Bankenproblematik

über Automatisierungen usw kann man ja sprechen... das sollte aber nicht davon Abhalten das System grundsätzlich erstmal zu starten...

das Problem der früheren Diskussionen war das es zerredet wurde und im Endefekt es keiner machen wollte...

und mal im Ernst... wieviele Seiten machen denn da mit?

20? 30?

viel mehr werden es bestimmt nicht...

und zumindest fürs erste kann man das auch mit Screenshots lösen... vielleicht ja dann irgendwann weiter ausbauen...

aber bevor das hier zerredet wird... MACHE ich einfach erstmal... und ich denke das ist das was bei den letzten Anläufen dieser art einfach nciht getan wurde ;)

so aber jetzt bin ich erstmal wieder weg...

bis später
 
@ZorDrak,

sicher, wenn ein Anfang gemacht ist, wird dies viel Wert sein.

Einige werden vielleicht wissen, dass ich ja Mitbegründer vom Paid4Siegel war.
Das ist zwar ganz anders gelagert, hat sich aber meiner Meinung nach bewährt.
 
ein EF Statistik Passwort ist wohl zwingende Vorraussetzung um sowas gut durchsetzen zu können. Denn ansonsten ist die Manipulationsgefahr zu hoch. Also würde, wie immer, wenn es um die Transparenz der Lose geht, eine Mitwirkung von Lukas nötig sein.

Wenn man sein EF Statistik Passwort FREIWILLIG weitergeht, kann ein Gütesiegel sich durchaus durchsetzen. Denn dann heißt es, dass die Gütesiegelbetreiber die EF Menge täglich 1-2x auslesen können, bei den Banken die es wollen.

Und dann kann man schon sagen, welche Banken zumindest mit einer hohen Deckung arbeiten. Diese haben aufjedenfall ein höheres Vertrauen verdient!
 
@ZorDrak und alle Anderen!
Ich finde die Idee super und ich glaube
da bin ich nicht der Einzige!
Das würde vorallem auch neuen Usern helfen die
sich noch nicht so in der Losewelt auskennen!:)

Ich denke da werden sich schon einige
Seite drum bewerben den schließlich wollen sie
ja ein gutes Image.

Wäre wirklich cool wenn ihr das umsetzen könntet!:clap:
 
Wenn man sein EF Statistik Passwort FREIWILLIG weitergeht, kann ein Gütesiegel sich durchaus durchsetzen. Denn dann heißt es, dass die Gütesiegelbetreiber die EF Menge täglich 1-2x auslesen können, bei den Banken die es wollen.

Ähnliches gabs ja schon beim Projekt Losemenge - da wurden ja die EFs ausgelesen, allerdings nicht einzeln veröffentlicht.

So ein Gütesiegel ist sicher nicht schlecht, hätte man haben müssen bei den Seiten, die pleite sind nun :-(
 
So ein Gütesiegel ist sicher nicht schlecht, hätte man haben müssen bei den Seiten, die pleite sind nun :-(

Ich frage mich ehrlich gesagt wie viele Banken auch Pleite sind, von denen es nur noch keiner weiss... Würde mich nicht wundern wenn K4L da noch ein paar mehr mitgerissen hätte.

Bin auf jeden Fall auch für so eine Art Gütesiegel, wo man sehen kann ob der EF wenigstens teilweise gedeckt ist.
 
Ähnliches gabs ja schon beim Projekt Losemenge - da wurden ja die EFs ausgelesen, allerdings nicht einzeln veröffentlicht.

Wieso gibts das Projekt eigentlich nicht mehr? Das mit EFs auslesen, dass man den Kontostand sieht, hört sich gut an. Klar, einige haben nicht das ganze Guthaben drauf und können das dann ja auch logisch erklären... ne grobe Tendenz hat man ja dann schon mal - besser als gar keine Informationen!
 
So ein Gütesiegel ist sicher nicht schlecht, hätte man haben müssen bei den Seiten, die pleite sind nun :-(
Meinste, die hätten das denn bekommen? :LOL:

Dann wäre der ganze Kram mit K4L allerdings wohl auch schon viel früher aufgeflogen...

Generell halte ich auch sehr viel von Zordraks Idee. Absolut klasse von Dir! :clap:
 
@Zordrak: Deine Idee ist gut, aber hat einen starken Denkfehler: Die Admins dürfen dir nichts über einen anderen EF sagen---->Datenschutzgesetz

Du müsstest es dir schriftlich sichern, das du EF´s überprüfen darfst und da brauchst du eine Vollmacht für, die Handschriftlich erfolgen muss(Nur die Unterschrift wohlbemerkt)

Sicher werden da einige mitmachen, aber willst du extra für Hobby-Projekte soviel Geld ausgeben????

Gruß
Trooper1976
 
Evtl. verstehst du es auch falsch oder ich habe jetzt überhaupt keine Ahnung von BDSG bzw. ich habe den EF nicht verstanden, alles möglich.

Die Klamm Admins sollen doch nicht die EF Daten rausgeben, das sollen und müssen schon die Admins der jeweiligen Bankenseite machen.

