Sammelthread Alkohol & Tabak bei Jugendlichen

Findet ihr das Alkoholverbot für Fahranfänger gut?

• JA, das würde höchste Zeit, Am besten gleich für Alle 0,0Promille!

Stimmen: 53 56,4%
  • JA, ich bin dafür, das dient der Sicherheit!

Stimmen: 21 22,3%
  • Mir ist das vollkommen egal!

Stimmen: 4 4,3%
  • Nein, das finde ich nicht gut, ein Bier muss erlaubt bleiben!

Stimmen: 16 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    94
Es war mir so klar, dass dieser Vorwurf kommen würde... Ich kenne viele Menschen, denen es EGAL ist, was oder wer an der Regierung ist, weil es sie NICHT interessiert. Diese Menschen, die ich kenne, sind zudem leicht manipulierbar... Kannst du dir vorstellen, für welche Leute die ein gefundenes Fressen sind?
Dann kannst du die Linke und NPD auch direkt verbieten, wie demokratisch :roll:. Mal davon abgesehen, dass auch diese Leute Deutsche sind, Steuern zahlen und mitbestimmen dürfen, was in diesem Land passiert. Und wie willst du die Leute überprüfen?! Mit Fragebögen?! Das wäre ein bürokratisches Monster und die Fragen wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen.
Aber wie oft hört man, dass jemand im Suff oder im Rausch sich und anderen schadet? Deswegen gehören THC und Schokolade einfach nicht in dieselbe Liga.
Jeder, der kiffen möchte, kommt auch an Gras. Eine Legalisierung würde das Problem nur kontrollierbar und übersichtlicher machen. Außerdem kannst du Gras vom Aggressionspotential her nicht mit Alkohol vergleichen.

Zum Drogenführerschein: Den halte ich für überflüssig, es muss einfach mehr Aufklärung in Sachen Drogen geben, um einen verantwortungsvollen Umgang zu gewährleisten.

Man kann doch nicht alles nur über Verbote regeln, es klappt auch ohne ganz gut ;).

Jeder, der kiffen möchte, kommt auch an Gras. Eine Legalisierung würde das Problem nur kontrollierbar und übersichtlicher machen. Außerdem kannst du Gras vom Aggressionspotential her nicht mit Alkohol vergleichen.

Jeder der Heroin nehmen möchte kommt auch an Heroin....was für ein doofer Anfang für eine Argumentation das man die Bedarfsdeckung aufführt.

Eine Legalisierung würde es kontrollierbar machen ? Man hätte statistiken über den Kauf innerhalb Deutschlands und würde Mehreinnahmen in den Steuern haben. Ansonsten gebe es wohl weiterhin eine Dunkelziffer weil bei unseren staatlichen Zuschlägen der Bezug aus dem Ausland noch günstiger wäre.....

Aber egal, Thema ist ja eigentlich Alkohol und Tabak, reg mich nur über diesen Stumpfsinn auf wenn Jugendlichen zu noch weiteren Drogen der Zugang erleichtert werden soll.

Ich denke generell sollte die Volljährigkeit auf 21 Jahre wieder angehoben werden, dem Anzuschließen wäre dann die den Tabak und Alkoholkonsum von hochprozentigen auch auf dieses Alter anzuheben. An England sieht man auch das bei Anhebung der Strafen sich Wirte eigentlich ganz gut daran halten.

Dann kannst du die Linke und NPD auch direkt verbieten, wie demokratisch :roll:.
Dann nur mal eine Zwischenfrage: Du bist also gegen ein Verbot von extremistischen Parteien, wegen der Demokratie? Bist Du dann auch gegen das Verbot der KPD, FAP, NSDAP, NSDAP/AO etc.?

Marty

Jeder der Heroin nehmen möchte kommt auch an Heroin....was für ein doofer Anfang für eine Argumentation das man die Bedarfsdeckung aufführt.
Und genau darum wird Heroin (und Methadon) in einigen Städten auch kontrolliert an die Süchtigen herausgegeben. Das ist schon wichtig, damit diese Leute eine Chance haben, aus dem kriminellen Sumpf auszusteigen.
Aber egal, Thema ist ja eigentlich Alkohol und Tabak, reg mich nur über diesen Stumpfsinn auf wenn Jugendlichen zu noch weiteren Drogen der Zugang erleichtert werden soll.
Genau das ist es doch! Den Zugang für Jugendliche kann man kaum noch erleichtern, du kannst heute Gras in jeder x-beliebigen Schule, im Park oder sonstwo kaufen. In vielen Produkten rauchen die Jugendlichen dann Glasstaub und andere Streckmittel mit.
Ansonsten gebe es wohl weiterhin eine Dunkelziffer weil bei unseren staatlichen Zuschlägen der Bezug aus dem Ausland noch günstiger wäre.....
Die wär aber vermutlich relativ gering, das zeigt schon das Beispiel Niederlande (mal angenommen, die Preise wären ähnlich). Außerdem wäre die Qualität besser (s.o.) und der (Erst)Kontakt zu gefährlicheren Drogen weniger gegeben.

