen sicher nicht groß erhöhen.

Dieser Lesezugriff müsste dann dieser "Kontrollstelle" gegeben werden. Ich denke, das wäre auch eine sehr gute Werbung für die Seiten, die sich beteiligen.

Die Idee mit den Screens finde ich, ehrlich gesagt, zu aufwändig.