Jetzt weiß ich aber nicht, was man alles über die normale EF Schnittstelle verbrechen kann, daher weiß ich auch nicht, wie hoch die Hemmschwelle
für die Webbis wäre.

Da ich fast befürchte, dass man zuviel machen kann, müsste von Klamm eine Schnittstelle programmiert werden, die nur Lesezugriffe hat. Es sollen ja keine
Lose überwiesen, nur die Losestände ausgelesen werden. Ob Klamm dazu Lust hat, wäre auch noch eine Frage.

Die Kosten dafür sollten die Banken tragen, ist ja auch Werbung für sie. Es würde aber nur 1 Abfrage am Tag geben, vielleicht 2, so sollten sich die Kosten in Grenzen halten.
 
schon wieder ein siegel,

das keiner braucht und auch nicht wirklich was bringt :)

was hilft es, wenn ich ein paar monate meine buchfuehrung sauberhalte, aber dann voll reingreife?

was sagt das siegel dann? "das koennen wir ja nicht ahnen"

richtig, so ein siegel ist nur fuer die vergangenheit gut, denn es beweist ja nix.

das gilt fuer alle siegel!

ausserdem, duerfte es bei der derzeitigen heimlichen loseinflation, lasst euch vom losepreis nicht taeuschen, es werden derzeit zu viele milliarden gehortet, nur in eine spielerei ausarten.

was ich gut finde und mir auch schon ueberlegt habe ist, dem user eine offene bilanz anzubieten, in der alle guthaben der seite, wie jackys, gewinntoepfe und auch der efstand, aufgelistet sind

da waere allerdings dann mr.klamm gefragt, um diese ef abfrage so gut wie moeglich unveraenderbar zu gestalten.
da man ja heute mehrere ef's hat, ist es kein problem, das losekapital, das man nicht der oeffentlichkeit preisgeben moechte, auf einen anderen ef zu verschieben.

und jede seite, egal ob bank, spiel oder klickseite, kann sich das auf die startseite machen.

peter
 
Als Loseseitenbetreiber wäre ich gegen die Beteiligung an einem solchen Projekt.

Zum einen denke ich nicht, dass die User dann nur noch auf "Siegelseiten" zocken und ihre Lose anlegen. (Zu) vielen Usern ist es egal, wo sie ihre Lose hinbringen. Hauptsache, der Webbi ist nett, schafft eine nette Atmosphäre und hält die User als kleine Community zusammen. Das reicht doch vielen schon, um ihrem Webbi zu vertrauen. Egal, was wirklich abgeht.

Zum anderen würde ich mir als Seitenbetreiber nicht in die Karten schauen lassen. Wenn ein fremdes Script täglich meinen EF-Kontostand ausliest und ich dazu das Userguthaben, Caches und Jackpotinhalte liefere, dann kann man aus diesen Daten bestens ablesen, wieviel Umsatz und wieviel Gewinn ich habe. Beides Zahlen, die keinen was angehen. Sage ich mal so als fiktiver Betreiber ;) .

Userguthaben, Caches und Jackpotinhalte kann ich als Betreiber auch faken. Und wie ich im klick4lose-Thread schon schrieb: das kann man so machen, dass es keiner merken würde.

Nächstes Argument: auch ein Siegel kann nicht verhindern, dass ich meine Seite ein paar Monate vorbildlich führe und dann auf einen Schlag die 10 Mrd Userguthaben verkaufe. Innerhalb einer halben Stunde wäre der Deal über die Bühne. Und daran könnte auch ein Siegel nichts verhindern.

Oder ich betreibe mehrere Seiten über einen EF. Ein Projekt ist im Siegelprogramm, ein anderes nicht. Das würde wahrscheinlich keiner merken. Und der EF wäre immer ausreichend gefüllt - für 1 Seite. Dass da das Userguthaben der anderen Seite mitzählt, weiß ja keiner.
 
geb ich dir recht mone aber,

wenn der neue oder auch alte user, in den mediadaten das userguthaben und den efbestand vergleichen kann, ist das fuer viele schon eine beruhigung.

ausserdem sollte das ja freiwillig vom wbby gemacht werden, der kann dann selbst entscheiden, welche daten er preisgibt.

peter
 
Hallo,
ein Gütesiegel wie es hier angesprochen wurde finde ih eine gute Idee!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das das alle Probleme hinsichtlich des Datenschutzes (Betreibergewinn/Verlust) auch gelöst werden können.

Als ich noch eine FWX-Seite hatte, konnte man direkt über das ACP (Admin-Control-Center) sich bei Losemenge.de anmelden.
Die Daten für Losemenge.de wurden dann aus der Datenbank des jeweiligen Projektes geholt.
Wieso sollte das jetzt nicht auch mit einem solchen Siegel funktionieren?
 
moin...

ich bin auch glaich wieder weg... (Oma und Opa warten auf die Kleinen *g*)

hier wird jetzt über Gütesiegel, Datenschutzproblematiken usw gesprochen...

so ist das ganze allerdings nicht gemeint.

