Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Irgendwie mag ich Nordnet nicht, muss es mir die nächsten Tage nochmal anschauen (werde den Haken suchen)

Ein Tipp an dich ich würde nächstes Mal nur in eine Aktie investieren weil du gerade Mal 550€ hast dann fallen die depot kosten weniger ins gewicht

Ja wie gesagt, ich habe jetzt 13 Allianz zu 154,99 gekauft, das allerdings eher langfristig und jetzt suche ich eben noch für mein restliches Geld Verwendung. Ich überlege ja evtl. einen Call auf den DAX zu kaufen oder ob ich lieber eine attraktive Einzelaktie nehmen soll. Ich suche also noch nach so einem "richtigen" Durchstarter.

meine Tipps sind wie gesagt HCI CApital und Stada Allianz da hoffe ich jetzt hatte bisher mehr erwartet und bei Klöckner und Co wird wohl bals schluß sein
nach so viel gewinn :(

Was denn ein Call?? Ih glaube es zu wissen, bin mir aber nicht sicher...
Meistens ist ein Long Call gemeint, der Kauf einer Kaufoption. Du kaufst (zumindest ursprünglich) das Recht eine Aktie zu einem bestimmten Kurs zu kaufen, wenn die Aktie dann wirklich steigt, kannst du zu dem vorher festgelegten Kurs kaufen. Meistens kauft man aber einen Call nur, weil man steigende Kurse vermutet und man bei einem Call dabei überdurchschnittlich von partizipiert. Das Gegenteil ist übrigens ein Put, der auf fallende Kurs "aus" ist.

Ich hab den Threadtitel mal ein bisschen verallgemeinert... so können wir vielleicht die Zahl der Aktienthreads etwas eindämmen ;)

Meistens ist ein Long Call gemeint, der Kauf einer Kaufoption. Du kaufst (zumindest ursprünglich) das Recht eine Aktie zu einem bestimmten Kurs zu kaufen, wenn die Aktie dann wirklich steigt, kannst du zu dem vorher festgelegten Kurs kaufen. Meistens kauft man aber einen Call nur, weil man steigende Kurse vermutet und man bei einem Call dabei überdurchschnittlich von partizipiert. Das Gegenteil ist übrigens ein Put, der auf fallende Kurs "aus" ist.

Sowas hatte ich mir gedacht, aber wo liegt denn der vorteil/Nachteil gegenüber dem, wenn ich einfahc die Aktie kaufe!?

das ist sehr kompliziert würde erstmal ehrfahrung mit normalen Aktien machen auch damit kann man gutes Geld verdienen

bin kein fan von call´s zertifikate und so ein kram kenne mich da zu wenig aus

Wie gesagt, wenn der Basiswert (der Wert auf den sich der Optionsschein bezieht) um 1% steigt, dann steigt der Optionsschein z.B. um 10%, d.h. es sind viel höhere Renditen möglich. Es kann aber auch sein, dass man einen Totalverlust erleidet, wenn das Papier halt um 50% fällt und der Optionsschein in 1 Monat oder so "ausläuft" (ein Optionsschein ist immer nur eine begrenzte Zeit "haltbar", dannach verfällt er wertlos).

Ich glaube das die Entwicklung der HCI Capital in den nächsten Wochen sehr hut sein wird. Und Zwar aus folgenden Gründen
Sieht wirklich sehr interessant aus... Kauforder über 500 Stück habe ich gerade mal rausgegeben.

Passt eigentlich auch zu meiner Strategie, am Jahresanfang etwas defensiver zu fahren mit der Anlage. Zu dem Zweck habe ich erstmal einen Dax-Discounter gekauft (WKN DB0KUS, Basis 6200)... Der ist mein Sicherheitspolster für 2007.

Die Rendite fahr ich mit kurzen Einzelinvestments ein auf Knock-Out-Scheine.

Mein Depot zur Zeit:
x00 Norddt. Affinerie
x00 SAP
x00 Deutsche Bank
x00 Fidelity European Aggressive
x00 Dax Disocunt 6200 DB

Mal schauen, ob ich HCI heute dazuschreiben kann.

Gruss
Marty

Und was ist dein Tipp ???

Welche Aktie, Branche welches Land wird 2007 outperformen

Und was ist dein Tipp ???
Welche Aktie, Branche welches Land wird 2007 outperformen
Hmmm, meine Geheimtipps? Wird schwer, das Jahr 2007... noch ein Boomjahr wird es nicht geben. Ich bleibe defensiv in Standardwerten.

Ein Bereich, der noch im Argen liegt, ist der Biotech-Sektor, der hat viel Vertrauen verloren. Ich würde einem riskobereiten Anleger das Zertifikat 814147 empfehlen, sind die 12 grössten Biotech-Unternehmen in einem Zertifikat. Habe ich bis Dezember gute Erfahrungen mit gemacht.

Marty

Ich glaube das 2007 genau so gut wird wie 2006 in Deutschland sogar noch besser weil die Wirtschaft wächst die Unternehmen im Davx gerade mal ein KGV von 13 haben und es viele Newcommer geben wird

Ich glaube das 2007 genau so gut wird wie 2006 in Deutschland sogar noch besser weil die Wirtschaft wächst die Unternehmen im Davx gerade mal ein KGV von 13 haben und es viele Newcommer geben wird
Ich glaube das nicht. An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Das erste Halbjahr 2007 ist schon Vergangenheit an der Börse, die guten Aussichten sind teilweise eingepreist.

Ein KGV von 13 ist aktuell sehr niedrig, kann aber bei steigenden Zinsen (mit denen ich rechne) auch schnell nur noch "normal" sein.

Es gibt Einzelwerte, die sehr gut performen werden, aber der grosse Markt wird aus meiner Sicht stagnieren.

Mein Tipp für den Dax Ende 2007: 6800 Punkte

Gruss
Marty

Mein Tipp für den Dax Ende 2007: 6800 Punkte

Gruss
Marty

Ui, das ist aber ziemlich pesimistisch.
Ich gehe von 7300 aus.
Der Wirtschaft in D geht es so gut wie lange nicht mehr, wir sind das Wettbewerbsfähigste Land in Europa, und eventuell wirken sich die EU Ratspräsidentschaft und G8 Vorsitz auch positiv aus.
Wer weis. :think:

als münchner vertraue ich voll und ganz auf die aussagen des ifo. Anstieg ja, boom nein.

Dank Merkelsteuer wird es im ersten Quartal nun eh erstmal eine delle geben, und mitte des Jahres soll es dann angeblich aufwärts gehen.

Tja, Mitte des Jahres ist ein denkbar schlechter Augenblick für die Aktien:

Sell in May and go away...

Evtl. kommt Ende des Jahres noch eine Ralley, aber ich glaube alles in allem wird das Jahr 2007 Aktientechnisch eher durchwachsen.

Wie gesagt, ich bin derzeit dabei mein Depot etwas abzubauen, evtl. kaufe ich in der Sommerpause noch etwas ein, für die Herbstralley, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.

@Marty
wie lange hast Du vor deine Aktien der Deutschen Bank noch zu behalten?
Denkst du da ist noch Luft nach oben?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken sie evtl. längerfristig ab der Sommerpause in meinem Depot zu haben...

x00 SAP
x00 Deutsche Bank
Ui, die hab ich auch, allerdings in meinem sehr langfristigen Depot, was eigentlich keine Transaktionen hat, sondern nur "rumliegt". Da sind auch noch E.ON und BASF drin und die liefern mir eine ganz nette Performance und ich werde sie auch noch ein paar Jahre liegen lassen.

Aktien brauchen Zeit :)