ATI Radeon X1950 Pro BlackScreen nach neuem Treiber

QuArK007

an Board...
ID: 217116
L
24 April 2006
1.482
169
Nachdem meine Grafikkarte 2 Jahre lang wunderbar lieft (Xp und Ubuntu) hab ich nun ein Problem: ich hab XP neu installiert. Gestartet und die Treiber installiert (ging bis dahin auch alles wunderbar). Dann sollte ich den PC neu starten und beim hochfahren verschwindet auf einmal das Bild nach dem WindowsXP BootScreen (also vor dem Login). Der PC läd aber weiter, also ich kann ihn dann mit alt+f4 und Enter ausschalten nur ich habe kein Bild.

Wenn ich den PC im Abgesicherten Modus starte ist alles in Ordnung.... nur wenn ich standardmäßig starten will geht nichts mehr.

Was mich wunder ist: davor ging alles :) Ich hatte XP drauf, Treiber waren installiert.... ging alles und nun auf einmal nach einer Neuinstallation nix mehr... ich habe vor etwa 2 Monaten ein Bios-Update gemacht.. kann es sein, dass es damit was zu tun hat??:roll:

Hier mal mein PC:
Intel Core2Duo 6300
2GB Kingstom Ramm
ASUS P5B Deluxe Wifi
Asus ATI Radeon X1950 Pro

An Treibern hab ich auch schon alles versucht. Sobald ein neuer Treiber drauf ist (also ein anderer als der Windows Standardtreiber) geht nix mehr.

QuArK007 :(

Hi,

es kann schon sein das es an Bios Update liegt. Gehe Mal ins Bios und deaktiviere die Onboardgraka falls eine Vorhanden.

Oder Versuchst du es im abgesicherten Modus, Gerätemanager, da alle Treiber von Graka deinstallieren und neu Booten. In der Regel werden die Treiber neu erkannt.

Ja hast zwar schon Versucht, aber ich weis nicht wie du es gemacht hast.

greetz Luckyze

Also ich hab keine OnBoard Grafikkarte.

Ich hab die Treiber im Abgesicherten Modus dann auch entfernt und neu gestartet, dann hat er wieder die WIndows StandardDinger genommen und dann geht es auch, aber so bald wieder ein anderer Treiber installiert wird, geht es wieder nicht....

Was mich halt wundert ist, dass es vorher ja gegangen ist... hab die gleiche WindowsVersion installiert.... Ich werde versuchen das BiosUpdate rückgängig zu machen und dann nochmal alle Treiber durchtesten.

Warum machen PCs eigentlich immer Probleme?? :p

Salve,
schon mal den anderen vga/dvi ausgang an deiner gk probiert? Is bei ati nich selten das mit der installation vom treiber der primäre ausgang auf den dvi ausgang geschalten wird. Bei zwei dvi bei älteren karten is es immer der untere. Bei neueren kann es auch der obere sein.
mfg

ja ich hab beide ausprobiert. Außerdem hat es ja vorher auch funktioniert und umgesteckt hab ich da garnix. Deswegen bin ich ja auch so ratlos....Hardware Problem schließe ich mal aus... ich war schon am überlegen mal den VNC drauf zu spielen und übers Netzwerk dann drauf zuzugreifen.. dazu hatte ich aber bisher noch ne die Zeit :(

Wenn DU XP nimmst mach mal folgendes:

Starten mit F8 und "VGA-Modus" auswählen (nicht abgesichert!)

Dann in die Bildscirmeinstellungen gehen und dort erstmal den VGA-Modus bestätigen 640x480 und 60 hz (klingt brutal, muss aber sein!). Dann neustart normal ohne F8, haste ein Scheißbild! (wenn du mir 10 MRd Lose überweist schicke ich dir die Lösung hihi)

Jetzt in die Einstellungen, Größe nach Wunsch ändern und unter Monitor nachschauen ob da "Plug and Play" steht oder standard etc. ggf. Treiber für Screen nachinstallieren. Und egal ob mit oder ohne Screen-Treiber immer die Frquenz auf 50 oder 60 hz halten, die Flatscreens können normalerweise nicht höher! Irgendwie rafft der Treiber das noch nicht das da ein TFT dran hängt und fährt ihn mit standardmäßig mit 1024 x 768 / 100 Hz, ist ja schön bei CRT-Monitoren, aber eben "schwarz wie die Nacht" bei TFT!

Hth

Greets
Norbert

hast du zufällig 2 Monitore? ich bin auch mal dran verzweifelt, weil nach der Installation des GK-Treiber genau dieses Problem auftrat. 2.Monitor abziehen bis der GK-Treiber fertig installt ist (auch neustarten vorher), und dann wieder anstecken, und alles funzte (mit ner X1800XT)

Das Problem scheint von komplexerer Natur zu sein.
@Norby51: dein Tipp hat leider nicht geholfen.

Ich habe mal in die Ereignisanzeige in Windows geschaut und da ist mir nen Fehler aufgefallen. Den hab ich dann bei google eingegeben und da stellte sich heraus, dass ich doch nicht der einzige bin.

Es scheint so zu sein, dass der Speicher der Graka nicht richtig aufgeteilt wird bzw ein Teil nicht genutzt wird und das stinkt ihm irgendwie. Ich hab auch gelesen, dass es durch ein defektes Bios kommen kann. Also mache ich mal ein BiosUpgrade (downgraden) und schau, ob es dann geht. Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am ende :(

Sach mal an welchen Treiber Du versuchst zu installieren, und welches Board und BIOS du hast, und auch ob AGP oder PCI Karte.
Ansonsten helfen auch BIOS-Einstellungen wie "Interrupt für VGA =YES" und "Primary Display=AGP" (wenn denn) / "Displaycache" etc.
Und beim Speicher die Aufteilungsprobleme kenn ich, da muß man in den Ressourcen die ggf. manuell einstellen, dazu muss man aber alle Details kennen.

