Auto, Wohnung hier / da; Ausbildung

BAB gibt es doch eh nur wenn du nicht mehr Eltern wohnst.

Desweiteren kannst du Kindergeld beantragen gibt es weiterhin bei ausbildung bis 25.
Wohngeld kannst du immer beantragen egal welches Ausbildungjahr.
 
Das wäre sicherlich die billigste Variante, aber mit Menschen die ich nicht kenne zusammenziehen? Ich stell mir da einfach immer die übelsten Horrorszenarios vor ><
Tja, Du musst für Dich entscheiden: Mit den Menschen, die Du kennst, weiter zusammenwohnen=Eltern... oder mit neu kennenzulernenden, jungen Leuten...

Aus einer WG kann man auch ganz schnell wieder ausziehen.
Und in Köln bekommst Du für 200 Euro schon nette WGs...

Marty
 
Wieviel Ausbildungsvergütung bekommst du denn?

Und was für Wohnungen hast du dir angeschaut? Mehr als ein 1-Zimmer-Appartment wird halt nicht drin sein.

anddie

801€ brutto im ersten Jahr; die ganz kleinen krieg ich auch schon für 280~ warm, ist richtig.

BAB gibt es doch eh nur wenn du nicht mehr Eltern wohnst.

Desweiteren kannst du Kindergeld beantragen gibt es weiterhin bei ausbildung bis 25.
Wohngeld kannst du immer beantragen egal welches Ausbildungjahr.

Weiß ich oo Das werd' ich ja auch nur beantragen, wenn ich auszieh.
Und mein Kindergeld werd' ich dann auch kriegen, weiß ich.
Wohngeld hängt nicht vom Ausbildungsjahr ab, sondern von der Anzahl der Ausbildungen. Wenn ich kein BAB bekomme, weil meine Eltern zu viel verdienen, kann ich auch kein Wohngeld beantragen.

Tja, Du musst für Dich entscheiden: Mit den Menschen, die Du kennst, weiter zusammenwohnen=Eltern... oder mit neu kennenzulernenden, jungen Leuten...

Aus einer WG kann man auch ganz schnell wieder ausziehen.
Und in Köln bekommst Du für 200 Euro schon nette WGs...

Klar, das schnell ausziehen ist kein Problem, aber dann auch wieder was Neues finden?
Und ob die WG's "nett" sind, kann sich doch eigentlich erst im Laufe der Zeit rausstellen, oder nicht?
 
Klar, das schnell ausziehen ist kein Problem, aber dann auch wieder was Neues finden?
Und ob die WG's "nett" sind, kann sich doch eigentlich erst im Laufe der Zeit rausstellen, oder nicht?

Um rauszufinden ob's tendenziell klappen könnte genügt ein Abend. Dann musste halt noch einkalkulieren das jeder Mensch ein paar Überraschungen bereit hält die ggf. früher oder später nerven- aber wenns zu schlimm wird biste halt weg ;)

Wenn Du wirklich schnell rauswillst kannst Du imma noch bei Mama und Papa anklopfen und feststellen das es so schlimm dann doch nicht war und ansonsten bleibst Du halt noch die 2-3 Monate die die eigentlich jeder Umzug Minimum an Vorlauf brauch.

Und in Köln bekommst Du für 200 Euro schon nette WGs...

Hast Du schon geschaut? Vielleicht kannst Du ja mit ein paar 20-25 jährigen Mädelz zusammenziehen die dann Papa sagen dürfen ;)
 
WG finde ich auch eine Gute Idee... Zumal du ja dann auch eine Rückfallebene (Eltern) hast. Hast du schon mal nach Wohnheimen geschaut? Die sind günstig und haben oft einzelne Appartements. So ist man unter jungen Leuten kann sich aber in sein eigenes Reich zurückziehen.
 
Weil heute ne 22-jährige zu mir Papa gesagt hat fiel mir das wieder ein.. ich glaub es geht los :ugly:

Ist es schon längst... Als ich letzte Woche unserer neuen, gerade 18 Jahre alt gewordenen Azubine erzählte, in welcher Kneipe ich Fussball gucken gehe, sagte sie: Die kenne ich, das ist doch nur für Leute über 50, mein Opa geht da auch immer hin....

Und das Blöde: Den Opa kenne ich dann tatsächlich aus der Kneipe!

Marty
 
Und was machen wa jetzt? Midlife crisis? Überteuerte Autos mit zuviel PS kaufen? Versuchen viel zu junge Frauen beeindrucken? Ein Motorrad vielleicht?
 
@Loshai: Den Sinn deines Beitrages verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich, für mich war dieses Thema (abgesehen von vielleicht neuen guten Ideen) auch eigentlich abgeschlossen.
Dein Plan funktioniert aber leider sowieso nicht; ich fahre schließlich selbst Motorrad, da brauch ich keinen Kerl für :p
 
Ich bezahle die Schulden bei meinen Eltern, packe etwas Geld zur Seite und ziehe am Ende der Probezeit aus. Wohin und ob alleine oder WG steht allerdings noch nicht fest; meinen Einsatzort erfahre ich wahrscheinlich leider auch erst Mitte August.
 
Und was machen wa jetzt? Midlife crisis? Überteuerte Autos mit zuviel PS kaufen? Versuchen viel zu junge Frauen beeindrucken? Ein Motorrad vielleicht?
Das mit dem Auto geht nicht wegen meiner Pendelei. Motorrad darf ich nicht, sonst werde ich enterbt. Frauen, die sich noch von mir beeindrucken lassen, sind leider älter als ich. Bleibt nur die Midlife Crisis :yawn:

@Loshai: Den Sinn deines Beitrages verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich
Das ist nicht schlimm, Loshai und ich bedauern uns nur gegenseitig ein wenig. Du wirst das verstehen, wenn Du mal so alt bist wie ich...

Marty