Naja weil u.a mir das Freunde erzählt haben die auf der Party waren...;)

Leute erzählen viel. Jedes Wort könnte reine Wichtigtuerei und somit erstunken und erlogen sein.

Und sogar wenn jedes Wort wahr wäre: auch das wäre kein Grund gewesen auszuflippen und zum Massenmörder zu werden.

Der Typ hatte nen Knall - dafür gibt es keine Entschuldigungen und keine Hintergründe, die solche Ausraster rechtfertigen.

Der Typ hatte nen Knall - dafür gibt es keine Entschuldigungen und keine Hintergründe, die solche Ausraster rechtfertigen.

Ich gebe zu, in diesem Schwarz-Weiß-Denken zwischendurch auch gefangen zu sein. Vor Allem wenn es um Mütter geht, die ihre Kinder umbringen oder Vergewaltiger oder sonstige "wie auch immer man solcher Verbrecher bezeichnen möchte".

Aber im Grunde ist es falsch. *denk* Wenn wir alle so über den Kamm scheren und nicht nach den Hintergründen suchen, werden wir solche Verbrechen niemals verhindern können. Ist im Grunde eh schon schwer, aber man kann sich doch nicht einfach hinstellen und sagen: "der hat einen Knall" und geht weiter seines Weges? Immerhin war es in diesem Fall ein Kind, ein Jugendlicher, der wohl offensichtlich Hilfe brauchte und niemand dies erkannt hat. Es mag bei vielen Verbrechern schon zu spät sein, irgendwas verstehen zu wollen und auch zu könnnen, aber was bringt einen Menschen dazu - wie hier in diesem Fall - so auszuticken? Da ist mir die Antwort: "der hat einen Knall" eindeutig zu wenig. :roll:
Eine Entschuldigung gibt es nicht, wird es niemals geben. Aber vielleicht eine Erklärung um ähnliche zukünftige Ausraster zu verhindern. Obwohl ich zugeben muss, dass es wohl von mir reines Wunschdenken ist. Niemand kennt einen Menschen wirklich, niemand ist auch nur annähernd 100%ig ehrlich zu seinen Mitmenschen und solange wir die Gedanken unserer Mitmenschen nicht lesen können, wird sich so eine Geschichte leider wiederholen.

Zugang zu Waffen hin oder her, Killerspiele hin oder her. Ein Mensch muss erstmal an den Punkt angekommen sein, dass solche "Hilfsmittel" noch die Wut schüren und es zum Ausraster kommt.

Und ob nun die Geschichte der "Vorführung" seiner Person stimmt oder nicht. Das allein kann und wird es auch nicht gewesen sein. Es war wenn überhaupt bestimmt nur der Gipfel all dessen, was so passiert ist. Irgendwann ist jedes Maß voll.

Leute erzählen viel. Jedes Wort könnte reine Wichtigtuerei und somit erstunken und erlogen sein.

Und sogar wenn jedes Wort wahr wäre: auch das wäre kein Grund gewesen auszuflippen und zum Massenmörder zu werden.

Ich sage ja auch nicht das dies der einzige Grund ist. All diese "kleinigkeiten" verwandelten ihn in einen Killer...:roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man man man, wirklich armes Deutschland alles verbieten. Geht mal ins Ausland, z.B Österreich, Polen oder sonstwo hin da gibts keine oder kaum Gesetze für Spiele und ui da gibts irgendwie keine oder kaum Amokläufe.
Die Politiker sind auch nur so schwätzer noch nie ein Spiel gespielt und große Tönne spucken, in Deutschland wird fast jeder Ego Shooter zensiert sodass ein Spiel ab 18 in anderen Ländern ab 12 wäre.

Das Waffengesetzt ist genau so unnötig, die die legalen Sport damit betreiben wollen, dennen wird es erschwert. Die Leute die sich eine Waffe besorgen wollen kriegen die so oder so für paar hundert Euro im Ausland. Außerdem gibts über 20 Millionen illegale Schusswaffen in Deutschland, also die Gesetze sind absoluter Schwachsinn.

Ich sage ja auch nicht das dies der einzige Grund ist.

Es gibt nie und nimmer einen Grund dafür, andere Menschen zu töten. Wenn eine verschmähte Teenie-Liebe schon als Rechtfertigung für einen Massenmord angesehen wird, dann sollte man schleunigst Deutschlands Teenies einsperren, denn jeder Teenie hat Liebeskummer früher oder später. Es gibt keinen Grund und keine Rechtfertigung für Mord - niemals.

Jeder Mensch kennt den Unterschied zwischen gut und böse - dieser Mörder hat sich bewusst über diese Grenze hinweggesetzt und absichtlich das Böse gewählt. Das ist mit nichts zu entschuldigen.

Es gibt nie und nimmer einen Grund dafür, andere Menschen zu töten. Wenn eine verschmähte Teenie-Liebe schon als Rechtfertigung für einen Massenmord angesehen wird, dann sollte man schleunigst Deutschlands Teenies einsperren, denn jeder Teenie hat Liebeskummer früher oder später. Es gibt keinen Grund und keine Rechtfertigung für Mord - niemals.

Jeder Mensch kennt den Unterschied zwischen gut und böse - dieser Mörder hat sich bewusst über diese Grenze hinweggesetzt und absichtlich das Böse gewählt. Das ist mit nichts zu entschuldigen.

Vll würde ich ganz anders darüber reden (reagieren) wenn ich meine Schwester,Bruder etc. verlieren würde.
Ic möchte hier die tat auf keinen Fall rechtfertigen, jedoch möchte ich herausfinden welche "Gründe" dahinter stecken. Natürlich ist er "schuldig", aber man muss doch mal Gedanken darüber machen wie ein Mensch zur solch einer grausamen Tat fahig ist.. Ist es nicht auch die "Schuld der Gesellschaft"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

was passiert ist, ist schlimm genug. Bitte seht aber davon ab den Nachnamen des Täters zu posten, zum Schutz von Namensvettern. Danke.

