Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Bier und Sekt. Afaik so bis ~11% is das alles, aber da bin ich mir nichts sicher. Sangria is ja eigentlich Wein, aber den bekommste trotzdem ab 16.

Bier, Sekt, Wein

Ich glaub alles unter 10% ist erlaubt

Bier, Wein, Sekt.
Danke!

Bei uns hier (italienisches Staatsgebiet) gibt es Alkohol für uns ab 16, ebenso wie Tabak-Ware, wobei man zweiteres auch leicht schon mit 13-15 bekommt.
Es gibt hier bei uns eigentlich keine wirklich greifenden Altersbeschränkungen, de jure schon, aber de facto bekommt man sowieso alles, was man will, egal, wie alt man ist.
Jo, ich war auch im März in Südtirol, Schnaps jeglicher Art alles ab 16^^

Aber wie so soll es eigentlich so schlimm sein, wenn Jugendliche ab 16 trinken dürfen? Okay, bei euch in Deutschland gibt es diesen Komasaufen-Crap, aber bei uns hier in Süd-Tirol saufen wir auch (daher auch "Sauftirol" xD) schon mit 16, aber Komasaufen gibt es bei uns hier nicht. Aber wir erfüllen das Klischee des saufenden Süd-Tirolers. ;)
Nein Spass, wir wissen, wann genug ist, so sollte ich mich besser ausdrücken! ;)

P.s.: Das soll jetzt keine Ode an das Saufen sein! :)

Ich bin mir der Folgen bewusst, keine Frage. Aber ich denke, dass man mit 16 Jahren alt genug sein sollte zu verstehen, ob und wieviel man trinkt oder nicht.
Die es mit 16 nicht verstehen, warum sollten sie es mit 18 verstehen?

Gegenfrage: Warum sollte man Leute, die es mit 18 noch nicht verstanden haben, schon mit 16 an die Tränke? Oder warum sollten Leute, die mit 16 verantwortungsvoll (
111.gif
) mit Alkohol umgehen könnten, nicht noch 2 Jahre warten?

Weil die Fraktion die dieses Gesetz durchbringt
1.) viele Wähler verliert
2.) Hohe Steuereinnahmen ausbleiben
3.) Die meisten sicherlich selber gerne mal nen Bier, Wein oder sonst etwas trinken (siehe CSU)

mfg DarkLP

Weil es nichts bringt ;) Siehe Prohibition in den USA.

Im Endeffekt geht es ja nicht darum, das "Böse" aus der Welt zu schaffen, sondern um den versuch, die Jugend effektiver zu schützen. Mit 14, 16 bist du dir eben noch nicht aller Konsequenzen bewusst, auch mit 18 nicht gänzlich, aber halt näher dran.

ich glaube das dass "Komasaufen" Thema doch sehr von den Medien hoch gepuscht wurde sodass die Regierung handeln musste..Ist das gleiche mit diesen "achso hoch gefährlichen Killerspielen" da hat man dann nach wochenlangen Druck der Medien dann Sperren eingebaut. Viele Politiker glauben meiner Meinung nach das die Medien das Sprachrohr der Bevölkerung sind, was ja in keinster Weise zutrifft. Es werden Themen eröffnet, es wird sich Tagelang dran hochgezogen und schließlich kommen Gesetze in den Bundestag die teilweise nicht nur unsinnig sind sondern auch von Leuten in den Bundestag gebracht werden die unbekannt sind und sich schlichtweg profilieren wollen....

Ich hab mir mal folgende Frage gestellt die für die meisten von uns selbstverständlich ist:

Schönheitsoperationen, Piercings und Tattoos dürfen erst mit 18 gemacht werden oder mit Erlaubniss der Eltern. Warum ? Weil der Körper sich im Wachstum befindet und es dem Körper Schaden könnte...

Was macht Alkohol mit dem Körper ? Was machen Zigarretten mit dem Körper ? Verschönern sie ihn oder sind sie nicht so bedenklich ?
Vielleicht sollte man eine generelle Grenze ziehen nach dem Motto "Ab 18 alles möglich"

Die Geistige Reife bewusst mit Zigarretten, Alkohol,Ballerspielen, das Fahren eines KFZ´s und etwaiger Körperverschönerungen( oder Verschandelungen ) werden wohl nie alle 16, 18 oder 21 jährigen haben. ich denke darum geht es auch garnicht, sondern nur darum möglichst viele Menschen mit "Unreife" daran zu hindern.

Anscheinend ist man sich auch mit 18+ nicht der Konsequenzen bewusst. Tote wegen Alkohol am Steuer (z.B.) gibt es nicht nur bei Jugendlichen, viel mehr bei den 21+.

€dit: Aber warum in Gottes Namen sollte man mit z.B. 40 klüger sein als mit 18? Wenn man Jugenliche genug informieren würde (Schule, TV, etc.), welche Folgen Tabak- und Alkoholkonsum haben können, würde man auch uns Jugendlichen mehr zutrauen können!

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist man sich auch mit 18+ nicht der Konsequenzen bewusst. Tote wegen Alkohol am Steuer (z.B.) gibt es nicht nur bei Jugendlichen, viel mehr bei den 21+.

Falsches Argument. Das es Ältere auch falsch machen, heißt noch lange nicht, dass auch Teens die Gelegenheit dazu erhalten müssten, es falsch zu machen. :roll:

€dit: Aber warum in Gottes Namen sollte man mit z.B. 40 klüger sein als mit 18? Wenn man Jugenliche genug informieren würde (Schule, TV, etc.), welche Folgen Tabak- und Alkoholkonsum haben können, würde man auch uns Jugendlichen mehr zutrauen können!

Erfahrung - ganz einfach :LOL: Hinzu kommt noch ein nicht zu vernachlässigendes Thema: Pubertät. Da kann man Teens doch 1000mal etwas richtiges sagen - es kommt einfach nicht an! Ich war auch nicht anders. Ich bin auch mal um ein Haar jämmerlich an einer Alkoholvergiftung verreckt, und das obwohl ich mir der Konsequenzen vorher bewusst war.

Falsches Argument. Das es Ältere auch falsch machen, heißt noch lange nicht, dass auch Teens die Gelegenheit dazu erhalten müssten, es falsch zu machen.

Und wie sollte man deiner Meinung nach dann dieses Problem lösen? Alkohol ab 18, dann darf man plötzlich autofahren und trinken gleichzeitig! Wenn man mit 16 mit Alkohol hantieren darf, wird man vielleicht bis 18 vernünftiger und weiß dann: Alkohol + Autofahren = Nix gut! :D

Okay, blödes Argument, aber wie sollte man dieses ewige Problem lösen?:p

Sieh es so... Wenn man die Grenze noch weiter runtermachen würde auf 16 bzw. wieder auf 16 bei Tabak, könnte der Eindruck der Normalität entstehen und dass es nichts schlimmes ist. So bekommt das Mindestalter für Alkohol Aufmerksamkeit... und vllt. macht sich der Eine oder Andere Gedanken wieso? Nunja, macht keiner, aber sollte eigentlich zum Denken anregen.

Es müssen die Gesetze nach außen hin zumindest da sein, weil sonst würde der Staat es nach außen hin tolerien, jeder würde es als normal ansehen und das hätte erhebliche Konsequenzen für den Konsum.

nabend

also ich sehe es eigentlich eher positiv entgegen
dieses neue rauchergesetz bietet mehr schutz gegen diese schadstoffe.
ich selbst rauche zwar und das auch gerne aber kinder haben noch keinen ausreichenden schutz gegen diese schadstoffe
sie sind eher anfälliger.
deswegen finde ich diese regelung gut.

[N] Ekel-Fotos mahnen zu maßvollem Trinken

Folgende News wurde am 05.12.2008 um 14:42:34 Uhr veröffentlicht:
Ekel-Fotos mahnen zu maßvollem Trinken
DPA-News

Berlin (dpa) - Der Diskotänzer zeigt am Anfang der Party stolz seinen Waschbrettbauch. Nach vielen Gläsern Schnaps liegt er bewusstlos mit eingenässter Jeans vor der Tür. Dem feiernden Fußballfan im Stadion ging es mit dem Bier kaum besser - er sitzt in seinem Erbrochenen. Diese unappetitlichen Szenen werden Jugendliche von kommender Woche an in ganz Deutschland zu sehen bekommen. Sie sind auf 1,5 Millionen Bierdeckel gedruckt und sie laufen als Spots auf beliebten Internetseiten. «Dont drink too much - stay gold» (Trink nicht zu viel - bleib sauber) lautet das Leitmotiv dieser Kampagne, mit der sich die Polizei bundesweit ungewöhnlich drastisch gegen ungebremsten Alkoholgenuss wendet - gegen «Koma-Saufen». Dafür gibt es Grund genug. Fast 20*000 Jugendliche in Deutschland kommen nach den Zahlen der Drogenbeauftragten Sabine Bätzing inzwischen jedes Jahr mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. In den Kampagnen-Spots ist zu sehen, wie böse das enden kann. Der Puls schlägt nicht mehr, Exitus. Doch es geht nicht nur um Gesundheit. Es geht auch um Gewalt. Drei von zehn aufgeklärten Gewalttaten würden heute unter Alkoholeinfluss begangen, sagte Erwin Hetger, Polizeipräsident von Baden-Württemberg, am Freitag zum Start der Kampagne in Berlin. Und der Anteil von betrunkenen Jugendlichen unter den Gewalttätern steige an. 2006 waren es 38,5 Prozent, 2007 bereits 39,3 Prozent. Dabei gibt es nicht nur betrunkene Täter, sondern auch um Rausch-Opfer. Ein Bierdeckel-Foto zeigt ein halbnacktes Mädchen am frühen Morgen neben vielen Sektflaschen auf einer Parkbank. Hat sie nur einen Kater - oder ist sie im Delirium vergewaltigt worden?Jörg Schönbohm (CDU), Vorsitzender der Innenministerkonferenz, nennt den ungebrochenen Trend zum exzessiven Trinken bei Jugendlichen alarmierend. «Es wird einfach bis zur Bewusstlosigkeit gesoffen», sagte er. Selbst junge Mädchen würden unter Alkohol zunehmend zu Gewalttätern - ihre Zahl sei in den vergangenen Jahren um vier Prozent gestiegen. «Auch ich trinke zur Weihnachtsgans gern Wein», ergänzte der Brandenburger Innenminister. Es sei die Frage, wo die Grenze liege. Um genau diese Grenze geht es in der Kampagne. Die Bierdeckel, die bei jeder Polizeistation bestellt werden können, haben zwei Seiten. Die Vorderseiten zeigen fröhliche Feierszenen mit ein bisschen Alkohol. Auf den Rückseiten sind Folgen des Rauschtrinkens als Ekel-Motiv zu sehen. Auch in den Spots hat jeder die Wahl zwischen zwei Szenerien. «Ältere Erwachsene empfinden diese Botschaft vielleicht als zu hart», sagte Drogenbeauftragte Bätzing als Schirmherrin der Initiative. Die Kampagne richte sich aber an Jugendliche. Und Tests hätten gezeigt, dass sie sich auf diese drastische Art angesprochen fühlten. Die Machart nannte Bätzing einen «mutigen Schritt». Der Stadtbezirk Mitte in Berlin plant zur Zeit ein Alkoholverbot auf Plätzen wie dem Alexanderplatz, um den Alk-Partys junger Leute Einhalt zu gebieten. Die Polizei-Kampagne tickt anders. Sie will auf emotionaler Ebene verdeutlichen, wie «uncool» ungebremstes Trinken ist - und Sprüche wie «Bin ich voll, bin ich toll» nicht stimmen. Als Vorbilder hat die Polizei junge Sportler mit ins Boot geholt. Für ein «sauberes» Leben wirbt neben Torschützenkönig Vedad Ibisevic auch die Olympia-Siegerin im Fünfkampf Lena Schöneborn (22). «Du hast eine eigene Persönlichkeit und bist stark genug. Du brauchst keinen Alkohol, um gehört zu werden», gibt sie Jugendlichen mit auf den Weg.

Internet: https://www. staygold. eu

Also ich bin ja dafür, das man z.B. auch auf Auto´s Bilder von Unfallopfern drauf lackiert; eventuelle Bilder auf Kippenschachteln und Bierdeckeln reichen mir persönlich nicht aus ^^

Hay
Geld ich finde auch das es nicht genug ist aber wer möchte mit einem Auto rumfahren wo ein Unfallopfer drauf ist?
Ich persönlich eher nicht. Aber ich finde das mit den Bierdeckeln gut !
mfg Lov ;)

Geld, es gibt allerdings ähnliche Aktionen von Feuerwehrleuten.
Zum Beispiel Aufkleber für's Auto ...

"Überholen Sie ruhig. Wir schneiden Sie raus! - Ihre Freiwillige Feuerwehr"

;)