Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Er will zukunftssichere Aktien und regelmäßige kleine Dividenden und Du sagst Forex?

Ich würde sagen mach wenigstens die 1000 Euro voll geh zu einen Discountbroker* und kauf z.B. Nestle, Adidas, Eon, etc... aber 1000 pro Order müssen es schon sein ;)

* z.b. https://www.flatex.de/

Danke für deinen Tipp.

Ganz Nebenbei noch eine allgemeine Frage zu den "Discountbrokern".

Gab es schon mal den Fall, dass ein DAU Aktien gekauft hat bei einem Online Broker und dieser Broker verschwunden ist - somit auch die Aktien dieses Users ?
Wenn ja, wie kann man sich absichern?

Grüße

Danke für deinen Tipp.

Ganz Nebenbei noch eine allgemeine Frage zu den "Discountbrokern".

Gab es schon mal den Fall, dass ein DAU Aktien gekauft hat bei einem Online Broker und dieser Broker verschwunden ist - somit auch die Aktien dieses Users ?
Wenn ja, wie kann man sich absichern?

Grüße

Broker gehen gelegentlich mal pleite die Wertpapiere gehören aber Dir und gehen dann nicht in deren Insolvenzmasse. Anders sieht es bei dem Geld aus das ist nur im Rahmen des Einlagensicherungsfonds abgesichert, da muss man sich aber unter 20.000 Euro* noch keine Sorgen drum machen.

Eigentlich sagt die EU es müssen inzwischen 100.000 Euro sein aber manche Banken gehören zur Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH, die scheinbar noch immer nur 90% bis 20.000 Euro absichern
https://www.finanztip.de/recht/bank/geldanlage-einlagensicherungsfonds.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also im dreistelligen Bereich würde ich das Geld noch nicht in Aktien anlegen, da man nur in eine Aktie investieren kann, also nicht das Risiko splitten.

Also im dreistelligen Bereich würde ich das Geld noch nicht in Aktien anlegen, da man nur in eine Aktie investieren kann, also nicht das Risiko splitten.

Deswegen hatte ich noch den DAX komplett hinzugefügt und auf 1000 Euro erhöht, da hätte man trotz kleiner Anlage schon eine schöne Streuung. Aber leider sind ja Aktien zur Zeit sowieso recht teuer also könnte man auch gut noch ein bisschen sparen.

Broker gehen gelegentlich mal pleite die Wertpapiere gehören aber Dir und gehen dann nicht in deren Insolvenzmasse. Anders sieht es bei dem Geld aus das ist nur im Rahmen des Einlagensicherungsfonds abgesichert, da muss man sich aber unter 20.000 Euro* noch keine Sorgen drum machen.

Eigentlich sagt die EU es müssen inzwischen 100.000 Euro sein aber manche Banken gehören zur Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH, die scheinbar noch immer nur 90% bis 20.000 Euro absichern
https://www.finanztip.de/recht/bank/geldanlage-einlagensicherungsfonds.htm

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.

Kann mir jemand einen weiteren Broker, neben Flatex, empfehlen? Hab ein paar Meinungsberichte über Flatex gelesen die sehr abschreckend waren.

OnVista sieht seriös aus, aber ich habe auf die Schnelle gelesen, dass dieser Broker dann nach den ersten 12 Monaten eine Gebühr auf den Depotwert berechnen.

OnVista sieht seriös aus, aber ich habe auf die Schnelle gelesen, dass dieser Broker dann nach den ersten 12 Monaten eine Gebühr auf den Depotwert berechnen.

Onvista habe ich ein Depot, ist für den schnellen Handel besser. Consors, Comdirect, 1822-Direkt kann ich ebenfalls empfehlen. Netbank und Maxblue wären Empfehlungen der zweiten Reihe.

Gruss
Marty

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.

Kann mir jemand einen weiteren Broker, neben Flatex, empfehlen? Hab ein paar Meinungsberichte über Flatex gelesen die sehr abschreckend waren.
Das Depot meiner Freundin ist dort und ich könnte mir vorstellen das die schlechten Bewertungen auf den mäßigen Support, teilweise Abstürze und Nicht-Verfügbarkeit des Services resultieren. Das sind zwar für jeden ernsthaften Trader dicke Mackel aber solang man nur alle paar Monate einmal ein Aktienpaket ordern will und es nicht zu eilig hat und ansonsten einfach nur wenig zahlen möchte stören diese Dinge eigentlich überhaupt nicht.

Aber wenn Du für mehr Leistung mehr Geld ausgeben möchtest: nur zu aber dann würde ich auch empfehlen erstmal größere Summen zusammenzutragen.

