Aktion beendet

ich denke nicht,

dass mit dieser fotoveroeffentlichung irgendwelche persoenlichkeitsrechte verletzt werden.

es duerfte von den abgebildeten sogar gewuenscht sein, dass die oeffentlichkeit sie sieht.

ohne bilder gaebe es wohl viel weniger spenden!!

peter

[...] ich bin mir nicht sicher, ob ich so glücklich wäre, wenn in einem fernen Land alle Menschen von meinem Schicksal wissen... andererseits würden sonst kaum spenden fließen... wie gesagt, schwieriges Thema... :-?

Ich gebe dir da völlig Recht. Man könnte im übrigen noch weitere Argumente gegen das Konzept "Patenschaft" anbringen - allerdings hat dieses Spendenmodell den ganz großen Vorteil, dass über einen sehr langen Zeitraum und sehr verlässlich Geld zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe Plan was das angeht damals übrigens nicht ohne Grund ausgewählt. Ich finde die Organisation hat ein wirklich sehr gutes Konzept erarbeitet, das absolut unterstützenswert ist. Wer mag, kann sich ja auf der Homepage von Plan ein wenig umsehen.

Gruß Malte

jup, ich mag plan auch am liebsten weil sie meines wissens nicht mit religiösen Hintergrund das ganze machen.

Wie alt sind die Bilder eigentlich? Also aktuell oder sind die von vor 4 Jahren?

Werde auch noch hin und wieder ein paar Lose-spenden.

Bis zu welchem alter hast du eigentlich vor die beiden Kinder zu unterstützen? bis sie selbst arbeiten gehen und volljährig sind oder noch etwas länger und hast du vor, danach neue Patenkinder zu unterstützen?

Nur so als Frage, musst keine antwort geben, wenn du noch keinen plan hast. ;)

habe eben auch mal bisschen was an losen gespendet (Spendenaktion)(ich glaube ich habe das richtig verstanden,dass wenn ich die checkbox anklicke,das ganze an diese aktion hier geht)

zwar auch nicht viel,aber immerhin

Da bin ich doch auch wieder mit bei, ist nicht viel aber auch kleinfieh macht misst ;)

Gruss und weiter so sagt Deski :)

Hier: https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=13
oder hier: https://aktion.sinnlosteam.de/index.cgi?show=spende
oder als Daueraufrag hier: https://www.klamm.de/partner/start_win.php?step=63

In diesem Thread gehts aber vorrangig um Eurospenden. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gern im SLT-Thread fragen. Im SLT-Forum gibt es auch schon die Infos ;) .

Guten morgen :yawn:

ohje, war hier im Forum lange nicht mehr, musste mich wieder neu registrieren wegen den Servercrash.

So, bin aber auch dabei, Dauerauftrag erstellt :p und Lose zusätzlich gespendet :roll:

Ich hoffe die kommen dort wo sie gebraucht werden

Schöne Grüße aus Detmold ;)

Hallo,

ich finde diese Aktion wirklich sehr gut!

Hab eben auch mal 1mio Lose gespendet! Ich hoffe sie werden wenigstens ein wenig helfen! Auch in Zukunft werde ich immer mal wieder Lose dafür spenden! ;)

Mich würden auch mal neue Fotos der 2 Kinder interessieren!

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Glück mit dieser Aktion!

Liebe Grüße, joy01

Leider habe ich nicht die möglichkeit, bzw. die mittel Geld zu überweisen, aber ich werde auch ein Losedauerauftrag machen.
Zu den Bildern möchte ich auch was sagen, die Paten bekommen doch auch Bilder gesendet, von den Kindern, also warum sollten die hier nicht gezeigt werden, wenn die Comunity doch der Pate ist ?
Klar das es einen Betreuer gibt, da man keiner ganzen Comunity mit Bildern beliefern kann.

Also ich finde die Aktion toll.

Nachtrag:
Für die die nur Lose Spenden können, könnte man dort im Post evtl. noch vermerken wo die hingehen sollen ?
Also Klamm ID oder EF ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bildern möchte ich auch was sagen, die Paten bekommen doch auch Bilder gesendet, von den Kindern, also warum sollten die hier nicht gezeigt werden, wenn die Comunity doch der Pate ist ?
Naja, ob ein Pate die Bilder bekommt, oder die Bilder veröffentlicht werden, ist ein kleiner Unterschied.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Ich glaube jetzt nicht, dass Klamm von irgend einer Seite etwas drohen könnte, aber ich würde es moralisch trotzdem besser finden, wenn man sich plan bitten würde, die Kinder darüber zu informieren was hier gemacht wird.

Klar das es einen Betreuer gibt, da man keiner ganzen Comunity mit Bildern beliefern kann.

ich finde schon wenn die Bilder Tausenden Menschen gezeigt werden, dann müssen die Kinder auf jeden Fall gefragt werden

Gibts nicht ne Möglichkeit sie zu fragen ?

Naja, ob ein Pate die Bilder bekommt, oder die Bilder veröffentlicht werden, ist ein kleiner Unterschied.....

Liquid0815, dein Engagement in allen Ehren, aber:

Erstens: das hier ist ein Thread, der auf der Startseite (!) beworben wird. Ich finde es etwas unpassend, mit derart off topic den Thread zu bequatschen.

Und zweitens: du solltest deinen Link mal öffnen und lesen. Da geht es um deutsches Recht. Woher weißt du, dass es in den Ländern, wo die Kinder herkommen, auch solche Gesetze wie in D gibt? Und muss das ausgerechnet hier diskutiert werden?

