News Aldi-Gründer sind die reichsten Deutschen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
[N] Aldi-Gründer sind die reichsten Deutschen

Folgende News wurde am 10.10.2006 um 10:43:16 Uhr veröffentlicht:
Aldi-Gründer sind die reichsten Deutschen
DPA-News

Düsseldorf (dpa) - Die Gründer des Lebensmitteldiscounters Aldi, Karl und Theo Albrecht, sind auch in diesem Jahr die mit großem Abstand reichsten Deutschen. Die Brüder verfügen nach Recherchen des «manager magazins» über ein geschätztes Vermögen von jeweils über 16 Milliarden Euro. Auf den dritten Platz der Rangliste steht mit Dieter Schwarz ebenfalls ein Mann aus der Handelsbranche. Zu seiner Firmengruppe gehören der Discounter Lidl und die Handelskette Kaufland.
 
aber sie haben doch sowieso ihre Milliarden und abgesehen davon sind sie auch nicht mehr die jüngsten... und zu Aldi gehe ich auch nicht! :LOL:
 
jaa is schon heftigst ... aber wenn man bedenkt ich hab selbst aldi in ungarn gesehen o_O genau so wie lidl ^^
 
Aldi is ja auch ein guter Laden, billig und gut.

Ich gehe da auch manchmal einkaufen,
wenns Geld ein bisschen knapper is --> Monatsende:D
 
Die komplette Kette ist zweifelsohne sehr gut organisiert. Da steckt eben System dahinter! :)

Die beiden Brüder haben aus einer Idee eine große Firma aufgebaut und deswegen ist ihnen der Erfolg auch zu gönnen.
 
Die beiden Brüder haben aus einer Idee eine große Firma aufgebaut und deswegen ist ihnen der Erfolg auch zu gönnen.


Auf jeden Fall... aber wenn ich mal so 15 Jahre zurückdenke, da war es schon ein wenig verpönt bei ALDI einzukaufen. Heute hingegen ist es völlig normal zu ALDI zu gehen.

Blöder Witz am Rande:

"Wo geht's nach ALDI?"
"Zu ALDI!"
"Was?! Schon so spät?"

Ja, ja... ich weiß! Da rauscht die Bartwickelmaschine im Keller und schlecht ist er außerdem! :mrgreen:

VG, Andy
 
warum wurde da man eigentlich "verpönt"
Gruss Andre

Man wurde nicht verpönt, sondern es war verpönt... (kleiner, aber feiner Unterschied) ;) Warum? Gute Frage! "Damals" :LOL: , so Ende der 80er, Anfang der 90er war ALDI bestenfalls uncool... okay, ich war damals noch ein Teenager und man trug Levis oder Diesel (gibt's Diesel-Jeans überhaupt noch?!) und wer einen Crane-Jogginganzug (Crane ist die Sport-Hausmarke ALDIs) hatte und keinen von Adidas, Nike oder Puma war bestenfalls ebenso uncool. Aber auch bei Erwachsenen hatte ich damals den Eindruck, dass "man nicht zu ALDI geht"... damals war der Ruf von ALDI wohl noch nicht so etabliert... keine Ahnung. Vielleicht kann sich ja mal ein 60er Jahrgang dazu äußern... :mrgreen:

VG, Andy
 
Aldi kauft wirklich geschickt ein und spart an allen Ecken.Und das ist ja leider oftmals zum Leidwesen vieler.Die Milch kaufen sie für den Produktionspreis ein.
Und die Mitarbeiter werden mit Sicherheit auch nicht super behandelt,wahrscheinlich werden die da genauso rausgeekelt teilweise wie bei Lidl.
 
Aldi ist ein super laden, die Angestellten werden an kurzer Leine gehalten und ein Betriebsrat wird mit allen Mitteln umgangen. :evil:

Mal vom Thema Gammelfleisch ganz zu schweigen... oder warum meint ihr sind die Fleischpreise so günstig? Weil der deutsche Bauer weniger daran verdient? Dass ich nicht lache, das Fieh aus dem das Fleisch gemacht wurde, hat wohl noch nie deutschen Boden berührt...

Von den Knebel, den Aldi den Zulieferern bezüglich der Einkaufspreise verpasst mal ganz zu schweigen. Hab letztens gehört, dass Nestle inzwischen nichtmehr an Aldi liefert, weil es keine Möglichkeit gab, die Artikel so günstig zu liefern, wie Aldi es erwartet hat.