Das Depot meiner Freundin ist dort und ich könnte mir vorstellen das die schlechten Bewertungen auf den mäßigen Support, teilweise Abstürze und Nicht-Verfügbarkeit des Services resultieren. Das sind zwar für jeden ernsthaften Trader dicke Mackel aber solang man nur alle paar Monate einmal ein Aktienpaket ordern will und es nicht zu eilig hat und ansonsten einfach nur wenig zahlen möchte stören diese Dinge eigentlich überhaupt nicht.

Aber wenn Du für mehr Leistung mehr Geld ausgeben möchtest: nur zu aber dann würde ich auch empfehlen erstmal größere Summen zusammenzutragen.

Du kennst dich super aus.

Genau diese Probleme wurden in den Foren angesprochen + dass die Mitarbeiter beim Support sehr Unternehmensfremd auf die Fragen antworten und nicht gerne helfen - " ja, genau das ist Flatex " Antworten soll es angeblich gegeben haben.

Mich als Anfänger würde genau so eine Antwort total demotivieren und auch sehr verwirren.

Sonst stimme ich dir vollkommen zu, ich werde ja höchstens einmal am Tag reinschauen um den Wert der Aktien mal zu beobachten.

Grüße

Er will zukunftssichere Aktien und regelmäßige kleine Dividenden und Du sagst Forex?

Ich würde sagen mach wenigstens die 1000 Euro voll geh zu einem Discountbroker* und kauf z.B. Nestle, Adidas, Eon, Dax komplett (Divis inkls.) , etc... aber 1000 pro Order müssen es schon sein ;)

* z.b. https://www.flatex.de/

Er sagte aber auch, ob jemand was kennt was profitabler ist und das ist Forex.

Er sagte aber auch, ob jemand was kennt was profitabler ist und das ist Forex.
Daran hätte ich bei jemanden der grade dabei ist die Grundlagen zu lernen doch erhebliche Zweifel.
Atomkraftwerke planen und bauen ist auch sehr profitabel wenn man sich damit auskennt, trotzdem sollten *insertRandomHandwerkerLehrlingHere* die Finger davon lassen - davon mal abgesehen das sie entsprechende Aufträge nicht bekommen würden

Derzeit besteht mein Depot aus Telefonica, E.ON und WSB... allerdings habe ich im Moment auch Suez auf dem Radar. Wenn es nicht außerhalb meiner Risikoklasse liegen würde, wäre auch Gazprom ein Kauf wert. :roll:

Hey Leute,

ich habe jetzt die Flatex Unterlagen unterschrieben und werde es am Montag per Post versenden.

Wollte euch mal am Laufenden halten. ;)

Grüße

Also ich weiß echt nicht, der Dax hat 2012 30% zugelegt auf welcher Grundlage ?? Achja dafür verantwortlich war das sogennante Gelddrucken, alleine durch Liquidität ist der DAX um 30% gestiegen nicht aber auf Grund der bombastischen Wirtschaftslage: Und heute in den Nachrichten, ja es boomt man sollte dieses Jahr 75% Aktien haben usw. und sofort für mich eigentlich nur ein Beleg, dass wieder Ahnungslose ihr Geld verlieren sollen. Also immer kauft meine lieben Schlafschafe, aber weint nicht wenn ihr um euer Geld betrogen wurdet. Dies soll keine Empfehlung sein soll nur dazu beitragen, dass man Wachsam ist, denn wer auf dem Vulkan tanzt muss damit rechnen, dass er irgendwann ausbricht und dann ist die Party vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
aber weint nicht wenn ihr um euer Geld betrogen wurdet.

Wenn es doch eh wertlos ist - warum drum weinen? Von Betrug kann übriegens keine Rede sein die beschissene Sachlage lässt sich höchstens schönreden, so wie es eben die Art der Werbeveranstaltung aus Politik und Medien ist.

Ich freu mich trotzdem ziemlich über die zunehmenden Luftgewinne - z.B. Dax bei knapp 5900* gekauft nun 7772, für das Geld müssen manche Menschen wirklich arbeiten 8O

Ansonsten stellt sich mir die Frage: Was denn kaufen für die Geldgummipunkte wenn nicht Aktien?
Wenn der Silberpreis demnächst nochmal erlaubt Silber physich für unter 25 Euro pro Unze zu erwerben und die Aktien solange halten werde ich aber wahrscheinlich noch ein bisschen was zu Gunsten von Silber umschichten.

* wups der erste Wert war ein Irrtum

Zuletzt bearbeitet: