Ich glaube die meisten Fragesteller suchen in Foren primär nicht nach einem Arzt, sondern nach Meinungen von Leidensgenossen, um sich möglichst selbst etwas zu beruhigen.
Es ist ja auch nichts falsches daran mal nach "Hörensagen" bzw. "Diagnosen bei anderen Fällen" zu fragen. Patienten sind ja nicht verpflichtet ihre Krankengeschichte anderen Personen zu verheimlichen bzw. niemals mit anderen darüber zu reden.
Dass ein Forum natürlich keinen Arztbesuch ersetzen kann, braucht man nur einmalig klarzustellen.

Offensichtlich haben wir hier im Forum keine Ärzte, und erst Recht keine Praxis, deswegen wird es auch keine Praxisgebühr geben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja auch nichts falsches daran mal nach "Hörensagen" bzw. "Diagnosen bei anderen Fällen" zu fragen.
Generell nicht, aber einige Leute wollen entweder nur ein bisschen Zuspruch haben um sich vor dem Arztbesuch zu drücken, oder nehmen den Rat hier wirklich ernst. Und das geht natürlich nicht.

Offensichtlich scheuen immer noch viele Leute den Besuch beim Onkel Doktor...
Ich persönlich würde hier zum Beispiel nie dermaßen viel über meine Person veröffentlichen. Das Internet vergisst schließlich nichts und alles muss die Öffentlichkeit wirklich nicht wissen.

Generell nicht, aber einige Leute wollen entweder nur ein bisschen Zuspruch haben um sich vor dem Arztbesuch zu drücken, oder nehmen den Rat hier wirklich ernst. Und das geht natürlich nicht.

Ja den Zuspruch nicht zum Arzt zu müssen, werden sie wohl kaum kriegen. In jedem zweiten Satz wird ja erwähnt, dass man zum Arzt soll. Die Frage ist eher ob die Betroffenen unsicher und beunruhigt oder eher etwas selbstsicher und beruhigt zum Arzt gehen. Wenn zweiteres erreicht ist, dann hat sich ein Forumsbesuch gelohnt. Wenn ersteres erreicht wird, dann hat sich wegen einer bestimmten Dringlichkeit der Post auch bezahlt gemacht - weil eben Druck ausgeübt wird.

Offensichtlich scheuen immer noch viele Leute den Besuch beim Onkel Doktor...

Das liegt daran weil Arztbesuche nicht immer was bringen - oftmals wird man da völlig überfahren mit irgendwelchen Diagnosen/Überweisungen/Verschreibungen - und das unter Zeitdruck - gerade die weniger selbstbewussten Patienten fühlen sich da überfordert und unwohl. Oder man wird vertröstet bzw. im Unklaren gelassen - stundenlange Wartezeiten, unhöfliches Schwesterpersonal - sowas kommt auch alles vor. Und sowas treibt dann die Barriere entsprechend hoch. Eine Tabuisierung - und dass man bloss nicht untereinander darüber reden soll, was einen so plagt, hilft dann auch nicht weiter.

Und dann würde es ja nicht nur um unsichere Fern-Diagnosen gehen, sondern um den Umgang, den Ablauf bzw. die Vor-/Nachbereitung - bei bereits ärztlich gestellten Diagnosen bzw. Behandlungen ... den Austausch von Erfahrungen.

Einen ordentlichen Disclaimer rein - und man hat sich im Forenbetrieb rechtlich abgesichert.

@Marvek

dafür gibt es x Foren, die sich mit Gesundheit beschäftigen, es gibt Foren von Krankenhäusern usw. usf.
Gibt es alles schon, warum also bitte sollte Klamm das jetzt auch noch tun?

Ich finde es nicht richtig, denn selbst eigene Symptome kann man falsch weitergeben. Dann sagt einer: ist nicht schlimm, hatte ich auch mal, ging wieder weg
und schwups geht der andere nicht zum Arzt und es war doch schlimmer :roll:

Hier mit gesundem Menschenverstand zu kommen ist verantwortungslos meiner Meinung nach.

@Marvek

dafür gibt es x Foren, die sich mit Gesundheit beschäftigen, es gibt Foren von Krankenhäusern usw. usf.
Gibt es alles schon, warum also bitte sollte Klamm das jetzt auch noch tun?

Ich finde es nicht richtig, denn selbst eigene Symptome kann man falsch weitergeben. Dann sagt einer: ist nicht schlimm, hatte ich auch mal, ging wieder weg
und schwups geht der andere nicht zum Arzt und es war doch schlimmer :roll:

Ja, diverse Portale betreiben das erfolgreich und kommen dabei nicht in die juristische Zwickmühle, sondern geniessen hohes Ansehen. Ich sage ja nicht, dass hier ein Ärzteforum aufgebaut werden sollte, sondern dass man auch gesundheitliche Dinge besprechen kann, ohne gleich Arzt sein zu müssen.

Es gilt ja immer der Grundton:
"Geh zum Arzt"
und
"Es könnte auch was anderes sein, ich bin ja schliesslich kein Arzt"

Hier mit gesundem Menschenverstand zu kommen ist verantwortungslos meiner Meinung nach.