Ich denke bei der Sache an eine "Freiwillige Loseseiten Selbstverpflichtung" den EF komplett gedeckt zu halten...
nicht zu 80% oder 75% sondern 100%:!:

das ganze soll dann Stichprobenartig kontrolliert werden anhand von Screenshots...

eine wirkliche Sicherheit bietet das natürlich nicht... aber ein Webbi der bei der Sache mitmacht lässt sich zumindest ein wenig von "der Initiative" auf die Finger schauen... das alleine sollte ein wenig mehr vertrauen schaffen als garnichts...

wer nicht möchte braucht nicht mitmachen... es ist freiwillig...

so frohes weiterdiskutieren...

ich lese, wenn ich mal online komme interessiert mit.

schöne Feiertage
 
Naja - das mit Siegel und Kontrollen is alles Mumpitz - sorry -aber das kann man nur zu leicht faken.
Das Hauptproblem (neben gierigen und/oder unseriösen Weibbies) sind meiner Meinung nach die Scripte und Methoden der meißten Banken, die die Zinsen nicht wirklich erwirtschaften, sondern sich (wie oben geschrieben) auf Anlagen bei anderen verlassen. Das mag in der realen Wirtschaft funktionieren - doch dort sind den Anlagen auch reale Gegenwerte zugeordnet, es gibt Rückversicherungen und im Notfall den Steuerzahler, was auf Klamm nicht der Fall ist.
Also sollten Banken Ihre Gewinne selbst erwirtschaften und dies als Zinsen ausgeben.
Anleihen/Kredite sollten nicht zur Finanzierung der Zinsen benutzt werden, sondern im Risiko mit den Finanziers verbunden werden.
So einfach könnte das sein (wie gesagt - wenn der Webbie das Guthaben verzockt/verkauft, hilft eh nix).
Auch sollte der EF nicht zu 80% oder 90%, sondern zu 100% gedeckt sein.

smile
 
@ ZorDraK

Die Idee die Loseseiten etwas zu kontrolieren ist ja nicht schlecht.
Nur bietet das nicht wirklich Sicherheit.

Und wie willst Du eine ständige 100% Deckung erreichen ??
"Banken" geben Zinsen die erwirtschaftet werden müssen.Mit was sollen denn die Banken Zinsen erarbeiten wenn ständig alle Lose auf dem EF liegen müssen :-?

Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen wie man Zinsen erwirrtschaften kann ohne mit dem Kapital arbeiten zu dürfen.
 
Und wie willst Du eine ständige 100% Deckung erreichen ??
"Banken" geben Zinsen die erwirtschaftet werden müssen.Mit was sollen denn die Banken Zinsen erarbeiten wenn ständig alle Lose auf dem EF liegen müssen :-?

Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen wie man Zinsen erwirrtschaften kann ohne mit dem Kapital arbeiten zu dürfen.

Wenn man so denkt, ist ein Bankensystem auf Klamm unmöglich ...
Zinsen werden (bei einem seriösen Script) halt über Games und Klicks erwirtschaftet.
Was man sich dann als "Lemming-Lock-Grundzins" noch leisten kann, ist eine andere Frage.
Nur - wie ma sieht - von Versprechnungen kann halt auch niemand leben.

smile
 
@ ZorDraK

Die Idee die Loseseiten etwas zu kontrolieren ist ja nicht schlecht.
Nur bietet das nicht wirklich Sicherheit.

Und wie willst Du eine ständige 100% Deckung erreichen ??
"Banken" geben Zinsen die erwirtschaftet werden müssen.Mit was sollen denn die Banken Zinsen erarbeiten wenn ständig alle Lose auf dem EF liegen müssen :-?

Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen wie man Zinsen erwirrtschaften kann ohne mit dem Kapital arbeiten zu dürfen.

also ich kann dazu nur sagen...

ich habe 100% Deckung und biete trotzdem Zinsen...

und es gibt einige andere die das ebenfalls bieten...

es ist also möglich:!:

bei normalen Zinsen ist es nicht nötig die Lose weiter anzulegen... bei 15, 20 oder mehr Prozenz ist das unumgänglich...

was ich vorhabe ist ein zusammenschluß von Seiten die genau das nicht machen und ihren Usern die Sicherheit geben das die Guthaben auch wirklich da sind... freiwillig.. nur damit die User wissen woran sie sind...

das Du Dir das nicht vorstellen kannst... meined wegen... bei mir und bei ein paar Anderen ist es aber so... und wir werden von den Pleitegeiern mit in den Abgrund gerissen und unsere User verlieren mit jeder Bankenpleite auch das vertrauen zu den Betreibern die das Guthaben zusammenhalten... und dem möchte ich ein wenig entgegenwirken.

Zinsen werden (bei einem seriösen Script) halt über Games und Klicks erwirtschaftet.

ich weis es ist in Mode über "Das Script" herzuziehen...

aber mal im Ernst... der Aufbau der Bank und die Sicherheit für den User hat mit dem Script nun wirklich nichts zu tun...

ansonsten sage ich einfach mal... unseriöse Scripts sind demnach

VMS, FWX, Gimpy, Chuone, Ista

mit einem Wort ALLE... ich glaube das wolltest Du damit jetzt nicht aussagen oder?