Abiturfächer

HAM

Well-known member
ID: 324459
L
24 April 2006
338
22
Hallo Freunde,

saget mal ich bin mir nicht so ganz klar was für LK Fächer ich wählen soll. Das Eine ist auf jeden Fall Englisch. Nun bin ich sehr schlecht in mathe und verstehe nichts von Naturwissenschaften. Deutsch... hmm da bräuchte ich ein paar Informationen, was man denn so können muss.

Könnt ihr mir helfen mit eur Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schlecht in Mathe bist, solltest du Deutsch besser nicht als LK nehmen, denn sonst musst du Mathe auf jeden Fall im Abi haben!
Ich kann dir nur Geschichte nahelegen. wenn man sich halbwegs dafür interessiert, macht das Fach Spaß und ist auch nicht sonderlich schwer.
Und dann würde ich an deiner Stelle Bio als ein Abifach einplanen ,damit du kein Mathe nehmen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal: Mathe is mittlerweile immer Pflicht im Abitur!! NUr wenn dus net als LK hast kannst du dir aussuchen ob mündlich oder schriftlich!!

Denke auch, dass dir dann eher so Sachen wie Politik und Wirtschaft, Geschichte, Reli, Sport ist auch sehr sehr gut!! Mach das, was dir am meisten Spaß macht, auch wenns net die besten Noten sind!! Fürs ABI zu lenern is anstrengend und wenn dir das Fach keinen Spaß macht, dann is das echt eine harte Nuss zu knacken!
Egal wie du dich entscheidest, das ABI bekommst du fast immer!! ;)
 
QuArK007 schrieb:
erstmal: Mathe is mittlerweile immer Pflicht im Abitur!! NUr wenn dus net als LK hast kannst du dir aussuchen ob mündlich oder schriftlich!!

Das würde ich so nicht sagen. Ich weiß nicht wie in anderen Bundesländern ist, aber bei uns in NRW ist es (zumindest bis jetzt) so, dass Mathe nur bei bestimmten LK-Kombinationen auf jeden Fall als drittens oder viertes Fach mit ins Abi genommen werden muss (ich glaub deutsch/erdkunde ist z.B. eine solche kombination).

Wenn du in Mathe keine allzu große Leuchte bist , wäre vielleicht auch Erdkunde eine gute Möglichkeit. Aber natürlich ist es auch hier wie bei jedem anderen Fach...wenn man absolut keinen Spaß daran hat, sollte man es wohl besser nicht als LK nehmen ;)
Dann mal viel Glück, dass du die für dich richtige Wahl triffst.
 
Ok. Eine Frage zu Geschichte. Gibts es im LK Geschichte bestimmte Grundvoraussetzungen?

Ich gehe in Berlin aufs Gymnasium.
 
Also ich kann nur vom Abitur in Bayern sprechen...

Und da ist es nicht so einfach, dass man das in ein paar Sätzen erklären könnte, was man wählen sollte...
Da bekommt man ne 30-seitige Broschüre, die das beschreibt und was möglich ist erläutert...
Ich will damit sagen, dass dir das wahrscheinlich in der Schule noch erklärt...
 
phip schrieb:
Also ich kann nur vom Abitur in Bayern sprechen...

Und da ist es nicht so einfach, dass man das in ein paar Sätzen erklären könnte, was man wählen sollte...
Da bekommt man ne 30-seitige Broschüre, die das beschreibt und was möglich ist erläutert...
Ich will damit sagen, dass dir das wahrscheinlich in der Schule noch erklärt...

Ne ich weiss schon, dass es nur bestimmte Kombinationen gibt. Die 11. Klasse habe ich übrigens bereits abgeschloßen, bin gerade im Ausland für ein Jahr.
 
Deutsch musst Du für Geschichte auch gut können, denn Du wirst, ganz besonders in der Abiturklausur, einen Text bekommen, den Du dann durchlesen musst, und wenn es eine politische Rede ist, auch interpretieren musst.
Genau das Gleiche auch in Religion.
Im Deutsch Unterricht wird vieles abgedeckt. Gedichte aus verschiedenen Epochen, Prosa aus verschiedenen Epochen, seit ein paar Jahren auch Filme...
Es gibt ja auch nicht immer alle LKs an allen Schulen.
Für die meisten sind die Grundvoraussetzungen erforderlich, aber kein besonderes Wissen. Bei Deutsch musst Du lesen und schreiben können und die deutsche Grammatik korrekt beherrschen, Du musst aber nicht die Epochen oder so auswendig können. In Geschichte sollte man ein paar Eckdaten kennen. NS- Zeit wird wohl vorkommen und dann noch Altertum (China oder Griechenland). Da sollte man was von gehört haben.
Spezielle Kenntnisse werden aber eigentlich nie verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich hab auch Geschi und Englisch gewählt, mach gerade Abi. Geschichte ist nur dann wirklich zu empfehlen wenn du dir Gesamtüberblicke auch selbst erarbeiten kannst. Und natürlich auswendig lernen musst du können, sonst wird das gar nix.

