Auszeit in der Beziehung

Schaar

Gesperrt
25 Februar 2011
38
11
Hallo, meine Freundin hat mir mitgeteilt, dass sie zehn Tage Auszeit haben will. Sie sei sich ihrer Gefühle nicht so sicher. Wir haben jetzt die ersten fünf Tage rum. Am ersten Tag war alles noch sehr hektisch, weil es zwischen uns ein Missverständnis gegeben hat.

Irgendwie bin ich mittlerweile, nachdem ich schon dachte, es ist alles aus, optmistisch und habe das Gefühl, dass das wieder wird.

Es ist extrem hart, sich nicht zu melden. Aber mit jedem Tag, an dem ich das schaffe, bin ich ein bisschen stolz auf mich. Was habt Ihr so für Erfahrungen damit gemacht? Meint Ihr, sowas funktioniert? Oder ist das immer gleich das Ende?

Tut mir leid, ich möchte deine Hoffnung nicht zunichte machen,
aber aus eigener Erfahrung kann ich da auch nur sagen, dass das nichts mehr wird.

Drücke euch natürlich trotzdem die Daumen,
manchmal sollen ja ein paar Tage Abstand helfen.

Wenn es schon so ist, dass sie sich solche starken Gedanken macht, dann stimmt etwas in eurer Beziehung nicht. Wie vorher wird es nicht mehr. Vielleicht müsst ihr hart an euch arbeiten, um nochmal Hoffnung zu haben. Tut mir leid.

Auszeit ist ein sehr schlechtes Zeichen und nur ne faule Ausrede für "ich bin zu feige mich direkt zu trennen". Vielleicht will sie ja auch nur gucken, ob sie in den 10 Tagen mehr an dich oder den neuen denken muß.

Vielleicht will sie ja auch nur gucken, ob sie in den 10 Tagen mehr an dich oder den neuen denken muß.

Was vielleicht nicht das Schlechteste wär... Das was nicht stimmt, ist ja klar. Wenn sie darüber nachdenkt, ob sie eher mich oder den neuen vermisst, dann soll sie drüber nachdenken. Sowas kann passieren in einer Beziehung. Wenn sie das jetzt wirklich abwägt, nehm ich ihr das nicht übel.

Naja, warum ich so ein bisschen optimistisch bin, ist:
- Wir haben uns am Ende wegen Kleinigkeiten gestritten. Und zuvor aber ganz schön was gemeinsam durchgemacht. Ich hoffe, dass die Auszeit ihren Blick auf das fokussiert, was vorher war.
- Ich habe sie mehrfach gefragt, ob sie die Beziehung beenden will. Daraufhin hat sie nicht klar "ja" gesagt. (Aber auch nicht klar "nein"). Von daher denke ich, sie ist wirklich in einem Schwebezustand. Und da gibt es noch Hoffnung.

Aber, ok, ihr habt mir jetzt schon irgendwie Angst gemacht... :(

Meint Ihr, sowas funktioniert? Oder ist das immer gleich das Ende?

Mein Lebensgefährte und ich haben nach 10 Jahren Beziehung eine Pause eingelegt und zwar von einem Jahr. Die ersten 6 Wochen war komplette Funktstille zwischen uns und danach haben wir (wie die Teenies) mit Dates, Kinobesuche, Spaziergänge usw. angefangen und das alles immer weiter ausgebaut, bis wir nach einem Jahr wieder zu 100 Prozent fest zusammen waren. Seitdem funktioniert unsere Beziehung besser als je zuvor und die alten Fehler machen wir nicht mehr. Wir sind jetzt 22 Jahre zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Beziehungspausen sind ein sehr gespaltenes Thema. Ich glaube da kann keiner eine pauschale Antwort geben. Je nach Charakter der betreffenden Personen und der kompletten Situation ist so ein Ausgang immer unterschiedlich.

Um eine vernünftige Entscheidung zu fällen ist in manchen Fällen eine Pause angebracht. Gerade wenn man sich 24/7 auf der "Pelle hockte". Wenn man sich also ständig sieht und nur Kontakt hat, wie soll man dann in Ruhe mal nachdenken?

Sehr schön finde ich aber hier zu lesen, dass es ein super schönes positives Beispiel für eine Pause zu lesen gibt. :)

Ich persönlich hatte eine Beziehung in der ich eine "Pause" für angebracht hielt. Günstiger Weise bin ich zu der Zeit in den Urlaub gefahren, hatte also genügend Zeit zum Nachdenken. Für mich hatte sie kein gutes Ende, aber unterm Strich wohl dennoch das bessere.

Was bringt eine Beziehung, wenn man nicht mehr auf einen Nenner kommt? Irgendwann macht man sich daran auch kaputt. ;)

Sie war erstmal was verunsichert und meinte, sie weiß nicht genau, etc. Dann haben wir was länger gesprochen, und da meinte sie definitiv, dass sie es möchte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine platonische Annäherung besser finde - damit kein Druck entsteht. Aber das hat sie klar abgelehnt, sie will nicht mit mir platonisch befreundet sein. Das würde aus ihrer Sicht keinen Sinn ergeben. Also versuchen wir es jetzt nochmal, ändern ein paar Dinge - und schauen mal, was sich ergibt...

Leider gab es gestern noch eine schlechte Nachricht, die uns wohl auch wieder ein Stück weit hat zusammenrücken lassen. Denn als wir nach dieser Hiobsbotschaft, die sie sehr getroffen hat, gesprochen haben, hatte sie eine ganz liebevolle Stimme - und hat mich fast unterwürfig gefragt, ob ich es denn auch nochmal versuchen wolle. Ich hab das bejaht. Manchmal ist es wohl so, dass schlimme Umstände Menschen wieder zusammenführen können. Ich wünschte mir natürlich trotzdem vor allem, dass es ihr gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: Beziehungspausen können dazu helfen, sich darüber klar zu werden, wieviel einem das bedeutet, was irgendwann alltäglich und damit geradezu selbstverständlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Ist doch noch mal gut ausgegangen. Dann kann man euch ja nur die Daumen drücken, dass ihr jetzt etwas an eurer Beziehung ändert und arbeitet, damit ihr noch lange zusammen bleibt.

Ich habe ein paar Tage nicht geschrieben, weil ich das erstmal verarbeiten musste... könnt Ihr Euch das vorstellen?

Binnen 24 Stunden hat sie es sich wieder anders überlegt? An dem einem Tag war sie 100 % sicher, dass sie wieder will, wirkt total verliebt, wir knutschen rum wie am ersten Tag. Am nächsten Morgen kriege ich ganz liebe verliebte SMS - gegen 15.00 Uhr noch eine. Und dann 19.00 Uhr - Bäng! - alles anders...

Egal, das Leben geht weiter.

Danke, dass es hier vornehmlich darum geht, wer Recht hatte. Vollidioten - sorry, aber echt... mir tut´s total weh und dann les ich da son Zeug wie "Strike". Im Übrigen hab ich schon ne Beziehungspause gehabt - und danach war ich wieder mit ihr mehr als ein Jahr zusammen. Kann also so oder so laufen...

Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, dass sie wieder wollen wird. Die ist ja total verwirrt - hängt wahrscheinlich auch mit ihrer negativen privaten Situation zusammen. Nur jetzt sollte ich wirklich einen Strich ziehen. Auch wenn ihr Leben vielleicht nicht so gut verläuft, muss meins nicht auch noch kaputt gehen...