Tabak ab 18 Jahren freizugeben, ist natürlich richtig, aber viel wichtiger wäre ein Werbeverbot. Weniger Abhängige kaufen generell weniger Drogen.
Was würde es denn bringen, das Alter für harten Alk auf 21 anzuheben? Ob man mit 18 oder 21 lernt, damit umzugehen, ist egal. Bestehende Regelungen müssten umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde es denn bringen, das Alter für harten Alk auf 21 anzuheben? Ob man mit 18 oder 21 lernt, damit umzugehen, ist egal. Bestehende Regelungen müssten umgesetzt werden.

Naja Klamm ist ja meist besiedelt von braven Menschen die noch nie fehler gemacht haben. Aber ich komme ja aus einer Großstadt und kann dir sagen das fast jeder männliche Jugendliche (Frauen waren hier in meinem Umfeld zumindest meist vernünftiger) aus meinem schulischen Umfeld regelmäßig unter Alkoholeinfluss Auto gefahren ist. Auf meinem zweiten Bildungsweg gab es glaub ich nur einen Typen der es verneint hat.

Nach dem Abitur und mit beginn der Ausbildung hat das Feiern aber nachgelassen, der Alkoholkonsum zusätzlich und mittlerweile kenne ich nur noch 2 die auch noch Autofahren wenn sie mal was getrunken haben oder aber gekifft haben. Bei den meisten siegt im Alter meines erachtens nach die Vernunft (wenn auch nicht bei allen, gibt ja auch Familienväter die trinken und fahren) und von daher find ich würde eine Anhebung des Alters nicht schaden.

Aber ich komme ja aus einer Großstadt und kann dir sagen das fast jeder männliche Jugendliche (Frauen waren hier in meinem Umfeld zumindest meist vernünftiger) aus meinem schulischen Umfeld regelmäßig unter Alkoholeinfluss Auto gefahren ist.
Naja, eine Kleinstadt ist Bochum nun nicht gerade 8). Und in meinem Umfeld fährt auch keiner betrunken Auto, aber das ist eh was anderes.
Wenn Alkohol ab 21 und höher besteuert wär, würden wir halt enden wie die Neuseeländer: Jedes Wochenende Selbstgebrannten trinken. Wirklich positiv wäre das nicht..

Bestehende Regelungen müssten viel besser umgesetzt werden.
In der Gesellschaft ist es ja nicht mal verpönt, wenn man ein 14 Jahre altes Kind ein Bier trinken sieht.
Es herrscht einfach kein Unrechtsbewusstsein in unserer Bevölkerung. 12 Jährige am rauchen? Kaum jemand sagt etwas...
Von Strafen braucht man ja gar nicht zu sprechen.
An der Tanke krigt man immer Vodka, auch als minderjähriger.
Hier müsste angesetzt werden. Man muss ein Unrechtsbewusstsein und abschreckende Strafen schaffen.
Verkauft ein Tankstellenbeitzer einem minderjährigen Alkohol, sollte gleich eine saftige Geldstrafe ausgesprochen werden.
Bessere Aufklärung in Sachen Alkohol (Werbeverbot?) und Zigaretten!
Der Schritt alles nur an volljährige abzugeben ist einer in die Richtige Richtung.

Ich ertrage mein Leben auch ohne Drogen und andere Leute sollten sich auch mal Gedanken machen...

Dann kannst du die Linke und NPD auch direkt verbieten, wie demokratisch :roll:

Schade nur, dass ich gegen ein Verbot von links- und rechtsextremistischen Parteien bin. Daher funktioniert deine These an dieser Stelle nicht. Aber ich werde in diesem Thema nicht erörtern, warum ich gegen ein Verbot bin.

Und wie willst du die Leute überprüfen?! Mit Fragebögen?! Das wäre ein bürokratisches Monster und die Fragen wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen.

Deswegen halte ich ja von der Idee des Drogenführerscheins nicht so viel, denn man kann es eben nicht gut überprüfen, was man aber muss, damit nicht ehemalige Abhängige wieder auf ihre Drogen kommen oder neue Opfer entstehen...

Außerdem kannst du Gras vom Aggressionspotential her nicht mit Alkohol vergleichen.

Das sehe ich anders. Ich kannte THC-Abhängige. Die wurden mit der Zeit stumpf, faul, wurden unehrlich und stiegen irgendwann auf härteres Zeug um. Ich bin gegen eine Bagatellisierung von THC. THC IST GEFÄHRLICH!

(Ich LIEBE Großbuchstaben :ugly:)

Zum Drogenführerschein: Den halte ich für überflüssig, es muss einfach mehr Aufklärung in Sachen Drogen geben, um einen verantwortungsvollen Umgang zu gewährleisten.

Ich sehe es ähnlich, bezweifele aber, dass solche Kampagnen für alle Jugendlichen geeignet sind. Schaden kann soetwas natürlich nicht.

Ich fände eine Regelung für das Trinken in der Öffentlichkeit gut. Bier/Wein ab 16 find ich ok. Aber Minderjährige brauchen nicht volltrunken an Bushaltestellen rumlungern, schon garnicht mit diesen teilweise hochprozentigen Mischgetränken. Wer betrunken/mit Alkohol rumläuft und nicht volljährig ist, sollte ein Ordnungsgeld kassieren o.ä. Damit wäre auch das Problem von diesen "ich fülle Jugendliche ab und kassiere ordentlich Kohle"-Kneipenbesitzern gelöst. Wenn die Kids privat mal was trinken ist es das Eine. Aber vor diesen täglich stattfindenden Kinder-Saufdiskos würd ich gerne Polizisten sehen, die dem einen Riegel vorschieben.

Rauchen - sofern nur Nikotin - finde ich ab 16 total ok.

Abgesehen davon sind - wie immer - vor allem ddas Umfeld und die Eltern der Kinder in der Pflicht. Aber auch die Öffentlichkeit. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, eindeutig unter 16-Jährigen mit Bierflaschen o.ä. in der Hand die Pulle wegzunehmen und mir uU den Ausweis zeigen zu lassen. Wenn diese Form von Zivilcourage jeder zeigen würde, dann würden die Jugendlichen auch nicht öffentlich machen was sie wollen.

Wahr oder nur eine lüge?

Halloo ihr !
Ich hab da mal so eine frage, ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn ich bevor das gesetz bezüglich des rauchens sich ändert, 16 werde das ich dann trotzdem weiter rauchen darf weil ich ja bis zum "1.01.2009" gesetzlich rauchen darf und dann obwohl das gesetz sagt erst ab 18, trotzdem mit 16 rauchen darf? weil ich ja vor gesetz änderung das mindestalter erreicht hab? ist da was wahres dran oder hat sich das jemand aus den haaren gezogen? hehe sorry wegen des langen textes, achja und noch was ist das jetzt wirklich sicher das man erst ab dem 1.01.2009 mit 18 rauchen darf oder kommt das jetzt doch noch im september dieses jahres?

sorry für volltextung :D

hoffe um antwort
MfG

Ich habe es mir zum Ziel gemacht, eindeutig unter 16-Jährigen mit Bierflaschen o.ä. in der Hand die Pulle wegzunehmen und mir uU den Ausweis zeigen zu lassen.
Aber nicht wundern, wenn der Jugendliche im ersten Moment von einem Notwehrrecht Gebrauch macht und Dir Schmerzen zufügt. Du darfst das nämlich nicht, was Du da vorhast. Es sei denn, Du bist mit amtlichen Befugnissen ausgestattet.

Marty

mir wäre auch alk und tabak ab 21 recht =)

*wie schnell werden kinder süchtig, weil sie ihren eigenen körper noch nicht unter kontrolle haben und viel zu naiv an die gefahrsüchtig zu werden ran gehen .....

*aber bis das so weit ist sollte die deutsche regierung erst einmal noch andere dinge ändern wie z.b.werbung... kinder sind reizbar =).... alkohol und tabakin gesonderten räumen ... zutritt erst ab 18 ^^ das wäre doch mal nen anfang finde ich =)

Aber nicht wundern, wenn der Jugendliche im ersten Moment von einem Notwehrrecht Gebrauch macht und Dir Schmerzen zufügt. Du darfst das nämlich nicht, was Du da vorhast. Es sei denn, Du bist mit amtlichen Befugnissen ausgestattet.

