Alkohol und Drogen - ist das alles?

Ein paar Leute müssen sowieso fahren oder was auch immer und können dann nichts trinken.

Wenn ich fahren muss trinke ich garnichts nichtmal ein Radler oder so, dass muss nicht sein...
Aber ich finde solange Alkohol in Maßen konsumiert wird gibt es da überhaupt kein Problem ;)

Auch nicht beim Singstar spielen^^

Zigaretten, Alkohol und andere Drogen sind ein echtes Gesellschaftsproblem (geworden).

Das Problem von Zigaretten sind vor allem die Langzeitfolgen und das Beeinträchtigen der Mitmenschen.

Alkohol und andere "Standartdrogen" wie THC, Pepp und anderer Dreck sind dagegen viel gefährlicher für den Konsumenten (bzw. Süchtigen), denn der Drogenkonsum verändert den Charakter und das mit sehr negativen Folgen.

Und um damit mal auf deinen Eingangspost zurückzukommen. Für viele Abhängige sind Alkohol und Drogen dann "alles". Und wenn du da absolut keinen Bock drauf hast, dann such' dir neue Freunde, denn deine alten Freunde verändern ihre Lebensgewohnheiten nicht so schnell.
Vor allem ist es auch fast unmöglich denen zu helfen, denn sie merken nicht, wie sie sich verändern.

ah.. also ein problem mit drogen haben meine "alten" freunde mittlerweile auch ...
undzwar mit alcohol..

erst waren wir (ca 10 leute) eine kleine gruppe jugendliche welche ab und zu gekifft haben.. irgendwann haben einige eltern das herausbekommen, und ihren jeweiligen söhnen/töchtern das kiffen verboten.. sie haben argumente gebracht wie:
"dann trink doch lieber ab un zu mal einen, anstatt zu kiffen"

(typische moralapostel eltern)

nunja .. ich war davon nicht betroffen, da meine eltern von meinem cannabiskonsum nichts wussten, und so habe ich meinen konsum auch nicht eingestellt.

einige andere jedoch sind in eine alcoholsucht gerutscht, und trinken nun jeden tag... es gibt keinen tag ohne trinken.. sie bekommen sogar körperliche entzugserscheinungen wenn sie nichts trinken.. halt richtige alcoholiker..
ICH habe immernochkein problem mit drogen, da meine eltern mir das kiffen nicht verboten haben (weil sie davon ja nichts wussten)
hätten sie es gewusst wäre ich nun vielleicht auch ein alcoholiker..

jetzt werden einige sicherlich sagen:
"aber du kiffst doch! also bist du auch drogenabhängig"

nunja so KÖNNTE man es sehen, und so WIRD es auch von vielen gesehen die noch niemals etwas mit kiffen zu tun hatten und kiffen eben nur als "illegale droge" sehen.

der unterschied ist jedoch das es mir nichts ausmacht wenn ich mal nichts kiffe (kiffen macht nicht körperlich abhängig.. alcohol schon.. und das müssen meine ehemaligen freunde nun am eigenen leib erfahren..)

nunja.. mit meinen ehemaligen freunden komme ich auch nichtmehr klar, ich kann mit ihnen auch keine intelligenten gespräche meehr führen
, anscheinend hat der alcohol schon alles ausgelöscht...

ich bin dermaßen froh das meine eltern nicht herbausbekommen haben das ich kiffe.. denn dadurch hätte ich wohl nur schwierigkeiten bekommen..

so bin ich ein freier mensch der nur 1 sucht hat:
nikotin (und dagegen sagt keiner was....komische welt)

es gibt allerdings auch eine psychische sucht, die man nicht unterschätzen sollte.. kann gefährlich werden.

Ich hab es mir jetzt mal gespart die ganzen Seiten durchzulesen (zugegeben: ich bin faul :p)...