Womit wir wieder bei Punkt 1 wären ... mannoman, da bitten wir um Spenden, und ich bin froh, dass Lukas mal etwas Werbung für den Thread macht, und du sorgst dich um das Recht am eigenen Bild der dargestellten Kinder. Wir (das SinnLosTeam g.V.) sorgen uns um ein würdevolleres Leben der Kinder ... schon mal über die Relationen nachgedacht?

Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass die Eltern der Kinder entsprechende Verträge unterzeichnet haben; dass die Bilder genutzt und auch veröffentlicht werden dürfen. Schon deshalb, weil Plan ja selbst mit den Bildern wirbt. Da wäre es eine ungeheure Verschwendung von Geldern, wenn dann jedesmal vorher die entsprechende Familie um Erlaubnis gefragt werden soll.

Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass die Eltern der Kinder ensprechende Verträge unterzeichnet haben; dass die Bilder genutzt und auch veröffentlicht werden dürfen. Schon deshalb, weil Plan ja selbst mit den Bildern wirbt. Da wäre es eine ungeheure Verschwendung von Geldern, wenn dann jedesmal vorher die entsprechende Familie um Erlaubnis gefragt werden soll.
Wenn das der Fall ist bin ich beruhigt.

Womit wir wieder bei Punkt 1 wären ... mannoman, da bitten wir um Spenden, und ich bin froh, dass Lukas mal etwas Werbung für den Thread macht, und du sorgst dich um das Recht am eigenen Bild der dargestellten Kinder. Wir (das SinnLosTeam g.V.) sorgen uns um ein würdevolleres Leben der Kinder ... schon mal über die Relationen nachgedacht?

[/SIZE]

man kann doch beides haben, spenden sammeln und die Kinder trotzdem fragen ?!

... mannoman, da bitten wir um Spenden, und ich bin froh, dass Lukas mal etwas Werbung für den Thread macht, und du sorgst dich um das Recht am eigenen Bild der dargestellten Kinder. [...] schon mal über die Relationen nachgedacht?

Naja, ich finde es auch ein bisschen Schade, dass Liquid0815 grade jetzt und in diesem Thread diese Problematik ausdiskutieren muss - aber gut, es ist natürlich ein Thema über das man mal nachgedacht und mit dem man sich auseinandergesetzt haben sollte.

Ich habe jedenfalls angeregt durch seinen Beitrag noch einmal mit den Betreuern von Plan gesprochen. Es gibt inzwischen Richtlinien von Plan, wie mit der Veröffentlichung der Patenkinddaten im Internet umgegangen werden soll. Es gibt nämlich durchaus einige Paten, die ihr Patenkind gerne auf ihrer Homepage ein wenig vorstellen möchten. Diese Richtlinien halte ich ein.
Wenn weiter darüber diskutiert werden soll, ob der Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines Patenkindes schwerer wiegt als der Nutzen den es daraus zieht und ob Patenschaften überhaupt ein angemessenes Spendenmodell sind, wäre ich dankbar, wenn das in einem eigenen Thread passieren könnte - vielleicht kann ein Moderator das ja entsprechend einrichten.

Was neue Bilder der Patenkinder angeht: abgesehen von denen, die auf der Patenkind-Homepage bzw. in meinem Klamm.de Fotoalbum zu finden sind, gibt es keine. Immer wenn es neue gibt (in der Regel ein Mal im Jahr) stelle ich diese online.

Gruß Malte

ok, dann ist ja alles geklärt. dann können die Beträge jetzt meiner Meinung auch gelöscht oder in einen anderen Thread verschoben werden, ich hatte ja keinenfalls vor, die ganze Spendenaktion dadurch irgendwie zu gefährden.

Ich habe mich da jetzt -nur kurz- durchgeklickt:
Wieviel (in %) Geld geht direkt an die Kinder?

hab mich da grade durch den Geschäftsbesicht geklickt:

https://www.plan-deutschland.de/fil...s/geschaeftsbericht/Geschaeftsbericht2006.pdf

81.7 % weitergeleitete Mittel im Jahr 2006 , ( wobei die wohl nicht nur für nen Kind sondern sondern auch für die Familie und Projekte im Dorf)

aber jedenfalls sieht 81.7 % nach ner sehr guten Quote aus vor allen wenn man bedenkt das sehr viele solcher Organisationen es nichtmal für nötig halten das irgendwo aufzuführen

Ich habe mich da jetzt -nur kurz- durchgeklickt:
Wieviel (in %) Geld geht direkt an die Kinder?
Hat die Kinder zufällig schon wer v. Klamm besucht?

Von Klamm.de hat die Patenkinder noch niemand besucht.

Was von dem Geld kommt effektiv bei den Patenkindern an? Ich fasse das aus dem Geschäftsbericht 2006 (auf der Plan Homepage zu finden) zusammen:

Von 100€ werden in Deutschland 8,70€ für die Verwaltung ausgegeben und 8,90€ für Werbung (zur Gewinnung neuer Paten) ausgegeben. Die restlichen 82,40€ gegen an die einzelnen Projektländer. Dort fallen 6,26€ für die Verwaltung an. Die restlichen 76,14€ kommen dem konkreten Patenkindprojekt zugute (was wofür genau ausgegeben wird kann ebenfalls im Geschäftsbericht nachgelesen werden).

Gruß Malte