Die können dann ja die Polizei rufen und sich darüber beschweren, dass ihr Alkohol, denn sie nicht kaufen und trinken durften, ihnen weggenommen wurde.

Die können dann ja die Polizei rufen und sich darüber beschweren, dass ihr Alkohol, denn sie nicht kaufen und trinken durften, ihnen weggenommen wurde.

besonders wenn er dann doch 17 war . Aber ich denke das die meisten Jugendlichen dich nur zusammenschlagen würden und garnicht die Polizei rufen würden.

Du Dieb :)

Abgesehen mal davon: Ich bin ganz klar für Alkohol und Tabak ab 18, wegen des Suchtfaktors von Alkohol und angesichts der Tatsache, dass die meisten Gewalttaten von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss begangen werden, sogar für Alkohol ab 21.

Aber das ist in meiner Gegend gar kein Problem. Eine Freundin von mir (31) wurde erst neulich nach ihrem Ausweis gefragt, weil sie eine Kiste V+ (also das Zeuch mit 2,5 Volt) kaufen wollte. In meiner Gegend sind die Händler eher überreizt...

Gruß,
Photon

besonders wenn er dann doch 17 war . Aber ich denke das die meisten Jugendlichen dich nur zusammenschlagen würden und garnicht die Polizei rufen würden.

Da ich schon viel mit Jugendlichen gearbeitet habe kann ich das glaub ich ganz gut einschätzen, sowohl das Alter als auch, ob ich in Gefahr schwebe oder nicht. Wär jedenfalls nicht das erste Mal, dass ein Halbstarker bei mir gegen nen heissen Ofen läuft.

Worauf ich hinaus will ist übrigens wie immer, dass man sich nicht immer verstecken sollte und nach Gesetzen und Polizei schreien sollte, sondern auch mal selbst Initiative ergreift und mal den Jugendlichen aus seinem Umfeld den Marsch bläst, anstatt zu sagen "die verprügeln mich und dich eh".

Dann wärst Du dran wegen Nötigung und Diebstahl...

Und ein kleiner Nachtrag: Es steht übrigens im JuschG nirgendwo, dass Jugendliche Alkohol nicht kaufen dürfen. Es steht dort auch nicht, dass Jugendliche ihn nicht trinken dürfen. Es steht dort "darf ihnen nicht verkauft werden oder zum Trinken gegeben werden." Ergo: Sie können die Polizei rufen und Du bist dran.

Du hast ja gute Absichten, aber in dem Fall die falsche Art der Durchsetzung gewählt.

Marty

Zuletzt bearbeitet:
Dann wärst Du dran wegen Nötigung und Diebstahl...

Das will ich sehen, dass wenn ich Jugendlichen verbotene Spirituosen wegnehme und notfalls der Polizei übergebe, ich wegen Diebstahl belangt werde.

Und ein kleiner Nachtrag: Es steht übrigens im JuschG nirgendwo, dass Jugendliche Alkohol nicht kaufen dürfen. Es steht dort auch nicht, dass Jugendliche ihn nicht trinken dürfen. Es steht dort "darf ihnen nicht verkauft werden oder zum Trinken gegeben werden." Ergo: Sie können die Polizei rufen und Du bist dran.

Also kA wo Du das herhast. Die Bestimmungen sprechen eindeutig von einem "absoluten Abgabe- und Trinkverbot", so zum Beispiel beim neuen "Alcopop"-Gesetz. Die Infos bekommt man bei jedem Jugendamt.

Das will ich sehen, dass wenn ich Jugendlichen verbotene Spirituosen wegnehme und notfalls der Polizei übergebe, ich wegen Diebstahl belangt werde.
Du nimmst also "verbotene" Spirituosen weg? Welches Gesetz verbietet den Besitz von Alkohol für Jugendliche? Antwort: keines.

Also kA wo Du das herhast. Die Bestimmungen sprechen eindeutig von einem "absoluten Abgabe- und Trinkverbot", so zum Beispiel beim neuen "Alcopop"-Gesetz. Die Infos bekommt man bei jedem Jugendamt.

Ich habe meine Informationen aus dem aktuellen Jugendschutzgesetz (§9). Darin steht, dass die Abgabe an Jugendliche verboten ist und es ist verboten, ihnen den Verzehr zu gestatten.

Da steht aber NICHTS davon, dass Jugendliche Alkohol nicht besitzen dürfen, noch das sie ihn trinken dürfen.

So gerne ich Deine Aktion unterstützen würde, sie ist ungesetzlich.

Marty