In dem Falle sprichst Du bitte niemals wieder im Leben mit anderen Leuten über Deine oder irgendeine Krankengeschichte - ausser der Gesprächspartner ist Arzt.

In dem Falle sprichst Du bitte niemals wieder im Leben mit anderen Leuten über Deine oder irgendeine Krankengeschichte - ausser der Gesprächspartner ist Arzt.

Warum darf ich das nicht tun?
Zwischen erzählen bzw. berichten und explizit nach Rat fragen bei Hinz und Kunz, sich vielleicht auch noch daran halten, liegen für mich Welten.

Warum darf ich das nicht tun?
Zwischen erzählen bzw. berichten und explizit nach Rat fragen bei Hinz und Kunz, sich vielleicht auch noch daran halten, liegen für mich Welten.

Hinz und Kunz dürften wohl kaum weniger qualifiziert sein als Du, oder bist Du Arzt ? Nur weil die Menschen anonym sind, sind sie deswegen nicht dümmer.

Welten liegen dazwischen eher nicht, sondern ich sehe sogar fliessende Übergänge: Wenn ich berichte, wie das eine oder andere bei mir gewesen ist, so ist das gleichzeitig ein Rat, was der andere zu erwarten hat bzw. (nicht) tun sollte.

Mehr wie den Fragenden den Arztbesuch gut zureden und für alles Geschriebene keine Garantie zu geben, können wir auch nicht tun.

Dazwischen liegt nämlich noch das Prinzip; dass es hilft sich etwas von der Seele zu reden (schreiben) - auch ohne dass direkt eine Lösung angeboten wird.

Ich persönlich würde hier zum Beispiel nie dermaßen viel über meine Person veröffentlichen. Das Internet vergisst schließlich nichts und alles muss die Öffentlichkeit wirklich nicht wissen.
Ich hab von dir den kompletten Namen, den Wohnort und dein Geburtsdatum. Was glaubst du, wie viele Menschen auf der Welt mit diesen Daten existieren? :ugly:

Wer im Netz postet, wird sich dessen bewusst sein, dass jeder nachgucken kann, was einmal war. Ich weiß, dass du iTunes verwendest, du vor knapp einem Monat für ein halbes Jahr umgezogen bist und dich dann für Alice als Internet-Provider entschieden hast. Gibst du jetzt noch auf einer unseriösen Seite deine eMail-Adresse ein, darfst du dich über Musik- und Online-Provider-Angebote freuen.
Hast du das damals bedacht? Ja? Nein? - Egal, was du antwortest, dann dürftest du im Netz gar nicht posten.

Dank Web 2.0 vernetzt sich jeder mit jedem und offenbart Dinge, die ich nicht jedem Dahergelaufenen erzählen würde. Da is unser klamm-Forum mit "Hilfe. Meine Freundin hat mit mir Schluss gemacht" und "Hallo, was kann ich bei Haarausfall tun?" noch gar nix dagegen.
Mit MeinVZ, Facebook und wie die ganzen SocialNetwork-Teile alle heißen, kann ich nachgucken, wann du zuletzt mit wem besoffen in der Ecke gelegen hast. Sind sogar alle Gesichter noch mit Namen und Link zu weiteren Informationen versehen.

Dass jemand seine Krankengeschichte ins Netz schreibt, sehe ich hier noch als das geringste Problem. Aber das wird jeder selber wissen.
Einen ordentlichen Disclaimer rein - und man hat sich im Forenbetrieb rechtlich abgesichert.
Wenn du wegen jeden Vollpfosten, der sich an Tipps der Art "na dann atme doch mal gar nimmer" hält, Angst hast, dass der das Forum verklagt, dann brauchen wir rechtliche Absicherung für jedes Unterforum:

• Stell dir vor, im Linux-Forum gibt dir einer den Tipp "sudo rm -rf /" zu machen 8O
  • Im Windows-Forum verrat ich dir, dass man mit "format d: /q /x" die Urlaubsbilder komprimieren kann, um Speicher zu sparen.
  • Denselben Tipps geb ich im Spyware-Forum, um jemanden ein Virus entfernen zu lassen.
  • Haushaltstipps wie "Stell die Microwelle halt in die Spüle, um sie sauberzumachen" oder "Nein, mit dem Finger die Temperatur vom Nudelwasser zu checken ist ungefährlich" sind sicher auch hilfreich.
  • 95% aller "Hey, du kriegst Post von meinem Anwalt" läuft eh im Lose4; da muss ich nix mehr dazu sagen :LOL:
  • Das Newbie-Forum ist perfekt, um Neulingen, die hilfslos keine Ahnung haben, für jede Situation eine Disaster-Lösung anzubieten.
Es gilt ja immer der Grundton:
"Geh zum Arzt"
und
"Es könnte auch was anderes sein, ich bin ja schliesslich kein Arzt"
Und genau das is bei solchen Threads so langweilig. Einer hat Malaria und danach posten 5 Leute, man solle zum Doktor gehen. Da könnte man ja schon fast Accounts sperren und Schiebepostings durch Mehrfachaccounts unterstellen :biggrin:

