AGB und Paidmailer

Ja dachte das haett ich schon getan. Ich steh voellig auf dem Schlauch, was fehlt denn? Geld wollte ich damit schon verdienen, die Umsatzsteuer ID hab ich mir ja nicht ausgedacht.
Nimm einfach diese beiden Impressums-Generatoren:

https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

https://rechtsanwalt-schwenke.de/sm...erator-fuer-webseiten-blogs-und-social-media/https://rechtsanwalt-schwenke.de/sm...erator-fuer-webseiten-blogs-und-social-media/

Dann bist schon so ziemlich auf der sicheren Seite ;)

Ja dachte das haett ich schon getan. Ich steh voellig auf dem Schlauch, was fehlt denn? Geld wollte ich damit schon verdienen, die Umsatzsteuer ID hab ich mir ja nicht ausgedacht.

Ich hab mir jetzt nur das angeschaut, und da passt einfach Einiges nicht. Aber ich denke mal, da solltest Du Dich wirklich ein wenig einlesen, hat ja nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.

Und ja, halt Dich auf jeden Fall mal an katrawis Rat! :)

Selbstverständlich habe ich hiervon einen Nutzen. Wie ich bereits oben erklärt habe gibt es einige Anbieter mit denen ich nachweislich Pauschalverträge habe. Entsprechende Werbeanzeigen werden nur für Mitglieder geschaltet welche eingeloggt sind. Anhand der hier gemessenen Zugriffszahlen wird dann meine Vergütung vorgenommen, wenn ich hier bestimmte Zahlen nicht einhalte muss ich Vorauszahlungen erstatten.

Welchen Sinn hat es, Werbeverträge nur für eingeloggte User zu schließen? Und was sind das für Verträge? Welchen Nutzen hat ein Unternehmen, dass nur eingeloggte User die Werbung sehen können?

Unabhängig davon, wo steht, dass eine Vereinbarung Sinn ergeben muss oder ich einen Vorteil davon haben muss? Wo siehst du die Benachteiligung?

Unabhängig davon: Die Benachteiligung sehe ich darin, sich "einloggen" zu müssen, unabhängig davon, wie viele 100 Mails man über die Jahre so bestätigt hat. Dies hat für die Vertragserfüllung meiner Meinung nach keine Relevanz, trotz der Tatsache, dass angeblich Werbung nur für eingeloggte User "sichtbar" ist. Wobei sichtbar sowieso relativ ist. Sind das PopUps? Oder welche besondere Art Werbung ist das?

Unabhängig davon: Ich gehe stark davon aus, dass niemand von uns Jura studiert hat. Ich werde mich daher nun hier endgültig verabschieden, solange bis mein RA mir weitere Informationen liefert, und dann entsprechend handeln.

Unabhängig davon: Einen Rechtskundigen zu fragen ist zumindest keine verkehrte Reaktion. Nur halt leider meist auch keine kostenlose. Und wenn man, wie man hier im Thread verfolgen kann, offenbar das eine oder andere "Auszahl-Problemchen" hat, ist es halt auch ne unternehmerische Entscheidung. ;)

Ich hab mir jetzt nur das angeschaut, und da passt einfach Einiges nicht. Aber ich denke mal, da solltest Du Dich wirklich ein wenig einlesen, hat ja nichts mehr mit dem Thema hier zu tun.

Kommt schon Leute, investiert mal 2 Minuten um mir zu schreiben, was das Problem ist. Laut $5 TMG muss ich Anschrift, elektronische Kontaktmoeglichkeit und Umsatzsteuer ID mitteilen. Das habe ich doch alles, was "Einiges" passt denn nicht. Wenns nix mit dem Thema zu tun hat, dann schreibts mir per PN. Einfach hier reinzuwerfen, dass irgendwas nicht stimmt, und dann nichts konkretes zu sagen ist echt mies.

Welchen Sinn hat es, Werbeverträge nur für eingeloggte User zu schließen? Und was sind das für Verträge? Welchen Nutzen hat ein Unternehmen, dass nur eingeloggte User die Werbung sehen können?
Zielgruppenbasierte Werbung? Männlein, Weiblein, bestimmte PLZ Gebiete usw. Ich habe z.B. Kampagnen aktiv für Frauen aus Berlin wo dann für entsprechende regionale Single-Portale geworben wird.

Unabhängig davon: Die Benachteiligung sehe ich darin, sich "einloggen" zu müssen, unabhängig davon, wie viele 100 Mails man über die Jahre so bestätigt hat.

[...]

Sind das PopUps? Oder welche besondere Art Werbung ist das?
Außerdem haben die Sponsoren die Möglichkeit E-Mail Kampagnen nur an aktive Mitglieder zu buchen, damit die Kampagnen schneller abgebaut, und höhere Klickraten erfolgen. (Bild) Wenn es dort immer weniger werden springen die Sponsoren natürlich auch ab.

Nur halt leider meist auch keine kostenlose.
Wenn man einen guten Anwalt hat mit dem man schon lange zusammen arbeitet verlangt er auch nicht unbedingt das große Geld, sondern nur das mindeste was er muss. Ich bekomme die Überprüfung nun für 60€ netto. Ich finde das sollte man schon investieren, um rechtssichere AGB zu haben. Eine Abmahnung kostet später deutlich mehr.

Und wenn man, wie man hier im Thread verfolgen kann, offenbar das eine oder andere "Auszahl-Problemchen" hat, ist es halt auch ne unternehmerische Entscheidung. ;)
Man sollte nicht alles glauben was man liest, entsprechende Beiträge wurden schon gemeldet.

Zielgruppenbasierte Werbung? Männlein, Weiblein, bestimmte PLZ Gebiete usw. Ich habe z.B. Kampagnen aktiv für Frauen aus Berlin wo dann für entsprechende regionale Single-Portale geworben wird.

Deine Mitglieder sammeln Punkte, indem sie Werbemails/-banner klicken, an Anzeigen "verdienen" sie nichts. Also ist Vertragszweck das Versenden von Mails/Zur Verfügungstellen von Bannern/Bonusaktionen. Wie Du das finanzierst, ist Deine Entscheidung. Der User hat keinen Nutzen aus dem Einloggen. Er weiß noch nicht mal, ob er davon profitiert, sich einzuloggen. Steht übrigens auch in Punkt 3 Deiner AGB. ;)

Alles Übrige ist Teil Deiner unternehmerischer Entscheidungen und damit nicht Teil des Vertrages, zumindest meiner Meinung nach. ;)

Außerdem haben die Sponsoren die Möglichkeit E-Mail Kampagnen nur an aktive Mitglieder zu buchen, damit die Kampagnen schneller abgebaut, und höhere Klickraten erfolgen. (Bild) Wenn es dort immer weniger werden springen die Sponsoren natürlich auch ab.

s.o.

Was ich damit sagen will: DU hast natürlich Vorteile aus dem Einloggen, der User nicht zwangsläufig, und der User, der in erster Linie Refs wirbt und damit verdient (siehe Punkt 8 Deiner AGB), erst recht nicht. Siehe dazu vor allem Punkt 8.2 Deiner AGB. 8)

Wenn man einen guten Anwalt hat mit dem man schon lange zusammen arbeitet verlangt er auch nicht unbedingt das große Geld, sondern nur das mindeste was er muss. Ich bekomme die Überprüfung nun für 60€ netto. Ich finde das sollte man schon investieren, um rechtssichere AGB zu haben. Eine Abmahnung kostet später deutlich mehr.

Wo wir grad beim Thema sind: Frag ihn mal zu Ziffer 8.1 Deiner AGB. Ich soll AGB bestätigen, deren Voraussetzungen ich noch nicht mal kenne, ohne angemeldet zu sein?

während wir nun hier warten
auf den anwalt
der sich einlesen muss in das thema 'AGB und deren Aushebelung'
rechnet hier ein atömchen
was ein userschwund von
ca 21 k auf unter 1 k
an
"totem kapital" unter das unbedingt ein "schlussstrich" gezogen werden musste

Die Gründe für die Durchführung von Inaktivenlöschungen sind vielseitig:
- Totes Kapital liegt herum welches man nicht verwenden kann, selbst wenn es niemals ein User abholen würde (irgendwann muss man hier einen Schlussstrich ziehen).

ausmacht.

wenn der arithmetikchip noch stimmt sind das bei
angenommenen durchschnittlichen 50 cent pro account
ca 10 K€

also für mich recht nach vollziehbar warum dieser fulminante "schlussstrich" gezogen werden musste ;)

wenn der arithmetikchip noch stimmt sind das bei
ca 10 K€

also für mich recht nach vollziehbar warum dieser fulminante "schlussstrich" gezogen werden musste ;)

Nette Ausführung !

Nicht zu vernachlässigen ist aber auch, daß hunderte Refs keinen Werber mehr haben. Der Refverdienst bleibt somit beim Admin, oder der Admin "verkauft" diese nun werberlosen User an andere User.

Ich weiß schon warum ich nicht bei Paidmailern angemeldet bin 8)

HurraAtom schrieb:
ca 10 K€
Da du dich ja selbst als "Refjäger" betiteln möchtest, solltest du wissen, dass ein Durchschnittsguthaben von 50cent sehr überzogen ist, da sehr viele Nutzer über Autoregger kommen, dort mit falschen Versprechungen gelockt werden, überfordert sind und sich noch nicht einmal einloggen.

Oder lieferst du Top Refs mit super Aktivität? Ich hab da andere Sachen von deinen Vordownlines gehört. Du hast doch bei mailer-ONE.de damals die Downline gestartet. Da hast du ja ordentlich was gerissen mit deinem Team. :ugly:

Nicht zu vernachlässigen ist aber auch, daß hunderte Refs keinen Werber mehr haben. Der Refverdienst bleibt somit beim Admin, oder der Admin "verkauft" diese nun werberlosen User an andere User.
Wie kommst du darauf? 8O User ohne Werber: 34 (GESAMT im System). Und was bitte bekomme ich für einen Refverdienst? :ugly: Wenne in Nutzer keinen Werber hat wird kein Refverdienst ausgeschüttet, dadurch sind weniger Punkte im System was zur Folge hat, dass die Einnahmen auf weniger Punkte aufgeteilt werden, was eine Steigerung der Payrate zur Folge hat.

Aus diesem Gesichtspunkt wäre es für mich als Admin doch viel schlauer, wenn ich die inaktiven Nutzer einfach bestehen lassen würde, denn diese würden den Refverdienst bekommen und somit monatlich einen Anteil des Geldes was ausgeschüttet wird auf ihren inaktiven Accounts gutgeschrieben bekommen, das Geld würde somit bei mir bleiben. Durch die Löschung geschieht aber genau das nicht, denn die Werbeeinnahmen werden nur noch unter den aktiven Mitgliedern aufgeteilt, wodurch der Verdienst für die einzelnen höher ist. Bevor man so einen Unsinn erzählt sollte man erstmal logisch überlegen, ob das Sinn macht was man schreibt :ugly:

Übrigens, um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Eine erste Aussage von meinem RA habe ich bereits heute erhalten, habe ihm jedoch noch ein paar Rückfragen hierzu gestellt, welche er nun noch recherchieren muss.

Im Prinzip wird es auf eine kleine AGB Änderung hinauslaufen, was nicht bedeutet, dass die bisherige Praxis gänzlich falsch ist. Der Grundgedanke dahinter ist schon korrekt, jedoch gibt es eine Kleinigkeit welche sich seit 2008 ind er Rechtsprechung geändert hat. Hier wird gerade überprüft ob das hier im Fall wirklich zutrifft, wie man es umformulieren muss oder ob der Punkt durch eine andere Regelung ersetzt wird, die ich ihn gerade auf Rechtskonformität überprüfen lasse.

Aber wie in einigen vorherigen Postings bereits erwähnt betrifft dies einen Haufen Deutscher Paid4-Anbieter. Einige der Admins lesen hier ja fleißig mit. Da werde ich dann mal beobachten ob die Passagen dort auch geändert werden. Nicht das noch jemand diese Dienste wegen der AGB abmahnt. 8O:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? 8O User ohne Werber: 34 (GESAMT im System). Und was bitte bekomme ich für einen Refverdienst? :ugly: Wenne in Nutzer keinen Werber hat wird kein Refverdienst ausgeschüttet, dadurch sind weniger Punkte im System was zur Folge hat, dass die Einnahmen auf weniger Punkte aufgeteilt werden, was eine Steigerung der Payrate zur Folge hat.