Ich hätte lieber deutsch als LK Fach gewählt, aber damals waren schon alle Kurse voll :(
 
bei uns ist mathe noch keine pflicht, aber ne naturwissenschaft muss es sein, d.h. entweder mathe, physik, bio oder chemie.

aber wie es beim abi in 2 jahren sein wird, weiss ich ned.

außer englisch als lk vielleicht noch erdkunde, oder wie erwähnt geschichte, vielleicht sport. da muss man aber viel lernen. oder religion? *g*
 
Ich hab Mateh und Erdkunde. Erdkunde zwar auf ner anderen Schule, aber das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Bin zwar erst in der 11 un hab die ers nächstes Jahr, aber Erdkunde ist sowas, wo jeder der nicht total doof ist gute Noten bekommen kann. Hat viel mit allgemeinwissen und alltäglichen News zu tun
 
In der 11. war Erdkunde auch mein Lieblingsfach... Aber wenn man dann vier Schulbücher, über 400 Seiten Stoff fürs Abi lernen muss und man weiß, dass die Erdkunde Abituraufgaben durchschnittlich drei Punkte schlechter ausfallen als die Wirtschaftsaufgaben kommt man doch ins Grübeln...
 
Für NRW:

In Deutsch macht man eigentlich eine Lektüre nach der anderen! Nochmal würde ich diesen LK nicht wählen! Geschichte gefällt mir hingegen ziemlich gut, weil man ziemlich viel lernt!

Es kommt natürlich auch immer auf die Lehrer an! Du solltest nicht unbedingt einen LK wählen, wo du den Lehrer gar nicht magst (falls die, wie bei uns, vorher bekannt gegeben werden).


cmdr schrieb:
Von Deutsch LK möchte ich bei dieser Überschrift abraten :ugly:
;)
 
Die Frage ist doch wohl eher, wo deine Interessen und Stärken liegen.
Geographie oder Geschichte ist doch zu 90% albernes Auswendiglernen. Mathe und Deutsch fällt da mehr unter Anwendung.

Und was du in der Abiprüfung alles machen musst, ist leider von Bundesland zu Bundesland verschieden. Da wird wohl nur jemand aus Berlin was sagen können (oder halt dein Oberstufenberater).

anddie

P.S.: Bei mir gab es damals kein Abi ohne eine Matheprüfung und ohne Deutschaufsatz.
 
1. Päda
2. Englisch
3. Mathe (bäh!)
4. Geschichte

Deutsch ist mies - da kann er dir jede Note reindrücken.
 
Ich komm nächstes Jahr in die 12 und hab Englisch, Politik und Mathe als LK gewählt (bei uns sind es 3). In Mathe ins Abi MUSS man bei uns aber nicht, Naturwissenschaft reicht.

Grundsätzlich gilt imho:
Wenn die Lehrer vorher bekannt sind, UNBEDINGT(!) informieren, wer was macht.
Grade in sprachlichen Fächern sowie in Philosophie kann ein Lehrer einen unglaublich drücken, nur weil er einen nicht leiden kann. Ist wirklich so. Auf unsrer Schule wiederholt grad jemand die 12te, weil er mündlich im Detusch-LK eine 00 nach der andren reingewürgt bekam, z.B. nur, weil er nicht genau wusste, was am Tag davor behandelt wurde - er war längere Zeit krank gewesen.

Das einzige, was wirklich halbwegs objektiv bewertet wird, ist die Abiklausur - und auch das nur in Ländern mit Zentralabi.
Außerdem:

Niemals ein Fach wählen, dass dich nicht interessiert.
Wer Deutsch-LK macht, sollte sowieso schon immer viel und gern gelesen haben und wer Mathe-LK macht, sollte auch eine gewisse Affinität zu Zahlen mitbringen.
 
Kasu schrieb:
Das einzige, was wirklich halbwegs objektiv bewertet wird, ist die Abiklausur - und auch das nur in Ländern mit Zentralabi.
Obwohl die Abiklausuren auch ohne Zentralabitur von einem Kollegen gegengelesen werden, um eben die Objektivität sicherzustellen!

Und meines Wissens nach werden die auch Strichprobenartig vom Schulleiter kontrolliert, damit die Lehrer sich bemühen korrekt zu bewerten!
 
Ein Zentralabitur ist sicherlich um einiges schwerrer als eines von der Schule... In einem Zentralabitur kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass das drankommt, was man gelernt hat...
 
Kannst du das denn beim normalen Abitur? Erst gestern (und heute auch noch) waren bzw. sind bei uns mündliche Prüfungen ohne Zentralabitur! Und da kommt auch nicht immer das dran, auf was die sich vorbereitet haben.

Gerade im mündlichen kann aus der Oberstufe jedes Thema drankommen, zu dem dir dann spontan was einfallen muss!