Alter der Eltern

sehr gut drachenjenny das du es geschafft hast aber wieviele solcher "unfälle" landen bei pflegeeltern adoptiveltern - oder leider auch in der gosse

warst du schon mal traurig - weil dein kind irgendetwas wollte - du es aber nicht kaufen konntest weil das geld einfach fehlt

warst du schon mal echt dankbar das du schwanger bist - und erst recht dankbar ein kind geboren zu haben

ich hab 2 kinder verloren - fehlgeburten - und bei meiner 2. tochter sahen die ärzte kaum noch chancen

und ich bin dankbar 2 gesunde kinder zu haben - und hab mich sterilisieren lassen

und das es ganz viel auf liebe ankommt bin ich ganz deiner meinung - aber nur von liebe kann man leider auch nicht leben

sehr gut drachenjenny das du es geschafft hast aber wieviele solcher "unfälle" landen bei pflegeeltern adoptiveltern - oder leider auch in der gosse

warst du schon mal traurig - weil dein kind irgendetwas wollte - du es aber nicht kaufen konntest weil das geld einfach fehlt

und das es ganz viel auf liebe ankommt bin ich ganz deiner meinung - aber nur von liebe kann man leider auch nicht leben

.....hm..... ja dem kann ich so nur zustimmen

Es sind alle lang nicht so vernünftig, das sie das alles hin bekommen...

Habe es damals bei einer alten Bekannten gesehen und mehr als Graue Haare bekommen.....

Wie oft bin ich eingesprungen.... habe Ihr Stütze gegeben und Sie hatte dafür ein Leben.......

Genau aus dem Grund habe ich mich mit 18 gegen ein Kind entschieden...und es war bis heute absolut richtig in meinen Augen .....

Ich finde jeder kann stolz sein eine Mutter zu sein, wenn man sich den auch richtig auf sein Kind und das Leben mit dem Kind einstellt.

Aber ich finde auch jeder sollte vor einem Kind ein wenig gelebt haben, um dann seine volle und absolute Aufmerksamkeit dem Kind geben zu können und nicht irgenwann feststellen müssen, das bisher was gefehlt hat.....

.....
Aber ich finde auch jeder sollte vor einem Kind ein wenig gelebt haben, um dann seine volle und absolute Aufmerksamkeit dem Kind geben zu können und nicht irgenwann feststellen müssen, das bisher was gefehlt hat.....

Das kommt doch auf den Menschen an. Ich hatte mich nicht "ausgetobt" in dem Sinne. Ich hab auch nichts vermisst. später dann konnte ich Wochenende weggehen. Großeltern waren dann da. Aber auch nur eine gewisse Zeit, dann hatte ich keine Lust mehr. Bin wahrscheinlich auch nicht der Typ dafür.

Natürlich gibt es immer wieder Schicksalschläge und natürlich gibt es Mütter und auch Väter, die ihre Wut wegen Hartz4 oder zuviel Arbeit an die Kinder auslassen oder weil sie selber mit Ihrem Leben nicht klarkommen, warum auch immer.
Das ist doch in allen Lebenslagen so. Deswegen sage ich ja, es kommt immer auf die Einstellung an. Nicht auf das Alter.

Nur muss denn das Kind immer alles Materielle, was es haben will auch erhalten? Ich denke mal nicht. Nur weil ich es mir leisten konnte, habe ich noch lange nicht meiner Tochter alle Wünsche erfüllt. Sondern sie darin erzogen, das man etwas tun muss, um sich seine Wünsche zu erfüllen. Man muss keine Markenwaren mit 4 Jahren haben, nur weil andere es auch haben.

Klar tut es weh, wenn man kein Geld hat und vielleicht noch nicht mal Schuhe kaufen kann, die wichtig sind. Das weiss ich auch. Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert. War es nie und wird es nie sein. Man muss das Beste draus machen.

später dann konnte ich Wochenende weggehen. Großeltern waren dann da. Aber auch nur eine gewisse Zeit, dann hatte ich keine Lust mehr.
Dass du irgendwann keine Lust mehr zum Weggehen hattest, liegt vielleicht auch daran, dass man, wenn man eigene Kinder hat noch ein ganzes Stück "erwachsener" wird.

Ich kann da natürlich nicht aus Erfahrung sprechen, kann es mir aber gut vorstellen. Man muss automatisch Verantwortung für sein Kind übernehmen und dadurch entwickelt sich dann eine andere Einstellung zu Partys und langen Nächten.

