komerzhasi
Krieg & Krawall
- 24 April 2006
- 3.400
- 221
Was ja wohl für Militärjets mit dem modernsten Gerät an Bord mehr als ausreichend viel Informationen sein sollten. Die sollten ja auch nicht gleich schießen, aber nach der Hölle in NY wenigstens mal nachschauen...
Mit leider nur 5 Minuten Reaktionszeit lt. Timeline.
Das reicht sicherlich für Jets, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.
In diesem Fall gab es diese aber nicht.
Vielleicht hat er den Befehl nicht gegeben, sondern ein General aus dem Stab des Pentagon. Vielleicht er selbst und in Amerika ticken die Leute manchmal anders, als sonst auf der Welt. Möglich, dass meisten Verständnis gehabt hätten. Auch möglich, dass man es dem Präsidenten übel genommen hätte. Am wahrscheinlichsten ist - sofern die Maschine abgeschossen wurde -, dass er nicht den Befehl gegeben hat, weil er schlicht dazu nicht den Arsch in der Hose hatte. Der George W. Bush ist ein Maulheld, nichts weiter. Wird es ernst, traue ich ihm nicht das Geringste zu, er wirkt eher schnell von einer Situation überfordert. Eher noch Cheney, aber der hätte allein auch nichts entschieden. Wenn überhaupt jemand aus dieser Riege, dann am ehesten noch der Rice. Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass der Befehl aus der Regierungsspitze kam.
Das Problem hierbei ist, dass nur der Präsident als Oberbefehlshaber der Streitkräfte diesen Abschuss autorisieren darf.
Genau so, wie die es gemacht haben. Nur anfangs hieß es eben, dass sie die Kontrolle über das Flugzeug bekommen haben sollen und die Maschine dann bewusst in die Erde gerammt haben, weil wohl die Terroristen wieder die Kontrolle übernehmen wollten. Und das klingt für mich zu sehr nach Pathos.
Diese Version war mit bisher nicht bekannt.
Selbst in den Dokus über Flug 93 und dem Doku-Spielfilm wird die Handlung am Ende genau so wiedergegeben.
Wenn aber der Terrorist die Maschine in den Boden gesteuert hat, dann ist mir das klar. Von den Passagieren hat jedenfalls niemand mit einem Absturz gerechnet und somit haben auch die nur versucht, irgendwie ihren Arsch zu retten. Das Manöver hätten sie folglich auch über Washington durchgezogen, wenn dort die Gelegenheit gewesen wäre. Also doch keine Helden, nur Leute wie ich. Ok, das kaufe ich ab.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dem folgen kann.
Vom "Selbstopfer" [um andere Menschen zu schützen] war eigentlich bisher
bei Flug 93 nie die Rede.
Ich hatte das in die Diskussion mit eingebracht wegen der Erfahrungen mit Bekannten über dieses Thema.
Vielleicht ist hier etwas im Thema vermischt worden.