Greets
Norbert

Also ich habe wie oben schon geschrieben ein "ASUS P5B Deluxe Wifi" Bios Version, ich hab jetzt mal die 1219 draufgehauen.
Die Grafikkarte ist ne "Asus ATI Radeon X1950 Pro" PCIexpress. Ich hab den aktuellen Treiber runter geladen: Treiber: 8.471.0.0 Cathalyst 8.4...

ich hab mir das Bios nun hierher geholt: https://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Bin momentan echt am verzweifeln. Außerdem bekomm ich meinen Monitor (Benq FP93G X+ net installiert. ich hab zwar ne TreiberCD aber wenn ich die ihm anbiete, dann sagt er immer, dass keine Hardware Informationen oder so vorhanden sind... im mom geht einfach NIX....

Ich habs nun mal versucht über den RealVNC und da geht alles... ich bin in Windows drin, kann da auch alles ändern... aber ein Bild bekomme ich halt net :(

So blöd es klingen mag, aber hast Du mal die PCIe-Karte aus- und wieder eingebaut? Der interne Fehlerspeicher (nenn ich einfach mal so) wird von der Mainboard Batterie mitversorgt, evt. klemmt es rein "mechanisch", d.h. der Speicher der Graka war einmal falsch adressiert (erster Treiber-Versuch) und hat sich den Fehler gemerkt. Wenn Du standard-Treiber nimmst wird der Bereich nicht gebraucht, also funzt es, wenn Du katalyst-Treiber nimmst geht es in den "defekten" (falsch adressierten!) RAM-Bereich und = schwarz! Versuch mal, PC aus, Stromkabel ab, PCIe-Karte raus (Lüfterkabel ab und raus aus dem Slot), 1-2Minuten warten damit sich onboard Kondensatoren entladen können und dann wieder rein.

Hth
Greets
Norbert

Also ich hab die Karte nun ausgebaut, sauber gemacht (abgepustet) und nach 10 minuten wieder reingebaut (Strom war aus). Leider kein Erfolg... :( Hilft es dir, wenn ich ausm GeräteManager die Ressourcen abschreibe?? Bzw nen ScreenShot mache??

das komisch ist: wenn ich in dem VGA-Modus drin bin und die Auflösung oder die Bitzahl verstelle, dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Dann scheint er auf den ATI-Treiber zu springen. Ich hab ihn dann nochmal im normalen Modus gestartet und komischer weise steht auf einmal nix mehr im Ereignislog aber der Bildschirm ist immernoch schwarz.

Was ich eben sehe: das Cathalyst ContollCenter sagt mir, dass meine 2D Treiber Version 6.14.10.6738 ist.... hab gehört, dass es mit den 6.1er Treibern Probleme gab, oder ist das der aktuelle??

Das sagt mir das CCC:
Subsystem-id: 0182
Subsystemvendor-id: 1043
Bios-Partnumber: 113-AB4000-100
Bios-Version: 009.013.001.009

hoffe das bringt dir etwas

EDIT: was allerdings komisch war: als ich die Grafikkarte wieder eingebaut hatte und den PC gestartet habe, dann kam nen Piepston (kurz, 2x lang) und nach nem Resetz (weil der Monitor nicht anging) kurz 3x lang, nach dem Reset war der Monitor aber wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind sie auf dieser Seite bei 8.476.
Dann gibt es noch immer "freie Treiber", wie diesen hier (DNA-ATI-Treiber).

Ich google mal nach den Besonderheiten

Welche Treiber-Version hattest Du vor der Neuinstallation drauf?

Ok ich schein das Problem ausgemacht zu haben: es ist der Monitor....

Ich hab eben mal probiert meinen Beamer anzuschließen und er geht.... ich habe KEINE AHNUNG wieso..... auch wenn der Beamer läuft und ich das Kabel wieder an den TFT anschließe, dann streikt er und sagt "kein Signal". An was kann das liegen?? Sonst geht der TFT ja... kann es sein, dass der mit dem Standardtreiber von Windows irgendwie net klar kommt?? oder dass der Treiber iwas macht, was ihm nicht gefällt??

Sry dass ich das net gleich probiert habe, aber das erschien mir SOWAS VON UNMÖGLICH.....

Hab eben den TFT mal über nen DVI-VGA-Wandler angschlossen: da geht es auch ohne Probleme... nur warum mit dem DVI net?? ich werde den Bildschirm mal an nem anderen PC austesten, vielleicht hat der DVI-Eingang ja echt ne Macke....

Zuletzt bearbeitet:
. nur warum mit dem DVI net?? ich werde den Bildschirm mal an nem anderen PC austesten, vielleicht hat der DVI-Eingang ja echt ne Macke....

Muss der DVI-Ausgang extra enabled werden im ATI-Treiber? Mach Dich da mal schlau.. Die ändern da schnell mal was wo man nict dran denkt

Greets
Norbert

Die Karte hat 2 DVI Ausgänge und es gehen ja auch beide. An dem einen hängt nun der Beamer über DVI und an dem anderen der TFT allerdings über nen DVI-VGA-Adapter und BEIDE gehen.... Mich würde nur einfach interessieren, was da los sein kann....