Nur muss denn das Kind immer alles Materielle, was es haben will auch erhalten? Ich denke mal nicht.
Richtig, denn ohne Wünsche und Träume ist es doch auch langweilig. Zu viele Spielsachen sind bestimmt nicht gut.

unverantwortlich ist wenn man selbst krank ist oder weiss das man träger einer erbkrankheit ist

Ich habe Neurodermitis, ist ne blöde Krankheit....wird auch vererbt. Habe 3 Kinder und alle haben das Problem, 2 davon nur minimal und einer ganz doll. :( Leider wurde ich nicht so richtig aufgeklärt das meine Kids das eventuell auch bekommen könnten. Meine Eltern hatten es eben nicht, wer konnte mir schon sagen was da nich kommt....keiner. In der heutigen zeit ist das etwas anders, aber haben diese Menschen kein Recht Kinder zu bekommen?
Ich habe tatsächlich vergessen mich zwangsstirilisieren zu lassen....ich darf mich ja nicht fortpflanzen :roll:

unverantwortlich ist es wenn man nicht einigermassen sein leben im griff hat

Man wächst häufig mit seinen Aufgaben!

junge eltern haben normal den vorteil das sie cool sind
ältere eltern haben den vorteil das sie meist mehr bieten können und mehr ruhe und geduld haben

Nur weil ich cool bin, muß ich keine gute Mutter sein, dazu gehört ne Menge mehr!

aber alter zählt nicht - es zählt immer nur der einzelne fall

Das stimmt.

ein beispiel aus meinem bekanntenkreis - als das kind geboren wurde war der vater 72 und die mutter 41 oder 42 - der vater hörte viele vorwürfe - er argumentierte damit das das kind ja eine "junge" mutter hat
das kind ist 4 jahre - die mutter stirbt an krebs - das kind ist 11 - der vater stirbt
armes kind aber ich will damit sagen das nicht das alter sagt wie lang man seine eltern hat und wie gut einem seine eltern sind

Eben, das ist das Leben, manche Eltern sterben früh und andere spät.
Die beiden werden einen Grund gehabt haben, warum sie sich für ein Kind entschieden.

Ist es unsere Aufgabe darüber zu urteilen?
Nein ist es nicht! Es ist auch nicht richtig das wir mit Fingern auf solche Menschen zeigen und sie aburteilen.
Jeder sollte vor seiner Türe kehren....

[B schrieb:
Drachenjenny][/b]
Nur muss denn das Kind immer alles Materielle, was es haben will auch erhalten? Ich denke mal nicht.

Da stimme ich absolut zu.
Nein sie müssen nicht alles haben! Liebe Zuwendung und Aufmerksamkeit ist das aller wichtigste.
Alles andere wie essen etc versteht sich von selbst.

Und das geht natürlich allen jungen Eltern so, während ältere Eltern ihre Kinder immer im Griff haben!? :roll:

Solche Verallgemeinerungen sind Unsinn, weil sie alle über einen Kamm scheren und einfach nicht stimmen. Vielleicht ist der Prozentsatz derer, die erst noch lernen müssen mit Kindern richtig umzugehen bei jungen Eltern höher, aber keinesfalls geht es allen so.

Unsinn, ich habe auf die Behauptung geantwortet, dass junge Eltern immer "cool" sind. Ich habe auch nicht behauptet, dass alle junge Eltern keine Kontrolle haben, sondern dass mir auffällt, dass viele junge Eltern mit ihrem Kind überfordert zu sein scheinen. Das ist eine rein subjektive Empfindung, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, freut mich das.

Also ich finde es auch nicht gut wenn man Kinder noch im hohen Alter bekommt. Allein aus persönlicher subjektivem Empfinden her denke ich das alte Menschen nicht in der Lage sind ab einem bestimmten Alter sich mit jugendlichen auseinander zu setzen. Klar kann es ausnahmen geben und ich hab keine Lust nun hier von einem User seinem Fallbeispiel zu hören wo es wunderbar geklappt hat. Ausnahmen bestätigenm halt nicht die regel und man sollte sich ebi solchen Thema eher allgemein unterhalten.

Zu den Risiken wurde ja auch schon vemrehrt was gesagt. Primär sind die erhöten Risiken ja für die Mutter in der Schwangerschaft. Aber zum Gendefekt mal eine nette Tabelle.

Alter (Jahre) Risiko für Trisomie 21
. bei Geburt in der 12. SSW*
20 1 von 1526 1 von 1018
25 1 von 1351 1 von 901
30 1 von 894 1 von 596
32 1 von 658 1 von 439
34 1 von 445 1 von 297
36 1 von 280 1 von 187
38 1 von 167 1 von 112
40 1 von 96 1 von 64
42 1 von 55 1 von 36
44 1 von 30 1 von 20

Kinder sollten meines erachtens in der Blüte des Lebens entstehen (Blüte des Lebens der Mutter ) und nicht am Abgrund. Also Fazit für mich : Nicht alle alten Eltern sind schlecht für ihre Kinder aber allgemein gefasst finde ich es nicht gut.

Quelle der Tabelle und Artikel zum Thema : https://www.hr-online.de/website/ru...jsp?rubrik=3638&key=standard_document_1054434

Kinder sollten meines erachtens in der Blüte des Lebens entstehen (Blüte des Lebens der Mutter ) und nicht am Abgrund. Also Fazit für mich : Nicht alle alten Eltern sind schlecht für ihre Kinder aber allgemein gefasst finde ich es nicht gut.
aha und wann ist das? jeder definiert das doch für sich anders und wenn man sich erst mit 40 reif für ein kind fühlt, dann kriegt mans eben erst mit 40.
ich werde nicht vor 30 ein kind kriegen. bin ich dann schon verwelkt?

Also ich finde 35 ist so eine Obergrenze für mich bei der Frau.

Also ich werde dieses Jahr schöne 39 ;) und ich finde ich könnte mit Sicherheit noch ein Kind bekommen und dieses gut erziehen und vor allem sehr lieben (von meinen Kids abgesehen, die völlig abdrehen und sich vor Freude überschlagen würden). Ich fühle mich fit (bis auf mein Zwangsstirilisationsmerkmal :-?) und ich weiß das ich inzwischen eine gewisse Reife habe, die meinem Kind mit Sicherheit nicht schaden, sondern eher nutzen wird.
Von daher denke ich das man ein wirkliches Alter so nicht festlegen sollte und auch garnicht kann.

Also ich werde dieses Jahr schöne 39 ;) und ich finde ich könnte mit Sicherheit noch ein Kind bekommen und dieses gut erziehen und vor allem sehr lieben (von meinen Kids abgesehen, die völlig abdrehen und sich vor Freude überschlagen würden). Ich fühle mich fit

Also mal abgesehen von den höheren risiken bei der Schwangerschaft im Alter. Klar bist du mit 39 nocht Fit (zumindest hoffe ich das) Aber im Gegensatz zum Auto hat man ein Kind ja länger als 5 Jahre. Besonders heute wo man bis zum Abitur oftmals bis 20 zu Hause wohnt und eventuell danach sogar noch während der Ausbildung oder des Studiums.

Nun bist du in 20 Jahren aber dann bereits 60 (Schwangerschaft mal dazu gerechnet weil 60 besser klingt als 59) In einigen Fällen beginnt hier ja schon deine eigene Hilfsbedürftigkeit ( Nicht jeder alte Mensch ist Hilfsbedürftig, aber die Wahrscheinlichkeit im Alter steigt). So nun wollen deine Kinder auch wieder Kinder haben, aber in ihrer Planung müssen sie Berücksichtigen, dass sie sich gegebenenfalls die nächsten Jahre auch um ihre Eltern kümmern müssen, weil Altersheime sind Doof.

Sorry aber ich finde die Situation einfach suboptimal. Das ist aber auch Allgemein gehalten und soll sich nicht mit Ausnahmen beschäftigen. In deinem Fall hast du ja anscheinend schon ältere Kinder die sich später um die alternen Eltern kümmern könnten, zudem könnten die wohl die Oma und Opa Rolle für die Kinder der Geschwister übernehmen. Empfinde ich persönlich immernoch nicht als optimum aber ist wohl noch innerhalb einer familie auffangbar.

Nunja ich habe dazu eine andere Einstellung, aber wahrscheinlich weil ich meine Mutter mit 3 kleinen Kindern gepflegt habe, sie war erst 50. Ich denke das kann jedem passieren...egal wie alt.
Man muß in de heutigen zeit einfach davon ausgehen das die Leute im allgemeinen noch recht alt werden, von daher finde ich es nicht wirklich tragisch wenn "älter" Kids bekommen.
Eine Frau in der Blüte Ihres Lebens ;) achtet wenigstens auf Ihre gesundheit, junge Frauen nicht ganz so, Sie rauchen udn trinken etc.
Von daher sind die Ausreden mit dem Gesundheitsrisiko für die Kids für mich nicht wirklich ausschlagegebend. Die Vorsorgeuntersuchungen sidn inzwischen schon so weit ausgereift, das Krankheiten doch sehr häufig erkannt werden.
Im übrigen gibt es immer ein für udn wieder. Von daher sollte man sich auf Alter nicht wirklich festlegen, sondern den Einzelfall betrachten.

@Altenheime/Seniorenwohnstifte etc
sind eine wunderbare Einrichtung.
Wir können froh sein und die Alten auch, dass es sowas gibt. Ihc möchte nicht wissen wer wirklich Bock darauf hat seine Eltern oder Großeltern zu Hause zu pflegen.
Soviel Stress, soviele Entbehrungen und ganz viel Streit würden die Folge sein. Es ist nie einfach mit Hilfebedürftigen Menschen umzugehen, von daher sied solche Einrichtungen gut.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die gibt es in jedem Bereich.