Wer SZ liest weiss was das für ein Laden ist, nicht umsonst hat Aldi wegen der Berichterstattung der SZ die Werbung in dieser für je 1,5 Mio Euro pro Jahr gecancelt. Aber gerade deshalb mag ich die SZ, denen ist die freie Meinung noch mehr wert als 1,5 Mio Euro pro Jahr.
edit zum Bildungslücken schließen:
SZ Artikel (einer von vielen):
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/49/28021/

und seine Folgen:
https://www.netzeitung.de/medien/282375.html

Gibts bei LIDL nicht sogar BILD? SZ gibts da wohl sicher nicht...

P.S. es gab mal einen Menschen, der konnte sich das ganze nichtmehr anschauen, was heutzutage am Discountmarkt abgeht
„Mir war schlagartig klar, dass Fleisch von derart gequälten Tieren keine lebensfördernde Nahrung für uns Menschen sein kann.“
Quelle wikipedia

und hat daher Hermannsdorfer gegründet (Münchnern sollte der Name ein Begriff sein):
https://www.herrmannsdorfer.de/

noch etwas zu den Hintergründen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Ludwig_Schweisfurth

Fazit: von dem Kapital der ALDI-Brüder halte ich folglich nichts. Es gibt Leute in Deutschland die sind auch Reich geworden, und das nicht auf dem Bukel ihrer Mitarbeiter und Kunden. :evil:

edit: ich bin selbst Aldi Kunde, weil er wirklich günstig ist, und mir oft keine andere finanzielle Möglichtkeit bleibt (Student), aber zufriedener Kunde? Nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. es gab mal einen Menschen, der konnte sich das ganze nichtmehr anschauen, was heutzutage am Discountmarkt abgeht und hat daher Hermannsdorfer gegründet (Münchnern sollte der Name ein Begriff sein):
https://www.herrmannsdorfer.de/

verbreite deine grüne öko-horror werbung bitte wo anders statt in den von mir belesenen foren und threads.

vielen dank NXM

PS: obwohl das schweinchen Wotan find ich süss und passt zu meinem nick.
 
naja, die meisten meckern hier rum, aber einkaufen tun die meisten doch bei lidl aldi und co. Aber das is doch das Vermögen, dazu zählen doch die ganzen Supermärkte oder? Und es gibt ja fast in jeder Stadt son ding, also da wundert es mich nicht sehr ;)
 
verbreite deine grüne öko-horror werbung bitte wo anders statt in den von mir belesenen foren und threads.

grüner Öko-Horror? Da merkt man wiedermal, dass du leider nicht die dir zu verfügung gestellten Mittel genutzt hast. Der Kerl ist Ex Hertachef und jetzt versucht er mit Herrmannsdorf zu beweisen, dass man trotz gesunder Tierhaltung auch Gewinnerzielen kann. Der Kerl ist kein Ökobauer sondern ein geschickter Kaufmann!

P.S. Herrmannsdorf liegt bei Glonn. Glonn liegt bei München. München liegt in Bayern. Und? Na? Was ist in Bayern? Hm? Richtig, ausserhalb der Stadtmauern von München ist das CSU Gebiet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst diese Bauern wenig mit den Grünen zu tun haben, auch wenn sie Ökologisch sind, aber Glonn ist eine typische CSU Hochburg.

Ökologisch ist nicht unbedingt politisch Grün.
 
naja, die meisten meckern hier rum, aber einkaufen tun die meisten doch bei lidl aldi und co.

Klar kauf ich ein, wie schon gesagt, ich kann mir oft nichts besseres leisten. Warum sollte man dort auch nicht einkaufen gehen? Dass die Leute die da arbeiten arbeitslos werden, nur weil sie keinen Betriebsrat haben? Ich meine nur es gibt andere Leute, die führen andere weltweite unternehmen (z.B. IKEA) und setzen sich mehr für ihre Mitarbeiter ein! (siehe IKEA!!!).

Aber man kann gerne die Augen zudrücken, vielleicht haben wir dann bald die gleichen Fälle wie in den USA derzeit WAL MART... dort hat sogar ein Gericht WAL MART kürzlich angewiesen einige Millionen Dollar an die Mitarbeiter zu zahlen, weil diese keine Mittagspause bekommen haben... und wenn solch ein Urteil in den USA zugunsten der Arbeitnehmer fällt, will das was heissen!
 
Ich versuche, möglichst wenig bei diesem Ketten (auch bei der Konkurrenz von Aldi) einzukaufen. Wie dort mit Angestellten umgegangen wird entspricht nicht meiner Vorstellung von einem vernünftigen Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Und dass die Eigentümer so reich sind ist klar: sie haben es bei ihren Mitarbeitern rausgepresst.

Marty