Aus diesem Gesichtspunkt wäre es für mich als Admin doch viel schlauer, wenn ich die inaktiven Nutzer einfach bestehen lassen würde, denn diese würden den Refverdienst bekommen und somit monatlich einen Anteil des Geldes was ausgeschüttet wird auf ihren inaktiven Accounts gutgeschrieben bekommen, das Geld würde somit bei mir bleiben. Durch die Löschung geschieht aber genau das nicht, denn die Werbeeinnahmen werden nur noch unter den aktiven Mitgliedern aufgeteilt, wodurch der Verdienst für die einzelnen höher ist. Bevor man so einen Unsinn erzählt sollte man erstmal logisch überlegen, ob das Sinn macht was man schreibt :ugly:

Danke, daß Du Dich angesprochen fühlst und mir die Augen geöffnet hast !

Als Kaufmann rechne ich 5k Klicks bringen mir 5 Euro, davon ziehe ich prozentual meine Fixkosten ab, meinen Gewinn und die Refvergütung (über alle Ebenen) und der Rest wird auf die erwirtschafteten Punkte der User aufgeteilt.

Da Du als Admin anscheinend anders rechnest wünsche ich Dir weiterhin viel Glück mit Deinen Seiten :ei:

Da Du als Admin anscheinend anders rechnest wünsche ich Dir weiterhin viel Glück mit Deinen Seiten :ei:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.... :xx:.

Du kennst dich im Paid4 anscheinend überhaupt nicht aus, weshalb ich mir gerne noch einmal die Mühe mach es dir zu erklären. Paid4 Anbieter welche eine monatliche Umrechnung von Punkten in Euro machen geben in der Regel in den AGB an, wie viel % der Einnahmen an die User ausgeschüttet wird. Hierbei werden die Einnahmen des Dienstes durch alle Punkte der Mitglieder geteilt und die Payrate gebildet

Beispiel:
Ein Paidmailer hat 100 Euro Gewinn und schüttet laut AGB 90% an die Mitglieder aus.
Es werden 90 Euro an die Mitglieder ausgeschüttet.

Nun gibt es 2 Szenarien.

Szenario 1 - keine Refverdienste

• Mitglied 1
    • kein Werber
    • 50 Punkte Guthaben
  • Mitglied 2 ohne Webrer
    • kein Werber
    • 50 Punkte Guthaben
Gesamtpunkte im System: 100 = 1 Punkt = 0,90€

Szenario 2 - Mit Refverdiensten

• Mitglied 1
    • kein Werber
    • 50 Punkte Guthaben
    • 5 Punkte Refverdienst (durch Mitglied 2)
  • Mitglied 2
    • Geworben von Mitglied 1 (10% Refverdienst)
    • 50 Punkte Guthaben
Gesamtpunkte im System: 105 = 1 Punkt ? 0,86€

Also vesuche du mir nicht meinen Job zu erklären, den ich schon seit über 5 Jahren erfolgreich betreibe. :LOL: Falls du es mir nicht glaubst kannst das gerne auch nochmal bei Wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paidmail#Paidmailer-Jargon

Ja und trotz der riesen Bereinigung sinkt anscheinend die Payrate weiter, wenn man sich die Beschwerden im Cashtown Forum ansieht. Hat Dir etwa ein Affiliate Netzwerk einfach das erwirtschaftete Geld weggenommen, weil Du mal 3 Monate nicht eingeloggt warst und die mails uebersehen hast? Faendest Du solche Praktiken in Ordnung?

Mitbewerber sollten das dann auch schnellstmöglich tun, besonders diese, die sich derzeit in anderen Foren über diesen Thread lustig machen

Das wuerde ich immernoch gerne sehen.

und die mails uebersehen hast?
Jetzt wird langsam ein Schuh draus. Wenn die Mails nämlich übersehen wurden, liegt die Schuld ja noch eindeutiger beim Benutzer. Vermutlich meinst du nämlich die E-Mail mit der Sperrung des Accounts, und Ankündigung, dass dieser nach bestimmter Zeit gelöscht wird sowie den erneuten Newsletter (Welcher ja auch noch freiwillig versandt wurde, um nochmal allen eine Chance zu geben).

Faendest Du solche Praktiken in Ordnung?
Wenn ich solche Verträge abschließe muss ich es dann auch akzeptieren, wenn ich mich nicht daran halte. Ich würde derartige Verträge jedoch nicht abschließen, wenn ich sie nicht einhalten kann.

Das wuerde ich immernoch gerne sehen.
Wurde mittlerweile schon entfernt, da es Off-Topic war. Daher werde ich auch keinerlei Namen nennen, diejenigen können sich schon äußern. Lesen hier ja selbst mit.

Ah ja .. du bist also ehrlich der Meinung, nur weil ein Newsletter rausging, dass die Beantwortung (oder hier die fehlende) dir das Recht gibt, das Rechtsgeschäft einseitig zu benachteiligen und das treuhänderisch verwaltete Guthaben dann in dein Guthaben zu wandeln?

Ah ja .. du bist also ehrlich der Meinung, nur weil ein Newsletter rausging, dass die Beantwortung (oder hier die fehlende) dir das Recht gibt, das Rechtsgeschäft einseitig zu benachteiligen und das treuhänderisch verwaltete Guthaben dann in dein Guthaben zu wandeln?

Du liest mal wieder nur die Hälfte und legst es dir passend aus, deshalb werde ich auf so Dumme Aussagen gar keine Stellung mehr nehmen.

Jetzt wird langsam ein Schuh draus. Wenn die Mails nämlich übersehen wurden, liegt die Schuld ja noch eindeutiger beim Benutzer. Vermutlich meinst du nämlich die E-Mail mit der Sperrung des Accounts, und Ankündigung, dass dieser nach bestimmter Zeit gelöscht wird sowie den erneuten Newsletter (Welcher ja auch noch freiwillig versandt wurde, um nochmal allen eine Chance zu geben).

Du liest mal wieder nur die Hälfte und legst es dir passend aus, deshalb werde ich auf so Dumme Aussagen gar keine Stellung mehr nehmen.

Welche Hälfte soll ich denn überlesen haben?
Die mit dem Newsletter zur Löschung oder die, mit der der Löschung?
Ach warte .. ne, hab ja beides erwähnt.

Schon echt blöd, anderen zu unerstellen, nicht richtig zu lesen und dann selbst nur das zu lesen, was einem gerade passt .. oder aber halt passende Aussagen als unpassend zu denunzieren, um selbst nicht noch schlechter dazustehen, als man es eh schon tut.

Sorry, aber bislang bist du allen, die hier verschiedenste Fragen gestellt haben, an sich ihre Antworten schuldig geblieben .. aber wenigstens hast du schon eingestanden, dass die vermeindlich von deinem Anwalt im Vorfeld erstellte AGB doch noch Fehler enthielten ...

also ich würde zusammenfassend sagen dass es sich bei diesem ganzen Paid4-Modell generell um eine rechtliche Grauzone handelt...

Welche Hälfte soll ich denn überlesen haben?

Du hast überlsen E-Mail an den Nutzer (Abmahnung, Ankündigung der Account-Löschung).

Sorry, aber bislang bist du allen, die hier verschiedenste Fragen gestellt haben, an sich ihre Antworten schuldig geblieben

Liste mir doch mal diese Fragen auf wo ich noch keine Antwort gegeben habe. Dann kann ich dir gerne alle beantworten, was ich hier sowieso schon getan habe.:roll:

.. aber wenigstens hast du schon eingestanden, dass die vermeindlich von deinem Anwalt im Vorfeld erstellte AGB doch noch Fehler enthielten ...

Auch hier hast du mal wieder nur die Hälfte gelesen :ugly: Aber gerne für dich noch einmal klar und deutlich:

[...]Hier wird gerade überprüft ob das hier im Fall wirklich zutrifft,[...]

Was fuer ein Schuh wird draus? Ich sehe doch ein, dass meine Sperrung gerechtfertigt war. Nur das mit der Kohle einsacken, das ist nicht cool (oder rechtmaessig wie die jungen Leute sagen) , darum geht der Thread.