Abitur: Mathe-PRÜFUNG - Wo PFLICHT?

Mir wäre es neu, dass Mathe im Abi in NRW Pflicht ist...wär' ja noch schöner o_O Oder ist das nun tatsächlich so?
Hm, meine Schwester musste Mathe machen weil bestimmte Fächer nur in Kombi zu haben waren (fast wie bei Mercedes, willst das Navi musste auch die Klimaautomatik nehmen ^^).

Ich konnte damals noch wählen (2003).

Polli: Das ist Unsinn.

Hier in NRW ist Mathe im Abi keine Pflicht, außer man hat Sport Leistungskurs.
Ich habe bspw. LK: Erdkunde Englisch und kann dann als 3. und 4. Fach problemlos SoWi und Physik nehmen und komm um Mathe drumrum.

Regel: 1 naturwissenschaftliches Fach
1 sprachliches Fach
1 gesellschaftswissenschaftliches Fach
und einmal freie Wahl, außer man hat Sport, Musik oder Kunst als LK weil das in keinen der oben genannten Bereiche fällt.

Wo man definitiv KEIN mathe im abi hat?

bei mir 8)

Ich gehe auf's Fachgymnasium Gesundheit und Soziales in Niedersachen, mache das ganz normale Abitur, welches man auch auf einem "normalen Gimi" macht.
Meine Leistungs bzw. Prüfungskurse sehen so aus:

1.Psychologie / Pädagogik
2.Deutsch
3.Englisch
4.BVWL (Betriebsvolkswirtschaftslehre)
5.IV (Informationsverarbeitung) mündlich

Also definitiv keine Mathe mit im Abi. Weder schriftlich noch mündlich, für mich die perfekte Wahl.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Im nächsten Jahr sieht es hier in Schleswig-Holstein auch noch angenehm aus - die Pflicht für Prüfungen in den "Grundfächern" ist hier allerdings schon besiegelte Sache und kleiner Klassen müssen sich schon darauf einstellen.

Im momentan noch halbwegs Aktiven alten System ist Mahte nur zur Pflicht geworden, bei einer Kombination Deutsch-Kunst im Leistungskurs.

also stand ABI 2006 war es so dass man eben in Bayern zwei Hauptfächer nehmen muss (davon eines im LK) und aus jedem teilbereich eines. Wenn man sich nun fürSport LK entscheidet musste der andere LK unabdingbar ein Hauptfach sein (z.B. D), wenn man jetzt noch unbedingt in Religion schriftlich ABI haben möchte fehlt eben noch das zweite Hauptfach, und es muss aus dem math-nat. Bereich sein -> Mathe oder Physik.

Welche Klasse bist Du denn jetzt? Schon auf die Idee gekommen, mal einen guten Lehrer zu fragen? der kann dir doch sicher auch weiterhelfen

Ich bin derzeit 11. Klasse und nach der Regelung hier habe ich ja nur 12 Jahre Schule.

Einen guten Lehrer fragen bezüglich des Abiturs in Deutschland? Da käme dann nur der Sozialkundelehrer in Frage, der Haken: Das ist ein Drachen. Deswegen wandte ich mich ja vertrauensvoll an die Klammunity. *gg

Ein Fachabitur wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, scheint mir auch sehr beliebt, aber irgendwo muss es doch ein Defizit haben, sonst würden doch alle ein Fachabitur besuchen, weil man sich aussuchen kann, was man nimmt. 8O

Ein Fachabitur wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, scheint mir auch sehr beliebt, aber irgendwo muss es doch ein Defizit haben, sonst würden doch alle ein Fachabitur besuchen, weil man sich aussuchen kann, was man nimmt. 8O

Mit Fachabi kannst du nicht überall studieren und auch nicht alles was angeboten wird.

Verwechsel nicht Fachabi mit FHR..
FHR ist die FH kein Problem, mit Fachabi sieht es schon wieder anders aus.

Grad gesehen das es dort auch wieder unterschiedliche Auffassungen von Fachabi gibt. Wenn ich von Fachabi spreche, dann meine ich die Fachhochschulreife.

Einspruch: du kannst sehr wohl der Uni studieren, allerdings musst du dann im ersten Semester einige Pflichtkurse (Brückenkurse) besuchen.

Kann es sein, dass das auch - wie so vieles - bundeslandabhängig ist? Ich hätte eigentlich auch gesagt:
Fachhochschulreife -> nur Fachhochschule
fachgebundene Hochschulreife -> auch Uni, aber eben nur im entsprechenden Fachgebiet
allgemeine Hochschulreife -> mach doch, was du willst (abgesehen von einem eventuellen NC)

Puh, gute Frage.

Also in NRW kenn ich es von einigen Unis. Da werden dann in bestimmten Fächern Brückenkurse angeboten, Deutsch und Englisch & Co und die müssen halt irgendwann innerhalb der ersten 3 Semester bestanden werden (ist aber kein Ding).

Zuletzt bearbeitet:
Sobald mir durch einen Weg irgendwelche Richtungen abgeschnitten werden, kommt es sowieso für mich nicht mehr in Frage, deshalb lieber doch weiter "normales Gymnasium". *g

An einem beruflichen Gymnasium ist Mathe u.u. nicht Pflicht im Abitur.

Ich hab es z.B. nicht machen müssen:
LK1 Englisch
LK2 Datentechnik
Deutsch
Französisch
Geschichte

www.lgs-hanau.de falls es dich interessiert

Gruß
al cazone

Man, dann mach doch den Hauptschulabschluss, da is weniger Mathe.

Mathe ist kein Hexenwerk, jeder kann mit Fleiß einigermaßen durchs Abi kommen, und es gibt ja auch noch andre Fächer, es versaut sich keiner den Schnitt. Mathe hat noch niemanden aufgefressen und es ist noch keinem der Kopf geplatzt vom vielen Denken. Es gehört genau so zur Allgemeinbildung wie Politik, Geschichte und Fremdsprachen. Wer Abitur will, muss sich eben in vielen Richtungen bilden, spezialisieren kann man sich im Studium.

Dein Wunsch nach "besserer Schulbildung" und "kein Mathe" ist kindisch und unrealistisch.

Unrealistisch nicht - es geht ja tatsächlich ohne (s.o.)

Ob das dann wieder empfehlenswert ist, ist eine andere Frage: Mathe gibt es überall. Selbst in der Politikwissenschaft wartet da eine nette Klausur auf dich - dagegen ist das Abi ein schlechter Witz. :LOL:

Liebe Bewerter: Mathe gehört trotzdem zur Allgemeinbildung, egal ob man das im Studium braucht. Das Abitur ist ein allgemeinbildender Schulabschluss. Also gehört Mathe richtigerweise hinein. Basta.

Gegenbeispiel: Ich konnte Deutsch nie leiden und fand es sinnlos, in Gedichte Sachen reinzuinterpretieren, und ich brauche das für mein Studium auch nicht und werde es nie brauchen. Trotzdem musste ich Deutsch-Abi schreiben. Hab ich deshalb das Bundesland gewechselt in Hinblick auf "ja kein Deutsch im Abi!!!!!111111111elfelfelfeinseins" ? Da muss man eben durch.