Ich mein, bei Fragen nach Hausmittelchen, was man bei Mückenstich macht, damits weniger juckt... ok.
Aber wenn ich dann so Threads seh wie "Krieg schwer Luft", dann hab ich irgendwo doch Angst, dass irgendwann ein Post kommt "Strohhalm und Kugelschreiber zur Hand?" 8O

[...] Und dann würde es ja nicht nur um unsichere Fern-Diagnosen gehen, sondern um den Umgang, den Ablauf bzw. die Vor-/Nachbereitung - bei bereits ärztlich gestellten Diagnosen bzw. Behandlungen ... den Austausch von Erfahrungen.
Wir können hier gerne jederzeit über Erfahrungen beim Arztbesuch und die unterschiedliche Behandlung von Kassen- und Privatpatienten diskutieren, kein Thema. Aber das ist ja was anderes als ärztlichen Rat zu geben.

Im klamm-Forum laufen halt nicht nur Leute rum, die wirklich verantwortungsvolle Beiträge schreiben und darauf achten was sie von sich geben. Es gibt genügend "andere", die vielleicht nicht darüber nachdenken, was ihr Beitrag für Konsequenzen haben könnte.

Und wie Jenny schon ganz richtig geschrieben hat, kann es nicht sein, dass hier irgendwelche Symptome verharmlost werden und es nachher doch eine ernstere Krankheit ist bzw. war. Das geht schon alleine aus moralischen Gründen nicht, da hilft auch kein Disclaimer.

Ich hab von dir den kompletten Namen, den Wohnort und dein Geburtsdatum. Was glaubst du, wie viele Menschen auf der Welt mit diesen Daten existieren?
Schon alleine meinen Namen gibt es nicht so oft. Ich stoße nur immer wieder auf jemanden aus Norwegen der genauso heißt. :ugly:

Wer im Netz postet, wird sich dessen bewusst sein, dass jeder nachgucken kann, was einmal war. [...] Hast du das damals bedacht? Ja? Nein? - Egal, was du antwortest, dann dürftest du im Netz gar nicht posten. [...]
Das weiß ich, so meinte ich das aber nicht.

In meinem Studium bin ich auch schon ein paar mal auf das Thema Online-Reputation gestoßen worden und es ging genau darum, welche Daten man im Netz über sich veröffentlicht und wo und wie man das am besten tut. Von daher bin ich mir der Sachen die du angeführt hast durchaus bewusst.

Und bevor ich mich beispielsweise bei einem neuen Web2.0-Dienst anmelde überlege ich, was für Daten über mich dann im Netz stehen und ob ich das mit mir vereinbaren kann. So war es z.B. bei Last.fm, weil man da ja auch wunderschön sehen kann zu welchen Zeiten ich Musik höre und nicht nur welche Musik ich höre.

Um jetzt noch mal auf die Krankengeschichte zurück zu kommen: Das ist dann eben für mich persönlich eine Sache die mir zu weit geht. Gibt keinen bestimmten Grund dafür, es ist einfach ein persönliches Gefühl. Hingegen ist es mir egal ob die User hier wissen, dass ich iTunes verwende, oder was für Fotos ich an welchem Datum wo geschossen und dann bei Picasa ins Netz gesetzt habe.

Und: Bilder auf denen ich nicht zurechnungsfähig aussehe wirst du von mir nicht finden. Wenn doch sag bitte Bescheid.

Mal ein folgendes Beispiel:

Wenn mir die Mandeln entfernt wurden und ich darüber nachher entsprechend Erfahrung zu bieten habe (auch aus dem RL-Austausch mit anderen Patienten), dann fühle ich mich genauso kompetent wie jeder Arzt, wenn es darum geht, wie sich sowas anfühlt bzw. was einem da genau bevorsteht.

Wenn ich aber nun hier im Forum nicht explizit sage, dass mir die Mandeln entfernt wurden (muss ja nicht jeder wissen), dann bin ich gleich derjenige der sich anmaßt über etwas zu urteilen, was er gar nicht kennt.

Ist wie gesagt nur ein Beispiel.

Einen ärztlichen Rat geben sollte man sicherlich nicht, aber man kann sehr wohl einen Rat geben.

Wenn du wegen jeden Vollpfosten, der sich an Tipps der Art "na dann atme doch mal gar nimmer" hält, Angst hast, dass der das Forum verklagt, [...]

Dann muss man mal schauen woher solche sarkastischen, frechen, unhöflichen und teilweise menschenverachtenden Kommentare überhaupt herkommen.

Einen ärztlichen Rat geben sollte man sicherlich nicht, aber man kann sehr wohl einen Rat geben.
So ist es. Was anderes sagt hier ja auch keiner. Es gibt nur um den ärztlichen Rat, wo man irgendwelche Symptome interpretieren muss usw. Gefühlslagen kann man natürlich jederzeit schildern.

ihr macht jetzt aber keine ernsthafte Diskussion daraus, oder?
Hatte ich eigentlich auch nicht vor.