Maastaaa

Es gibt für alles einen Grund :roll:
Kuck mal in den USA oder Mittelamerika z.B el salvador da gibts sowas wie Gangs (ms13, 18streetgang), da wirst du aus dem Grund umgebracht wenn du im falschen Viertel die falschen Farben trägst/ dort spazieren gehst oder z.B als Aufnahmeritual musst du einen aus einer feindlichen Gang umbringen.

Es gibt für alles einen Grund :roll:
Kuck mal in den USA oder Mittelamerika z.B el salvador da gibts sowas wie Gangs (ms13, 18streetgang), da wirst du aus dem Grund umgebracht wenn du im falschen Viertel die falschen Farben trägst/ dort spazieren gehst oder z.B als Aufnahmeritual musst du einen aus einer feindlichen Gang umbringen.

Das sind keine Gründe - das ist die bewusste Wahl ein Verbrechen zu begehen.

Du hast aber gelesen, ne, worauf ich smokeking geantwortet habe? Für Mord gibt es nie einen Grund oder eine Rechtfertigung.

Ja hab ich gelesen.
Und egal wie du es drehst und wendest, ich stimme dir da einfach nicht zu.
Ich verurteile Mord auch, aber ich weiß, dass ich unter gewissen Umständen garantiert auch "fähig" wäre, einen Mord zu begehen, sei es um mein Leben oder das Leben meines Kindes oder anderer Menschen zu retten.

Und andere morden eben aus Eitelkeit, Lust, Spaß, Geld, Vorherrschaft - was auch immer. Das sind Gründe, ob sie dir nun passen oder mir oder wem auch immer ist völlig nebensächlich. Ich mag diese Gründe verurteilen, weil ich mir in meinen banalen normalen einfachen Leben sage: das ist, wäre oder sollte kein Grund sein einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. Niemals und unter keinen Umständen sollte das passieren, aber es passiert leider.

Deine Ansicht ist subjektiv. Es gibt nunmal Menschen die andere Ansichten vertreten.

Jede Ansicht ist subjektiv. Deine Ansicht ist es ja auch. Das Wissen über Gut und Böse hat aber jeder Mensch und das ist bei allen Menschen gleich. Jemand, der einen (Massen)Mord begeht, seht sich bewusst über diese Grenze hinweg. Womit willst das denn noch rechtfertigen? Der arme arme Teenie hatte Liebeskummer und wurde deswegen und deshalb war es okay, dass er gleich 16 Menschen abgeknallt hat? HALLO???

Nachtrag:
@ Jenny: Ich wurde über 3 Jahre missbraucht als Kind und bin deshalb mit 8 Jahren aus dem Fenster gesprungen. Danach saß ich deswegen mehrere Jahre im Rollstuhl und wurde wie Dreck behandelt und sogar ins Heim gesperrt; bin ich deshalb zur Massenmörderin geworden? Grund genug hätte ich ja gehabt, mich zu rächen. Trotzdem habe ich nie die Grenze zwischen Gut und Böse überschritten. Für mich gibt es keinen noch so schlimmen Grund, der einen Mord auch nur im entferntesten rechtfertigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der arme arme Teenie hatte Liebeskummer und wurde deswegen und deshalb war es okay, dass er gleich 16 Menschen abgeknallt hat? HALLO???

Hat das denn irgendjemand gesagt? :roll:
Natürlich ist es nicht ok, natürlich sollte weder er noch andere derart so ausflippen, aber wir können ihn nicht mehr richten, er kann nicht mehr bestraft werden, er hat sich selbst bestraft und sich das Leben genommen. Was willst du denn noch?

Ja hab ich gelesen.
Und egal wie du es drehst und wendest, ich stimme dir da einfach nicht zu.
Ich verurteile Mord auch, aber ich weiß, dass ich unter gewissen Umständen garantiert auch "fähig" wäre, einen Mord zu begehen, sei es um mein Leben oder das Leben meines Kindes oder anderer Menschen zu retten.

:yes: Genau.....

aber ich weiß, dass ich unter gewissen Umständen garantiert auch "fähig" wäre, einen Mord zu begehen, sei es um mein Leben oder das Leben meines Kindes oder anderer Menschen zu retten.
Dann heißt es aber auch nicht mehr "Mord", sondern Notwehrhandlung und das sind 2 paar Schuhe. Wenn Du jemanden in Notwehr tötest, liegen nämlich keine Mordmerkmale im klassischem Sinne vor. Werfe die 2 Sachen bitte nicht in einem Topf.

Dann heißt es aber auch nicht mehr "Mord", sondern Notwehrhandlung und das sind 2 paar Schuhe. Wenn Du jemanden in Notwehr tötest, liegen nämlich keine Mordmerkmale im klassischem Sinne vor. Werfe die 2 Sachen bitte nicht in einem Topf.

Das ist mir schon klar. Das ist die Definition nach deutschem Recht - meinetwegen auch nach den Rechten in anderen Ländern.
Ich könnte es auch "Töten anderer Personen nennen". Notwehr ist auch nichts anderes. Nur der "Grund" ist in dem Sinne ein anderer und Notwehr wird "akzeptiert" als Grund und als Rechtfertigung und in der Regel nicht bestraft.

Das Wort Mord ist für mich nur ein Begriff, genauso wie Notwehr oder Totschlag für die Gerichte, die sich damit auseinander setzen müssen, um eine gerechte Strafe rauszufinden.
Was all diese Begriffe gemeinsam haben, ist die Tötung eines Menschen. Und da sind wir wieder bei den Gründen. ;)