woher nimmst du die "weisheit", dass es im osten keinen menschen mit geld gab? kein (groß)unternehmen besitzen zu dürfen, heißt noch lange nicht, arm zu sein.Und ich wollte ihm mit meiner Antwort klarmachen, dass diese Armut nicht aus irgendwelchen Aktionen des Westens resultierte, sondern an der Misswirtschaft, die da 45 Jahre statgefunden hat. Es gab ihm Osten 1990 niemanden, der grosses Vermögen hatte. Im Westen aber ganz, ganz viele.
und zu dem rest aus diesem absatz von dir habe ich ja schon genügend geschrieben und wie gesagt, das waren nur zwei beispiele, wo firmen sofort (natürlich mit umbauaktionen und sicher einigen entlassungen) sofort nach der wende prifitabel hätten weiter machen können. wenn auch nur die hälfte der leute vom schwarzenberger waschgerätewerk übernommen wurden wären, hätten wir jetzt keine fast 20% arbeitslossigkeit. denn akademiker und gute facharbeiter gibts hier sicher nicht weniger (eher mehr, denn das schulsystem war meiner meinung nach besser) als im westen.
stumpi