So nun wollen deine Kinder auch wieder Kinder haben, aber in ihrer Planung müssen sie Berücksichtigen, dass sie sich gegebenenfalls die nächsten Jahre auch um ihre Eltern kümmern müssen, weil Altersheime sind Doof.
Nehmen wir mal den gegenteiligen Fall an: Die Kinder wohnen nicht mehr zu Hause und die Eltern werden hilfsbedürftig. Altersheime sind dann ja aus deiner Sicht sicherlich immer noch "doof" und die Kinder sind möglicherweise weit weg. Was dann?

Und in einem besonders ungünstigen Fall sind die Kinder um die 45 Jahre, haben 500 Kilometer entfernt eine eigene Familie gegründet, die Eltern zu Hause sind 70 Jahre alt und brauchen dann Hilfe. Da sind die Vorteile ehemals junger Eltern weg.

Nehmen wir mal den gegenteiligen Fall an: Die Kinder wohnen nicht mehr zu Hause und die Eltern werden hilfsbedürftig. Altersheime sind dann ja aus deiner Sicht sicherlich immer noch "doof" und die Kinder sind möglicherweise weit weg. Was dann?

Einzelfallbeispiele sind doof für eine Diskussion. Willst du etwa leugnen das es einfach oft vorkommt, dass sich Familien um ihre Eltern kümmern wenn diese in ein höheres Alter kommen ? Natürlich gibt es auch fälle in denen es nicht geht, aber ich denke jeder ist seinen Eltern dankbar was diese ein Leben lang für einen getan haben und wenn es ihm möglich ist gibt er es auch gerne im ALter den Eltern zurück.

Hallo

Mein Vater war 16 Jahre Älter als Meine Mutter.
Wenn er Heute noch leben würde würde er dieses Jahr 70 Jahre werden.
Er war der beste Papa den man sich als Kind wünschen konnte.:(

Ich selbst habe Mein erstes Kind mit 36Jahren bekommen.
Es war zwar keine leichte Schwangerschaft gewesen.Wir beiden haben es denn noch geschafft aus allem heile doch raus zu gekommen.
Ein Kind ist das schönste auf der Welt was man als Geschenk bekommen kann.

:yes:

Einzelfallbeispiele sind doof für eine Diskussion. Willst du etwa leugnen das es einfach oft vorkommt, dass sich Familien um ihre Eltern kümmern wenn diese in ein höheres Alter kommen ? Natürlich gibt es auch fälle in denen es nicht geht, aber ich denke jeder ist seinen Eltern dankbar was diese ein Leben lang für einen getan haben und wenn es ihm möglich ist gibt er es auch gerne im ALter den Eltern zurück.

Ich habe meine Kids gebeten mich in ein Alten oder Pflegeheim zu bringen. Ic hfinde es verantwortungslos als bedürftiger Mensch, bewußt, ins Leben meiner Kinder einzugreifen. Das würde ich mit so einer Erwartungshaltung tun. Ich habe sie ja nicht bekommen um ewige Dankbarkeit zu erhalten. Das sind dann falsche Vorraussetzungen für Kinder. Wer Dankbarkeit will sollte sich einen Hund anschaffen.

Es geht ja nicht um Dankbarkeit wollen. Ich für mich sehe es aber als eine Selbstverständlichkeit an. Wenn meine Eltern nun Pflegebedürftig wären, würd ich sie natürlich auch in ein Pflegeheim geben. Denn in einem guten Pflegeheim ist man sicherlich besser betreut. Aber meine Omas zum Beispiel sind soweit noch recht fit das sie alleine Leben können, aber halt durch ihr alter eingeschränkt. Nun ist es halt für sie immer schön wenn einer ihrer Kinder oder Enkel bei Behördengängen hilft, bei Verträgen, bei größeren Einkäufen (wie nen neuer Fernseher) oder aber die Wohnung renoviert. Zudem hilft meine Cousine meiner Oma zum beispiel beim Treppenhaus. Das alles geht darum wunderbar, weil keiner Verpflichtungen mit eigenen Kindern hat. Und neben dem Beruf sind so kleinigkeiten gut zu machen.

Auch wenn ich Fallbeispiele doof finde, es sollte nur untermauern das ich finde, dass man halt ohne Kinder viel mehr zeit hat und flexibler ist und das sich auch beim miteinander bezahlt macht. Und ich akzeptiere auch dass du dies wohl anders siehst und würde alten Frauen nun auch keine Vorwürfe machen wenn sie im hohen Alter Kinder bekommen solange sie die vorsorgen alle einhalten. Es ist halt nur meine Meinung dazu wie ich es für mich sehe und handhaben wollen würde.

Ich kann Deine Meinung sehr wohl akzeptieren!

Für mich gilt, ohne Kinder ist das Leben nur halb so schön und halb so interessant. :biggrin: