Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Bei Nestle ist es vor allem die Sicherheit die mich kaufend macht :)
Ist immer noch ein gut geführter Nahrungsmittel/konsumgüter-konzern mit X Untermarken erhältlich in quasi allen Ländern der Erde. Umsatz, Gewinn und Kurs wachsen auch ziemlich stetig.

Man braucht als Aktie nicht viel um besser dazustehn als der Euro der bald 7-8% Inflation haben könnte, aber Nestle hat es :ugly:

Hat hier noch jemand griechische Anleihen außer meiner Wenigkeit? :D
Was ist euer Plan, wenn der Brief der Bank reinflattert? Umtauschen oder weiter hoffen?
Ich finde das Angebot leider etwas unzureichend und mit zu wenigen Sicherheiten. Außerdem was können wir Kleinanleger schon bewirken... was mir Sorgen macht sind die Hedgefonds.

Du bekommst doch 46,5%? Wieviel hast Du denn bezahlt?

Als ich damals überlegt hatte solche Anleihen zu kaufen war der Kurs ca. bei 1/3 vom nominalen Wert und von dem Niveau aus würde ich sagen kann man doch sowas mit mehr als 30% Gewinn einfach mal abschliessen und die Sache vergessen.

hab zwischen 61% und 75% gekauft, ist schon ne Zeit lang her, als ich eingestiegen bin. ;)
Eine Anleihe ist ein Langläufer bis 2040, ob ich da noch die 46,50% rausbekommen werde ist äußerst fraglich. Eine ist ein Kurzläufer bis 2013.

Hm wollte ja schon lange mal Geld loswerden und hab mir heute dann mal
Discount-Zertifikate auf Müncher-Rück gekauft. Ist jetzt vielleicht nicht so die Super-Investition wenn man Kurs, Dividende und den Termin dazu bedenkt (13.3 glaub ich).

Aber entweder sie steht dann bei 110 Euro oder mehr dann hab ich zumindest ca. 9% Rendite für weniger als 1/3 Jahr, oder sie ist so anständig auf unter 100 Euro zurückzufallen, sodass ich dann nochmal mindestens genauso viel Stück direkt als Aktie kaufen kann.

https://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=496465&inrnr=395&inwpnr=13

Zuletzt bearbeitet:
Müchner Rück geht gut ab,wann ist der Stichtag,das man Dividende erhält,überlege noch zuvor erneut zu kaufen,ist dies möglich`?
Wo erhalte ich Infos,wann ein Unternehmen immer Quartalsberichte veröffentlicht

Du gehst z.b. hierher:
https://www.finanzen.net/termine/Muenchener_Rueck
und klickst dann auf Termine.... dann siehst du den Termin für die Quartalszahlen und HV am 26.04.12 und die Divi kommt üblicherweise am Tag danach, was dann aber auch bedeutet das der Kurs im gleichen Moment um ca. den selben Betrag absackt.

Wodurch die Aktion wenig sinnvoll wird und Du möglicherweise für Dein eigenes Geld welches Du quasi wieder bekommst Steuern zahlen darfst.

Du gehst z.b. hierher:
https://www.finanzen.net/termine/Muenchener_Rueck
und klickst dann auf Termine.... dann siehst du den Termin für die Quartalszahlen und HV am 26.04.12 und die Divi kommt üblicherweise am Tag danach, was dann aber auch bedeutet das der Kurs im gleichen Moment um ca. den selben Betrag absackt.

Wodurch die Aktion wenig sinnvoll wird und Du möglicherweise für Dein eigenes Geld welches Du quasi wieder bekommst Steuern zahlen darfst.

Hab nun mal geschaut,ist das korrekt,das Thomas Cook 4Cent je Aktie dividende zahlt,kann ich mir nicht vorstellen?

Meinte eigentlich bis wann ich Münchner Rück Aktien kaufen müsste,das ich Dividende erhalte,ist doch immer Fix Termin vor Hauptversammlung!

Hab nun mal geschaut,ist das korrekt,das Thomas Cook 4Cent je Aktie dividende zahlt,kann ich mir nicht vorstellen?
Wo hast Du das gesehen? Wahrscheinlich war es auch die Divi vom letzten Jahr und da ging es Thomas Cook ja scheinbar noch erheblich besser.

Meinte eigentlich bis wann ich Münchner Rück Aktien kaufen müsste,das ich Dividende erhalte,ist doch immer Fix Termin vor Hauptversammlung!

Dividende gibt es nach der Hauptversammlung am 26.4, normalerweise einen Tag später (Ex-Tag). Am Tag davor sollten sie sich die Aktien im Depot befinden um dividendenberechtigt zu sein.

Nur allein deswegen noch schnell kaufen ist wie gesagt eh Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das gesehen? Wahrscheinlich war es auch die Divi vom letzten Jahr und da ging es Thomas Cook ja scheinbar noch erheblich besser.

Dividende gibt es nach der Hauptversammlung am 26.4, normalerweise einen Tag später. Also bis dahin müßte sie im Depot sein, nur allein deswegen noch schnell kaufen ist wie gesagt eh Quatsch.

Ja war letztes Jahr,hab ich mich verguckt!

Hab noch einige,aber wollte erneut zuschlagen,jedoch nur wegen der Divi,da Kurs aktuell zu hoch ist zum weiteren Kauf!

Hab noch einige,aber wollte erneut zuschlagen,jedoch nur wegen der Divi,da Kurs aktuell zu hoch ist zum weiteren Kauf!
Du kaufst Aktien wegen nur wegen der Dividendenauszahlung? Die werden am Tag nach der Ausschüttung doch sowieso um den Betrag niedriger gehandelt, der als Dividende gezahlt wurde.

Marty

Es trudeln nun offizielle Angebote für Inhaber von bspw. der März-Griechenlandanleihe ein.

Habe die ganauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber man kann jeweils 1000€ Nennwert tauschen gegen griechische Anleihen die zwischen 2020-2045 stückweise fällig werden - ca. im 1-2 Jahrestakt, dazu kleinere EFSF Anleihen die 2013/2014 fällig werden und eine "Secured" Anleihe mit einem "fiktiven Nennwert". Alles ohne Angabe von genauen Fälligkeiten oder Verzinsungen der Anleihen. Kriegt man wirklich sämtliche angebotenen Anleihen zurück (wartet also die 20-30 Jahre ab) müsste man einen Nennwert von ca 700€ ausgezahlt bekommen.

Wenn jemand interessiert ist suche ich nochmal die genauen Wortlaute und Zahlen dazu raus oder vielleicht hat Google sie auch bereits.

Die Financial Times hat da ne ganz gute Zusammenfassung:

Wer eine Anleihe mit Nennwert 1000 Euro hat, bekommt mehrere neue Wertpapiere. Erstens eine nach englischem Recht emittierte Anleihe des griechischen Staates über 315 Euro mit Laufzeit bis 2042 und gestaffelten Zinskupons; bis 2015 gibt es zwei Prozent jährlich, bis 2020 drei Prozent, 3,65 Prozent 2021, 4,3 Prozent ab 2022. 2022 beginnt die Rückzahlung, jedes Jahr werden fünf Prozent getilgt.
Zweitens gibt es einen Besserungsschein: Er bringt ab 2015 bis zu ein Prozent zusätzlich Zins, wenn die griechische Wirtschaft im Vorjahr bestimmte Schwellen erreicht hat. Drittens gibt es einen Zinsschein des Rettungsschirms EFSF, der aufgelaufene Stückzinsen der alten Anleihen begleicht. Viertens gibt es EFSF-Anleihen über 150 Euro; die Hälfte der Papiere läuft ein Jahr, der Rest zwei Jahre. Der Zinssatz wird bei Emission mitgeteilt, er dürfte aber ein Prozent jährlich kaum überschreiten.

Quelle: https://www.ftd.de/finanzen/maerkte...hellas-aderlass-fuer-glaeubiger/60174294.html

Was machen die Betroffenen? Ich kann mich da aktuell noch gar nicht entscheiden.. Aber ich hab Anleihen die noch bis 2022 laufen.. Also werd ichs wohl machen.. Ich denke nicht das Griechenland bis 2022 durchhält :ugly:

Wer garantiert denn die Rückzahlung der neuen Anleihe Griechenlands nach englischem Recht bei einer Pleite Griechenlands? Ist diese Anleihe sicherer?

Gruss
Marty

Ne.. Sicher sind nur die ESFS anleihen.. Also sind dann 150 Euro pro 1.000 alten Anleihen sicher.. Der Rest ist dann ein neues Spiel ;)

Ja aber Aktien kaufen ist doch dann riskant oder nicht?
Ich glaube auch nicht, dass Griechenland noch bis 2022 durchhalten wird :-?

Prokon Genussrechte

Hab mal ne Frage zu den "Prokon Genussrechten" (hier die Homepage )

wurde ja in der Vergangenheit recht aggressiv beworben im öffentlichen Raum (Plaktwände, Busse, Bahnen, Postwurf ...)

Hab mich jetzt mal bisschen durch gelesen, hatte nämlich keine Ahnung was Genussrechte hier überhaupt genau bedeuten sollen und war etwas sehr skeptisch bei versprochenen 6% Garantiezins + Überschusszinsen.

Was ich da raus gelesen hab, war dass diese Anlage nicht wirklich sicher ist, und auch der Garantiezins nur insofern garantiert ist, dass sie wenn es ihnen gut genug geht nicht weniger zahlen, wenn sie aber verluste machen, können sie sehr wohl darunter zahlen, bzw. auch an das eingelegte Kapital ran gehen, was dann erstmal weg ist.

Leider konnte ich mir jetzt noch kein rechtes Bild machen, wie wahrscheinlich da eine Pleite ist, bzw. wie solide das Unternehmen an und für sich aufgestellt ist.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, bzw. kann mir da noch genaueres erzählen?

edit:
Was ich noch überhaupt nicht gefunden habe ist, unter welchen Bedingungen man das ganze für nur 3 Jahre abschließen kann (standardmäßig läuft das unbegrenzt und kann erst nach 5 jahren gekündigt werden)
Und wie das mit Gebühren ist (Einzahlung, "Depot"kosten, Auszahlung ...)