Alkohol ab 18

Mir ist schon klar, was du da schreibst ;) Da ich grad dein Alter "entdeckt" habe, gehe ich davon aus, dass ihr das Thema in der Schule hattet und diesbezüglich aufgeklärt wurdet, oder?!?

Ganz ernsthafte Frage: Ist dir bewußt und klar, was ich geschrieben habe? Denn ich glaube, du hast mich bzw. den Gesetzestext noch nicht wirklich verstanden.

Das stimmt, sofern sie unter 14 Jahre alt sind.

Sie dürften sogar noch jünger sein!

Das man bei Mixgetränken seinen Zustand schlecht einschätzen könne, ist richtig. Aber bitte sage dazu, was du unter Mixgetränken verstehst. Es gibt Bier mit alkoholfreihem Zeugs, es gibt Bier mit alkoholigem zeugs (Vodka etc), es gibt Cocktails......alles Mixgetränke. Alles was mehr als eine Zutat hat, ist ein Mixgetränk.

Gruß, Poo

Mit der Schule hast du Recht.
Vor paar Wochen ist ein Drogenbeauftragter mit einem Schnupperkurs :)ugly:) zu uns in die Schule gekommen, und hat viel Erzählt...

Unter Mix-Getränke meinte ich nicht die "Bier+Cola" - Version, sondern "Bier+anderes Alkoholisches Zeugs" ... Sachen wie Alkopos halt.

Bsp:
"Erlaubt" V+Cola
"Nicht Erlaubt" Desperados (was auf den ersten blick aussieht wie ein normales Bier, und genauso schmeckt!)...

Hab mich beim ersten mal etwas blöd ausgedrückt :evil:

So,

habe mir nun mal den Thread durchgelesen und danach auch noch mal im Internet nach neueren Gesetzen gestöbert....

Ich jedenfalls habe nichts gefunden, dass dem Thread-Ersteller demnächst verbietet als 16-jähriger in eine Disco zu gehen (jedenfalls bis 24 h).

Und genau darum ging es ihm doch, oder...?

Was das Rauchen und Trinken angeht habe ich folgende Meinung:

Es ist sehr sinnvoll, Kindern und Jugendlichen frühzeitig das "ausprobieren" zu erlauben, am besten noch unter Aufsicht. Denn dann können sie selbst feststellen, was ihnen behagt und was nicht.

Irgendwelche Verbote haben noch nie dazu geführt, dass Jugendliche die verbotenen Verhaltensweisen nicht trotzdem pflegen.

Gerade als Jugendlicher wird man immer einen Weg finden, die Gesetze zu umgehen.

Gerade weil der Konsum verboten ist, wird es doch "cool", wenn man sich diesem widersetzt.

Eine andere Meinung könnte ich nur dann bekommen, wenn das Rauchen und Trinken generell verboten würde. Warum ich dies extra betone? Nun, weil eben in der Lebenswirklichkeit eines Kindes/Jugendlichen der an sich "erlaubte" Konsum von Tabak und Alkohol nur die Schranke "Erwachsensein" aufweist.

Diese Schranke wird aber von Jugendlichen besonders gern überschritten.

Aus meiner Sicht schreckt eine frühe (von den Eltern erlaubte) Erfahrung mit diesen "legalen" Drogen die Kinder jedenfalls deutlich sinnvoller ab, als ein Verbot, welches abstrakt an dem Alter des Menschen anknüpft.

Gruß
Baffi

So,

habe mir nun mal den Thread durchgelesen und danach auch noch mal im Internet nach neueren Gesetzen gestöbert....

Ich jedenfalls habe nichts gefunden, dass dem Thread-Ersteller demnächst verbietet als 16-jähriger in eine Disco zu gehen (jedenfalls bis 24 h).

Und genau darum ging es ihm doch, oder...?

Was das Rauchen und Trinken angeht habe ich folgende Meinung:

Es ist sehr sinnvoll, Kindern und Jugendlichen frühzeitig das "ausprobieren" zu erlauben, am besten noch unter Aufsicht. Denn dann können sie selbst feststellen, was ihnen behagt und was nicht.

Irgendwelche Verbote haben noch nie dazu geführt, dass Jugendliche die verbotenen Verhaltensweisen nicht trotzdem pflegen.

Gerade als Jugendlicher wird man immer einen Weg finden, die Gesetze zu umgehen.

