Alleine ins Kino?

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
Hi,

ich gehe sehr gerne ins Kino, auch öfter in der Woche.
Wenn möglich gehe ich nicht allein ins Kino, nun kommt es immer mal vor,
dass gerade keiner Zeit, Lust oder das dafür Kleingeld hat, deshalb gehe ich auch
öfter mal allein, weil ich mir gerne sämtliche Filme anschauen möchte, und
das Umfeld ein ganz anderes ist, als z.B. beim DVD-Abend auf der Couch.
Eigentlich gehe ich lieber mit anderen ins Kino, wegen der Geselligkeit, und weil
man sich vielleicht nach dem Film auch mal gedanklich austauschen möchte.

Das erste mal, wenn du alleine ins Kino gehst, ist unangenehm.
Das zweite Mal ist schon weniger unangenehm.
Das dritte Mal legst du die Beine hoch.
Das vierte Mal schreist du durch den Kinosaal "Ruhe da vorne!".

Frage, wie handhabt ihr Kinobesuche ?

cu
Mr.Mok

Ihr war vor mind 5 Jahren das letzte mal im Kino :biggrin:
Hab die Kinosäale noch nie gemocht :S

ich mag es ins Kino zu gehen jedoch nicht alleine.Man macht
ja auch nicht einen DVD Abend alleine von daher finde ich,
gehört nun mal einfach noch jemand dazu;)

Ich war bisher erst 2x alleine im Kino, und das war nachdem ich nach Wien gezogen bin, und noch niemanden gekannt hab, bzw die Bekanntschaften von der Uni noch net so gereift waren, dass man zusammen ins Kino geht.
Deswegen war ich Bad Boys 2 alleine schauen.
Dann kam Matrix Revolutions einen Monat später, was ich unbedingt am Erscheinungstag schauen wollt. Da kannt ich dann schon Leute, aber die wollten den auf Deutsch schauen gehen. Und im Kino schaue ich mir keine Filme auf Deutsch an. Da bin ich dann lieber alleine in eine OV-Vorstellung gegangen als mit anderen in die dt. Version.

Sonst war ich noch nie allein im Kino. Ich bin aber relativ oft mit meinen Eltern im Kino. Ich persönlich finde das nicht perinlich oder sowas, vorallem da die immer zahlen :LOL: Außerdem haben die auch fast den selben Geschmack wie ich, von daher passts.

Aber auch alleine ins Kino gehen würd ich nicht als peinlich oder komisch empfinden. Wenn ich einen Film sehen will, und kein anderer Zeit oder Lust hat würd ich auch alleine gehen...
Meistens wart ich zwar dann n bissle bis sie nun doch Zeit haben, da ein Film ja net nur 1 Woche läuft, aber wenn niemand Zeit hat würd ich auch allein gehn

Ich war noch nie allein im Kino. In erster Linie liegt es daran, dass ich ein geselliger Typ bin und mich auch gern nach dem Film mit jemandem darüber unterhalten will oder es auch einfach genieße, bei einer besonders lustigen/unglaubwürdigen/merkwürdigen/intensiven usw. Szene ein kurzes Grinsen oder einen leisen Kommentar mit Freunden auszutauschen.

Jetzt haben ich, mein Freund und ein Kumpel seit kurzem die Cinemaxx-Goldcard und gehen deshalb sehr viel ins Kino. Oft haben die anderen Freunde nicht soviel Zeit/Lust/Geld sich jeden der Filme mit anzuschauen, deshalb wird es evtl. auch mal vorkommen, dass ich dann alleine gehen muss... wobei ich bisher wirklich hoffe, dass einer der zwei Jungs immer mit dabei sein wird ;)

Ich glaub, der letzte Film, den ich im Kino gesehen hab, war "Die Another Day". Müsste also Ende 2002, Anfang 2003 gewesen sein.
Alleine war ich, glaub ich nur einmal im Kino, und das nur, weil mich jemand versetzt hat :evil:

Ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie alleine im Kino.

Da würde mir einfach was fehlen, nach dem Film über den Film zu sprechen und verschiedene Szenen nochmal stark zu diskutieren :ugly:

Ich war auch noch nie allein im Kino, ich geh aber auch nicht so oft und irgendjemand der mitwill find ich dann immer, wenn mich mal ein Film interessiert :mrgreen:

Ich würde prinzipiell schon alleine gehen, aber nur wenn mich der Film wirklich reizt und nun wirklich niemand Zeit hätte, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Jo war ich, genauso wie auf kulturellen Stadtereignissen. Ist irgendwie blöd allein los zu gehen, denn 99% der anderen sind mindestens zu zweit oder mit mehreren Leuten unterwegs. Ich komme mir dann einsam vor, obwohl ich viele zwecks Smalltalk treffe, aber irgendwie ist es nicht gesellschaftsfähig allein unter Leute zu gehen. Kommt mir so vor, weiß aber auch nicht, bin halt nen unnormaler Mensch... Vielleicht liegt es daran.

Ich war einmal wirklich alleine im Kino und hatte somit wirklich freie Platzwahl. Ausser mir war niemand im Kinosaal und zwischendrin kam mal wer schauen ob ich überhaupt noch am Leben bin. Da kommt man sich dann wirklich blöde vor.

Jo war ich, genauso wie auf kulturellen Stadtereignissen. Ist irgendwie blöd allein los zu gehen, denn 99% der anderen sind mindestens zu zweit oder mit mehreren Leuten unterwegs. Ich komme mir dann einsam vor, obwohl ich viele zwecks Smalltalk treffe, aber irgendwie ist es nicht gesellschaftsfähig allein unter Leute zu gehen.

Stört es Dich bzw. würdest Du gerne etwas dran ändern ?

Kommt mir so vor, weiß aber auch nicht, bin halt nen unnormaler Mensch...

Inwiefern meinst Du das ?

Ich muss ehrlich sagen, ich war noch nie alleine im Kino.
Ich auch nicht.

Erstens habe ich da überhaupt keine Lust zu, denn Kino ist eine gemeinschaftliche Freizeitbeschäftigung und zweitens käme ich mir irgendwie auch ein bisschen komisch vor.

Wann sieht man im Kino schon mal jemanden alleine? Das kommt höchst selten vor. Und für mich wäre es dann deprimierend glaube ich. ;)

ein freund und ich gehen fast jeden dienstag ins kino...manchmal kommen auch noch mehr leute mit...

allein war ich meines wissens noch nie im kino...

Ich war schon öfter allein im Kino, warum denn auch nicht? Natürlich ist es in Begleitung schöner, aber wenn sich keiner für die 23 Uhr Vorstellung von einem Horrorfilm interessiert geh ich halt allein und hab Spaß.

Das ist nichts unnatürliches - nur man hat sein Essen auch wirklich für sich allein ^^

Stört es Dich bzw. würdest Du gerne etwas dran ändern ?
Ja und Nein. Ich finde es OK. Es ist halt nur doof wenn man der einzige ist, der alleine was unternimmt. Klar bin ich nicht der einzige, aber wenn Cybo auch öfters allein unterwegs ist, wird es bestätigen können, dass die meisten zu zweit und knapp danach in Gruppen unterwegs sind.
Inwiefern meinst Du das ?
So wie meine Umwelt auf mich reagiert. Andere Menschen, auch Menschen die ich kenne. Ist auch egal.

Ja und Nein. Ich finde es OK. Es ist halt nur doof wenn man der einzige ist, der alleine was unternimmt. Klar bin ich nicht der einzige, aber wenn Cybo auch öfters allein unterwegs ist, wird es bestätigen können, dass die meisten zu zweit und knapp danach in Gruppen unterwegs sind.

Ja, dass mehr Paare und/oder Gruppen unterwegs sind, merke ich auch.
Das hält mich auch nicht davon ab, alleine ins Kino zu gehen, es fällt mir
auf, aber gewöhnt habe ich mich auch schon ziemlich dran.

So wie meine Umwelt auf mich reagiert. Andere Menschen, auch Menschen die ich kenne. Ist auch egal.

Egal heißt dass es Dir wirklich egal ist, also 'es ist es ok, dass ich etwas alleine mache, fühle ich mich dabei doch auch ganz wohl', oder egal im Sinne von 'schöner wär´s anders, aber ich habe keine/wenig Ahnung, wie ich´s ändern soll' ?

Alleine ins Kino gehen ist irgendwie genauso arm wie auf einem Stadtfest alleine unterwegs zu sein oder alleine in einer Disco rumzueiern... Ich finde das sogar unangenehm solche Leute zu sehen. Neulich saß beim meinem kleinen Sushi Laden (ich hab auf meine Sachen zum Mitnehmen gewartet) auch so eine Trulla alleine da, hatte aufgegessen und starrte ewig lang dumm in die Gegend. Da fragt man sich doch, ob die so ein beschissenes zu Hause hat, dass sie lieber da noch rumhängt... :ugly:

Klingt hart, vielleicht auch etwas abwertend, aber genauso habe ich es auch erlebt. Ich war etwas mehr als zwei Wochen alleine auf Malta, weil meine Freundin damals schon früher zurückgegangen war. Da bin ich dann auch mal alleine ins Kino. Es IST definitiv ätzend und mitleidige Blicke sind einem sicher. Ich habe mich dann lieber wieder an meinen Laptop zu Hause verzogen.

Alleine ins Kino gehen ist irgendwie genauso arm wie auf einem Stadtfest alleine unterwegs zu sein oder alleine in einer Disco rumzueiern... Ich finde das sogar unangenehm solche Leute zu sehen. Neulich saß beim meinem kleinen Sushi Laden (ich hab auf meine Sachen zum Mitnehmen gewartet) auch so eine Trulla alleine da, hatte aufgegessen und starrte ewig lang dumm in die Gegend. Da fragt man sich doch, ob die so ein beschissenes zu Hause hat, dass sie lieber da noch rumhängt... :ugly:

Du findest das Verhalten von solchen Leuten unangenehm, inwiefern ?

Hast Du schon mal versucht, Dich in die Lage von "einsamen" Menschen rein zu versetzen ?

Klingt hart, vielleicht auch etwas abwertend, aber genauso habe ich es auch erlebt. Ich war etwas mehr als zwei Wochen alleine auf Malta, weil meine Freundin damals schon früher zurückgegangen war. Da bin ich dann auch mal alleine ins Kino. Es IST definitiv ätzend und mitleidige Blicke sind einem sicher. Ich habe mich dann lieber wieder an meinen Laptop zu Hause verzogen.

Sind die Blicke oder empfindest Du sie vielleicht nur "mitleidig", weil Du es sonst anders kennst, bzw. Du in solch einer Situation auf andere Dinge achtest, als in einer Gruppe ?
Siehe mein Zitat, erster Post, 1, und 2. Punkt.

...denn Kino ist eine gemeinschaftliche Freizeitbeschäftigung...

Du hast volkommen Recht, nur was machst Du oder würdest Du machen, wenn Dir "wiederholt" die passenden Leute dazu fehlen ?