Alle spiele ruckeln

TrippleM

THE NEXT LEVEL
ID: 83958
L
20 April 2006
536
15
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei mir alle Spiele selbst in niedriger Auflösung ruckeln. Counter Strike habe ich bis vor kurzem noch in einer Auflösung von 1280x800 und normalen Grafikeinstellungen flüssig spielen können, jetzt ruckelt es sogar mit niedrigster Grafik und bei ner Auflösung von 640x480. Gleiches Problem bei Trackmania Nations.
Gerade eben habe ich aus Spaß auch mal Fifa 2005 installiert, aber nichtmal das kann ich spielen. Habe auch schon zig verschiedene Treiberversionen ausprobiert, ohne Erfolg. Hat von euch jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Computer:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: AMD Turion 64 X2 TL-60 2 GHz
Arbeitsspeicher: 1920 MB
Grafikkarte: ATI Radeon X1250 (128 MB)

hi

guck mal im Taskmanager nachdem du deinen PC neu gestartet hast was dort so alles läuft und CPU Last bzw. RAM frisst. Zudem evtl. mal das System komplett nach VIren und Spyware scannen.

Vermute das da irgendwas läuft was dein System in den Keller zieht

mfg

Chris

hi

guck mal im Taskmanager ...

Da steht %-mäßig immer nicht viel drin, viel interessanter sind so Sachen wie Hintergrundprogramme die unnütz mitstarten und alle paar Minuten Last aufbauen. Ich denke da an google-Updater, nerocheck und Adobe etc. die sich ungefragt installieren und nur über MSconfig aufspüren und abschalten.
Ich würde das mal aufrufen und unter Dienste und Systemstart nachschauen was da an "Nichtwindows-"Programmen sich alles eingenistet hat. Die der Reihe nach disablen, PC neustarten und sehen was passiert.

Btw, Deine Grafikkarte mit 128 MB ist nicht so die schnellste, haste da den neusten Treiber drauf?

Hab jetzt mal antivir und spybot durchlaufen lassen - alles sauber.

Wenn ich Trackmania im Fenstermodus spiele hab ich ne CPU-Auslastung zwischen 40% und 70%, wobei es auch mal bei 70% auslastung flüssig gelaufen ist und bei 40% geruckelt hat und umgekehrt. Scheint damit also nichts zu tun haben. Ram ist ca. 1GB belegt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass es beim 1. mal spielen nach dem start noch relativ gut läuft, und dann immer schlechter wird.

Direkt nach dem Start hab ich ca. 600Mb belegt, und ne Auslastung zwischen 0 und 5%.

Grafiktreiber hab ich nach unzähligen anderen Versionen jetzt wieder den neuesten drauf. Dass die Grafikkarte nicht die beste ist weiß ich, aber wie gesagt ist das alles auf dem gleichen system schon super gelaufen.

Im Systemstart sind nur Sachen die ich auch benötige. Bei den Diensten muss ich noch schauen.

Guck mal mit Hijackthis, ob der irgendwas findet. Wenn der nix findet, was hast du alles installiert, als es noch lief?

Ansonsten würd ich sagen, dass mit der Graka irgendwas nicht stimmt, hast du noch den Treiber der dabei war? Ich hab bei ATI hin und wieder schon erlebt, dass nen neuer Treiber Ärger macht. Da musst ich dann den alten wieder rauskramen.
Wenn du Pech hast, ist die Karte evtl. defekt.

Moinsen!

Den Rechner schon mal entstaubt? Falls sich über die Zeit zu viel Staub an den Lüftern angesammelt hat und die Temperatur aufgrund mangelnder Kühlung zu hoch gehen bremst sich dein System evtl. selber aus um nicht zu überhitzen.
Schau dir mit Everest mal die Temps deiner CPU und GPU an.

Außer bei Hardwaredefekten ;)
Als bei mir das letzte mal alle Spiele geruckelt haben warn die Elkos auf der Grafikkarte bucklig, nachdem ich die getauscht hatte gings wieder.

Unbedingt Energiesparoptionen prüfen wie bereits gesagt ;) Guck mal in GPU-Z ob deine Grafikkarte nicht zum Energiesparen runtergetacktet wird. Hast du die Spiele getestet wo das Notebook am Netz war oder im Akkubetrieb ? Notebook Hardware Control oder ähnliches aktiviert ? Am besten wäre es die Spiele unter XP oder anderen Windows zu prüfen um zu gucken ob es überhaupt ein Softwarefehler ist.

Hi,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, war über Ostern weg ;)

Also Energie ist auf Höchstleistung, und Notebook am Netz. Daran hab ich schon gedacht.

Hab mir GPU-Z mal runtergeladen, und da steht:

GPU Clock: 401 Mhz | Memory: 401Mhz

Default Clock: 400Mhz | Memory 200Mhz

kann es daran liegen? Und wenn ja, wie bekomme ich "Memory" auch auf 400Mhz?