Das erinnert mich sehr an meine ehemaligen Freunde mit denen ich viel zusammen gemacht habe, wobei sich dieses "gemacht habe" größtenteils auf "Treffen mit viel Alkohol" beschränkt hat. Hab am Anfang auch tüchtig mitgemacht, aber dann kam es zu ein paar Vorfällen und ich hab es mal ganz nüchtern betrachtet: Wir haben uns zwar fast jedes We irgendwie getroffen, sind dann aber entweder in ne Cocktailbar gegangen oder haben bei jemandem zu Hause mit viel Bier und Spirituosen gefeiert. Also jedesmal tüchtig Alkohol...
Ich hab dann zwar versucht n bisschen Abwechslung in die Sache zu bringen wie zum Beispiel Kino-Besuche oder eine Fahrt zu einer Kart-Bahn, aber es verlief sich im Sand und endete immer wieder mit ner Menge Alk.
Dann hatte ich die Schnauze voll und hab den Kontakt abgebrochen.
Das war zu meiner Zivildienstzeit Ende 2004.
Gut, ich stand dann zwar so ziemlich ohne Freunde da, aber ich hab schnell bei ein paar Zivildienst-Kollegen Anschluss gefunden mit denen ich ein wenig unternommen hab.
Und dann Anfang 2005 hab ich ein paar Leute kennengelernt die wirklich extrem schätze! Für die hat es sich allemal gelohnt die Leute vollkommen in den Wind zu schiessen!
:)

Und zum Thema Besserung:
Zu einem von denen hab ich noch etwas Kontakt und weiß daher wie es so um die steht:
Sie studieren oder machen eine ordentliche Ausbildung. Sind allso weit von irgendwelchem assozialen Verhalten entfernt. Aber Saufen tun die immer noch regelmäßig. Aber noch um einiges mehr als früher:
Dass da einer an einem Abend alleine ne Flasche Wodka leermacht, ohne dass er sturzbetrunken wird, ist nichts ungewöhnliches :-?

Ich weiß ja nicht wie du zu deinen Leuten stehst, aber auf jedenfall solltest du mit denen darüber reden!
Es ist definitiv ungesund regelmäßig in hohem Maße zu trinken (das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung).
Und wenn alles nichts hilft, würde ich dir empfehlen denen einfach nur Lebewohl zu sagen und irgendwo neue Kontakte knüpfen.

edit:

der unterschied ist jedoch das es mir nichts ausmacht wenn ich mal nichts kiffe (kiffen macht nicht körperlich abhängig.. alcohol schon.. und das müssen meine ehemaligen freunde nun am eigenen leib erfahren..)

Warum lässt du es dann nicht?
Ich mein: Es ist nicht billig und kann dir ne Menge Ärger bringen.
Also macht es das jetzt so viel besser als trinken?
Nur um eins klarzustellen: Ich bin kein Moralapostel! Klar trinke ich hin und wieder mal einen über den Durst und ich hab prinzipiel nichts gegen eine Legalisierung von THC, aber braucht man das?
Muss man irgendwelche Bewusstseinsverändernden Stoffe nehmen um Spaß haben zu können?
Wer das wirklich braucht, braucht, meiner Meinung nach, eher Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du zu deinen Leuten stehst, aber auf jedenfall solltest du mit denen darüber reden!
Es ist definitiv ungesund regelmäßig in hohem Maße zu trinken (das weiß ich sogar aus eigener Erfahrung).
Und wenn alles nichts hilft, würde ich dir empfehlen denen einfach nur Lebewohl zu sagen und irgendwo neue Kontakte knüpfen.

Richtig, denn einmal Drogen konsumieren ist für den Körper kein Problem, da du nicht von allem direkt süchtig wirst.
Den einmaligen Konsum wird dein Körper auch ohne Spätfolgen wegstecken...
Aber mit den Jahren gewöhnt sich dein Körper daran und irgendwann ist wirklich alles zu spät!

Leider bin ich jeden Tag am Karlsplatz (die Wiener hier werden sich auskennen wovon ich rede) weil ich dort umsteigen muss. Vor ein paar Tagen ist da mitten unter den ganzen Leuten ein Junkie gesessen und hats sich eine Spritze reingehaut, in der öffentlichsten Öffentlichkeit...bitte muss das sein? Polizisten sind vorbei gegangen, die haben nicht mal irgendwas dazu gesagt...die wollen anscheinend auch gar nix damit zu tun haben. Ich versteh sowas nicht, da ist die ganze Politik gegen die Drogen (außer die Grünen :ugly: ) und keiner macht was dagegen...

Leider bin ich jeden Tag am Karlsplatz (die Wiener hier werden sich auskennen wovon ich rede) weil ich dort umsteigen muss. Vor ein paar Tagen ist da mitten unter den ganzen Leuten ein Junkie gesessen und hats sich eine Spritze reingehaut, in der öffentlichsten Öffentlichkeit...bitte muss das sein? Polizisten sind vorbei gegangen, die haben nicht mal irgendwas dazu gesagt...die wollen anscheinend auch gar nix damit zu tun haben. Ich versteh sowas nicht, da ist die ganze Politik gegen die Drogen (außer die Grünen :ugly: ) und keiner macht was dagegen...

Öhm, das ist jetzt aber schon was anderes, man kann kein Hero mit Weed vergleichen... :roll: ^^
Und ich denke die Polizei wird es dann nicht mitbekommen haben, denn auch wenn er obdachlos oder wenigstens Arbeitslos war und keine Strafe zahlen könnte würde die Polizei in solchen Fällen eingreifen, und MINDESTENS einen Platzverweis erteilen und die Drogen einsacken, aber einfach dran vorbei laufen... Dann werden sie es nicht mitbekommne haben...

Und soweit sind seine Freunde noch nicht das kommt noch mit den Jahren ;)

Öhm, das ist jetzt aber schon was anderes, man kann kein Hero mit Weed vergleichen... :roll: ^^
Und ich denke die Polizei wird es dann nicht mitbekommen haben, denn auch wenn er obdachlos oder wenigstens Arbeitslos war und keine Strafe zahlen könnte würde die Polizei in solchen Fällen eingreifen, und MINDESTENS einen Platzverweis erteilen und die Drogen einsacken, aber einfach dran vorbei laufen... Dann werden sie es nicht mitbekommne haben...

Und soweit sind seine Freunde noch nicht das kommt noch mit den Jahren ;)

Hab ja jetzt nicht von den Freunden da geredet...wollt halt nur wieder mal meinen Senf dazu geben!:ugly:
Die Polizei hat das schon gesehen, aber trotzdem machen sie nichts dagegen. Die haben wahrscheinlich Angst das der Junkie ihnen auch gleich ned Spritze reinhaut, die Angst ist zu verstehen. Selbst wenn er arbeitslos oder obdachlos wäre, irgendwas MUSS man tun, man kann die nicht einfach da weiter machen lassen. Wo wären wir, wenn jeder das macht was er will?

Wo wären wir, wenn jeder das macht was er will?

Wenn ich mal drüber nachdenke...

Wir wären fast genau da wo wir gerade sind ;)

Es gibt viele Gestze und Vorschriften die keinen jucken und an die sich nur die Minderheit hält...
Bis auf schwere Straftaten natürlich, aber alles was der Bürger als vertretbar sieht "einmal ist keinmal" kann shcon eine Straftat sein, und viele Leute denken leider so...

schade dass ich erst so spät reinschau :mrgreen:

also wie die meisten schon gepostet haben isses bei uns auch nich viel anderst, bin vor kurzem 17 geworden
Wochenende und Alc gehören halt irgendwie schon zusammen wobei bei uns in erster Linie das THC vertreten is

der Alc-Konsum hält sich eigentlich bei jedem in guten Grenzen, allerdings gibt es eine einzige Ausnahme, der macht grad ne Ausbildung zum Metzger, hat bestimmt damit auch was zu tun wenn man den ganzen Tag von anderen Alkis und schlechter Luft umgeben ist, hart schaffe muss etc.

aber bei ihm ging es wirklich in 1 - 1,5 jahren schnell bergab, abgesehen davon ist es nicht wirklich toll wenn man dann die bong nich mehr verpackt und seinen leutz in die bude kotzt

[...] abgesehen davon ist es nicht wirklich toll wenn man dann die bong nich mehr verpackt und seinen leutz in die bude kotzt
Wenn das mehr als einmal passiert dürfte seine Ausbildung ziemlich schnell beendet sein.

Ist das nicht ein bisschen arm wenn man sich am Wochenende nicht mehr unter Kontrolle hat? :-?

Is ganz normal würd ich sagen aber ich kann dich trösten diese Zeit geht vorbei. Mit 16 17 ham wir auch nur gesoffen jetzt werd ich bald 19 und war schon recht lange nicht mehr voll. Is ja auch nichts dabei so is das halt und dramatisieren muss mans auch net solange die Leute alle heil nach Hause kommen und sich nicht Krankenhausreif saufen.

Das gehört zur "Sauf-dich-Weg" Mentalität der Jugend einfach dazu ...
Nee, so ist es nämlich genau nicht.

Das ist nicht Realität, sondern eine Verallgemeinerung. Ich hatte und habe keine solche Phase und 95 % der Leute die ich kenne auch nicht.

Also bitte niemals alle über einen Kamm scheren und die Jugend ganz allgemein in diese Schublade stecken. :naughty:

Das ist nicht Realität, sondern eine Verallgemeinerung. Ich hatte und habe keine solche Phase und 95 % der Leute die ich kenne auch nicht.

Also bitte niemals alle über einen Kamm scheren und die Jugend ganz allgemein in diese Schublade stecken. :naughty:

Nun ja, in meinem Freundeskreis gibt es sowas auch nicht, aber ich kenne Leute bzw. Kreise, bei denen ist das Gang und Gebe. Da ist es nichts besonderes, wenn man sich ins Koma säuft :roll: Sogar bei den Mädchen ist das ziemlich verbreitet. Wenn ich so schaue, letzten Freitag in der Disco, da hat man(n) doch so einiges im Handumdrehen abschleppen können. Und ich rede hier von Mädchen unter 18 Jahren..nun ja, muss letzten Endes jeder selber wissen. Was ich noch sagen wollte : Jeder sieht immer nur diese negativen Erscheinungen, jedoch niemand den vernünftigen Großteil.

Naja, kann man(n) nichts machen ;)

Ich verallgemeinere hier übehaupt nix.
Es ist ja ganz nett das du sogut wie keine solcher Leute kennst, aba es ist nunmal Fakt das der Trend die letzten Jahren extrem gestiegen ist, sich extrem volllaufen zu lassen.
Da haben Discotheken und Bars einen großen Einfluss drauf; wer hat denn "All you can drink" oder "Saufflatrates" erfunden?

Ob das ganze nun falsch oder richtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Und ich rede hier von Mädchen unter 18 Jahren.
Natürlich gibt es solche Fälle, das streite ich nicht ab.

Und es ist traurig, wenn sich Minderjährige, und auch anderen, gnadenlos abschießen, weil sie am Wochenende offensichtlich nichts besseres zu tun haben.

Es kann natürlich sein und das gehört meiner Meinung nach auch dazu, dass man ab und zu mal ein bisschen was trinkt. Trotzdem muss man sich noch unter Kontrolle haben und muss wissen wann es genug ist.

Ich verallgemeinere hier übehaupt nix.
[...] es ist nunmal Fakt das der Trend die letzten Jahren extrem gestiegen ist, sich extrem volllaufen zu lassen.
Vielleicht machen es in den letzten Jahren mehr Jugendliche als noch vor zehn Jahren, aber trotzdem gehört es nicht zur Mentalität der Jugend. Und da verallgemeinerst du sehr wohl.

Ich glaube, jeder "normale" Mensch macht in der Jugend mal ne Phase durch, in der er sehr exessiv Drogen nimmt. Oder was anderes verrücktes macht.

Zu dem "Man kann auch ohne Alkohol/Drogen Spass haben":
Klar, dem stimme ich voll und ganz zu.
Nicht nur das, ich habe ohne Alkohol Spass. Zum Beispiel in der Schule. Es gibt wirklich kaum Zeiten, in denen ich schlecht drauf bin. Wieso sollte ich mir die Laune verderben lassen, nur weil ich die Lateinhausaufgaben nicht habe? Auch Nachmittags habe ich oft viel Spass, aber jetzt grade recht viel zu tun. Wieso sollte das Wochenende der einzige Zeitpunkt sein, an dem ich Spass habe? Ich habe immer Spass, nur halt am Wochenende Alkohol.

Die einzigen beiden Tage, an denen ich "legitim" Drogen nehmen kann, sind Freitag und Samstag. Wieso sollte ich damit aufhören?
Natürlich, es macht viel Ärger, aber es gibt doch einen einzigen Grund, der das alles in den Schatten stellt. Es ist geil!
Und das weiß jeder, der sich einmal in einem schönen Vollrausch befunden hat.

Was aber den Unterschied ausmacht:
Ich brauche die Drogen (wir reden hier eig nur von Alk und selten THC) nicht für meinen Alltag. Das verlieren die meisten aus dem Auge. Wenn der Alltag einen nicht zufrieden stellt oder stellen kann, dann läuft irgendwas schief. Wenn man nur noch fürs Wochenende lebt, ist es doch vorprogrammiert, dass man irgendwelche Probleme gibt.

Also bei allen Drogen immer das Leben im Auge behalten.