Gerade weil der Konsum verboten ist, wir es doch "cool", wenn man sich diesem widersetzt.

Eine andere Meinung könnte ich nur dann bekommen, wenn das Rauchen und Trinken generell verboten würde. Warum ich dies extra betone? Nun, weil eben in der Lebenswirklichkeit eines Kindes/Jugendlichen der an sich "erlaubte" Konsum von Tabak und Alkohol nur die Schranke "Erwachsensein" aufweist.

Diese Schranke wird aber von Jugendlichen besonders gern überschritten.

Aus meiner Sicht schreckt eine frühe (von den Eltern erlaubte) Erfahrung mit diesen "legalen" Drogen die Kinder jedenfalls deutlich sinnvoller ab, als ein Verbot, welches abstrakt an dem Alter des Menschen anknüpft.

Gruß
Baffi

Der Meinung bin ich auch!
Ganz so abschreckend wird es vielleicht nicht, aber der Reiz verfliegt auf jeden Fall und man sieht nichts Interessantes darin.
Ist zumindest meine Meinung ;)

Du hast Recht damit, dass Verbote schnell den Reiz schaffen, die verbotene Sache trotzdem zu tun.

Und wenn Jugendliche unter 16 mal hier und da einen Schluck Bier trinken, dann ist das völlig in Ordnung.

Wenn man allerdings keine Gesetze gegen den Alkoholkonsum von Minderjährigen geschaffen hätte, dann wären zweifellos einige dabei, die sich jedes Wochenende bis unter die Kante betrinken würden.
Nachweislich ist das doppelt schädlich, wenn man noch in der Entwicklung ist.

Grenzen müssen also her. Und wo willst du die sonst festmachen wenn nicht am Alter?

@Hausordnung:
Ne, das stimmt schon, dass das geht. Nur ist mir der Sinn darin etwas unklar, da dadurch für das Unternehmen nur Umsatz verloren geht...

Mein Vater hat auch schon vor Jahren aufgehört, Alkohol und Tabakwaren an Minderjährige zu verkaufen. Vielleicht für's Gewissen?
Soll ich ihn mal fragen? :roll:

So ein Schwachsinn

Anmeldeformular hat sich da wohl in dem Land getäuscht oder wollte sich wohl ein wenig wichtig tun! In Finnland, USA, ... gibt es solch strenge Gesetzesvorlagen, aber wie kommst du auf den Idee solch einen Müll von dir zu geben?
Eins ist klar! Früher oder später wird so eine Gesetzesänderung kommen. Aber vorerst wurde keine Änderung der Regierung vorgenommen! Wie auch poopsie schon angebracht hat, die EU hat darüber diskutiert solche Änderung bezüglich Alkoholhaltigen Getränken ab 18 in ganz Europa einzuführen. Die Betonung liegt trotzdem auf diskutiert.
Und zum Thema Alkoholabgabe in Supermärkten: Die Supermärkte können selbst entscheiden ab welchem Alter sie die Alkoholischen Getränke in den Verkauf bringen möchten. Das man in Berlin Bier wohl nur noch ab 18 erwerben kann hängt damit zusammen, dass in solch großen Städten der Alkoholkonsum stetig ansteigt und somit auch die Kriminalität!
Hier in ländlicher Region ist das nicht ganz der Fall. Und um nochmal auf das Thema Bier ab 18 zurück zu kommen, als ich gestern im Supermarkt war nahm ich die Gelegenheit wahr und fragte den Filialleiter ob sie darüber informiert sein worden Alkohol ab dem 1.1.2008 nur noch ab 18 verkaufen zu dürfen. Dies konnte er mir definitiv verneinen und meinte sie hätten noch keine Anordnung dazu bekommen!
Dass das ganze früher oder später kommen wird steht außer Frage aber wir werden bist dorthin wohl schon aus dem Alter raus sein um uns mit solchen Problemen auseinandersetzen zu müssen. Das Alkohol nicht gut für die Gesundheit ist steht außer Frage, aber ich glaube mit 16Jahren ist man trotzdem alt genug um entscheiden zu können wieviel Alkohol man konsumieren kann.

Und wer immer noch der Meinung ist, dass Bier- und Discobesuche im kommenden Jahr ab 18 seien kann sich ja mal im I-net im Jugendschutzgesetz darüber informieren.
Ich denke dass war wohl die größte Gerüchtewelle die je über unser Land gezogen ist!

Liebe Grüße