News Abschaffung des Bargelds: Banken wollen neues Zahlungssystem einführen

Meinst Du, die Schuldenkrise hätte es ohne den Euro nicht gegeben in Griechenland?
Nein, es hätte sie nicht in diesen Ausmaß gegeben.

Mit der Währung Euro treffen zu viele Mentalitäten aufeinander. Letztens habe ich gelesen, dass der Euroraum nur noch zu retten ist, wenn in Griechenland die Löhne sinken und mehr produziert wird. Ich frage mich, wofür arbeiten wir alle denn (Europäer)? Dafür, um eine Währung am Leben zu halten?

Allein das Grundprinzip, dass mit einer Abstufung die Zinsen für Anleihen steigen, ist Unsinn. Ab einen gewissen Punkt ist Ende. Griechenland liegt am Boden und wird stetig abgestuft, und die Zinsen für neue Anleihen steigen, die aber sowieso nicht bezahlt werden können... Es ist Paradox (passt sogar, kommt aus dem Griechischen)...

Ein Schuldenschnitt muss her, ein Austritt ist glaub ich nicht möglich, weil dann das komplette Finanzsystem kollabiert. Ein Schnitt ist notwendig. Ein moderner Marschallplan, was weiss ich...

Wenn ich mir die Formel ansehe, wie die Bonität eines Landes berechnet wird, dann dreht sich mir der Magen. Schulden wollen gar nicht abgebaut werden, es soll einfach nur laufen. Scheiss drauf, wir schrauben das BIP hoch und dann geht noch was...

Nein, es hätte sie nicht in diesen Ausmaß gegeben.
Die Drachme wäre nur mal wieder abgewertet worden. Mit dem Euro konnte sich GR mit Schuldgeld zu niedrigen Zinsen voll saugen.

Ein Schuldenschnitt muss her, ein Austritt ist glaub ich nicht möglich, weil dann das komplette Finanzsystem kollabiert. Ein Schnitt ist notwendig. Ein moderner Marschallplan, was weiss ich...
Der Schuldenschnitt ist gefährlich, weil andere Pleiteländer auch einen wollen und dann die Kosten explodieren. Auch werden die Anleihen dieser Länder wegen der höheren Verlustrisikos weiter fallen und damit höhere Zinsen zu zahlen sein. Die Krise wird sich deshalb also weiter verschlimmern.
Das Finanzsystem wird wegen GR alleine nicht kollabieren, aber die Chancen dafür werden durch diese Politik weiter erhöht. :ugly: