Ägypten: Christen flüchten aus Angst vor Islamisten
Jetzt geht Ägypten den Nil runter. Die Kopten machen alle unschönen Arbeiten, die sonst kein Muslim machen will. Dann stapelt sich der Müll ...
Man muss auch sehen, dass Kopten die Urbevölkerung Ägyptens sind, die schon Jahrtausende vor den Arabern das Land besiedelt hatten. Es gibt aber bestimmt auch muslimische Kopten.

Zuletzt bearbeitet:
Ägypten: Christen flüchten aus Angst vor Islamisten
Jetzt geht Ägypten den Nil runter. Die Kopten machen alle unschönen Arbeiten, die sonst kein Muslim machen will. Dann stapelt sich der Müll ...

... aber Ich halte es für falsch, die Entwicklungen als Islamisierung abzutun.

Nachtigall, ick hör Dir trapsen. :ugly:

Und in der Zwischenzeit kommt, was kommen musste. In Syrien greifen Deserteure zu den Waffen.

Und jetzt sind die Christen also schuld, oder wie?! Dass die systematisch aus dem Land geschmissen werden, das ist den westlichen Medien ja egal... Hauptsache es findet sich ein freundlicher, goldbezahnter, bärtiger "Allah Akbuar"-Schreier, der seine Demokratiefreundlichkeit beteuert (und zur Bestätigung ein paar Schüsse in die Luft abgibt).

P.s.: Gut, dass der Mubarak weg ist...

P.s.s.: Noch mehr Frieden wirds in Libyen geben mit seinen geschätzten 4 Mrd. verschiedenen Stämmen... (Bzw. Islam ist ja sowieso schon Frieden)

Ist jemand anderer Meinung, dass das vorhersehbar war?

Dass die systematisch aus dem Land geschmissen werden, das ist den westlichen Medien ja egal...

Es wird zwar berichtet aber leider nur spärlich ... wie diese Geschichte beweist.

On her first day to school, 15-year-old Christian student Ferial Habib was stopped at the doorstep of her new high school with clear instructions: either put on a headscarf or no school this year.
Nein. Aber du erweckst den Eindruck, dass sich hier Araber sich zum spontanen flashmob-Judenpogrom verabreden.

... und es bleibt nicht beim spontanen "Flash-Mob"gegen Juden sondern es entwickelt sich der Progrom gegen alles Nicht-islamische. "Kristallnacht" lässt grüssen.

Währenddessen in Libyen ... "Libyen den Libyern, nicht den Juden!"
Der "arabische Frühling" bekommt das Gesicht des "islamischen Frühlings". Oder sollte man ihn "islamistischen Frühling" nennen?

Das neuste aus der Wochenschau: Die Rebellen in Libyen werden diese Woche das ganze Land befreit haben.... Achja... Alle Söhne von Gaddafi wurden jetzt schon mehrmals festgenommen...

Wahrheit:
- Die UN spricht von etwa 7000 politischen Gefangenen in Libyen; Amnesty International prangert schwerwiegenste Menschenrechtsverletzungen an
- Sirte und Bani Walid sind de facto nicht unter Kontrolle der Rebellen (sollte man jetzt eigentlich anders nennen... Ich sag mal Übergangsmilizen)
- In komplett befreiten und demokratisierten Tripolis kämpfen Gaddafi- Loyalisten gegen die Übergangsmilizen.. Kämpfe in Tripolis... Da kann man auch gleich sehen, wie nett die Rebellen immer seind.
- Die Tuareg unterstützen Gaddafi und haben ihren Beitritt in den Konflikt erklärt.

Wenn nicht ausländische Truppen die Milizen unterstützen würden, dann wäre eine Konterrevolution meiner Meinung nach innerhalb eines halben Jahres erfolgreich.... Aber als Gaddafi-Anhänger würde ich auch so lange nichts unternehmen, wenn die Gefahr besteht aus hunderten Kilometern Entfernung per Joystick zerbombt zu werden... Ich denke also, dass all die heimlichen Unterstützer nach Ende der NATO-Mission wieder aus ihren Löchern hervorkommen.

Die Zivilisten in Libyen können sich wirklich glücklich schätzen, dass sie durch die Flugverbotszone geschützt werden.

Achja... Ist in unseren GEZ-Medien erwähnt worden, dass tausende in Syrien für Assad auf die Straße gingen? Bei solchen einseitigen Propaganda-Nachrichten ohne Objektivität könnte ich mich ja echt aufregen... ^^

Rebels attack on Sirte
Die Zivilisten werden beschützt... Müssen zwar umziehen oder werden durch zielloses in Häusergeballer der Friedensstifter zerfetzt... Aber unter Gaddafi wäre diese Stadt wahrscheinlich auch zerstört worden... Oder wäre jetzt wieder Ruhe im Puff, wenn nicht die NATO eingegriffen hätte? Für den normalen Zivilisten wäre das wohl das sicherste.

Zuletzt bearbeitet:
Die UN spricht von etwa 7000 politischen Gefangenen in Libyen; Amnesty International prangert schwerwiegenste Menschenrechtsverletzungen an

Unterschied zur Gaddafi-Ära?

Die Argumentationen sind extrem schwierig und spätestens seit dem Sturz Saddams im Irak ist der Zwiespalt offensichtlich.

Vorher: Ein Regime, was die Menschen bespitzelt, unterdrückt, foltert und hinrichtet.

Nachher: Chaos und Bürgerkrieg im Land. Ethnische und/oder politische Gruppierungen bekämpfen sich.

Mischt sich der Westen ein, weil er dem offenkundigen Abschlachten nicht tatenlos zuschauen kann/will, passt es nicht. Macht der Westen Geschäfte mit diesen Regimen ist es ebenfalls verwerflich.
Und nun?

Die Ereignisse der letzten Monate in Libyen werden in nicht all zu ferner Zukunft ebenso in Syrien geschehen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass direkt danach Libanon und Iran ähnliche Erfahrungen vor sich haben.

Die Ereignisse der letzten Monate in Libyen werden in nicht all zu ferner Zukunft ebenso in Syrien geschehen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass direkt danach Libanon und Iran ähnliche Erfahrungen vor sich haben.

Vergiss den Jemen nicht. Und die Emirate, Saudi-Arabien, Algerien... Und wenn sie sich mit den Reformen nicht beeilen auch Jordanien und Marokko.

@phip: Hast du Dir den AI-Bericht zum libyschen Bürgerkrieg mal in Gänze zu Gemüte geführt? Ich tippe mal ganz frech: nein! :roll:

Vergiss den Jemen nicht. Und die Emirate, Saudi-Arabien, Algerien... Und wenn sie sich mit den Reformen nicht beeilen auch Jordanien und Marokko.

Da hast Du allerdings recht. Im Jemen geht es grad wieder böse ab, obwohl es eine Zeit lang so aussah, als ob sich das Regime freiwillig absetzt.

Die Saudis haben meiner Meinung nach auch ein grosses Konfliktpotential - sowohl innen- als auch aussenpolitisch. Innen der Druck der Schiiten, die auf die Unterstützung der Iraner bauen und der Widerstand der Muslime gegen die militärische Präsenz der USA im Land, aussen wiederum der Erzfeind Iran.
Allerdings würde ich die dortigen Aufstände nicht als "Demokratiebewegung" bezeichnen. Dafür ist das Land zu religiös und demokratische Strukturen in weiterer Ferne als bspw. bei den Iranern.

Das stimmt natürlich. Allerdings glaube ich, dass das System im Iran eher Richtung Nationalismus als religiösem Fundamentalismus tendiert. Letzteres ist zwar immer vorhanden, dient aber in meinen Augen immer mehr als Mittel zum Zweck.

Ich denke, auch, dass das größere religiöse Pulverfass bei den Saudis wartet...

Bericht: Muammar al-Gaddafi gefasst

Folgende News wurde am 20.10.2011 um 13:21:26 Uhr veröffentlicht:
Bericht: Muammar al-Gaddafi gefasst
Top-Themen

Tripolis (dts) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Tripolis: Bericht: Muammar al-Gaddafi gefasst. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. Weitere Details werden in wenigen Momenten gesendet.

Soviel dazu.

"Gaddafi tot und Gefangen

Laut Twitter wurde Gaddafi bis jetzt sechs mal getötet und ungefähr genau so oft gefangengenommen. Er ist offensichtlich Schrödinger’s Diktator. Außerdem hält er sich in mindestens vier Ländern gleichzeitig auf. Der Tag kann spannend werden."
https://www.drossmann.de/wordpress/2011/08/22/gaddafi-tot-und-gefangen-2/

Aber mittlerweile kursieren viele Gerüchte im Netz er sei tot. Mal schauen ob man da noch was genaues erfährt.