Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, das stimmt so wohl kaum. Du kannst dir sicher sein, dass so ein Entwurf schon eine riesige Diskussion ausgelöst hätte.[...] ich höre seit langen schon ab und zu auf meiner Schule das Alkohol wie z.B. Bier auch für alle unter 18 Jahren verboten werden soll ab dem 01.01.2008. Auch Discobesuche wie bisher bis 24 Uhr soll verboten werden.
Hast du dafür auch irgentwelche Quellen?Ja Du hast richtig gehört BlackSoul.
Ja Du hast richtig gehört BlackSoul.
Ab dem 1.1.2008 tritt das neue Jugendschutzgesetz in Kraft. Ab diesem Datum ist der Erwerb von alkoholhaltigen Getränken im Discounter/Kneipe/Disco nur noch ab einem Mindesalter von 21 erlaubt.
Ab dem 1.1.2008 tritt das neue Jugendschutzgesetz in Kraft. Ab diesem Datum ist der Erwerb von alkoholhaltigen Getränken im Discounter/Kneipe/Disco nur noch ab einem Mindesalter von 21 erlaubt.

§ 9 Alkoholische Getränke schrieb:(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur
geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
Hast du dafür auch irgentwelche Quellen?
Bzw. was hast du davon, wenn du uns hier irgenteinen Müll erzählst, der sowieso nicht stimmt?![]()
Auf jeden Fall soll bei Wiederholungstätern, die die 0 Uhr Grenze nicht einhalten - eine Geldstrafe bis zu 5.000 € verhängt werden + 400 Sozialstunden in einer öffentlichen Einrichtung.
Da hängen an der Kasse riesige Zettel:
Der Verkauf von Tabakwaren und Alkohol ist an Jugendliche unter 18 Jahren verboten.
also bei uns (berlin) ist es nur noch ab 18 möglich bier zu kaufen was ich auch richtig finde!
Oder kann es sein, dass es intern verboten ist? Hausordnung? Rein theoretisch müßte, wenn auch in ganz kleiner Schrift, darunter stehen, worauf sich das Verbot begründet (Gesetz, AGB....etc.).
Es ist hier so üblich, dass man zu seinen Behauptungen auch Quellen angibt.Auf so einen dummen Kommentar kriegste erst recht keine Antwort.
Auch wenn das die Zeitung mit den vier großen Buchstaben schreibt wollen wir das mal glauben.Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgeforscht:
Die EU hatte mal ein einheitliches Alkoholverkaufs-Verbot gefordert.
Ich finde es VIEL lächerlicher, dass Gastronomiebetriebe bald kein Red-Bull mehr an U18 verkaufen sollen! Da muss ich sagen, finde ich AlkVerbot unter 18 noch eher für vertretbar!
Lässt sich drüber streiten.
Das Zeug is dermaßen ungesund, schweine teuer und schmeckt zum ... (ok, Geschmackssache...)
Man bedenke, dass es ab der 2. Dose oft schon zu Übelkeit etc. führt.
Meinetwegen kann das Zeug ganz abgeschafft werden
Nur zur Info, in Dänemark, Norwegen und Frankreich ist RedBull verboten! In Canada, darf es nur mit einem Warnhinweis verkauft werden.
Und meinst du nicht, dass es ohne entsprechende Gesetze noch viel mehr solcher Fälle geben würde? Es ist jetzt schon häufig genug der Fall, dass Minderjährige sturzbetrunken ins Krankenhaus kommen.[...] bei Alkohol sollte man doch dem Verstand des Menschen vertrauen! Dass es immer jemanden gibt, bei dem der Verstand versagt ist klar aber genau von den Fällen hört man dann!
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.Es ist klar, dass man Jugendliche in dem Alter vor dem Missbrauch schützen muss, aber Gesetze werden da nicht das wirksame Mittel sein!
Und meinst du nicht, dass es ohne entsprechende Gesetze noch viel mehr solcher Fälle geben würde? Es ist jetzt schon häufig genug der Fall, dass Minderjährige sturzbetrunken ins Krankenhaus kommen.