Altersnachweis bei Auszahlungen

Acamendon

Well-known member
4 Mai 2006
1.611
89
Was haltet ihr von einem Altersnachweis bei Beantragung von Auszahlungen bei Paid4 Diensten? Ich persönlich finde sowas nicht mal so schlecht, vorrausgesetzt das Mindestalter beträgt bei Diensten mind. 16 Jahren dürfte eine Einführung realistisch umsetzbar sein.
Vieleicht kann der Ein oder Andere von euch mal positive oder negative Aspekte ansprechen.
Vorteilhaft wäre so eine Einführung das nur ehrliche User und vor allem aktive User in Genuss einer Azg kommen und Fakern wieder ein Stück vom Boden weggenommen werden würde.

Der Anlass war für mich der Newsletter von Make-euros, hier ist der in einer gekürzten Version:

-------------------------------

Hallo ****,

AGB Punkt 6 alt:
================

6. Auszahlung

Jedes Mitglied darf nur einen Account bei make-euros führen.
Da es immer wieder zu zahlreichen Mehrfachanmeldungen der gleichen Person,
oder zu sonstigen Manipulationsversuchen kommt, behalten wir uns vor,
bei Manipulationsverdacht die Richtigkeit der gemachten persönlichen Angaben durch geeignete Nachweise zu überprüfen.
Ein derartiger Nachweis kann zum Beispiel durch Einsendung einer Ausweiskopie erbracht werden.
Wird beim Verdacht einer Manipulation die Vorlage eines derartigen Nachweises von uns verlangt,
so wird, bis der Nachweis in einer glaubhaften Form erbracht ist, keine Auszahlung vorgenommen.

AGB Punkt 6 neu:
================

6. Auszahlung

Jedes Mitglied darf nur einen Account bei make-euros führen.
Da es immer wieder zu zahlreichen Mehrfachanmeldungen der gleichen Person,
oder zu sonstigen Manipulationsversuchen kommt, werden wir die Richtigkeit der gemachten persönlichen Angaben durch geeignete Nachweise überprüfen.
Ein derartiger Nachweis kann zum Beispiel durch Einsendung einer Ausweiskopie erbracht werden.
Solange kein Nachweis in einer glaubhaften Form erbracht ist, wird keine Auszahlung vorgenommen.

--------------------------------------

Um die Sache etwas Transparenter zu machen wäre ein Nachweis zwecks Alter des/der Webbi/s gegenüber der User auch eine Idee, so würde man zumindest sicherer als User sein woran man bei dem Dienst ist. Z.b. ein Screen vom Personalausweis auf der Seite im Impressum oder so, das wär doch was. ;) Sofern sowas überhaupt erlaubt ist! ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Altersnachweis durch Legitimierung ersetzt, denke ich, das ist zulässig. Vielleicht sollte man auch von Diensten einen Gewerbenachweis fordern, bevor man sich anmeldet. Oder einen Nachweis, das der Webbi die Grundrechenarten behercht?

Wenn du das Altersnachweis durch Legitimierung ersetzt, denke ich, das ist zulässig. Vielleicht sollte man auch von Diensten einen Gewerbenachweis fordern, bevor man sich anmeldet. Oder einen Nachweis, das der Webbi die Grundrechenarten behercht?

Naja geht aber nicht um Legitimierung hier, dazu is dein anderer Thread da! ;) Eine Transparenz von beiden Seiten ist Allgemein wichtig denn wenn Webbis sowas fordern bin ich der Meinung haben User das selbe Recht zu wissen was Sache ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nette idee, das hätte aber zur folge, dass dieser dienst weniger user hätte.

wenn dann müssten alle paidmailer mitziehen und da es genug kiddies gibt die sowas betreiben macht es wenig sinn, da diese sowas nie machen werden....

ob die webbis gewerbeschein haben zeigt ja schon zb das paid4siegel....

das wichtigste ist:
die user müssen gucken wo sie sich anmelden....nicht überall....

nette idee, das hätte aber zur folge, dass dieser dienst wenige user hätte.

wenn dann müssten alle paidmailer mitziehen und da es genug kiddies gibt die sowas betreiben macht es wenig sinn...

ob die webbis gewerbeschein haben zeigt ja schon das paid4siegel....

das wichtigste ist:
die user müssen gucken wo sie sich anmelden....nicht überall....

Na soviele weniger auch nicht, viele der User werden sicher schon über 16 sein und die die Geld verdienen wollen nehmen diese Vorsichtsmaßnahme auch in Kauf. Und ich sag mal so lieber ein paar User weniger dafür aber welche die nichts zu verbergen haben als Leute mit zig Accis und so nach den Motto 3 Auszahlungen gleichzeitig beantragt...
Wenn die größeren Dienste diese Maßnahme als Vorbilder sozusagen einführen würden hätte man schon viel erreicht und die kleineren Dienste die das nicht machen brauchen sich mal nicht beschwerden wenn es zuviele Faker im Sys gibt oder einer dieser Faker evtl mal die DB hackt oder man sich wundert das man soviele Ausgaben hat weil einige User mehrfach Accis ham oder sonst was.

Meine allgemeingehaltene These also, wer wirklich was verändern will und seinen Dienst sauber halten will macht auch was dafür.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne bescheidene Frage zu diesem Thema:

es gibt doch die Möglichkeit diese Abfrage per ID Nr. des Personalausweises zu machen. Warum sollten dann die User eine Kopie einsenden?

Und ob der geklaute Ausweis kopiert wird, oder nur die Nummer auf der Seite eingetragen wird, ist doch kaum ein Unterschied. :mrgreen:

es gibt doch die Möglichkeit diese Abfrage per ID Nr. des Personalausweises zu machen. Warum sollten dann die User eine Kopie einsenden?

Und ob der geklaute Ausweis kopiert wird, oder nur die Nummer auf der Seite eingetragen wird, ist doch kaum ein Unterschied. :mrgreen:

Na ja, die Methode ist aber nicht sicher. Sicher ist einzig und alleine das Post ID-Verfahren. Aber wer will das denn zahlen?

Was will ein Webbi mit der ID wenn der diese nicht überprüfen kann?Da kann man ja sonst was für ne ID als User erfinden...
Wenn man jemanden auszahlt steht ja normal in der Bankverbindung als Bsp. der Name da sonst würde es ja an jemand anderen gehen. Man kann also nur die Leute auszahlen wo das Userprofil mit den Daten z.b. des Persos übereinstimmen... Und ob eine Kopie gefälscht is oder nicht kann man ausserdem auch rausbekommen anhand eines Telefonbuchs z.b.!

Wenn ich diese Möglichkeit mal aufgreifen darf: allein deshalb würd ich schon NIE einem "Fremden" (wozu ich jetzt mal jeden Webbie zähle) eine Ausweiskopie zukommen lassen. Was weiss ich, was der damit anstellt...

Edit:
Erinnert mich doch spontan an folgende Anekdote: https://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19999/1.html

Wenn ich diese Möglichkeit mal aufgreifen darf: allein deshalb würd ich schon NIE einem "Fremden" (wozu ich jetzt mal jeden Webbie zähle) eine Ausweiskopie zukommen lassen. Was weiss ich, was der damit anstellt...

Dann dürfte man auch nie eine Auszahlung beantragen denn man gibt ja auch die Kontodaten sozusagen an und man dürfte sich noch eher dann nie bei nem Paid4 Dienst anmelden und die Daten die man eh schon im Profil angeben muss bei ner Anmeldung, angeben, der Webbi is ja in dem Sinne fremd! 8) In dem Sinne hat der Webbi die Daten doch schon, die eh auf dem Perso nochmal stehen. Was hat man als ehrlicher User also zu befürchten?!

Was will ein Webbi mit der ID wenn der diese nicht überprüfen kann?Da kann man ja sonst was für ne ID als User erfinden...
es gibt, oder gab Seiten wo man die Daten anhand der ID des Personalausweises prüfen konnte. Da würde eine selbst Ausgedachte nichts bringen, da sie zu 99,99% nicht mit den realen Personen überein stimmen würde.

Du mußt mit deinem Perso. zum Postamt. Die bestätigen die Daten und schicken die Bestätigung zum Empfänger. Direktbanken machen das.

ah ok, ein Screen an den Webbi reicht aber auch aus und wenn die Kontodaten (Name) also mit den Perso Angaben übereinstimmen dann gibts halt die Azg. ;) Da gibts keine Kosten, zwar auch keine Garantie auf Richtigkeit aber wie gesagt da eh beide Namen übereinstimmen müssen ist das schon eine Sicherung die vorhanden is.

Dann dürfte man auch nie eine Auszahlung beantragen denn man gibt ja auch die Kontodaten sozusagen an und man dürfte sich noch eher dann nie bei nem Paid4 Dienst anmelden und die Daten die man eh schon im Profil angeben muss bei ner Anmeldung, angeben, der Webbi is ja in dem Sinne fremd! 8) In dem Sinne hat der Webbi die Daten doch schon, die eh auf dem Perso nochmal stehen. Was hat man als ehrlicher User also zu befürchten?!

Nunja, meine Daten könnte im Endeffekt fast eh jeder im Netz finden. Ne Ausweiskopie mit benötigten Nummern für solche Online-Abfragen bzw. insgesamt dann sogar ne Kombi aus meinen Daten, meinen Kontodaten UND meiner Personalausweiskopie bei EINEM Webbie find ich allerdings weitaus gefährlicher.

es gibt, oder gab Seiten wo man die Daten anhand der ID des Personalausweises prüfen konnte. Da würde eine selbst Ausgedachte nichts bringen, da sie zu 99,99% nicht mit den realen Personen überein stimmen würde.

Na ok wenn das Kostenlos is. ;) Wenn nicht is das eh hinfällig. Dann wäre sone ID auch eine Alternative, sozusagen eine Kurzform der eigendlichen Perso Idee.

Ich finde das übrigens auch gefährlich. Aber da gab es ja schon einen inzwischen geschlossenen thread drüber. ;)

Nunja, meine Daten könnte im Endeffekt fast eh jeder im Netz finden. Ne Ausweiskopie mit benötigten Nummern für solche Online-Abfragen bzw. insgesamt dann sogar ne Kombi aus meinen Daten, meinen Kontodaten UND meiner Personalausweiskopie bei EINEM Webbie find ich allerdings weitaus gefährlicher.

Naja mitm Screen kann man nicht viel anstellen, da steht auch nicht mehr drauf auf der Vorderseite als man eh im Profil bei der Anmeldung angegeben hat bzw im Tel. steht. ;)
Und wie gesagt bei einer Azg gibt man eh die Kontoverbindungen an, damit lässt sich auch was anstellen aber trotzdem geben die User das an weil se Geld sehn wollen, jeder der sich bei nem Dienst anmeldest ist dazu ja auch bereit, sonst würde man sich ja nit anmelden. ;) Also warum nicht gleich einen Nachweis noch mit einbauen?Das schützt den Dienst zusätzlich und nur die ehrlichen User werden für ihre Mühen belohnt. :)